- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 273.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Haggis und die englischen Bratwürste werden uns natürlich nicht fehlen. (Wer Mal in den "Genuß" gekommen ist, weiß wovon ich rede. ) Dennoch beschleicht mich dass Gefühl, dass die europäische Wirtschaft viel vernetzter (mit UK) produziert, als man das als Konsument gemeinhin wahrnimmt. Und das ab dem 01.04.2019 dann doch - vorübergehend - viel mehr Sachen nicht lieferbar ein könnten, als man denkt. Weil eben ein kleines UK Stück drin steckt. Und danach könnten die Produkte, die UK Komponenten en…

  • Dass sie von jeder gängigen Steckdose (auf der Welt) zu jeden gängigen Stecker (auf der Welt) verbinden. Gerade gesehen, dass es world travel plugs auch auf Ebay Deutschland gibt. Hätte ich gar nicht bei ebay.co.uk bestellen müssen.

  • Hab mir gerade einen Satz world travel plugs bestellt (von jeder Steckdose auf jeden Stecker). Keine Ahnung ob es die auch in DE gegeben hätte.

  • Im Moment sieht ja alles so aus, dass es in Großbritannien ein No-Deal-BREXIT wird. Welche (Ausrüstungs-)Güter aus UK könnten durch einen No-Deal-BREXIT knapp werden? - Bestimmte Elektronikkomponenten? - Autoersatzteile?

  • Ja, dass der arktische Polarwirbel ein natürliches Wetter-/ Klimaphänomen ist, das ist mir klar. Nur das Ablösen von großen Kaltluftmassen scheint weniger normal zu sein. Nur zu meinem Verständnis: Wenn der nördliche Jetstream schwach/ kaputt bleiben würde, dann bedeutet das nicht automatisch, dass wir wieder einen Dürre-Hitze-Sommer bekommen? Sondern es bedeutet erstmal nur, dass die Luftmassen über Europa deutlich langsamer wandern und sich die Wetterlage weniger ändert. Es könnte also auch ge…

  • Aus dem arktischen Polarwirbel (polar vortex) hat sich ein Teil der Kaltluftmasse abgespalten. Dadurch sind in North Dakota jetzt -35C und in Minneapolis -32C (kälter als am Südpol), dabei noch verbunden mit starkem Wind. Das bedeutet, die Menschen können sich nur noch Minuten draußen aufhalten. Jeder der sich lange draußen aufhält, ist in Lebensgefahr. Nach wikipedia Polarwirbel liegt der Grund für die Abspaltung der Kaltluftmasse in einer Jetstream-Blockade (oben rechts im Artikel). So eine Je…

  • Zitat von Blauer: „Also das der A400M und Eurofighter probleme haben, sind eigentlich "Falschmeldungen". Fliegen können sie alle! Es gibt einzelne Komponenten die nicht so funktionieten wie sie sollen, das liegt aber an den Nachforderungen. Wenn ich einen Anforderungskatalog erstelle darüber einen Vertrag abschließe und das Unternehmen mit Konstruktion/Produktion beginnt. Dann kann ich nicht nach Nachforderungen verlangen und glauben das diese Kostengünstig und "in time" sind. “ Bei der britisch…

  • Versuchsaufbau Ansaugpumpe

    consuli - - Allgemein

    Beitrag

    Darf ich fragen wofür die "Verbinder" sind? Willst Du verschiedene Schlauchlängen zusammen stecken (1m, 2m, 5m, ...)? Oder sind das Adapter zum Ausgleichen unterschiedlicher Querschitte an der Pumpe und am Schlauch?

  • Versuchsaufbau Ansaugpumpe

    consuli - - Allgemein

    Beitrag

    Paracord, ich wollte mal hören, ob ich was helfen kann, noch den letzten Teil des Ansaugpumpe-Versuchs abzuschließen. Wenn es nur an ein paar Metern Schlauch scheitert, würde ich die wohl spendieren (wenn ich die Maße wüsste).

  • Zitat von iba: „Ich fände es aber positiv wenn sich Europa mehr von den USA löst (...) “ Wollen und können sind manchmal zwei verschiedene paar Schuhe.

  • Zitat von HobbyPrepper: „Deswegen bleibt alles beim alten. “ Nicht ganz. Bei einem (Fehl)Alarm wie - Kubakrise - Crimson-Tide Szenario oder - "Stanislaw Petrow" Szenario bleiben statt 30? min jetzt nur noch 12 min, innerhalb derer für oder wider roter Knopf entschieden sein muss. Könnte mir vorstellen, dass der Entscheidungsstress des leitenden Raketenoffiziers damit in den Bereich unerertäglich steigt. Nichts desto trotz braucht man sich nicht unnötig verrrückt zu machen. Die großen Kinderkrank…

  • Zitat von BugOutSurvival: „ Die USA scheinen vorallem in der Raketentechnik enorm hinterher zu hängen... (...) Angenommen eine Awangard würde von Ostsibirien aus abgefeuert, so würde sie in nicht einmal 12 Minuten bereits in Washington DC einschlagen. Das wäre vermutlich nicht einmal genug Zeit um den "Nuklearen Football" zu öffnen und das Prozedere zu beginnen... “ Genau das ist eben der Grund, warum die USA den INF-Sperrvertrag für nuklear bewaffnete Kurz- und Mittelstreckenraketen gekündigt h…

  • Versuchsaufbau Ansaugpumpe

    consuli - - Allgemein

    Beitrag

    Danke für die netten Bildchen Paracord! Nur eins habe ich noch nicht verstanden. Hast Du den Ansaugversuch jetzt schon gemacht? Falls ja, wie viele Meter kann die Pumpe hoch-/ansaugen?

  • Marsch- und Wanderschuhe

    consuli - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Zitat von Roy Aal: „Ich habe den Lowa Lady Light GTX: bergfreunde.de/lowa-lady-light-gtx-wanderschuhe/ Hat Goretex und Vibram. Beim Wandern in den Weinbergen hatte ich allerdings das Gefühl, dass der Schuh zuviel des Guten war. “ Nur aus Gleichberechtigungsgründen: Gibt es von dem schönen Schuh auch eine Herren-Version? Was heisst zu viel des Guten für die Weinberge genau? Die anderen Wanderer schauen etwas irritiert auf die Schühchen? Die sehen doch ganz unauffällig aus, oder etwa nicht?

  • Marsch- und Wanderschuhe

    consuli - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Man könnte ja mal in die Situation kommen, dass das Fluchtfahrzeug kaputt geht und man "per pedes" (zu Fuß) weiter kommen will. Außerdem wander ich gerne im Wald und der eine oder andere Fori vielleicht auch. Gerade in der aktuellen Spätherbst-/ Regenwinterjahreszeit sind gute Wanderschuhe ein absolutes Muss im Wald. Die Waldwege sind schlammig und mit Pfützen, die moosigen Baumwurzeln nach einem Regen verdammt glatt. Entweder man besorgt die passende Ausrüstung oder man kehrt schon nach einer h…

  • Ich hatte mal einen so einen smarten Kreuzschlüsselzähler bei Amazon bestellt. Der schien sich zwar äußerst gesprächig mit Alexa zu unterhalten, aber wenn ich was zählen wollte, hatte ich das Gefühl, er würde ein paar Details auslassen.

  • Der BBK Praxisleitfaden Autarke Notstromversorgung scheint ja ganz gut anzukommen. Vielleicht hat ja jemand Interesse, die Highlights des Leitfadens hier mal kurz dar zu stellen? (Mir fehlt leider die Zeit dafür.) Eine wichtige Notstrom-Versorgungsmöglichkeit, die mir in dem Praxisleitfaden fehlt, ist ein thermoelektrischer Generator. Er erzeugt zwar nicht viel Strom. Aber ein Feuer kriegt man in fast jeder Krisenlage hin. 2 von den Dingern, hätte man knapp 100 Watt. Besser als gar keinen Strom,…

  • Zitat von Wanderer: „Diese *Krise" scheint ja jetzt ausgestanden. Mich würde interessieren was ihr jetzt für Massnahmen getroffen habt um für die nächste gewappnet zu sein. “ Seit der Krise hab ich nun eine Tankfüllung Dieselvorrat (50l). Nach einem halben Jahr tanke ich das Auto aus den Kanistern voll und fülle sie wieder neu auf. Angeblich soll es eine Sorte Premium-Diesel ohne Biodiesel geben, die ohne Bio dann auch weniger Dieselpestbakterien enthalten soll. Für den nächsten Austausch wäre d…

  • EMP Schutz - Faradayscher Käfig

    consuli - - Allgemein

    Beitrag

    Also, ich hab mich mit einem Funktechniker bei einem Bier formlos über das Thema EMP-Schutzkiste unterhalten. Der hat dazu in etwa folgendes gesagt: - Mikrowellen werden am häufigsten für einen EMP-Test genutzt, und zwar vor allem deshalb, weil sich hochenergetische elektromagnetische Wellen am einfachsten mit Mikrowellen erzeugen lassen - Für eine grobe Abschätzung des EMP-Schutzes über den Daumen kommt es weniger auf die Art der elektromagnetischen Welle, als auf die elektromagnetischen Dämpfu…

  • Zitat von profan: „Warum tankst du so teuren Sprit? Wir fahren mit Gas. “ War Gas nicht vom Treibstoff-Engpass betroffen, also die Preise nicht angestiegen und keine leeren Zapfsäulen? Fährst Du Autogas oder Erdgas? Kommen Autogas oder Erdgas per Pipeline bis zum Verteil-Tanklager?