- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 67.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat von Pinoccio: „Hallo es hängt Teich sehr von dem Ereignis ab aber in 24h kann man schon was machen “ Genau das. Wenn ich 24 Stunden habe, dann kann ich mich spezifisch auf das kommende Ereignis (oder besser gesagt die Zeit danach) vorbereiten. Im Grundsatz ist alles was ich an Prepping-Krempel rumliegen habe binnen kurzer Zeit einsatzklar. Aber wenn ich die Gelegenheit habe mich noch spezifisch darauf vorzubereiten, dann auf jeden Fall. Die Allgemeinplätze sind recht einfach: Noch alles on…

  • Zitat von Fusselkater: „Wie geht man damit um, wenn ein Angehöriger sicher sterben wird, weil er z.B. eine Blutvergiftung hat, aber die Gegend in der man sich gerade befindet nicht sicher ist. “ Eine schwierige und zutiefst persönliche Frage. Und auch eine der wenigen Fragen, auf die ich bislang auch für mich keine Antwort gefunden habe. Ich habe kein Patentrezept für den Fall und viel zu viel hängt von den Einzelumständen der Situation ab. Für den Fall, dass es irgendwie möglich ist, würde ich …

  • Mehr Wasser in den Keller geräumt... Bei dem Wetter hab ich lieber mehr als weniger Kästen im Keller Noch einen weiteren Wasserfilter beschafft. Falls es im Sommer zu einer Krise kommen sollte, dann wird der durch den Verbrauch nötig sein. Mich trotz der Hitze wieder an meine Prepping-Bücher gesetzt Früchte durch den Dörrautomaten gejagt und vakuumverpackt. Schmecken deutlich besser als die gekauften Sämtliche Powerbanks mal wieder an die Steckdose gehängt An mehreren der heißen Tage mal versuch…

  • Lohnt sich preppen?

    Nachtschatten - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Lohnt es sich? In meinen Augen definitiv. Allein schon die Menge an Wissen, die ich in den letzten Jahren durchs Preppen und Aktivitäten außenrum gesammelt habe (weil auch manch ein Hobby habe ich nur wegen des Preppens angefangen) ist Gold wert. Sei es, weil ich das Wissen einfach auf andere Bereiche übertragen kann oder auch nur, weil ich weiß, wie ich im Zweifel am schnellsten und effizientesten Wissen sammeln und verwerten kann. Und einiges von dem Wissen lässt sich auch im Alltag nutzen (fä…

  • Nachdem ich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden habe, bin ich mal all meine Verbandtaschen durchgegangen und habe ein bisschen umgeräumt und aufgefüllt. Mein Get-Home-Bag ist jetzt auch endlich in brauchbarer und (mittlerweile) täglich verwendeter Form. Aufgrund der Gegebenheiten auf die er ausgelegt wurde, hat er mit 15 Kilogramm leider ein realtiv hohes Gewicht... Meinen Arzneimittelvorrat habe ich auch wieder aufgefüllt, nachdem da das ein oder andere nahe seines Verfallsdatums kam Aufgrund…

  • Zitat von PSK2015: „Ich hab bisher keine junge Menschen getroffen die da wirklich aktiv sind. “ Geht mir mit Mitte 20 ähnlich... Die wenigsten in meiner Altergruppe denken im Bezug auf Vorsorge weiter als die nächste Mahlzeit (und manchmal noch nicht einmal so weit). Ich hatte schon häufiger Dialoge in denen man mir mit völligem Unverständnis begegnete, dass ich mir sowohl materiell als auch finanziell Gedanken über die Zukunft mache. Meist nur in meiner Altersgruppe, oft aber auch mit Älteren. …

  • Die Inventarliste meines Get-Home-Bag durchgegangen und fehlendes bestellt. Der Rucksack wird in den kommenden Tagen endlich zusammengebaut werden, gerade rechtzeitig zu Beginn seines Einsatzes Der Apotheke einen Besuch abgestattet um die Hausapotheke wieder aufzufüllen und ein wenig zu erweitern. Auch um den GHB ein wenig weitreichender auszustatten Ein wenig das finanzielle Sicherungsnetz ausgebaut Und ein wenig Werkzeug angeschafft auf das es einen Rabatt gab Gemüsesamen eingelagert. Mal scha…

  • Zwei neue Rucksäcke bestellt und damit das beste aus einem Rabatt herausgeholt. Sowohl mein EDC als auch mein GHB werden damit einen neuen Rucksack bekommen An meinem GHB weitergebaut Für meine Finanzen ein bisschen was im Steuerrecht nachgeschaut und an der Steuererklärung 2022 weitergearbeitet Turnusmäßig mein Lager durchgesehen und einiges daraus verarbeitet und nachgekauft Meine Powerbanks und Powerstation aufgeladen

  • Beim Thema Stirnlampen liefert diese hier bei mir eine sehr ordentliche Perfomance ab. Ursprünglich hatte ich sie mir als Stirnlampe für die Arbeit angeschafft, aber nach ein bisschen testen hat dieses Modell bei mir dann Einzug in den verschiedenen Rucksäcken gehalten und liegt auch als Backup auf meinem Nachttisch. Und bei der Arbeit musste sie mittlerweile einiges, angefangen bei schlechter Aufbewahrung in wahlweise zu kühler oder zu warmer Umgebung mit häufig wechselnden klimatischen Bedingu…

  • Newsroom - Moderation

    Nachtschatten - - Off Topic

    Beitrag

    Auch wenn ich aufgrund meiner verhältnismäßig kurzen MItgliedszeit hier (zumindest mit Account, als stiller Mitleser war ich hier schon einige Zeit anwesend) keinen vollständigen Vorhervergleich habe, finde ich, dass es im Vergleich zu vielen anderen Foren sehr gesittet von Statten geht. Durch die recht konsequente Moderation bleiben die Threads themenbezogen und übersichtlich, was sehr angenehm ist, wenn man nochmal was nachlesen will.

  • Was ist ein "sicherer Ort"?

    Nachtschatten - - Allgemein

    Beitrag

    Die Grundanforderung an einen sicheren Ort sind für mich relativ einfach und vom primären Szenario (Ereignis) und meiner Konsequenz (bug-in/bug-out) unabhängig. Er muss für mich gut erreichbar gelegen sein, über ein ausreichendes Maß an nutzbaren Resourcen in der Umgebung verfügen (primär Wasser und Feuerholz), über einen grundlegenden Brandschutz verfügen, Fluchtmöglichkeiten bieten und zeitgleich mit geringem Personalaufwand gegen Angreifer wehrfähig sein. Hinzu kommt der Schutz vor dem Ereign…

  • Zitat von Holgie: „Darüber wirst Du Dir wenig Sorgen machen müssen. Es wird aktuell davon ausgegangen, dass Russland maximal eine einstellige Zahl an Sprengköpfen aus den vorhandenen Resten zusammenzimmern kann. Die werden sie nicht für irgendwelche Präventivschläge auf Europa verschwenden, die brauchen sie um Russland gegen eine Invasion zu verteidigen. “ Eine Quelle dazu wäre ganz nett... Zitat von cosynox: „Selbst wenn sie nur 3 Atomsprengköpfe haben, dann werden sie ganz bestimmt einen für "…

  • Ich persönlich bin in meinem Setup eher ein Freund der runden Becher Einen Feldflaschenbecher hab ich auch irgendwo noch rumliegen, aber der ist aus jedem Rucksack rausgeflogen, weil er über kurz oder lang in seinen Ausmaßen störend war. Ein runder Becher (bei mir aktuell von Tatonka) passt sehr gut an den Boden einer Nalgene-Flasche, womit sich das Platzproblem erledigt. Für das Thema seitliche Griffe ggü Henkel oben habe ich mittlerweile einen kleinen Lederstreifen als "Topflappen" dabei. Henk…

  • Nachdem Zeit in den letzten Tagen und Wochen eine knappe Resource war, habe ich endlich mal wieder ein wenig Zeit fürs Prepping gefunden. Also explizite Zeit dafür, einiges lief glücklicherweise nebenbei mit (war aber dabei nicht explizit aufs Prepping ausgelegt) Aufgrund beruflicher Veränderungen werde ich in absehbarer Zeit häufiger längere Strecken zurücklegen müssen, deren Gesamtlänge die eines Tagesmarsches überschreiten. Hier habe ich mit der Planung eines get-home-EDC-Bags angefangen, das…

  • Zitat von Danielzett: „Wir dürfen aber auch nicht vergessen das selbst in der Ukraine das Stromnetz unter viel schwierigeren Bedingungen doch erstaunlich schnell repariert wird. Obwohl dort extrem viele zielgerichtete Angriffe stattfinden ist ein Stromnetz in meinen Augen doch überraschend widerstandsfähig. Evtl. Müssen wir, welche sich vorbereiten, auch nochmal neu über die Ursachen und Wirkungen nachdenken um realistisch und zielgerichtet Vorbereitungen zu treffen. “ In der Ukraine treffen die…

  • Zitat von PSK2015: „Gibts hier irgendwo Checklisten mit allem was man in der Haus/Notfallapotheke haben sollte? “ Das einzige was ich diesbezüglich im freien Forumsbereich gefunden habe, ist dieser Thread. Medikamente für den Hausgebrauch Ganz grundsätzlich lässt sich die Checkliste für die Hausapotheke so zusammenfassen: Persönliche Dauer- und Bedarfsmedikation Was gegen Schmerzen Was gegen Fieber Was gegen Erbrechen Was gegen Durchfall Was gegen Husten/Erkältung Was gegen Krämpfe Multivitaminp…

  • Wie viel ist genug?

    Nachtschatten - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Ich unterscheide für mich bei der Frage ganz klar zwischen verschiedenen Produktgruppen. Verderbliche Lebensmittel, (lang)haltbare Lebensmittel, unverderbliche Produkte, Verbrauchsgüter und Ausrüstung. Eine Sonderrolle nehmen noch Informationen ein. Bei den verderblichen Lebensmitteln ist es recht einfach: Genug ist für mich hier, wenn ich bei der Spanne zwischen zwei Einkäufen ohne Probleme die Produkte größtenteils verbraucht kriege und ich nichts entsorgen muss. Bei den haltbaren Lebensmittel…

  • Zitat von Danielzett: „Notbrunnen sind doch genau die Art der Vorbereitung welche wir alle von Staat erwarten. Hier wird dann sogar kommuniziert wo welche sind um möglichst viele Menschen mit Echtem Trinkwasser zu versorgen, und schon haben manche vorbehalte da hinzugehen. Warum? Als Gemeinschaft sind doch alle viel sicherer. Nutzt doch die Allgemeine Vorsorge als weiteren Bestandteil eurer eigenen Vorsorge. “ Zeitgleich bieten die Notbrunnen aber auch ein lohnenswertes Soft-Target für Personen,…

  • Ich würde noch hinzupacken: Frischgemüse (Tomaten, Karotten, Suppengrün etc) Frischobst (Äpfel, Bananen, Zitronen) In beiden Fällen würde ich auf Produkte zurückgreifen, die saisonunabhängig verfügbar sind (wenn auch mit entsprechenden saisonalen Preisschwankungen) Ebenfalls würde ich sowohl Obst als auch Gemüse zusätzlich als Konserven und ggf Tiefkühlware hinzufügen. Fleisch und Wurst (Frischware und Konserve) Schokolade (Vollmilch und Zartbitter) Öl (Raps, Sonnenblume und Olive) Milch und Mil…

  • PLZ 75XXX In allen Märkten (egal ob Edeka, Rewe, Lidl, Aldi, Kaufland oder Penny) zunehmende Lücken in allen Bereichen. Milchprodukte (insbesondere wenig verarbeitete wie Quark, Käse und Naturjoghurt) sind zunehmend schwer verfügbar, einiges ist in den letzten Wochen aus dem Sortiment geflogen (bzw die die Schilder wurden nach längerem Fehlen der Produkte abmontiert). Frischgemüse ist zum Teil bereits nach wenigen Stunden komplett ausverkauft, wird aber zumindest noch täglich aufgefüllt. Wahrsch…