- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 60.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat von Der_Harzer: „Moin, glaubst Du wirklich das es zu einem flächendeckenden Blackout kommen kann? “ Klare Antwort: JA Als letztes Jahr Hamburg Moorburg abgeschaltet wurde (modernstes Kohlekraftwerk) hat die Netzagentur schon gewarnt. Dann gingen 2021 noch einige weitere Kohlekraftwerke und 3 AKWs vom Netz. 2022 sollen zum Ende des Jahres die letzten 3 AKWs in Deutschland abgeschaltet werden. Damit fehlen dann ca. 15% der (wichtig !) "grundlastfähigen Kraftwerke" in Deutschland........... E…

  • Selbstversuch Beschränkung Mangel

    Alter Mann - - Off Topic

    Beitrag

    Finde ich gut @Zagreus Deinen Selbstversuch. Ich kenne das noch alles aus der Kindheit, wenn ich den Sommer, die Sommerferien bei meinen Großeltern in der Heide verbracht habe. Strom gab es nicht, dafür Petroleumlampen. Das Wasser kam aus der Pumpe, musste immer mühsam hochgepummt werden und war immer eiskalt. Es gab nur ein "Herzhausen mit Plumpsklo". Als 13 jähriger musste ich "Holz machen", da es meinem Großvater nicht mehr so gut ging, für den Herd und Ofen - heute würde man sagen "böse Kind…

  • Zitat von Bitburger: „Ich empfehle auf ähnlich gelagerte Nachfragen immer, mal ein Freilichtmuseum zu besuchen. Dort bekommt man ansatzweise eine Vorstellung davon, wie die Menschen früher leben mussten. “ Unbedingt ! Super guter Tip ! Die haben nämlich die meiste Zeit gefroren, das ist Fakt. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Erfahrungen von Preppern aus Krisengebieten habe ich leider nicht. Aber von einigen aktiven…

  • Zitat von Südprepper: „Bei Hamstern sprechen wir davon das wir alles nehmen und aufkaufen was wir bekommen können. “ JA ! Ganz klar JA ! Kommt bei uns allerdings immer darauf an was es ist ? - Tabak vor der Preiserhöhung - JA, alles was Herr Aldi in 6 Filialen noch hatte. - Zwei 20 L und drei 5 L Kanister Diesel vollmachen bei 1,829 € als schon absehbar war das der Preis weiter steigt - JA ! - Kleine Gas-Kartuschen kaufen, als die noch 1,39 € gekostet haben - JA, da haben wir ein Regal leergeräu…

  • Eines weiss ich noch von meiner Bundeswehr "Einzelkämpfer": Wenn immer möglich, auch bei -5° C raus aus den Klamotten! Die Hosen & Jacken gut vor Nässe schützen. Anbehalten kann man: Socken ja, T-Shirt ja, Unterhose sowieso. Aber nix mit dicker Jacke, oder beim Bund noch mit Panzerkombi, oder BW-Parka. Man friert sich am nächsten Morgen tot ! Die ganze Feuchtigkeit ist in den Sachen man bibbert und friert und wird nicht mehr warm. Das ist mir nur 1x passiert, mit Panzerkombi in den Schlafsack. L…

  • Bolzenschneider im Bob?

    Alter Mann - - Messer - Werkzeuge etc.

    Beitrag

    Zitat von Südprepper: „Darf ich mal fragen warum hier wer ein Schloss knacken oder eine Tür o.ä. beseitigen muss, beim Einsatz seines BOB´s. Das ist mir jetzt ein Rätsel. “ Darfs Du gern ! Ein Brecheisen ist die "Kredit Karte" 2023........ (Ein Gag ! Ironie und Zynismus, muss man wohl inzwischen immer dazuschreiben ?) wenn der Strom weg ist und ich meine Medikamente brauche....... . Kein Zahlenschloss funktioniert dann mehr, kein Lift usw., usf. dürftest Du genauso (oder besser) wissen als ich. …

  • Zitat von Prepperbaer: „Zu mal für mich Krisenvorsorge mehr als nur das horten von Lebensmitteln ist! “ Unbedingt @Prepperbaer ! Uns hat Corona ab 2020 schnell gezeigt wie gut es uns eigentlich geht und was alles vorhanden ist, und noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte halten & funktionieren wird. Außer Getränken, Lebensmitteln, Tabak und Alkohol, sowie ein paar Verbrauchmaterialien (Schirgel, Kleber, Schrauben) haben wir die letzten 2 1/4 Jahre nichts mehr gekauft. Selbst auf Urlaub haben wir verzi…

  • Heute begonnen unsere Fluchtrucksäcke auszuräumen und ein wenig umzupacken (auch wg. Tipps aus diesem Forum). Die waren doch ein bisschen "Nehberg lastig" wie ich sehen musste, vor allem bei den Gimnicks. Ich sage nur "Weithalsflaschen". Dann eine Liste erstellt was neu und/oder zusätzlich gekauft bzw. ersetzt werden muss. Wisst Ihr wie komisch sich alte Gummihandschuhe anfühlen....... Liebe Grüsse AM

  • Flucht - mit der Bahn?

    Alter Mann - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    @hamsterchen - auch dann wirst Du beschossen, die Masse ist ja gerade ein gutes und lohnendes Ziel ! Wenns so schlimm kommt, dann ist ja gerade das ttvp ganz leise und unerkannt wichtig. ....und glaubst Du wirklich in Krisenzeiten fährt die Bahn noch, wenn "normal" schon nix klappt ? Vielleicht auf 'nem Güterzug mit Diesellok, aber nicht in ICE/IC Personenzügen. Never, ever. Liebe Grüsse AM

  • Zitat von Pinu'u: „Von der Alufolie würde ich abraten, ich glaube nicht, dass der Nutzen die Kosten da ausgleicht. Wenn du einen warmen Raum hast, ist da drin auch immer Feuchtigkeit und die setzt sich an der Alufolie ab, dann hast du Feuchtigkeitsschäden und Schimmel. “ Nein, da passiert gar nichts. Ein Freund von mir hat so ein ganzes großes Zimmer, nicht wg. unserem Thema, einfach so als Musikzimmer. (Psychodelic - Man ! ) Mehrere Alurollen (Staniolfolie) habe ich immer im Haus und im Keller.…

  • ....nun spätestens nach Tag 4 (sagt auch das Bundesamt für Katastrophenschutz !) ist dann mit Plünderungen zu rechnen. Da die Supermärkte und Discounter alle große Fensterflächen haben, wird es dann auch so kommen....... Leider. Liebe Grüsse AM

  • In einer Mietwohnung ist das so eine Sache......... Ich würde erstmal 1 Zimmer identifizieren, in das man sich zurück zieht. Dann die Wände mit Alufolie abkleben wg. Restrückstrahlung von Körperwärme und einer Energiequelle. Ggf. die Fenster von innen isolieren mit Rest Styropur, alten Klamotten, oder Mineralwolle (am besten). 2 "Flowerpott Heater" erzeugen in einem kleinen Raum schon einiges an Wärme. 600 Teelichter haben wir immer in Reserve. CO² Melder ist wichtig. Kochen könnten wir auf dem …

  • Flucht - mit der Bahn?

    Alter Mann - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Gaaaaanz persönliche Meinung und Erfahrung: Ich musste knapp 2 Jahre zwangsweise mit der DB fahren, Vorschrift des Arbeitgebers, bis ich alle Sicherheitstrainings für die Freigabe des eigenen PKWs hatte, und damit den über Reisekosten abrechnen durfte. Fazit: Es klappte damals schon nichts. Von extremen Verspätungen, 7 Stunden für die knapp 400 km Strecke, Hamburg - Bochum. Die Abteilwagen für die es eine Sitzplatz Reservierung gab (damals 5,- €) waren gar nicht angehängt. Diverse Ausfälle der I…

  • Ich hatte 30 Jahre das alte original Leatherman neben dem Zippo am Gürtel. Passte auch an die Anzughose und unter das Jacket. Dann konnte ich einige Jahre keine Gürtel mehr tragen, nur noch Hosenträger. Seit der Zeit habe ich ein Walther Tactical Knife (Einhandmesser) in der Tasche. Ich konnte mich trotz Verbot immer noch nicht dazu durchringen, den Öffnungsknopf abzuflexen oder weg zu feilen. Aber ich wurde auch noch nie kontrolliert............ Sehe wohl immer noch so schei.. seriös aus - wie …

  • Bolzenschneider im Bob?

    Alter Mann - - Messer - Werkzeuge etc.

    Beitrag

    Moin @Operam, das ist dann ein Brecheisen und keine Brechstange mehr............. Meine ist ca. 50 cm eine Seite Flach, die andere zum Nägelziehen, war mal rot (jetzt schwarz mit WARNEX wg. griffigkeit ) lackiert. Liebe Grüsse AM

  • Mein "Safeplace" wäre ein umgebautes Schiff, was entweder mit einer Dampfmaschine mit Feuerholz, Segeln, oder auch Solarzellen fahren und navigieren könnte. Muss ja nicht schnell sein, nur schnell genug um einem Sturmtief zu entkommen. Sonst in einer Bucht ankern und den Sturm abwettern. Fisch ist lecker und nahrhaft. In diesen kleinen Tonkügelchen für Hydro-Pflanzen könnte man Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln und Kräuter anbauen, damit der Fisch nicht zu eintönig wird. Vielleicht auch noch ein paa…

  • Bolzenschneider im Bob?

    Alter Mann - - Messer - Werkzeuge etc.

    Beitrag

    Im BOB habe ich keinen Bolzenschneider. Aber in der großen, leichten, da Paulownia-Holz "If the shit hits the fan" Survival-Kiste habe ich einen richtigen großen Bolzenschneider, auch eine Brechstange (die Kreditkarte der Zukunft ) Alles was ich sonst so an Akku-Werkzeugen habe, gibbet da nochmal in uralt, analog, teilweise noch aus der Werkstatt meines Großvaters. Wird gepflegt (Öl fürs Holz, Ballistol für den Stahl) funktioniert, ist aber grausam mühsam. Ich habe es, um es niemals zu brauchen …

  • @Bad_BONZO - sollst Du ja auch nicht (Party im Wald mit dekadenter Völlerei ) Du sollst überleben Liebe Grüsse AM

  • Zitat von Bad_BONZO: „Und wie machst da Lagerfeuer ?? und Grillen von Grösserer Menge Fleisch ??? und kannst da nen Dutchofen draufpacken ?? “ Hobo-Ofen / Raketenofen ! Irgendwo findet man selbst (oder leider) im Wald zwei Blechdosen, 1x groß 1x klein. Mit dem Messer ein Loch reinschneiden, stechen, drücken, oder what ever, aus der kleinen Dose den Boden entfernen. Zusammenstecken. Kostet nix und funktioniert (fast) so gut wie mein Petromax Raketenofen. Aber der wiegt auch 6,5 kg und den schlepp…

  • Ausrüstung im Auto

    Alter Mann - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Ich grätsche einfach mal rein ins Thema: Die Basics wurden ja schon alle sehr gut beschrieben: Reservekanister, Medi-Kit, Decke, Kekse, Stirnlampe, Handschuhe, Regenponcho, oder wenigestens großer Müllsack um sich einen Poncho zu basteln. Auf einen Kocher habe ich bewusst verzichtet, da ich nur in Deutschland unterwegs bin, und es selbst auf der einsamsten Landstrasse bei Regen & Schneesturm möglich sein sollte, innerhalb von einer Stunde Fußmarsch, irgendwas "ziviles" zu erreichen....... Dazu g…