- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 201-215 von insgesamt 215.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich rechne auch mit einer starken Inflation über den geschätzten 10 Prozent die über uns schweben. Wir sparen jetzt schon an "luxux", damit es nicht so krass über uns herein bricht, wenn es soweit ist. Unseren Garten bewirtschaften wir dieses Jahr zum ersten Mal 1200m2. Das habe ich lange vorbereitet und ist aufwändiger als gedacht. Wir haben samenfeste gemüsesamen für 250 Euro gekauft, damit können wir (theoretisch) bis über den Winter kommen. Praktisch wird sich das noch zeigen, ob wir es dann…

  • In der Nähe unserer Stadt steht ein Atomkraftwerk, dass gerne mit Pannen glänzt. In der Stadt und auch vielen anderen Städten drum herum, wurden dann Aufklärungsarbeiten, Demos, Bürgerversammlungen und sowas alles ins Leben gerufen und ja auch Jodtabletten verteilt gratis an alle. Unsere Klinik hat dann eine eigene Arbeitsgruppe für den Fall ins Leben gerufen mit folgendem Ergebnis: 300 Dosen Bockwürste. 25 Liter Wasserkanister (unbefüllt) Ffp3 Masken. Und Planschbecken in der Physio (zum wasche…

  • Hab gestern das erste Gemüse in Foliengewächshäuser gepflanzt, ich probiere es zum ersten Mal mit Mischkulturbeeten und Pflanztagebuch. Im April folgen die nächsten Sorten. Dann haben wir vier junge Apfelbäume, einen Pfirsichbaum und 3 Beeren sträucher neu eingesetzt. Jetzt machen wir uns weiter an den Dachbodenausbau.

  • Karpfen fallen mir noch ein, wenn man z. B einen gut eingestellten Naturteich hat. Ich weiß nicht, wie lange die zum wachsen brauchen, auf jeden Fall benötigen die Jungtiere viele Pflanzen zum verstecken und der Teich kann bei zu viel Futter und Kot schnell kippen. Ist vermutlich auch ein größeres Projekt das in den Griff zu kriegen.

  • Das Thema Hühnerhaltung wurde schon das ein oder andere mal diskutiert. Welche Tiere haltet ihr für sinnvoll, nützlich, wenn es um Selbstversorgung geht. Wir halten ein paar Legehennen ohne Hahn. Die Arbeit ist überschaubar, die Tiere könnten auch ohne Zusatzfutter von Speiseresten und aus dem Garten leben. Vermehrung ist ohne Hahn leider nicht drin und ein Hahn im Wohngebiet leider nicht so gern gesehen. Die Eier alleine erfüllen aber schon deren Zweck. Kaninchen hatten wir mal, machen keinen L…

  • @ Holgie... das mit den Anfeindungen tut mir leid. Die Menschheit lernt einfach nicht dazu und finden immer einen Schuldigen, an dem sie ihre Wut auslassen können, statt sich mit dem Problem selbst auseinander zu setzen. Ich werde in der mittlerweile 4. Generation immer wieder mal als Nazi beschimpft, obwohl es da keinerlei Berührungspunkte gibt. Zu den Auswirkungen bei mir: Wir haben letztes Jahr einen Gasanschluss bekommen und die Ölheizung damit ersetzt. Was wir dieses Jahr verbraucht haben, …

  • Hab mein restholz vom Umbau zu hochbeeten verarbeitet. Heute geht es weiter. Wasservorräte werden noch aufgestockt. Die bobs müsste ich noch mal überarbeiten und wichtige Papiere aus den umzugskartons griffbereit legen. Nach dem Umzug ist die Vorbereitung etwas kurz gekommen....

  • Mir macht die Möglichkeit eines Atomkrieges auch große Angst, die Möglichkeiten zur Vorbereitung empfinde ich auch als sehr eingeschränkt. Wir werden erst einmal alles so weiter laufen lassen wie bisher (für den Bug in im Fall eines "normalen Krieges") , aber wenn es dazu kommen sollte, halte ich auswandern tatsächlich für sinnvoll. Das hatten wir bislang eher nicht vor. Vorher wäre unser Ziel Skandinavien gewesen, jetzt denke ich, es wäre gut aus ganz Europa raus zu kommen. Aber das halte ich f…

  • Eine Inflation überstehen

    Pinu'u - - Allgemein

    Beitrag

    Wie komme ich durch die Zeit der erhöhten Inflation? Zu diesem Thema finde ich immer nur: Wie kann ich meine Finanzen retten, mein Vermögen sicher anlegen, in Aktien, Gold, Immobilien? Das meine ich aber nicht. Ich frage mich vielmehr, wie ich meine Dinge des alltäglichen Lebens finanziere, wenn die Preise weiter so steigen. Ich habe es eben wieder beim Einkaufen gemerkt, dass mich die Lebensmittel ca 30 % mehr kosten, als noch vor ein paar Monaten. Und mit Spritt, Gas und Strom ist es ja genau …

  • Nach vielen interessanten Themen in der letzten Zeit ist mir die Frage gekommen, wann denn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um meine sichere Burg zu verlassen und ins Exil zu fliehen und woran ich den richtigen Zeitpunkt erkenne. Mein Bug-out-bag war mein erster echter Einstieg ins Preppern, ist aber nach allem wohl auch das letzte Mittel der Wahl. Denn während ich beim campen mit meinem fahrbaren Untersatz im "Notfall" noch n Kasten Bier besorgen kann, heißt ein Bug out für mich Kälte, Hung…

  • Haftpflicht, Hausrat, Gebäude und Elementarschädenversicherung, BU für uns beide (vor der Ausbildung, deshalb preislich noch OK und weil ein Gehalt bei uns nicht reicht), Hundehaftpflicht (Pflicht), Kfz (Pflicht), Unfall für die Kinder (statt BU), Lebensversicherung (für den Hauskredit), Rechtsschutz. Wir werden ggf noch ne OP Versicherung für die Hunde abschließen.

  • Haustiere als Nahrungsquelle?

    Pinu'u - - Nahrungsbeschaffung

    Beitrag

    Ich würde meine Tiere nicht essen, zwei große Hunde haben ihren Nutzen, genauso wie unsere Mäusefänger. Ich würde aber vermutlich anfangen unsere Hühner zu schlachten, was ich derzeit auch nicht tue, weil ich auch an denen hänge (die Kinder haben jedem einen Namen gegeben). Alternativ wären unsere Hunde sicher in der Lage zu jagen, was wir ihnen jetzt mühsam abgewöhnen, aber das ist sicher schnell wieder drin. Außerdem wird die Ernährung in solchen Zeiten generell anders aussehen. Meine Großelte…

  • Apokalypse - Wann passt es Euch am besten?

    Pinu'u - - Off Topic

    Beitrag

    Ich finde diese Frage super , weil ich mir das tatsächlich oft gedacht habe, wenn es mir nicht passte (z. B. weil mir keine Lösung für bestimmte Situationen eingefallen ist). Mein Mann und ich arbeiten beide im Stadtzentrum und wohnen außerhalb. Das sind ca. 20 Minuten Autofahrt. Wir hatten aber auch schon mal drei Baustellen gleichzeitig am Rand, da hat es dann 2 Stunden gedauert. Im Fall der Fälle (nennen wir es mal Apokalypse) kann ich das Auto vermutlich stehen lassen und laufen (das sind da…

  • @basement Deine Selbstversorgung finde ich super. Wir haben den gleichen Plan und wollen dieses Jahr mit dem Anbau von Gemüse und Co starten. Das Haus dafür haben wir im letzten Jahr gekauft und sind mit der Sanierung immer noch nicht durch (mittlerweile 10 Monate Umbau in Eigenleistung, wir wohnen aber seit 3 Monaten drin). Weil das Haus das ganze Jahr Priorität hatte und immer noch hat, haben wir im Garten noch nicht viel gemacht, außer nem Anbauplan und Samen bestellt. Ich wollte es mal mit F…

  • Die Maßnahmen haben denke ich wenig mit dem tatsächlichen Ansteckungsrisiko zu tun, sondern sind vielmehr eine politische, wirtschaftliche Taktik. In unseren Krankenhäusern (mein Mann und ich sind beide Pfleger) sind die Maßnahmen immer an die Personalnot angepasst. Im ersten Lockdown (2020 ohne Impfstoff) durften positive Pflegekräfte ohne Symptome weiter arbeiten, damit die Versorgung nicht zusammenbricht. Jetzt haben geboosterte mehr Freiheiten, um die Bereitschaft zu erhöhen, sich impfen zu …