Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 356.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Was ist ein "sicherer Ort"?
BeitragGewalttaten nehmen ja derzeit schon an Zahl und Grausamkeit zu. Die Zivilisationsecke über unserem Tiersein wird eher dünner, als dicker. Silvester in Neukölln ist ein gutes Beispiel, wie ohnmächtig die Polizei im Fall der Fälle wäre und dabei gebe ich drei Dinge zu bedenken: - Es waren nur ein Teil der potentiellen Täter (junge Männer) auf der Straße - Sie hatten keinen Hunger, zumindest nicht auf Nahrungsmittel - Im SHTF Fall hat die Polizei ganz andere Objekte zu schützen, als zu einer Ottono…
-
Was ist ein "sicherer Ort"?
BeitragKann man nicht generell definieren. Sicherheit ist immer subjektiv und Sicherheit vor welchem Risiko? Für mich als Hauptstädter wäre ein Haus auf dem Land für viele Szenarien der sicherere Ort. Vor Naturkatastrophen, bin ich hier aber relativ sicher, da nichts von den Bergen oder der See kommt. Also für die Bwertung geht jeder durch seine Risikoliste mit Wahrscheinlichkeiten und vergleicht für die diversen Orte den Score.
-
Bei den anderen Banken habe ich mich nicht reingehangen, aber bei der SVB war ja wohl das Problem, dass die sicheren Anlagen, plötzlich an Wert verloren. Also die Staatsanleihen, in die sie ihren sicheren Invest getätigt haben, wurden wegen der Zinserhöhung der Fed unattraktiv. Woraufhin die Einleger der Bank ihr Geld abzogen, um es woanders zinsbreingend zu investieren. Das hat dann zum Bank run geführt. Also eigentlich keine riskante Spekulation, nur schlechte Strategie und Risikomanagement de…
-
Ich habe letztes Jahr mal spaßehalber diesen Schein gemacht, mich aber noch nicht zur Anschaffung durchgerungen. Aus den folgenden Gründen: - Die Preise gingen mit dem Krieg erst mal durch die Decke, keine Ahnung, ob sie wieder gesunken sind - Auf den online Karten fand ich keine Stellen, wo ich sie legal hätte fliegen lassen können ohne ins weitere Umland von Berlin zu fahren - Legale Nutzung mit Flug auf Sicht, ohne Kameraaufnahmen etc. ist nicht trivial - Last but not least besteht die Gefahr…
-
Eine starke Gemeinschaft
BeitragDie Idee und der Grundgedanke ist erst mal sehr cool. Es ist natürlich ein großer Schritt, in eine vorhandene, unbekannte Gemeinschaft zu gehen. Was mich persönlich etwas abschrecken würde, wäre der Name "Spirit Cloud". Klingt für mich im besten Fall nach Esoterik, im schlimmsten Fall nach Sekte. Ich denke, wenn ihr ganz klare Regeln habt, was Pflicht und was persönliche Freiheit ist, ist das ein tolles Projekt.
-
Leider war die Zivilbevölkerung nicht gut informiert. Zuerst wollten die Russen relativ friedlich das Land übernehmen. Das hat den falschen Eindruck erweckt. Sie sind schnell zur Taktik übergangen, alle einzunehmenden Ortschaften komplett platt zu bomben. D.h. die Flucht Richtung Westen wäre immer die beste Lösung, denn das Zuhause wird eh zerstört. Gegen Drohnen hilft nur Tarnung und sich nicht bewegen. Gegen Thermalkameras wird es schwierig. Man kann Kleidung kaufen (z.B. UF-Pro) die die Signa…
-
Ich bin ja nicht so der Outdoormensch und habe keine komplette Campingausrüstung, Bug out und Bushcrafting ist auch kein Plan oder Hobby von mir. Um aber minimal ausgestattet zu sein, gab es jetzt doch ein Campinggeschirr mit Brenner. Noch etwas zu kalt draussen, um es auszuprobieren. Ich hoffe, es macht Lust auf mehr.
-
Ich bin mir sicher, dass wir hier in DE nur die wirtschaftlichen Folge spüren werden. Weder ein konventioneller noch atomarer Krieg wird uns erreichen. Dauerhaft teure Energie, mit jeder Konsequenz für Wirtschaft und Inflation. Das wird uns, als Mittelschicht, unter Dauerbeschuss nehmen und mürbe machen. Die aktuellen Lieferungen sind für die Ukraine vor allem nätig, um demnächst nicht vollkommen die Initiative zu verlieren. DAfür braucht es einfach Nachschub. Der Westen liefert zum Gewinnen zu …
-
Ist es etwas, das sich anbahnt, dann bevor die Masse aktiv wird. Anfang 2020 wurde beschwichtigt, dann kam die Panik. In der Phase der Beschwichtigung einen Schuh machen. In einem Szenarion, wo alle plötzlich fliehen wollen, habe ich in Berlin über 1 Million PKW, die zeitgleich über wenige Autobahnen, wahrscheinlich in die selbe Richtung wollen, da ist nichts mit Flucht.
-
Frohes neues Jahr
BeitragGesundes neues Jahr allen vorbereiteten und immer eine Handbreit Wasser im Tank und eine Kilowattstunde im Akku.
-
Gefahrenanalyse
BeitragIch komme aus dem Projektgeschäft und ein Teil davon ist das Risikomanagement. Dazu kann man sich bei Google Templates anschauen, wenn man z.B. nach "risk register" sucht. Risiken werden in zwei Dimensionen aufgetragen: Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung So kann ich ein Brainstorming machen, welche Risiken ich mir vorstellen kann und der Wahrscheinlichkeit nach sortieren. Danach kann ich auf einer Auswirkungsskala von Unannehmlichkeit bis Sicherer Tod bewerten. Dann schreibe ich in jedes…
-
Hab mit ein kleines Peli Case besorgt, falls ich mit dem KFZ evakuiere, um alle wichtigen Geräte Wasser- und Stossfest transportieren zu können.
-
Da ja jetzt sehr konkret auf Blackouts vorbereitet wird, die vorletzten Notmaßnahmen getroffen: - Benzinkanister besorgt und gefüllt - Wasserblasen mit Leitunswasser gefüllt Letzte Stufe wären dann noch Großeinkauf von frischen Lebensmitteln
-
Verkriechen in einem Loch
Beitrag60l Wasser transportiert man wohl nicht so eben, in einem Gang. Wasserfilter und Aufbereitungstabletten wiegen unter 1kg. Die 10°C finde ich vielleicht optimistisch. Das kommt aber ganz auf die Höhle an.
-
Auswandern Sammel Faden
BeitragHab Familie in den USA und war öfters dort, vor allem in meiner Jugend. Das Spektrum der Kultur in den verschiedenen Staaten ist ja bekannt. Auf Europa bezogen reicht das wohl von Portugal bis Finnland. Aber ein Punkt hat mich immer gestört und vom Auswandern abgehalten: Das Bildungssystem. Und damit meine ich nicht nur die Qualität, die ja auch nach oben keine Grenzen kennt, sondern die Schubladen, in die die Kinder schon gepresst werden. Das ist für mich immer total konträr gegenüber dem Freih…
-
Was sich ja herauskristallisiert ist, dass die Übersterblichkeit, gerade bei jungen Menschen, dramatisch zugenommen hat und auch die Zahl von schweren Erkrankungen zunimmt. Es gibt ja einen britischen Youtuber aus dem Gesundheitssektor, der offizielle Quellen heranzieht. Wenn sich das so weiter entwickelt, wird es dramatische Folgen für Krankenkassen und den Arbeitsmarkt haben. Anhand der Zahlen sprechen einige in den USA schon davon, dass die heutige Jugend ihren Vietnamkrieg erlebt, da man die…
-
In Kategorien aufteilen, wie Grundnahrung, etc und dann auf Mengen und Dinge einigen, die auch genug Leute regelmäßig kaufen. Dann spielt natürlich noch Marke/Eigenmarke, Discounter und Region eine Rolle beim Preisvergleich. Da man online höchstens Aktionen verfolgen kann, braucht es wohl "boots on the ground" und damit ein paar zuverlässige Foristen, die das alle X Monate prüfen.