- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 270.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flucht - mit der Bahn?

    Richard-HK - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Zitat von Bayern1988: „Das einzige wo ich mir vorstellen könnte im Notfall und auch als aller letztes Mittel die Bahn zu nehmen wäre, wenn alle anderen Verkehrswege verstopft sind und man schnellstmöglich weit weg müßte. “ Naja ... genau darum geht es ja in der Eingangsfrage. Ich fahre viel Bahn und viel Auto. Natürlich kenne ich auch die Bahn-Verspätungs und Ausfallprobleme. Aber das ist mit dem Auto nicht wirklich anders. Man kann sich über die Bahn ärgern. Aber man kann nicht sagen, daß es mi…

  • Zitat von Alter Mann: „"Wenn in dem Buch Autark auf 1 ha (also 10.000 m²) stehen würde könnte man es fast glauben.......... ....und das auch nur, wenn mindestens 2/3 der Fläche überdacht sind, also Gewächshaus. Ich verweise auf das gescheiterte Experiment "Biosphäre 2" allesuberreisen.com/news-2/bio…ment-mit-der-zweiten-erde ....und die hatten dazu noch finanzielle Mittel ohne Ende und so ziemlich alles an High-Tec was es damals gab. Auf 1000 m² für 4 Personen autark gehört für mich in den Berei…

  • mmmh ... eigentlich würde alles seinen normalen Gang gehen. Wecker klingelt - ganz einfacher Reisewecker mit Batterien. Zigarette drehen, auf Balkon zum Rauchen gehen, dann ins Bad. Da werde ich wohl erst bemerken, das das Licht nicht geht. Kerzenlaterne angezündet (habe ich in jedem Raum) und in die Nachbarschaft geguckt - da sind idR eigentlich Lichter an. Wenn dann alles dunkel ist, Radio angeschaltet, PMR-Funken anschalten und Eltern kontaktieren, falls sie schon wach sind. Dann erstmal fris…

  • Zitat von basement: „wo bekommst Du Hasen und Hühner her ? “ Da fahre ich zweigleisig. 2 Böcke und 4 Zippen kommen auf zwei Kajaks verteilt in Katzenboxen mit. Kann man drüber streiten, was Tierschutz angeht... aber funktioniert. Zusätzlich hat ein Freund (Tierpfleger im Serengetipark), der auch fest eingeplant ist und nur 8 km von der BOL flussabwärts lebt, weitere Karnickel, Eurowachteln, Ziegen und Hühner daheim. Gruss

  • Zitat von Gene: „Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso glaubst du das die Basis nach 100 Tagen noch da ist, gibt es da Leute die die für dich schützen? In Deutschland dürfte es schwer sein einen Ort zu finden der so abgelegen ist, dass niemand dahin kommt. Ansonsten ist halt die Frage ob du das schonmal ausprobiert hast mit dem Anbauen. 100% Autarkie zu erreichen ist extrem schwer. Ich könnte mir die Fläche die dafür notwendig ist gar nicht leisten. “ Da dein Beitrag keine Antwort auf die Frage…

  • Zitat von smoeller: „"Ich war zb erschrocken wie kräftig und lecker Kohlrabi sein kann. Oder Tomaten, es gibt so viele richtig tolle Sorten mit richtig Aroma. Im laden gibt es nur eine handvoll 0815 Tomaten die oft einfach nach Gras schmecken." “ Oh ja ... Wenn ich an den ersten Chinakohl, die ersten Tomaten und Bohnen aus dem eigenen Garten denke, läuft mir immer noch das Wasser im Munde zusammen Gebe ich dir absolut Recht. Kein Vergleich zum Supermarktkram. Gruss

  • Zitat von basement: „"Es muss ja nicht immer gleich ein Blackout sein. Auch bei z.B. Preisexplosionen oder Massenarbeitslosigkeit aufgrund massiv gestiegener Rohstoffpreise ist es sinnvoll, entsprechend vorbereitet zu sein. " “ Absolut. Es kann verdammt schnell gehen, das man vor dem Nichts steht... Ich möchte mal behaupten, das für den Fall das vorangehende mentale Prepping von großer Bedeutung ist. Kostet nichts außer Kraft, aber selbst bei dem Gedanken scheitern schon viele Leute... Gruss

  • Zitat von Strahlemaennchen: „"... Meiner Meinung nach sind die allermeisten Szenarien mit einem streckbaren Vorrat und ein wenig Ausrüstung sehr gut auszusitzen. Ich behaupte jetzt mal, dass 90% aller Szenarien zeitlich begrenzt sind. Stromausfall, Pandemie, Erdbeben, etc. - in den meisten dieser Szenarien funktionieren sogar noch Teile oder die gesamte Infrastruktur. Es gibt tatsächlich zwei Szenarien die diesen Rahmen sprengen, für die ich aber mehr oder weniger ebenfalls vorgesorgt habe. Mehr…

  • Bevor ich zu meiner Frage komme, zuerst etwas Hintergrund: Ich persönlich habe für diverse Szenarien gepreppt - mittlerweile bin ich für meine Eventualitäten soweit aufgestellt, das ich alles gut durchleben könnte. Das einzige was für mich nicht planbar/vorbereitbar ist, wäre ein nuklearer Weltkrieg - also, alles in allem fühle ich mich relativ safe. Jetzt habe ich zwei Stränge verfolgt. Der erste ist das Forum hier. Da bin ich mal die ganzen Szenarien und Vorratsthreads durchgegangen. Da kommt …

  • 29664 Die Leute kaufen wie blöd Campinggaskartuschen, bzw 5 und 11l Flaschen. Obi und Raiffeisen bekommen kaum noch etwas nach. 29614 Hier gibt's einen Campinggrosshandel. Die Leute kaufen den Laden leer an Gas, Kochgeschirr, Kohle, Solar. Gruss

  • Bolzenschneider im Bob?

    Richard-HK - - Messer - Werkzeuge etc.

    Beitrag

    Zitat von 2Stroke: „... es nicht nur Samstag Abend ist und die Apotheke hat zu, sondern die Kacke dampft, es geht um eine Extremsituation... muss nicht MadMax sein, aber halt wirklich besorgt um mich und meine Familie. Und ehrlich gesagt in diesem Fall wäre es mir Sch... egal ob ich einen Straftatbestand nach 34 erfülle. Mir ist bewusst dass diese Aktionen nicht legal sind und ich würde sie auch im Alltag nicht durchführen. Aber davon reden wir ja auch nicht. Wenn gefragt wird warum ich einen Bo…

  • Zitat von Der_Harzer: „Kannst Du erläutern warum Du diese Schlüsse gezogen hast? “ Mag sein, daß Deutschland noch ein paar Monate mit Gas auskommt. In anderen EU-Ländern sieht das nicht so aus. Österreich, Rumänien, Ungarn und ein paar anderen geht sehr schnell das Gas aus. Wenn deren Gaskraftwerke zur Stromerzeugung ausfallen, sehe ich ganz schnell einen Blackout kommen. Vielleicht haben wir in Deutschland dann noch Gas, aber wir hängen mit all den Ländern an einem Stromkreislauf! Gas bedeutet …

  • Aufgrund des mMn drohenden Blackouts die letzten Vorräte aus der Tiefkühle verbraucht und Geräte vom Netz genommen. Waschpavillon im Garten aufgebaut: Zeltpavillon, Waschwanne, Waschbrett, 1000l-Behälter mit Wasser befüllt. Komposttoilette mit Füllmaterial und Kalk bestückt. Gaskochfelder vorbereitet. Außenküche mit Brenn- und Kochmaterial bestückt. Gruss

  • Bolzenschneider im Bob?

    Richard-HK - - Messer - Werkzeuge etc.

    Beitrag

    Zitat von 2Stroke: „Wir reden hier ja vom shtf und nicht vom Sonntagsspaziergang. Daher auch Beispiele die mit aktueller Rechtslage nicht gemacht werden sollten. “ Genau deshalb sollte hier auch nicht öffentlich darüber gesprochen werden - dafür hast du soeben den Grund genannt... Sry, das solltest du lieber privat oder real besprechen, nicht hier online. Gruss

  • Zitat von Derogy: „Solange noch Strom da ist kann man sein Brot ja selber Backen. “ Geht auch mit Gas, falls der Strom weg ist. Da empfehle ich dir den "Omnia Backofen". Ist bei mir immer wieder im Gebrauch. Funktioniert auch mit Fertigbackmischungen gut. Über offenem Feuer kann man auch immer lecker Pfannenbrot brutzeln. Gruss

  • Zitat von Pinu: „Wie wäre das für euch, habt ihr Plan B für Gas privat oder sollte das auf keinen Fall passieren? “ Ich schließe mich hier einigen Aussagen an. Das größte Problem sehe auch ich in den Folgen, den Strom betreffend. Dabei ist zu beachten, daß nicht nur Deutschland auf das Gas angewiesen ist. Tschechien, Österreich und andere stehen noch vor Deutschland vor dem Aus, was Energie betrifft. MMn ist die logische Folge der Blackout mit Kettenreaktion - also europaweit. Deshalb steht mein…

  • Flucht - mit der Bahn?

    Richard-HK - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Moinsens. Mein zweiter Bugout startete Mitte Oktober. Was ich nicht hatte war ein zu Hause. Aber INCH-Gepäck, 200 Euronen und Fahrrad waren vorhanden. Ziel war erstmal Südfrankreich und dann die Küstenstreifen Richtung Spanien - da ist es angenehmer im Winter im Zelt. Da das Jahr ziemlich fortgeschritten war, musste ich möglichst schnell Richtung Südküste kommen. Wildcampen ist in Deutschland "böse". In Frankreich wird es abseits der Touristenzentren toleriert, deshalb nutzte ich die Bahn von No…

  • Moin. Dein "Gedankenspiel" ist mir persönlich viel zu offen, um darauf antworten zu können bzw. zu wollen. Was für ein Szenario setzt du voraus? Was bedeutet bei dir "gute Umstände"? Safeplace ohne aktives Prepping ist kaum möglich, etc, etc... Ansonsten gibt es ja hier genügend Threads, die persönliche Bemühungen zur Erstellung von Safeplaces aufzeigen. Einer meiner Grundgedanken bei deinem Gedankenspiel ist auf jeden Fall - ich habe 2 BOLs, aber dat sind meine Da würde ich nur wenige Infos her…

  • Bolzenschneider im Bob?

    Richard-HK - - Messer - Werkzeuge etc.

    Beitrag

    Zitat von Steeler-TH: „"Sorry, wenn ich dazu zu unwissend bin? Wie knackst Du ..." “ Zitat von holzofen: „"Ich habe auch meine Erfahrung mit .. " “ Liebe Leute ... das gehört jetzt echt nicht hierher. Das ist öffentlich... Gruss

  • 29699 Netto/Aldi Ca. 20 Pck Nudeln, Mehl alle, Zucker fast alle, kein Öl, Dosen fast leer, Marmelade sehr wenig, Senf alle, Klopapier nur wenige Pck, Brotkasten sehr wenig, Wasser! sehr wenig, Fertiggerichte sehr wenig. Netto-Verkäuferin: Fast 70 Prozent Arbeitsausfall. Es werde nicht mehr alles geliefert. Erstes Hauptproblem ist, das die Waren nicht mehr verräumt werden können, weil die Arbeiter fehlen. Zweites Hauptproblem ist, das die Leute einfach zu viel und breitflächig hamstern würden. Gr…