- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 212.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frohe Weihnachten 2022

    holzofen - - Off Topic

    Beitrag

    Ich wünsche euch allen schöne und besinnliche Feiertage mit ein bisschen Sonne am Himmel und ein bisschen Sonne im Herzen. Genießt die Zeit mit euren Liebsten Schöne Grüße aus dem schönen Oberschwaben

  • Der Deutsche Apothekerverband hat nun auch eine Checkliste herausgebracht zum Thema Blackout/Brownout, sicherlich interessant für Alle die regelmäßig Medikamente brauchen Ein paar Punkte: - E-Rezept nicht einlösbar - Ärzte dürfen auch handschriftlich Rezepte ausstellen - Medikamente in Kommisionierautomaten können nur gefunden werden, wenn eine Aktuelle Liste mit dem Lagerort vorliegt, ansonsten könnte es wohl etwas länger dauern. Eventuell haben die Automaten aber ein Backup Modul oder Notstrom…

  • Gefahrenanalyse

    holzofen - - Allgemein

    Beitrag

    Ich würde es 2-teilig aufbauen im 1. Teil wären z.B - Umweltkatastrophen - Wetterkatastrophen - Starkregen - Tornado - Erdrutsch - Schnee - „Normale Schneemengen“ - Extreme Schneemengen Die Einzelnen Kapitel sollten dann gleich Strukturiert werden, lieber ein Punkt ohne Inhalte als ein vergessener Punkt: - Was? - Wann ist damit zu rechnen? (z.B. Schneefall ist im August eher unwahrscheinlich) - Wie wahrscheinlich? - Verstärkungsfaktoren? - Direkte Folgen/Schäden - Indirekte Folgen/Schäden - „Kle…

  • So lieber spät als nie 11:00 Cell Broadcast + BIWAPP haben für allgemeine Irritation gesorgt 11:04 Katwarn 11:07 Nina Gegen 11:20 war ich damit fertig den Leuten zu erklären, warum sie keine „SMS“ bekommen haben. Sirenen habe ich beim Arbeitsplatz nicht gehört, ebenso haben meine Nachbarn heute Abend gesagt das keine Sirene zu hören war (es wusste aber noch jeder in welchem abgerissenen Haus früher die Sirene war). Interessanterweise hat das gleichzeitige loslegen mehrerer Smartphones dazu gefüh…

  • Laut Welt hat TransnetBW für Heute Mittwoch den 7.12 schon eine Warnung ausgegeben, laut Bericht geht es Hauptsächlich um Kostensenkung und keine Gefahr für einen Blackout besteht. welt.de/wirtschaft/article2425…tromverbrauch-senken.html

  • Sorry, der Link Funktioniert nicht richtig beim Anklicken: warntag-umfrage.de/ Ich hätte mal die ersten Kritikpunkte zum nächsten Warntag: Was mich persönlich am meisten stört ist das man Nina, Katwarn, Biwapp und Cell-Broadcast braucht, meiner Meinung nach wäre 1 App + Cell Broadcast + Sirene am besten für die Breite Masse der Bevölkerung, es lässt sich wohl schwer erklären warum man 3 Apps braucht. Bei mir daheim wurde vor einigen Jahren das Gebäude mit der Sirene abgerissen, ob es eine in der…

  • Notfunkübung 05.11.22 alle Bänder

    holzofen - - Off Topic

    Beitrag

    Bei uns wurde zumindest die Funkstille auf CB und PMR eingehalten. Von meiner Location aus bekomme ich zumindest im Normalfall ein paar Funker sehr gut rein, irgendwie war da keiner dabei, obwohl die fast Täglich am Abend in Reichweite sind. Auf der „Offiziellen“ Karte wo veröffentlicht wird sind die nächsten gemeldeten Stationen von mir 40-50 km entfernt. Bei der Nächsten ist bei mir vermutlich der PMR 2 ausgelastet, nicht wegen der Notfunkübung, sondern weil der Weihnachtsmarkt für die Interne…

  • So der Vollständigkeit halber die BBK News Nachdem vor ein paar Tagen die BBK Meldung verbreitet wurde das mit Stromabschaltungen im Januar und Februar zu rechnen ist (Quelle: zdf.de/nachrichten/politik/bbk…ter-energiekrise-100.html) wurde nun über Twitter folgendes verbreitet: Zitat von twitter.com/BBK_Bund/status/1594229720165539840(Tweet 2): Ebenso wird die Wahrscheinlichkeit als gering angesehen, dass es regional und zeitlich begrenzt zu erzwungenen Abschaltungen kommt, um die Gesamtversorgu…

  • Das Interessante daran ist das man den Cell Broadcast Empfang unter Umständen erst Aktivieren bzw. prüfen sollte ob der Empfang eingeschaltet ist. Ich habe es versucht auf 3 Android Handy zu Aktivieren, dabei habe ich festgestellt das die Grundeinstellungen bei jedem verschieden sind. Bei einem fehlt sogar der letzte Menüpunkt zu den Cell Broadcast Einstellungen, da werde ich mich mal die nächsten Tage in ruhe damit beschäftigen. Auf 2 Handys müssten die Nachrichten jetzt aber schonmal ankommen.…

  • Garmin Index S2 Waage, um einen besseren Überblick über meine Gesundheitsdaten zu bekommen, und außergewöhnliche Gewichtsschwankungen schneller zu erkennen, im besten fall habe ich so zumindest eine Art Frühwarnsystem für meine Gesundheit. Garmin tempe Sensor, um ein besseres Gefühl für Außentemperaturen zu bekommen, ebenso kann man damit über funk auch mal die Tiefkühltruhentemperatur oder ähnliches überwachen. Midland Mikrofon MA 26-XL, jetzt hat auch mein PMR ein Handmikro. Bei meinen Wanderu…

  • So mal ne kleine Zusammenfassung der letzten Zeit: Klappspaten, Klappsäge und ein kleines Mora bestellt. Irgendwie stand das Thema Wald/Waldumbau im Vordergrund - An den Schulungen vom Forstamt zum Thema Anpflanzung/Jungbestandspflege teilgenommen - Die Planmäßige Durchforstung beauftragt, das dürften wohl rund 50 FM für den Verkauf und einen Gnadenlosen überbestand an Brennholz ergeben. - Im Unterbau auf den Größeren Freiflächen gibt’s demnächst ein paar Weißtannen - Die Kahle Fläche wird zu ge…

  • So das es hier nicht ganz einschläft forum.urban-prepping.de/index.…3dc6a2ba511ba73380bd0f33f 36 cm Silky mit extra Grober Verzahnung, da dürfte auch mal ein dickerer Ast problemlos gehen, irgendwie habe ich halt das Gefühl das es mal verdammt nützlich sein könnte eine große transportable sowie geräuschlose Säge zu haben, jedenfalls hatte ich dieses Jahr schon ein paar Situationen wo sie nützlich gewesen wäre und die 24cm Silky schon grenzwertig ist. Die 50 cm Silky's hätten auch ihren reiz, die…

  • Wandersocken Erfahrungsbericht

    holzofen - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Ich habe Keen (Schuhhersteller) 100% Merino Socken, sind aber schon in die Jahre gekommen. Was mir daran gefällt: - Sehr gute Passform für meine Füße - Merino hält auch warm, wenn es Feucht ist - Nahtlos - „Stinken“ nicht so schnell Sind allerdings in die Jahre gekommen, und es sind die Versionen wo die Linke und Rechte Socke mit L und R bedruckt sind, beim Verwechseln der Füße sind die nicht mehr so angenehm. Bei Ortovox gibt es eine kleine Übersicht über die Socken Materialien (fast ganz unten…

  • Zitat von coldi: „Früher war es verpflichtend, die Notklingel über ein Kupferkabel anzuschließen und eben nicht über einen Digitalanschluss, damit es im Notfall/Stromausfall noch funktioniert. Ansonsten wurden die Aufzüge nicht abgenommen. Ich weiß nicht, ob sich die Vorgaben mittlerweile verändert haben. “ Ich würde mich grundsätzlich nicht auf solche Notrufeinrichtungn im SHTF verlassen. Bei den moderneren geht es zumindest Teilweise über die Normale Notrufanlage. Wenn in dem Gebäude niemand m…

  • Das erschreckende ist das man mit der Beschädigung von 2 Kabeln alle lahm legen kann. Jedenfalls wusste da jemand sehr genau bescheid was er macht, um so "einfach" alles lahm zu legen, ohne "Insider wissen" dürfte das wohl kaum funktionieren. Nun stellt sich auch die Frage ob andere Bereiche ebenso einfach lahmgelegt werden können, bzw. was eine größer angelegte Sabotageaktion für Auswirkungen auf die Kritische Infrastruktur bzw. auf unser gewohntes leben haben kann. Quellen: tagesschau.de/inlan…

  • Zitat von Reman: „Ich würde gerne noch wie früher bei der BW alle Jahre einen Erste Hilfe Kurs machen, auch für mind. 2 Ersthelfer pro 20 Mann, aber da kommt keine Resonanz von Oben. Schade eigentlich. Die werden wohl erst wach wenn mal was richtig schlimmes passiert. “ Da bin ich eigentlich schon in der „Glücklichen“ Ausnahme das ich alle 2 Jahre meinen Kurs bekomme (Die Gesamtquote auf der Arbeit dürfte irgendwo bei 15-20% Ersthelfer liegen), seltsamerweise ist gefühlt die Anzahl der Ersthelfe…

  • Zitat von holzofen: „Zitat von PSK2015: „ Fazit: Nicht nur auf zukünftige Krisen vorbereiten, sondern auch im Alltag lieber zu viel als zu wenig Schutz anwenden, auch wenn mal unangenehm ist - es kann euch sonst etwas sehr wichtiges nehmen. “ Ein weiterer Positiver Nebeneffekt ist das man auch vieles vom Beruflichen Arbeitsschutz mit nach hause nehmen kann, da die Wahrscheinlichkeit zuhause an einem Unfall zu sterben bedeutend Höher ist. “ Hinweis: Zitate gekürzt Zitat von PSK2015: „Aber wenn ma…

  • Wie oft kommen solche Ereignisse vor im der Region, oder gibt es evtl. andere Gründe das bei euch die Vorbereitungen weiter verbreitet und die Leute es "gelassener" nehmen?

  • Zitat von PSK2015: „Seit gestern über die Vorsorge im beruflichen Alltag nachgedacht. Arbeite in der chemischen Industrie und hatte gestern einen Arbeitsunfall. Habe eine starke Säure ins Auge bekommen und habe wohl nur durch meine schnelle und richtige Reaktion (keine 10 Sek bis zur Augendusche und danach Previn) schlimmeres verhindert. Muss jetzt den ganzen Tag verschiedene Augentropfen nehmen und werde erstmal nen Schon-Arbeitsplatz bekommen. Dazu habe ich aktuell eine milchige Sicht. Fazit: …

  • Bilder Eurer letzten Anschaffung

    holzofen - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Ein paar Fotos meiner letzten Lieferung forum.urban-prepping.de/index.…3dc6a2ba511ba73380bd0f33fHosen zum Einlagern und eine BW Plüschunterhose zum Testen forum.urban-prepping.de/index.…3dc6a2ba511ba73380bd0f33f"Mittelkleine" Klappschaufel, und von TT ein Funkgerätetäschchen sowie Tool Pockets forum.urban-prepping.de/index.…3dc6a2ba511ba73380bd0f33fDie Klappschaufel nochmals zusammengelegt für den Größenvergleich noch den neuen Trangia Brenner sowie 2 Schächtelchen von Esbit die sich irgendwie i…