- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 72.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Krisen habt ihr bisher erlebt?

    Beuteltier - - Allgemein

    Beitrag

    3x Hochwasser im Keller, nach dem ersten allerdings draus gelernt und alles was vorher auf dem Boden stand auf EUR-Paletten verfrachtet, und alles was Nässeempfindlich ist höher gelagert. Vor 12 Jahren oder so war in Süddeutschland heftiger Schneefall, LKWs blieben Stecken auf der A3 Richtung Bayreuth am Hienberg blieben wir - mein Vater und ich - auch kurzzeitig stecken. Erst dachte ich wir müssen ausharren, dann ging es im Schneckentempo weiter. Das war eine Mini-Survivalsituation Stromausfäll…

  • Zitat von cowboyhoddy: „Hallo an Alle Ganz wchtig bei Solarzellen: Verschattung vermeiden (schon wenige Zellen im Schatten ziehen Deine Leistung extrem runter). Ausrichtung zur Sonne ist gar nicht sooooo wichtig - damit holt man allerhöchstens die letzte paar Prozentpunkt aus den Zellen. Grüße und frohes Stromproduzieren cowboy “ Du meinst der Winkel in dem die Sonne auf die Solarzellen fällt ist eher irrelevant als die möglichen Schattenspender? Sprich auf einem Flachdach, komplett ohne Hindern…

  • Zitat von Wolf!: „ Was auch viel bringt ist der kleine Teich und dichte Vegetation direkt an der Terrasse. Ist ähnlich wie im Wald, da ist es auch immer angenehm selbst im Hochsommer. Ernährungstechnisch einfach gucken, was die Südländer machen. Tee, Gurkensuppe, nix Schweres essen und wenn dann möglichst spät oder früh. “ Zur Vegetation, meinst du da bringen auch schon Topfpflanzen was? Wir wohnen nun mal im 1. Stock. Tomaten werden bei uns jedes Mal in Hülle ne Fülle angepflanzt, Kürbis sowie …

  • Unser Wohnzimmer hat zur Südost-, Süd- und Südwestseite Fenster von der Decke bis zu meinen Knien. Und keine Rolladen sondern nur solche Blechjalosien. Da werd ich wieder Hurra Schrein bei 40 Grad im Schatten. Habe auf große Kartons Alufolie geklebt und die über die komplette Südseite außen auf die Fenster am Rahmen mit Panzertape befestigt, dann die Kartons untereinander mit normalem Paketklebeband. Darüber (über uns wohnt keiner doppelt Ungünstig da die Hitze auch aufs Dach prallt) vom Dach sc…

  • Zur Zeit lese ich häppchenweise, Überleben ums Verrecken von Rüdiger Nehberg. Das Buch deckt eigentlich fast alles ab, auch Verhalten auf Reisen und im Ausland. Ich kann nicht alles zu 100% unterschreiben was der Altmeister so alles sagt, trotzdem ist seine Expertise und Erfahrung über allen Zweifel erhaben. Die Vita liest sich wie die von Indiana Jones, kaum ein anderer hat so viel erlebt und erreicht in dem Sektor. Der Humor ist unterhaltsam und das Buch ist einfach so voll von praktischen Inf…

  • Handkarren - Die Diskussion

    Beuteltier - - Allgemein

    Beitrag

    So habe jetzt den Pilgerwagen unter verschiedenen Bedingungen getestet. Soll heißen: - Zu Fuß - Als Fahrradanhänger - Mit dem 110L-Rucksack als Gepäck 18 Kg - Und wie ursprünglich gedacht dem Drybag der auch auf den Fotos zu sehen ist. - Im Gelände sowie natürlich in der Stadt, und auch mal den einen oder anderen Trampelpfad genommen. Alles in allem sehr gut zu ziehen. Die lange Ladefläche sorgt natürlich für ordentlich Hebelkraft, was sich auf das das zu tragende/ziehende Gewicht auswirkt. Man …

  • Finde deine Ausführung sehr ausführlich und trefflich liebe Cephalotus! Gegen Fahrrad, zu Fuß gehen und Öffis ist hoffentlich auch nichts einzuwenden.

  • Es müsste ja nicht jeder „Eigenversorger“ werden, nur einfach mehr solche Biolandwirtschaftsbetriebe müsste es geben. Das Problem liegt an der Marktwirtschaft, dass alles super billig sein soll. Beim Essen ist spätestens der Punkt erreicht an dem man keine Kompromisse eingehen sollte, wenn man auch sonst viel Müll kauft. Die EU hat dich vor 3-4 Jahren dieses Abkommen TTIP durchwinken wollen, nach dem Waren u.a. mit Chlor haltbar gemacht werden. Hühnchen z. B. und das ging in erster Linie um U.S.…

  • Zitat von Wolf!: „Zitat von Beuteltier: „Also handwerklich nicht ungeschickt zu sein hat klar seine Vorteile, dann bleibt der Verbandskasten etwas länger im Rucksack “ Wer handwerklich ungeschickt ist in einer echten Krise sollte wenigstens ein guter Händler mit ausreichend Tauschobjekten in der Hinterhand sein.Ansonsten siehts düster aus. Die momentane Krise ist ja eher ein Luxusproblem, für manche ein Existenzproblem wirtschaftlich gesehen. Abgesehen von der gesundheitlichen Gefahr, auch den f…

  • Zitat von Cephalotus: „Zitat von julchen: „Und so leicht ist das nicht mit der Selbstversorgung aus dem eigenen Anbau. Bis 2008 waren mein Mann und ich vollzeit berufstätig mit 2 Stunden Gesamtfahrzeit. Auf unserem 4.000 m² Grundstück wurde alles mögliche angebaut und verarbeitet. VON MEINEN ELTERN, die bereits in Rente waren und sehr häufig für ein paar Tage bei uns wohnten. Grundstücke in der Größe sind auch nur bezahlbar, wenn man 70km vom nächsten Ballungszentrum entfernt wohnen möchte. “ Wü…

  • Zitat von Azur: „Was goht mir dieses "Bushcraften" geseire auf den Senkel. Mei Uropa leben im Felde, mei Opa leben im Felde, mei Vatter leben im Felde und ich (als i beim Bund war) leben im Felde. Früher hieß es improvisieren, jetzt nennt man es "Bushcraften" als ob des der Heilige Gral wär. Sei vorbereitet dann brsuchst au net Im... ä Bushcraften... “ Das klassische Bushcraften geht auf die amerikanischen Trapper zurück, da gehören viele Skills (für dich Fertigkeiten und Fähigkeiten) dazu, die …

  • Regale für den Keller dazugekauft und aufgefüllt; „gehamstert“ - Lebensmittel und co. 110 m BW-Panzertape und 4x Zippobenzin bestellt. Außerdem kürzlich 2x Campinggaslampe + 12 Glühstrümpfe, Kurbelcampinglaterne von Thorfire sowie Knicklichter gekauft. Ausrüstung/BOB vom Gewicht optimiert und recherchiert zu Alternativen.

  • Bisschen Paracord (10-20m) Schlauchschal 2x Ein Messer (Opinel) Shemag Hustenbonbons etwas Zunder Grillanzünder (vakuumiert) Improvisierter Poncho (Schwerlastsack) Bleistifte Feuerzeug, Feuerstahl Mein Kompass (Suunto MC2) Stirnlampe Wasserfilter (nicht auf dem Foto ) Handschuhe Boonie (Natürlich hab ich auch in irgendeiner Form eine Flasche mit Trinkwasser dabei, das ist nebst Schlüssel, Feuer und Schlauchtücher, das einzige was ich wirklich immer dabei habe.) Was nicht in diese Tasche passt, u…

  • Wirklich nur Paracord?

    Beuteltier - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Paracord hat bessere Handhabbarkeit als dünnere Schnüre. Wer schon mal mit Handschuhen versucht hat div. Knoten zu binden, der wird Paracord zu schätzen wissen. Habe auch Maurerschnur dabei beim Tarpaufbau für die Heringe. Für diese verschiebbare 3er Schlaufe (Fachbegriff grade entfallen) hab ich auch schon Maurerschnur verwendet, diese. verklemmt sich aber leicht und lässt sich schlechter wieder verschieben. Auch Knoten lösen ist mühsamer. Paracord hat einfach ein super Gewicht-/Nutzenverhältni…

  • Grey Man

    Beuteltier - - Allgemein

    Beitrag

    Tarnkleidung in der Natur, in der Stadt ist wohl ein Anzug eine Art Tarnkleidung. Ich würde meine Ausrüstung (Taschenlampen, Messer etc.) nur in der Natur am Mann tragen, sonst im Rucksack oder in Taschen. Absichtlich Aufsehen erregen um abzuschrecken kann auch leicht nach hinten losgehen. Falls man ein Verkleidungskünstler ist, bieten sich Verkleidungen an von Personen die man gerne meidet. Im Mittelalter wären das die Aussätzigen und Leprakranken gewesen. Nichts hält Leute zur Zeit so gut auf …

  • Pro - je nach Setting Spaten oder Alternative Leider ist der alte BW-Spaten einer Kellerüberflutung im Elternhaus zum Opfer gefallen. Mit dem hab ich schon in jungen Jahren meine Grubenlager gebuddelt. Jetzt ist er so verrosteten geht nix mehr. Hab ihn in Essigessenz eingelegt gehabt, geklopft und getan ... naja schade drum. Jetzt also auf der Suche nach einem Ersatz, der optimalerweise leichter ist. Nach etwas Recherche, habe ich mir jetzt den günstigen von Pearl geholt. Da ich keine Tonnen ver…

  • Mit meinem neuen Rucksack (110 L 15 Kg Gepäck) mal ein Ründchen spazieren gewesen um ihn zu testen. War absolut angenehm zu tragen, auch wenn es nur 4 km waren. Etwas wackelig weil ich etwas schwereres oben ins Deckelfach gepackt habe, ohne das er komplett voll war, zumindest erkläre ich mir das so. Mann muss einen so großen Rucksack denke ich, ziemlich voll packen, damit er sich optimal trägt. Zumindest ist das mein erster Eindruck. Kein Problem, 4-6 Kg mehr sollten sich immernoch recht gut tra…

  • Handkarren - Die Diskussion

    Beuteltier - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Südprepper: „ Zitat von Beuteltier: „Ich hatte tatsächlich erst die Überlegung Schubkarrenreifen zu nehmen. Jedoch sind die Teile SO schwer, dass eine Luftpumpe und Flickzeug locker leichter kommt. “ Eine Alternative wären noch Kunststoffreifen ohne Innenraum, die können nur noch brechen wenn sie spröde werden.Ich glaube @oldman hatte so was an seinem Wagen. “ Jaaa ... aber diese Plastikräder sind meist kleiner, bedeutet Hindernisse sind schwerer zu überwinden, Treppen auch. Und dann h…

  • Glaskugelschauen 2021

    Beuteltier - - Off Topic

    Beitrag

    Manchmal müssen Dinge erst schlimmer werden, bevor sie besser werden können. Ein verbrannter Boden soll äusserst fruchtbar sein ... Ich wünschte mir die Menschen würden anfangen aus der Vergangenheit zu lernen, doch man verliert sich in Dekadenz und einem Sumpf aus Ablenkungen und Süchten. (Damit meine ich auch die digitalen Freuden nicht nur Drogen) Die Welt wird nie perfekt oder gerecht sein, nicht mal ansatzweise, aber heute läuft nur noch sehr wenig so, wie es laufen müsste. Zum Beispiel sol…

  • 90XXX Nürnberg EDEKA, Aldi (Süd), Netto, Rewe, DM (Drogerie), alles in Hülle und Fülle Vorhanden.