- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 160.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Am Wochenende eine Hängerladung Kompost besorgt und die Hochbeete wieder aufgefüllt. Eine zweite Rhabarberpflanze gekauft und in den schattigen Teil meines Gartens gesetzt. Außerdem noch ein paar zusätzliche Teepflanzen gepflanzt...das war letztes Jahr ein bisschen zu knapp. Im Wald gewesen und nach dem Bärlauch geschaut. Direkt eine Ladung gesammelt und haltbar gemacht. Jedes Jahr ca. 5 Gläser für Pesto und Co. Außerdem habe ich heute Stecklinge von Süßkartoffeln eingepflanzt. Die sind im Kelle…

  • Zitat von Elektroimker: „wir haben alle Getreide in 10 l Kanistern. “ Benutzt Ihr Eimer oder was für Kanister sind das? Ein Link wäre toll

  • Heute kommt endlich die seit Monaten nicht lieferbare Anhängerkupplung und wird montiert, so dass ich am Wochenende endlich Kompost holen und die Hochbeete wieder auffüllen kann. Gestern habe ich noch zwei Anzuchtplatten mit Gemüse eingesäat. Möchte dieses Jahr auch mal ein paar Experimente in den schattigeren Bereichen des Gartens machen.

  • Ich habe ebenfalls 3 IBC Container an meinen Fallrohren hängen. Letztes Jahr habe ich zwei davon leer gemacht über den Winter, einen voll gelassen. Da ich keine Probleme bei dem Vollen bekommen habe, habe ich dieses Jahr alle voll gelassen. Nur die Pumpe habe ich abgebaut und rein geholt. Die ist mir zu teuer. Für den Notfall habe ich mir außerdem Ersatzablasser in den Keller gelegt, falls sie doch Schäden vom Frost nehmen und undicht werden.

  • Zitat von Gene: „857 Lidl Norden von München, hier gibt es alles Toilettenpapier jede Menge, Mehl jede Menge, Nudeln jede Menge, scheinbar ist hier keine Panik. “ Bei uns das selbe, alle Regale normal gefüllt. 50km weiter bei meinen Eltern gähnende Leere bei einige Artikeln. Wie erklärt ihr euch das? Sind die Reaktionen wirklich regional so unterschiedlich, oder reagieren manche Supermärkte besser auf die erhöhte Nachfrage?! So richtig verstehe ich dieses Phänomen nicht... Ist mir schon bei Coro…

  • Wir haben das Glück durch Solaranlage, großem Speicher, Pelletheizung, Ofen und E-Auto von den Energiepreisen teilweise unabhängig zu sein. Nur die Lebensmittelpreise betreffen uns natürlich. Da ich diese aber in Deutschland teilweise sehr niedrig fand, bin ich mit Preissteigerungen grds. einverstanden. Wenn Sie wenigstens bei den Produzenten ankommen würden...mache mir da wirklich Sorgen um unsere Landwirte. Allerdings habe ich angefangen, Geld für meine Eltern beiseite zu legen. Sie haben eine…

  • Heute in Ruhe die Saatgutbestände sortiert, mir einen Überblick verschafft und die fehlenden Sorten nachbestellt. Tatsächlich ein paar Sorten mehr bestellt als üblich, falls die Preise für Gemüse dieses Jahr stark steigen. Außerdem den Bau eines Tomatenhauses geplant, weil letztes Jahr alle Pflanzen von der Braunfäule vernichtet wurden

  • Gestern auf dem Markt einen großen Sack Zwiebeln gekauft und nach dem Anbraten mit Hilfe des Dörrautomats zu Röstzwiebeln getrocknet. Schmecken wahnsinnig lecker. Jetzt schaue ich mal, wie lange sie haltbar sind. Wenn der Test gut läuft, werde ich mehr produzieren und einlagern.

  • Heute sind die bestellten Speichersteine für den Kaminofen angekommen. Direkt eingebaut...ich bin schon gespannt, ob und wie man einen Unterschied merkt. Ich habe die Hoffnung, dass sich die Hitze jetzt über einen längere Zeitraum verteilt und ich den Ofen besser zum Heizen nutzen kann.

  • Ich habe heute angefangen Unterlagen auszusortieren und in einem zu digitalisieren zum Ablegen auf dem Heimserver, in der Cloud und wenn ich fertig bin auf einem USB Stick. Aber das wird noch ein paar Stunden dauern Währenddessen Youtube Videos zum Thema Fermentieren geschaut. Gestern das erste Glas Sauerkraut angesetzt...mal schauen, was daraus wird.

  • Gestern Abend einen großen Schwung Birnen als eine Art Kompott eingekocht für den Vorratskeller. Und mich danach wie immer bei jedem Ploppgeräusch über das erfolgreiche Vakuum gefreut

  • Heute mit meinem Vorhaben für 2022 begonnen, möglichst viele Lebensmittel, die ich neu kaufen müsste, selber herzustellen. Nicht, um dauerhaft zur Selbstvesorgerin zu werden (was sowohl zeitlich nicht möglich als auch finanziell oft nicht sinnvoll wäre), sondern um es zu lernen und auszuprobieren. Heute auf dem Plan: getrocknete Tomaten in Öl (letztes Glas gestern verbraucht). Der Dörrapperat läuft, ich bin gespannt wie lange es dauert. Außerdem einen kleinen Schrank aufgebaut, um die wichtigste…

  • Frage an die Pilzzüchter

    Hollyhock - - Selbstversorgung

    Beitrag

    So lange halten sich die Sets leider nicht. Laut Hersteller sind sie 4 Monate lagerfähig.

  • Frage an die Pilzzüchter

    Hollyhock - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Ich habe so ein Set mal mit Champignons ausprobiert. Einfach in der Küche auf der Fensterbank. Hat sehr gut funktioniert. Aber mehr als ein interessantes Experiment war es für mich nicht, da die fertigen Pilze im Einkauf wesentlich günstiger sind (zumindest bei Champignons, bei anderen Sorten mag das vielleicht anders sein). Ich habe diese Woche allerdings so ein Set für den Garten entdeckt (Parasol). Das werde ich dieses Jahr mal testen und hoffe, dass ich diese leckeren Speisepilze dauerhaft i…

  • Wir haben genau das selbe Problem. Habe es tatsächlich sogar nur auf Grund des Forums mitbekommen, dass die pleite gegangen sind. Die Info per Post kam erst ein paar Tage später. Aktuell sind wir in der Grundversorgung für 75cent pro kWh Haben uns nach einem anderen Anbieter umgeschaut und dort online angemeldet, aber seit über eine Woche keine Reaktion bekommen. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

  • Kurze Verständnisfrage: Wenn ich eine Rückfrage zu einem "Was habe ich heute getan-Beitrag" habe, gehört der auch weiterhin in die Cafeteria?

  • Bücher Sammelthread

    Hollyhock - - Filme, Magazine, Bücher

    Beitrag

    Gerade frisch auf Audible zu Ende gehört: Der Wal und das Ende der Welt John Ironmonger Fischer Taschenbibliothek ISBN 978-3596523047 Ein Roman, eher leichte Kost. Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich das Buch empfehlen würde. Zwei Gedankenansätze haben mir in dem Buch gut gefallen: Kann eine KI Katastrophen vorher sagen? Reagiert die Bevölkerung auf eine Katastrophe hilfsbereiter und zivilisierter, als erwartet? Ansonsten fand ich den Roman stellenweise etwas zäh. Aber die Charaktere sind sch…

  • Zwei Sprossengläser für die Fensterbank bestellt. Saatgut habe ich sowieso genug da. Machen zwar nicht satt, aber sind eine gute und schnelle Quelle für Vitamine und Co.

  • Gestern Abend noch den Notstrom von der Solaranlage getestet und uns vom Netz abgekoppelt. Nach zwei Sekunden ist die Sicherung immer rausgeflogen?! Nach stundenlanger Suche heraus gefunden, dass es am Anlaufstrom vom bescheuerten Drucker liegt. Wer denkt denn an sowas?! Jetzt ist er nicht mehr länger im Stand by, alles funktioniert wie gewünscht. Außerdem nach zwei Tagen mit heftigen Nebenwirkung von der Boosterimpfung (nie wieder Moderna für mich) festgestellt, dass mein Paracetamol-Vorrat läc…

  • Wir haben heute den Hausakku (18 kWh) der PV Anlage zu 80% gefüllt und lassen ihn die nächsten paar Wochen in Ruhe. Bei dem aktuellen Wetter produzieren wir eh kaum etwas für den Akku, also lieber für den Notfall gerüstet sein.