- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 697.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Terrorangriff auf Israel

    basement - - Vorwarnungen / Nachrichten

    Beitrag

    twitter.com/IsraelRadar_com/status/1711433003627397516 Da steht wohl etwas bevor. Ob da etwas bei uns bevor steht ? Das glaube ich aktuell nicht, zu "unwichtig". Da gehen sich eher ein paar kleinere Gruppe in Berlin/Brüssel/... gegenseitig an die Kehle. Unabhängig davon sollte man sich allerdings fragen, wem dieser Konflikt aktuell den größten Nutzen bringt.

  • Zitat von Südprepper: „Daher empfehle ich erstmal in diesem speziellen Fall über drei Monate verteilt. 30kg Reis, 40 Packen Knäckebrot und verschiedene Soßen. 10kg Mehr und 10 kg Zucker. Gesamtkosten ca. 100 Euro! “ Ich werfe mal noch 2-5kg rote Bohnen und bisschen Saatgut für Salate, Gewürze & Co dazu - die wachsen auch für fast null Euro auf der Fensterbank einer Mietwohnung. Im Winter natürlich nicht, aber man kann sich getrocknet eigene Gewürzmischungen draus machen. Dann geht das mit dem Re…

  • - Die Stromerzeuger "turnusmäßig" gewartet. Der Mittlere hat für ein ganzes Wochenende bei einem Event die Stromversorgung gestellt - problemlos. Das war der Härtetest. Die Tage steht ein Ölwechsel bei allen an. - Ganz viel gewurstet, ehrlich gesagt eher mein Frauchen, als ich. Ich stelle die Tage Bilder dazu ein. - Die Gartensaison geht langsam zu Ende, deshalb wecken wir fast täglich Sachen ein. Bis auf die Äpfel war die Ausbeute in diesem Jahr enorm. - Die Tilapiazucht im Keller angegangen, b…

  • Taiwan/China Konflikt

    basement - - Vorwarnungen / Nachrichten

    Beitrag

    Wenn es zwischen den USA und VR China richtig krachen würde, dann wäre ziemlich sicher auch Europa betroffen. Ich bezweifle stark, dass z.B. die EU sich gegen die USA stellen würde ala "ist Euer Ding, macht mal alleine". Der Nachschub an elektronischen Komponenten aus Fernost dürfte dann schnell versiegen und Spionage seitens China wäre relativ einfach, in welchem Haushalt steht kein chinesisches Gerät mit Netzwerkanbindung ? Selbst große PV Anlagen sind teilweise an chinesische Clouddienste ang…

  • @Fifth age Die Themen sind sehr komplex und vieles ist auch trial and error, d.h. einfach ausprobieren. Ich bin noch ganz am Anfang. Nährstoffe muss man natürlich immer mal "nachkippen", auch Wasser verdunstet ja immer ein wenig. Überdosieren kann man natürlich, aber auch zu wenig ist nicht gut. Ich werde meine Erfahrungen dann hier im Forum posten. Einen IBC Container baue ich gerade für die nächste Saison 2024 um: forum.urban-prepping.de/index.…dcbcb52e1101fca643d2870dc Im oberen Teil plane ic…

  • Bücher Sammelthread

    basement - - Filme, Magazine, Bücher

    Beitrag

    Hydroponik & Aquaponik für die moderne Selbstversorgung Niklas Rosenfeld ISBN-10: ‎ 3949926437 ISBN-13: ‎ 978-3949926433 Hydroponik: das Handbuch für Einsteiger Levin Keller ISBN-13: ‎ 979-8485547370

  • - Hundefutter für die nächsten Monate gesichert - Batteriespeicher der PV Anlage um weitere 3,5 kWh erweitert - Der Winter naht :;-) Geerntet und eingeweckt. forum.urban-prepping.de/index.…dcbcb52e1101fca643d2870dc forum.urban-prepping.de/index.…dcbcb52e1101fca643d2870dc forum.urban-prepping.de/index.…dcbcb52e1101fca643d2870dc forum.urban-prepping.de/index.…dcbcb52e1101fca643d2870dc forum.urban-prepping.de/index.…dcbcb52e1101fca643d2870dc

  • Zitat von PSK2015: „Wo lagert ihr eure Datenkopien? WO eure Originalen? Welche Dokumente müssen beglaubigt sein? (Ich habe alles aus dem Geldbeutel gescannt, Arbeitsverträge,Abitur, Ausbildung, Meister gescannt und dazu alle Daten die ich eh aufm Rechner hatte die wichtig sind) “ Im "Werteschrank" der Klasse 1. Ausserdem als Kopie bzw. Scan jeweils lokal auf dem NAS und in ~650km entfernt im RZ auf einer verschlüsselten Partition.

  • Zitat von PSK2015: „Also im Keller dürfen 20 Liter Benzin stehen. im GESAMTEN Keller, nicht pro Abteil. In der Wohnung darf man nur 1 Liter Benzin lagern. Bei Diesel sinds 200 Liter. Aber: Wer noch ne Ölheizung hat oder so Bock drauf hat, kann sich die Tanks einer Ölheizung mit Diesel vollballern....wer dazu noch Diesel fährt kanns ggf. auch gut rotieren und umgeht die Dieselpest. Bzw. Heizöl geht ja in alten Diesel noch. “ @PSK2015 Das ist so richtig. In unserem Fall zieht sich das aber auf ~11…

  • - Das Dach des Hühnerstalls noch einmal vernünftig und sturmsicher gemacht. Leider war ich beim letzten Mal bei der Dachpappe nachlässig, der Sturm letzte Woche hat mich eines Besseren belehrt - Beim Anbieter ra*ion1 gibt es derzeit einen Ausverkauf. Auch wenn ich da nie wieder bestellen wollte, deren hauseigene Notnahrung ähnlich NRG-5 mit fast 50% Rabatt - da musste ich einfach zuschlagen. NRG-5 hatte ja zu Corona Zeiten einen massiven Preissprung gemacht und vom alten Preis sind wir auch heut…

  • Die letzten zwei Woche: - Geflügel geschlachtet und eingefroren sowie zu Sauerfleisch verarbeitet: forum.urban-prepping.de/index.…dcbcb52e1101fca643d2870dc Wir arbeiten derzeit an unseren Wintervorräten. Ein Zweijahresvorrat (geschätzt) an Gelatine, Senfkörnern und weiteren Einweckgläsern ist ebenfalls beschafft. - Das restliche Notwasser (8x20L) heute rotiert und wieder haltbar gemacht - Die PV Anlage erweitert, in ~16 Tagen gibt es ein weiteres Upgrade der Speicherleistung

  • Nachrichten

    basement - - Off Topic

    Beitrag

    Das hast Du doch durch eigene Recherche schon gemacht ?

  • @Dosenoeffner Ich habe auch gerade Lebensmittel aufgestockt, das Wasser rotiert, und die Haltbarkeit der NBC und A2P3 Filter geprüft. Noch sind die Dräger bis 2027 haltbar, Sichtprüfung "einwandfrei" Wir haben jetzt so oder so zwei "Indoor" Geflügelställe neu, besser als im Freien, im Notfall.

  • - Im Keller mal durch (fast) alle Vorräte gegangen. Uiuiui, das habe ich ein bisschen vernachlässigt. - Der Garten wirft mittlerweile täglich einiges ab, was wir verarbeiten oder verkochen. Der Wintervorrat wächst also täglich an. - Den mittelgroßen Stromerzeuger am Wochenende bei einem Event fast dauerhaft (mit Abkühlungsphasen) am laufen gehabt und damit auch den Dauertest mal durchgeführt.

  • Vermögenssicherung

    basement - - Allgemein

    Beitrag

    - Bisschen EM ist auch dabei, Aktien ebenso, aber sehr überschaubar - Größere Unabhängigkeit mit Haus und Grundstück: 1. PV mit ausreichend Speicher (wird stetig erweitert) 2. So viel Selbstversorgung wie sinnvoll möglich ist 3. Renovierungs- Sanierungsarbeiten am Haus, um durch z.B. bessere Dämmung mehr Geld zu sparen. Wird sowieso irgendwann notwendig sein, dann also besser jetzt gleich, wo das Baumaterial verfügbar ist. Ausserdem wird der Wert des Hauses damit gesteigert. 4. Vernünftige Werks…

  • Leider ist derzeit so viel zu tun, dass ich hier kaum zum Posten komme - vor einigen Wochen das Gewächshaus mit 3x6m aufgebaut, das war etwas mehr Aufwand als erwartet. Aber der Ertrag ist mittlerweile bombastisch - Vorräte für die Tiere aufgestockt - Alle Anfangsprobleme mit dem neuen Wechselrichter beseitigt, die Tage schalte ich ihn in den Live Betrieb (d.h. das ganze Haus hängt daran) - bisher läuft er unterstützend, so dass die Stromkosten mehr oder weniger auf null gedrückt werden. - Zwei …

  • Ratingen

    basement - - Vorwarnungen / Nachrichten

    Beitrag

    Das sehe ich jetzt irgendwie nicht als Hetze. Wenn jemand seine tote Mutter daheim liegen hat und eine Explosion erzeugt, wenn Einsatzkräfte vor Ort sind - psychisch gesund hört sich das für mich nicht an.

  • Dumpster Diving/Containern

    basement - - Off Topic

    Beitrag

    Bei uns im Lidl gibt es sogenannte "Rettertüten". Das ist immer wie eine kleine Lotterie, aber sehr zeitnah verzehrt, doch fast alles zu gebrauchen. Dafür gibt es zu weitaus weniger als den angegebenen 50% des eigentlichen Preises, frische Sachen.

  • Die Urlaubswoche hat begonnen, an keinem Tag wird "herum gegammelt" - Das Gewächshaus wurde natürlich nicht geliefert, trotz Zusage für heute - Ordentlich Saatgut ausgebracht, speziell für Salate und Gewürze - Viele der vorgezogenen Pflanzen stehen nun auch im Freiland oder in dem bereits vorhandenen Gewächshaus - Gartengeräte repariert (am Stiel angebrochen, stumpf, ....) - Der neue Wechselrichter (Deye SUN-12K-SG04LP3-EU) ist heute grundlos auf Fehler gegangen. Momentan ist er im Testbetrieb v…

  • - Der neue Wechselrichter läuft nun seit knapp zwei Wochen, unser Bezug aus dem öffentlichen Stromnetz geht gegen Null (dank der Akkus auch Nachts). Bei theoretischen 46 Cent/kWh (gedeckelt 40) macht das schon etwas her - Gestern habe ich das neue Gewächshaus bestellt, 3x6m. Erst mal die Variante als Foliengewächshaus, die Stahl/Glas Variante ist aktuell nicht im Budget - Zum Ausgleich für einige Anschaffungen ein paar lange ungenutzte Gegenstände verkauft. Bei manchen Sachen bekommt man gebrauc…