- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 265.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flucht - mit der Bahn?

    Strahlemaennchen - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Zitat von Bayern1988: „Zitat von Goaskopf: „Wovon reden wir? “ Nun hier geht es allgemein wie man dieses Thema sieht.Auch ob man selbst die Bahn benutzt oder nicht. “ Das sehe ich als TO ein klitzekleines bisschen anders. Und ich würde Dich auch bitten, insbesondere meine vorgängigen Posts zu lesen bevor Du einfach mal einen raushaust. Da habe ich nämlich meine Motivation, Vorschläge für Szenarien und Ideen ziemlich ausführlich beschrieben. Und ich habe auch klipp und klar gesagt, dass ich nur s…

  • Ein wie ich finde hervorragend recherchierter Hintergrundartikel der sich vor allem auf historische (und damit aus heutiger Sicht weitgehend zuverlässige) Quellen stützt: Mao wollte Taiwan nicht Soviel dann zum Thema dass Taiwan ja hitorisch gesehen und sowieso zum modernen China gehört. Taiwan war übrigens auch nicht Gegenstand der Staatsgründungsurkunge des modernen China soweit ich weiss. LG vom Strahlemännchen, das Geschichte toll findet

  • Zitat von sundancer: „Zitat von Strahlemaennchen: „Aber: In vielen Ländern Europas sind die Tage des UKW- Funks gezählt, in der Schweiz wirds wohl Ende 2024 soweit sein, in Deutschland voraussichtlich im Januar 2023. Sagt Google. Die Termine wurden allerdings bereits mehrfach verlängert. “ Hey Strahlemaennchen, hast Du dafür eine belastbare Quelle? In der Diskussion ist das ja schon lange, aber ich finde nirgendwo eine verbindliche Aussage mit einem konkreten Umstellungstermin - und so etwas müs…

  • In den letzten Tagen kamen viele wie ich finde interessante Artikel und Informationen zum Thema Klimawandel, ich stelle hier mal die Links ein. Das ist natürlich alles recht spezifisch auf die Schweiz, kann aber wie ich finde auch übertragen werden wenn man die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt. Die Schweiz bzw. das Mittelland wird zur Toskana (Bauernzeitung). Als Folgen davon: Futter- und Wassermangel auf den Alpen. Ausserdem immer nicht so gern gesehen: Tropenkrankheiten - oder besser - d…

  • Sodele, damit ich den Link auch aus meinen Tabs bekomme: ZDF Saporischja Eine wie ich finde sehr nüchterne und aktuelle Analyse zum Thema. Besonders interessant die Abschnitte zur Windrichtung. Das tolle insbesondere bei Meteodaten ist ja, dass jeder von uns diese gegenprüfen kann. LG vom Strahlemännchen, das auf Datenpunkte steht

  • Zitat von georgk: „ Aber vielleicht haben wir hier jemanden, der sch mit Filtertechnilk und Trinkwasser auskennt und nicht nur mutmaßt? “ @Vorratsmaus @georgk @Maulwurf @Markus Ich bin zwar kein Experte, aber ein Fori hat sich mal die Mühe gemacht, verschiedene Wasserfilter bzw. deren Resultat im Labor testen zu lassen. Findet Ihr hier. Ob ich persönlich einem Ding trauen würde das keine anständige Dichtung zwischen Filterpatrone und Gehäusewandung hat und bei dem nicht klar ist was es genau fil…

  • Wir kämpfen hier recht regelmässig mit Pfützen im Keller. Untertrieben gesagt. Grundsätzlich kannst Du aber recht viel machen, das fängt mit provisorischen Massnahmen an, geht über Technik bis hin zu baulichen Massnahmen, die dann aber eben mehr oder weniger teuer werden. Ich mach ma Liste. Provisorien: Ist der Keller gefährdet, würde ich da z.B. keine Holzregale einbauen sondern mindestens verzinkten Stahl. Nix im Keller lagern das durch eventuell eindringendes Wasser gefährdet werden könnte. (…

  • Zitat von Zagreus: „ Auch ohne Treffer, gewollt oder ungewollt, ist die Situation eher unsicher. “ Uff. Ich hab mir das Video grad mal ganz angeschaut. Vieles das er angesprochen hat ist korrekt. Thema Säulen der Reaktorsicherheit zum Beispiel. Anderes extrem unpräzise dargestellt wie zum Beispiel die Auflistung der radioaktiven Stoffe die bei einem GAU austreten können. Uran zum Beispiel kommt bei sowas nicht weit, und fliegt vor allem nicht durch halb Europa. Aber, und damit komme ich zum eige…

  • Prepping Apps

    Strahlemaennchen - - Allgemein

    Beitrag

    Ich möchte mal die Apps "Windy" und "Rezeptor" in die Runde werfen. Ich glaub ich habs an anderer Stelle mal kurz angesprochen, aber hier gehts nicht unter. Rezeptor - Rezepte aus der Militärküche Ist eine Offline- App die von der schweizer Armee herausgegeben wird und kostenlos im Google Play- Store verfügbar ist. Es ist eine Rezeptdatenbank die nach bestimmten Kriterien (bekömmlichkeit) filterbar ist. Sehr charmant finde ich, dass die Rezepte auf eine bestimmte Anzahl Personen hochskalierbar s…

  • Zitat von Hollyhock: „Ich sehe es ähnlich wie du: die Wortwahl ist sowohl für diese Gruppe Wissenschaftler als auch für diese Zeitschrift ungewöhnlich und hat mich extrem überrascht. Trotzdem hat sie mich auch zum Nachdenken angeregt, ob eine bildliche und drastischere Ausdrucksweise vielleicht in dem Thema notwendig sein könnte. “ Sicher nicht. Mir langt das grösstenteils von wichtigen Informationen und Faktenbefreite Geschwurbel von Vereinen wie Klimastreik und ExRe jetzt schon, da brauche ich…

  • Uff...ich hab grad die Studie mal quergelesen. Finde ich extrem schwierig, offen gestanden. Und zwar wegen Inhalten, Methodik und Wortwahl. Was die Wortwahl angeht, gehören Vergleiche wie "Die apokalyptischen Reiter" nicht in eine wissenschaftliche Arbeit. Das ist aber nur meine Meinung, und die tut hier rein gar nichts zur Sache. Methodik und Inhalt sind hier sehr eng miteinander verknüpft, ich habe sowas schonmal bei einer Risikoanalyse zum Thema Brandschutz live erlebt. Eine der Standardvorge…

  • Jaein. UKW steht für das Frequenzband auf dem das Radio empfangen kann, in diesem Fall Ultrakurzwelle (Englisch: FM). UKW ist momentan eigentlich das Standardband für Radioübertragungen (und noch ein paar andere Sachen) unter anderem in Europa. Ausserdem gibt es noch MW(Mittelwelle) und LW (Langwelle) - auf beiden gibt es soweit ich weiss kein Radioprogramm mehr. Sofern Du also einen Sender reinbekommst der auf UKW sendet - Du musst die Frequenz nicht genau kennen, heutzutage verfügen alle Gerät…

  • Klingt erstmal toll, sowas wie instant Terra Preta. Bei der Arbeit mit innovativen Werkstoffen ist es mir aber immer wieder untergekommen, dass es irgendwo einen Haken gab. Spontan würde mir hier einfallen: Es mag ja sein dass grundsätzlich auch unbrauchbare Böden umgewandelt werden können, aber auch die brauchen Wasser. Unbrauchbares Substrat in brauchbares zu verwandeln ist übrigens grundsätzlich gar nicht so schwer, man braucht nur etwas Technik und das richtige Mojo: YT: IAVS Sandponics Desi…

  • Newsroom - Moderation

    Strahlemaennchen - - Off Topic

    Beitrag

    Ich bin auch für Variante A - grad wenns um die Beschaffung geht finde ich einen Bereich in dem man nachfragen kann ohne das Thema zu stören sehr gut. Gleichzeitig mag ich aber auch Threaddisziplin - OTs ärgern mich schon einigermassen, besonders dann, wenns nicht mal irgendwie artverwandt mit dem Thread ist. LG vom Strahlemännchen, das stets bemüht ist artig zu sein

  • Ich bin eigentlich an Standardzeugs mit nicht allzu viel ausgerüstet: - Diverse Leuchtmittel, es sind eigentlich von jedem Typ mindestens zwei da, von den häufiger verwendeten mehr - Diverse O-Ringe, vor allem für die Gartenbewässerung - Leuchtmittel für Autos und Fahrräder - Je zwei Sicherungssätze für die Autos An ähm ungewöhnlicherem Material halte ich folgendes vor: - Eine Dosierpistole für Doppelkolbenkartuschen, mindestens zwei frische Kartuschen Loctite 4090 und eine Batterie Mischspitzen…

  • Zitat von NeoNeo: „Sind wir doch mal ehrlich, im Falle eines Falles bliebe sowieso kein überlebenswerter Zipfel Europas mehr übrig... “ Die schlechte Nachricht ist: Kurztrips werden dann unangenehmer. Die gute Nachricht ist: Du liegst falsch mit Deiner Einschätzung. Zitat von NeoNeo: „Erstschlag und Gegenschlag sollen zwar nur etwa 60% aller verfügbaren Atomwaffen umfassen können (Hörensagen), aber die Einschlagdichte in Mitteleuropa wäre trotz dessen, dass wir wohl nicht Hauptziel wären, derart…

  • Vor zwei Wochen kam Kollege Starkregen wieder mal vorbei. Nachdem ich letztes Jahr Massnahmen dagegen ergriffen habe, dass mein Keller sich bei solchen Gelegenheiten in eine Fischbecken verwandelt, ist diesmal alles recht trocken geblieben. Ein wenig kam durch, war aber mit dem dem Nass- Trockensauger innerhalb von ein paar Minuten weg. Ich werde noch zwei Regenfallrohre zur Entlastung von zwei besonders stark betroffenen Regenrinnen montieren, dann sollte ich endgültig Ruhe haben. Ansonsten: Zu…

  • Zitat von Radioactiveman: „Wieso war der Perlschlauch denn so schlecht? Hab auch einen liegen, verbuddelt wohlgemerkt, da ist er von der Funktion I.O. Nur wenn man umgraben will oder was neues setzt muss man aufpassen, den ned zu skalpieren. “ Ich hatte drei, die waren alle extrem spröde (ja ich weiss, die müssen das). Das ging so weit, dass die beim entnehmen aus der Verpackung und vorsichtigen gegendrücken an Knickstellen schon teilweise grosse Löcher bekommen haben. Verlegung war auf dem Bode…

  • Festgestellt, dass Perlschläuche zur Bewässerung kacke sind, die Qualität die ich ausm Baumarkt mitgenommen habe war unterm Hund. Also das Ganze wieder abgebaut, geht heute zurück. Wie jetzt Wasser ans Gemüse kommt während wir im Urlaub sind? Tjo, hoffentlich kriegt das die haushütende Verwandtschaft hin. Der nächste Versuch wird mit den Ollas gemacht, vielleicht funktioniert das ja besser. Ernte Nummer 2 eingefahren und verarbeitet, die Lücken in den Beeten gefüllt. Mich nochmal eingehender mit…

  • Zitat von Zagreus: „Also ehrlich. Es tut mir leid daß ich diese Debatte angestoßen habe. Ich weiß es sehr zu schätzen wenn fundiertes Wissen geteilt wird. Danke euch dafür. Mir ging es darum mit einfachen, günstigen Mitteln, abseits einer riesigen Katastrophe wie zum Beispiel - ich muss Wasser aus der Kloake verwenden - sondern eher im Scenario - das Wasser kommt aus dem Hahn, stand aber zwei Tage oder aufgrund Gas oder irgendwasmangel, sind unsere hohen, gewohnten Standarts nicht mehr einzuhalt…