- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 160.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auch wenn ich dem ganzen Geschehen nun wirklich nichts positives abgewinnen möchte, habe ich trotzdem ein bisschen die Hoffnung auf folgende Entwicklungen: - die Menschen kaufen auf Grund der Preissteigerungen wieder saisonaler ein - mehr Gärten werden wieder für den Gemüse-und Obstanbau genutzt um die Einkaufskasse zu schonen - Dinge werden auf Grund der Lieferprobleme länger genutzt und / oder repariert, statt ständig alles neu zu kaufen und wegzuwerfen - Insgesamt einfach ein bisschen mehr Ge…

  • Was muss euer Vierbeiner können?

    Hollyhock - - Off Topic

    Beitrag

    Ich habe mal einen Tag bei der Hundestaffel von der Polizei verbracht, weil ich eine Arbeit über den Geruchssinn von Hunden geschrieben habe. War sehr eindrucksvoll und interessant. Auf jeden Fall sollte man seinen Hund nur unter sehr professioneller Anleitung zum Schutzhund ausbilden, da kann man extrem viel falsch machen. Mein Fokus bei der Arbeit lag auf dem Training zum Spürhund (Drogen und Menschen), was den Hunden auch extrem viel Spaß gemacht hat. Geht dann im Privatbereich eher Richtung …

  • Zitat von Richard-HK: „... 4 verschiedene BugIn-Pläne sind vollständig ausgearbeitet/umgesetzt. ... “ Darf ich fragen, was für verschiedene BugIn Pläne du hast? Ich habe noch nie gehört, dass jemand mehrere hat und bin total neugierig. Meinst du damit unterschiedliche Szenarien, oder was muss ich mir darunter vorstellen?

  • Also zu den oberen 10.000 gehören wir wahrscheinlich nicht, aber zu den oberen 10% eventuell schon. Weiß nicht, wo da genau die Grenze verläuft. Aber ich denke schon, dass eher Menschen aus nicht ganz so hohen Einkommensgruppen preppen. Einfach aus dem Umstand heraus, dass hier oft keine großen Puffer vorhanden sind und ungeplante Ereignisse schwieriger zu händeln sind. Ob es ein Jobverlust ist, oder ein kaputtes Auto. Da muss man schon planen. Vielverdiener haben wahrscheinlich eher den Gedanke…

  • Unangenehme Vorsorge

    Hollyhock - - Allgemein

    Beitrag

    Ich sehe das mit dem Abnehmen ein bisschen anders. Übergewicht führt oft zu diversen Krankheiten und zu genereller Unbeweglichkeit. Beides unpraktisch, wenn der SHTF eintritt. Und unser Umgang mit Essen und Bewegung hat meiner Meinung nach schon lange nichts mehr mit der Natur und Winterspeck zu tun...sondern mit einer extrem ungesunden Lebensweise. Ich finde den Gedanken von @Gene also sehr nachvollziehbar.

  • Unangenehme Vorsorge

    Hollyhock - - Allgemein

    Beitrag

    Bei mir sind es definitiv Arztgänge und Vorsorgeuntersuchungen. Ich weiss, dass sie wichtig sind und zu einer guten Vorbereitung dazu gehören...aber ich hasse es und schiebe sie oft auf die lange Bank.

  • Hitze: Ich denke wir müssen umdenken

    Hollyhock - - Allgemein

    Beitrag

    Ich merke tatsächlich, dass ich in meinem Garten umdenken muss. Immer öfter erfrieren die Blüten und somit die Ernte meiner Obstbäume (Kirsche, Zwetschge,...) wie zB diese und nächste Nacht. Das liegt garnicht mal an den Spätfrösten, sondern an den sehr warmen Temperaturen im Frühjahr, die dazu führen, dass die Bäume viel früher blühen als sie eigentlich sollten. Außerdem habe ich angefangen mehr Bäume zu pflanzen und dadurch mehr Schatten einzuplanen (früher der absolute Feind beim Gemüseanbau)…

  • Welche Nachrichtensender und warum?

    Hollyhock - - Off Topic

    Beitrag

    Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche Nachrichtenanbieter ihr regelmäßig konsumiert und warum. Das Medium ist mir egal, ob Fernsehen oder Print oder Online. Hintergrund meiner Frage: Ich habe glaube ich eine sehr eingeschränkte Auswahl und würde gerne meinen Horizont erweitern...aber gleichzeitig auch die Vor- und Nachteile der Anbieter verstehen. Ich mache mal den Anfang: Ich lese täglich die Tagesschau. Vorteil für mich: guter sachlicher Überblick ohne viele Rechtschreibfehler. Nach…

  • ...würde ich ganz normal von Alexa geweckt, weil der Notstrom angesprungen ist und hoffentlich noch genug Saft in der Batterie war, dass es für die Nacht gereicht hat. Vielleicht aber nicht vom Radio, sondern nur von einem nervigen Klingeln, weil kein Internet...der Richtfunkmast ein Dorf weiter ist sicherlich nicht gegen Stromausfall gesichert. Im Zweifel würde ich den Stromausfall erst in der Küche bemerken, weil sich die Uhr am Ofen verstellt hat und blinkt. Falls der Notstrom wegen mangelnde…

  • Wahrscheinlich macht es einen großen Unterschied, welche Voraussetzungen man mitbringt. Wie basement und pinuu schon schrieben: Haus mit Gemüsegarten, Keller voller Samen, PV Anlage, rundherum Wald mit Essbarem, Bäche und Quellen fußläufig ... lassen zumindest mich ganz zuversichtlich auf langfristige Szenarien schauen. So große Unterschiede zu der BOL von Richard gibt es wahrscheinlich garnicht. Nur dass ich kein vergleichbares Backup habe. Wenn also mein BugIn zerstört wird oder ich es verlass…

  • Ich plane definitiv nur mit einem zeitlich begrenzten Szenario. Langanhaltende Szenarien wie ein mehrjähriger Blackout sind für mich ehrlich gesagt zu unwahrscheinlich, als dass ich Zeit und Geld in eine entsprechende Vorbereitung stecken möchte. Vielleicht fehlt mir dafür aber auch einfach das Vorstellungsvermögen. Für mich ist so ein Szenario mit so vielen Unwägbarkeiten verbunden, dass ich mich mit einer Vorbereitung über meine bisherige hinaus nicht wesentlich sicherer fühlen würde. Ich bin …

  • Selbstversuch Beschränkung Mangel

    Hollyhock - - Off Topic

    Beitrag

    Geht das ganze in Richtung kalt duschen, selber kochen mit einfachen günstigen Zutaten, viel zu Fuß gehen und solche Sachen? Also so in Richtung "einfaches Leben". Oder bin ich auf einem ganz falschen Dampfer? Wirst du uns ein bisschen mitnehmen und von deinen Erfahrungen berichten? Ein spannendes Projekt!

  • Mein Garten

    Hollyhock - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Permakultur ist ein tolles Thema, aber auch ziemlich komplex. Ich habe mich diesen Winter damit beschäftigt und versuche Teile davon in meinem Garten umzusetzen. Schwärme für einen Garten, der sowohl Tier als auch Mensch erfreut und ernährt. Ich liebe es zB Gemüse mit Stauden und Beerensträucher in meinen Beeten zu mischen. Auch alte Gemüse- und Obstsorten (vor allem Wildobst) haben es mir angetan. Vor einem Jahr habe ich eine Benjeshecke angelegt...die kann ich dir sehr empfehlen! Sie ist extre…

  • Zitat von Derogy: „Für 100 eur bei conserva Nahrung in Dosen bestellt. (was noch verfügbar war ) Neuen Brotbackautomat gekauft. Solange noch Strom da ist kann man sein Brot ja selber Backen. Keine lust 10 euro für ein Brot bei Bäcker zu Zahlen. “ Sind bei euch die Brotpreise beim Bäcker denn tatsächlich schon nennenswert hoch gegangen? Ich habe das Gefühl, dass alle "Convenience Produkte" ganz normal verfügbar sind. Im Supermarkt kein Mehl vorhanden, aber eingepacktes Brot ohne Ende und zum glei…

  • Zitat von Zagreus: „Es ist unglaublich, immer wieder wird man hier mit der Nase auf was Neues gestoßen. Bokashi habe ich noch nie gehört und jetzt gegoogelt und danach meinen Müll durchwühlt. Zu Studienzwecken. Folgende Fragen bitte. Was sind das für EM die zugeführt werden als Starter? Wieviel wird benötigt und kann man das abseits der origal Firma bekommen evtl ersetzen? Wenn man angenommen täglich, seine Bio-Abfälle da rein wirft, unterbricht das nicht den Fermentationsprozeß? Hat jemand Erfa…

  • 537xx Jetzt ist es auch bei uns auf dem Land angekommen. Mehl und Öl ausverkauft, TP und Nudeln stark ausgedünnt und andere Marken als üblich. Außerdem gab es nur noch sehr wenig Milch, was mich verwundert hat. Lange Schlangen bei allen Bäckern, obwohl vor 8 Uhr. Auf dem Wochenmarkt alles ganz normal zu haben, inkl. Brotbackmischungen und Milch. So langsam können wir den Titel dieses Threads umbennen Mit Covid hat es nichts mehr zu tun.

  • Zitat von Strahlemaennchen: „Zitat von Hollyhock: „Zitat von Strahlemaennchen: „Habe ich, allerdings keine Erfahrung mit den Dingern. Angedacht ist aber, dass ich mir mal einen / mehrere anschaffe, aber erst in einer zweiten Stufe. Erstmal brauche ich eine Möglichkeit, die grösseren Mengen an Rasenschnitt/Grünabfällen/Heckenschnitt effizient zu versenken, und eine entsprechend ausgelegte Wurmkiste ist da sehr brauchbar, zumal man ja auch hier Flüssigdünger abzapfen kann. “ “ “ Für mein ganzes Sc…

  • Zitat von Strahlemaennchen: „ - Planung für einen Wurmkomposter gestartet. Ich will zum nächsten Jahr hin möglichst viel eigenen Kompost produzieren können so dass ich weniger bis nix zukaufen muss. Schaun mer mal... “ Hast du auch schon mal über die Nutzung eines Bokashi Eimers für die Kompostherstellung nachgedacht? Kann ich absolut empfehlen. Habe seit drei Jahren zwei davon im Keller stehen. Absolut geruchlos und sauber und eine perfekte Kombination mit Hochbeeten, weil man in kürzester Zeit…

  • Die zu Weihnachten geschenkt bekommene LED Pflanzenlampe im Keller installiert und meine Anzucht drunter gestellt. Ich erhoffe mir dadurch wesentlich besser gewachsene Pflänzchen. Außerdem habe ich mich heute mit dem Thema Gewächshaus beschäftigt. Noch eine Nacht drüber schlafen, dann wird morgen bestellt. Außerdem zum ersten Mal mit den Internetseiten der umliegenden Mühlen beschäftigt. Aktuell sind die Onlineshops bis zum Ende des Monats geschlossen. Mal gucken, ob ich danach dort bestellen ka…

  • Du meinst, die vorgezogenen Gemüsepflänzchen? Früher habe ich sie immer erst nach den Eisheiligen im Mai raus gepflanzt, aber inzwischen bin ich risikofreudiger und setze sie je nach Wetter auch schon im April. Sollten trotzdem noch Fröste kommen, decke ich sie schnell abends mit einem Vlies ab. Alternativ hast du einen Frühbeetkasten für deine Hochbeete. Und die harten Sorten können jetzt auch schon raus, bzw. direkt ins Beet ausgesät werden.