- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 215.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein Garten

    Pinu'u - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Zurück zu meinen Beeten. Die ersten 6 Wochen sind rum und ich habe heute weitere Gemüsesorten zwischen die bestehenden Pflanzen gesetzt. Jetzt kann ich euch ein erstes Fazit geben, was gut zusammen funktioniert. Zuerst die 4 Hochbeete: Beet 1: Kopfsalat, Kohlrabi und Spinat ist alles optimal gewachsen. Heute sind noch Gurkensamen dazu gekommen. forum.urban-prepping.de/index.…e558718eb7fa8f8539cfbd229 Beet 2: Auf den ersten Blick ist nichts gewachsen. Auf den zweiten sind kleine Pflänzchen zu erk…

  • Mein Garten

    Pinu'u - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Die Maße müsste ich grob schätzen, das sind ca. 60-70 cm in Breite und Höhe. Der Ring selbst ist ziemlich unstabil. Durch die Erde wird das ganze nach außen gedrückt und damit stabil und das Stroh hält die Erde im Gitter und die Feuchtigkeit in der Erde. Muss aber trotzdem regelmäßig gegossen werden. Durch den Bodenkontakt kommen auch Regenwürmer in den Turm.

  • Mein Garten

    Pinu'u - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Gestern habe ich die ersten zwei Kartoffeltürme angelegt und zwei frühe Sorten gepflanzt. Dazu habe ich Kaninchendraht zu einem Ring gebunden und die Seiten mit Stroh ausgelegt. Die Mitte habe ich dann mit ca. 30 Liter Erde befüllt. Darauf kamen die ersten 5 Kartoffeln und dann die zweite Schicht Erde und Stroh mit den nächsten 5 Kartoffeln. Die Türme bestehen jetzt also aus drei Schichten Erde und Stroh und zwei Lagen Kartoffeln. forum.urban-prepping.de/index.…e558718eb7fa8f8539cfbd229forum.urb…

  • Flächenlage - Erdbeben

    Pinu'u - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Zum Thema Prophylaxe habe ich mich mal ins erdbebensichere bauen eingelesen. In einem Artikel ging es um Baustoffe und Bauweisen, die aber nur für neu errichtete Häuser interessant sein dürften. Kompakte Bauweisen wurden da bevorzugt. Mit Stahlmatten verstärkte Betonwände aber auch Holzständerbauweisen sollen mehr aushalten, als gemauerte Häuser. Und es gibt die Möglichkeit eine Art Stoßdämpfer ins Fundament ein zu arbeiten, in Form von Metall oder Gummikugeln. Da das den meisten mit Bestandsimm…

  • Flächenlage - Erdbeben

    Pinu'u - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Berechtigter Einwand. Wenn ich von einem Totalschaden in unserer Region ausgehe, werden sicher verschüttete Nachbarn Hilfe brauchen. Ich wollte auch nicht in einem Einsturz gefährdeten Haus rum laufen, vielmehr gehe ich davon aus, dass nur noch Trümmer übrig sind, zwischen denen ich ggf noch was brauchbares finden kann oder während der Aufräumarbeiten später. Allerdings kann ich die Frage, wem ich als erstes helfe, nicht ehrlich beantworten. Ich weiß es nicht. Wenn meine Eltern 1km weiter auch H…

  • Abzüglich des Kredites? Das ist super, dann bleibt bei mir nicht mehr viel übrig wir haben nämlich letztes Jahr erst gekauft.... In 10 Jahren dürfte die Hälfte abbezahlt sein, dann bleibt bei uns tatsächlich nicht mehr viel übrig, was berechnet werden könnte.

  • Flächenlage - Erdbeben

    Pinu'u - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Zitat von Südprepper: „ 1. Wie reagiert ihr und welche Maßnahmen ergreift ihr? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr unmittelbar nach dem ihr das Haus verlassen habt ? 3. Welche perspektivischen Maßnahmen ergreift ihr im Verlauf ? 4. Wie könnte eine Selbstorganisation bis zum eintreffen umfassender Hilfe durch Fachkräfte in euerer Wohnumgebung, in der Realität aussehen ? 5. Welche Maßnahmen habt ihr zur Vorbereitung ergriffen bzw. was haltet ihr für diese Situation vor? “ Dann will ich auch mal: Ich …

  • @Bitburger: ne Instandhaltung meine ich nicht, das ist klar, dass ich meine Immobilie nicht verkommen lasse. Was ich meinte sind gute aber nicht zwingend notwendige Maßnahmen, die zur Wertsteigerung (statt Werterhalt) beitragen. Wir haben letztes Jahr z. B. den Innenraum kernsaniert, inklusive aller zu und Ableitungen, neue Heizung, Boden, Bäder... Das war auch nötig, aber es ist eine enorme Wertsteigerung. Und wenn ich das richtig gelesen habe wird die Zwangshypothek an Hand des Objektwertes be…

  • War heute mit meinem Hühnern beim impfen, nachdem ich Monate nach einer Möglichkeit dafür gesucht habe. Habe 2 Absagen von Tierärzten erhalten. Der dritte (einziger Geflügeltierarzt in der Region) kommt für eine so kleine Truppe nicht raus und hat unendlich viele Anfragen von Hobbyhaltern. Hat mir aber angeboten, dafür vorbei zu kommen. Also alle neune in die Hundebox gepackt und los tongue.png. Hat erstaunlich gut geklappt, nur das Auto braucht jetzt ne ordentliche Reinigung und viel frische Lu…

  • Ich habe letztes Jahr eine Weiterbildung gestartet, wodurch ich ab 2023 mehr verdiene. Das dürfte aber durch die Inflation komplett aufgefressen werden. Ziel war es eigentlich danach Stunden reduzieren zu können. Steh dann also wieder bei Null, wenn nicht ohnehin ne Lohnerhöhung kommt. Aber wenn dir dadurch in eine lohn Preis Spirale geraten hat wieder keiner was gewonnen. Augen zu und durch, mehr fällt mir da gerade auch nicht ein. Im Zweifel muss ich den Job zu gunsten von mehr Gehalt wechseln…

  • Hitze: Ich denke wir müssen umdenken

    Pinu'u - - Allgemein

    Beitrag

    Ich warte dringend auf Regen, meine Fässer sind langsam leer und ich benötige rund 200 Liter Wasser täglich für meine Gemüsebeete, solange die Pflanzen noch jung sind. Der Boden ist bei jedem Gießen trocken und ich habe auch das Gefühl, dass tiefer im Boden ebenfalls Trockenheit herrscht. Meine Nadelbäume sehen teilweise nicht mehr so frisch aus. Ich hatte eigentlich gehofft, die tanks bis Juni noch gut füllen zu können.

  • Ich habe heute mal das Internet zu dem Thema durchforstet. Die Quellen sind alle sehr unterschiedlich, die Aussagen auch und gehen von hoher Wahrscheinlichkeit bis gar keine Wahrscheinlichkeit dafür. Es sind so wie ich das sehe aber alles nur Thesen und Vermutungen. Rein vom Gesetz her hätte der Staat die Möglichkeit dazu. Aber hier ist dann die Sprache nicht von 50% sondern von 10%. Immer noch viel Geld, aber auch die müssten nicht auf einen Schlag bezahlt werden. Auch wenn es weh täte, die Wer…

  • finanzmarktwelt.de/inflation-d…n-kontrollverlust-231911/ Die Inflation steigt weiter, hab diesen Bericht gelesen und Frage mich, wo könnte es hingehen? Inflationsraten wie in der Türkei? Wird der Euro abgeschafft, wenn er nichts mehr wert ist? Werden die Südeuropäischen Staaten fallen gelassen? Was passiert bei deren Staatspleite bei uns? Und am Wichtigste: Wie können wir vorsorgen?

  • Zitat von Hollyhock: „tagesschau.de/ausland/hepatitis-kinder-corona-101.html Eine Häufung von Hepatitiserkrankungen bei Kindern. Ein eventueller Zusammenhang mit Corona wird geprüft. Es scheint ein lokales Phänomen zu sein. Was haltet ihr davon? “ Bei dem, was bis jetzt bekannt ist, macht es für mich keinen Sinn. Hepatitis wird durch Tröpfchen übertragen, es muss also einen Kontakt mit einem Infizierten oder unsauberem Material gegeben haben. Wie lokal ist das ganze denn? Vielleicht haben alle e…

  • www-stern-de.cdn.ampproject.or…and-bedeuten-7891828.html Von so einem Gau gehe ich aus, ein Beispiel von vielen unzähligen Berichten aus der Presse und Politik. Störfalle haben wir regelmäßig, die interessieren mich nicht mehr, aber sie erhöhen das Risiko. Nur deshalb herrscht hier ja diese Angst und natürlich geht es dabei um den Austritt von radioaktiven Partikeln....

  • Zitat von SistaB: „Wie kommst du denn zur Arbeit, mit Öffis? Und wo stünde dir der nächste PKW zur Verfügung oder willst du erstmal einige Zeit zu Hause ausharren? Was würde ein Reaktor Unfall für euch bedeuten, müsstet ihr definitiv die Region verlassen? Wann würde die Zivilbevölkerung gewarnt werden? Wenn es zu spät ist oder bevor der Gau eintritt? “ Hab das ganze mal in diesen Faden gezogen um beim Thema zu bleiben. Ich fahre sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Bus zur Arbeit, so wie es ger…

  • Sirenenalarm

    Pinu'u - - Was tun wenn und warum

    Beitrag

    Genau dieses Gefühl meine ich. Das was ich mir als Szenario vorstelle, was es so schwierig macht, ist wie immer bei mir der AKW Unfall. Da würde das Problem nicht irgendwann wieder gelöst sein und ich würde versuchen die Kinder zu holen. Hab mir dafür mal nen Klapproller auf der Arbeit deponiert (besser als nichts). Die Stadt würde es nicht schaffen, alle in der nötigen Zeit zu evakuieren, die kommunizieren, das man Jodtabletten nehmen soll und im Keller auf Anweisungen wartet.

  • Bei uns genau so. Suvivaltraining machen wir ohnehin nicht, eher Familienausflug und Camping, bei denen wir den Kindern ein paar Grundlagen ans Herz legen. Schnitzen, Lagerfeuer richtig stapeln, Wasserfilter bauen (wird danach trotzdem nicht getrunken), Seile richtig Knoten (z. B) für Hängematten. Also alles was Spaß macht und kindgerecht ist. Wir sehen aus, wie jede normale Familie auf einem Naturcampingplatz oder auf Erkundung im Wald. Mich in der Natur durchschlagen ist aber auch nicht unsere…

  • Die Armutsgrenze wird sich weiter verschieben, deutlich mehr Menschen in die Armut rutschen. Das wird auch Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen haben, ggf. auf die Geburtenrate? (wobei sich das bei Corona auch in Grenzen gehalten hat). Es wird mehr Proteste auf den Straßen geben, außen rechts und außen links wird es mehr Zulauf an Wählern geben. Wenn die Politik es für sich nutzt, wird qualifizierte Zuwanderung erlaubt, um Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Das wird bei steigenden Arbe…

  • Flucht im Verteidigungsfall ?

    Pinu'u - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Es spielt für mich keine Rolle, wie gut die einzelnen gegnerischen Parteien ausgestattet sind und wer am Ende als "Sieger" hervorgeht, wenn der Krieg sich in Richtung Westen ausweiten sollte. Jeder der, in welcher Form auch immer, am Krieg beteiligt ist, sollte sich meiner Meinung nach nicht als Sieger sehen. Auch wenn die Nato vielfach überlegen ist/ sein sollte, werden die Europäer auch Verluste erleben. Ob die Zivilbevölkerung "nur" wirtschaftlich betroffen ist, oder auch Sach- und Personensc…