- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 403.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat von Lux1981: „Der Bundeskanzler kann das nicht. Die Bundesnetzagentur hat die Hand auf den Reservekraftwerken. Hoffentlich ist den Menschen dort klar, dass alleine die Hardware garnichts bringt. Die Brennstoffe und das Betriebspersonal werden auch benötigt. “ Nein, bei der BNetzA sitzen nur Idioten, die keinerlei Ahnung von Systemstabilität, Stromnetzen oder Kraftwerken haben. Die wahren Experten findet man heute bei Youtube, die würde zwar keine E-Technik Prüfung aus dem 1. Semester beste…

  • Zitat von Holgie: „. Denn Randale birgt immer die Gefahr eines Umsturzes. Und wer gibt Macht schon freiwillig wieder her? “ Na klar, der große Umsturz in Deutschland. So wie jetzt die Covidioten und Querdenker, die Mordpläne schmieden? Übrigens hat sich unsere letzte Kanzlerin nach 16 Jahren an der Macht nicht erneut zur Wahl aufstellen lassen. Ich würde das sehr wohl als freiwilliges Abtreten der Macht bezeichnen. Sowas ist selten, aber gerade bei uns ist es eben doch passiert.

  • Zitat von MrHydeAndMe: „ Edit: Die Koalition in den Niederlanden hat den Bau von zwei neuen Kernkraftwerken beschlossen, wenn wir lieb sind kriegen wir vielleicht was ab vom Strom;) “ Beschlossene AKW produzieren keinen Strom. Sehr viele Jahre nicht, wahrscheinlich sogar nie. So zumindest die Erfahrung aus den letzten 20 Jahren.

  • Zitat von Lux1981: „ Laufzeitverlängerung? Gute Frage. Jedes Kraftwerk braucht eine Betriebserlaubnis. Wenn die dafür notwendigen Prüfungen nicht durchgeführt wurden, weil ja eigentlich eine Stilllegung geplant ist, dann siehts mau aus. Das ginge nicht von heute auf morgen. “ Jepp. Man verlängert nicht mal eben "einfach so" die Laufzeit eines AKW. Da hängt ein gigantischer Rattenschwanz dran und das ist keineswegs nur Papierkram. Ich möchte den sehen, der das Risiko für einen super GAU auf seine…

  • Zitat von RainbowWarrior: „So wie ich das lese und oben ist ja schon dazu gepostet worden, ist da nicht Russland dran schuld, bzw. Gazprom. Eher profitieren die Gashändler, die das gerade hier verticken davon und wenn die Medien dann rumposaunen, dass Russland weniger Gas liefert, stehen sie auch nicht im Rampenlicht. Wenn der Lieferpreis tatsächlich beo 220 und der spotpreis um 1000€ liegt....wo ein Trog ist, sind viele Schweine. “ Gazprom hat große Speicherkapazitäten in Österreich und Deutsch…

  • Ist euer Job Zukunftssicher?

    Cephalotus - - Off Topic

    Beitrag

    Zitat von Pinoccio: „Wieso sollte das Einkommen eigentlich bedingungslos sein? Ich wäre ja dafür das jeder der Geld erhält im Gegenzug dem Staat Zeit ca 30 oder 35h die Woche geben muss. “ Also DDR 2.0 oder Venezuela oder erzwungene "Maßnahmen" heute bei ALG 2. Kann man machen, würde halt unseren Wohlstand vernichten. Zwangsarbeit kenne ich noch aus der Wehrpflicht. Ich behaupte mal, damals haben 10% was Produktives gemacht. (zähle mich selber dazu, hatte aber auch eine eher untypische Position)…

  • Als ich damals den Filtertest machte war das mal ein Diskussionsthema. Bei mir ist es so, dass sich die Sawyer Mini im Laufe der Zeit /Lagerung zusetzen, wobei ich die mit dest Wasser und Micropur vor dem Einlagern spülen. Den MSR Guardian spüle ich mindestens 1x alle 6 Monate, so lange bleibt der ständig feucht, was laut Hersteller zwingend so sein muss. Die Internetgemeinde ist aber in der Mehrheit der Ansicht, man müsste die Sawyer Mini trocknen, weil das Sacki so sagt, so what. Ich nehm auf …

  • Ist euer Job Zukunftssicher?

    Cephalotus - - Off Topic

    Beitrag

    Zitat von julchen: „Lieber Josef, wo ist das Problem? Dieser Betrag ungefähr wird bereits "verschenkt" Eine Zahl habe ich aus meinem Berufsleben noch im Kopf. Gesamte Sozialausgaben 2017 etwas über 900 Milliarden Euros. Also wäre das BGE leicht zu finanzieren. Es bleibt von der Ersparnis durch den Wegfall des aufgeplusterten Behördenapparates, der diese Gelder verteilt noch etwas übrig. “ Die Finanzierung kann nicht aus dem Sozialhaushalt kommen. Dieser betrug 2021 ca. 165 Milliarden Euro de.sta…

  • Ist euer Job Zukunftssicher?

    Cephalotus - - Off Topic

    Beitrag

    Zitat von Hanzwurscht: „Jetzt werden hier die Linken Gedanken im Forum verbreitet. Es kann nicht sein, dass fleißige den Rentnern den Arsch abwischen und die andern ruhen sich auf dem Grundeinkommen aus... “ Tatsächlich kommt das Grundeinkommen viel mehr aus der liberalen als aus der linken Ecke. Beim Grundeinkommen ist die Idee dahinter ja nicht die koplette staatliche Alimentation (so wie bei der Fordeurng, z.B. den ALG II Satz anzuheben, das ist ein linkes Thema), sondern den leuten mehr Frei…

  • Fitness

    Cephalotus - - Allgemein

    Beitrag

    Aus Preppersicht ist halt spannend, welche Art von Fitness man "braucht". Wer glaubt in Ringkämpfe/Handgemenge verwickelt zu werden, dem nutzt (Muskel)masse durchaus (gute Technik wäre auch gut und noch besser eine Knarre) Ich sehe da den Bedarf für mich eher Richtung Ausdauer und es ist auch das, was ich hier für mich eheer gebrauchen kann auf Wanderungen oder Radouren. Der einzige Sport den ich im Verein betreibe ist Badminton und auch dafür wäre Masse für mich schädlich, weil das sonst zu seh…

  • Fitness

    Cephalotus - - Allgemein

    Beitrag

    Ich kann nur von mir reden und da ist die Fitness z.B. beim Laufen mit 80kg wesentlich(!) besser als mit 90kg. (bei 1,82m) Unnd mit 70kg wärs bzgl Langstreckenläufe vermutlich nochmal deutlich besser, das erreiche ich aber nicht. Es gibt sehr kräftige dicke Leute und es gibt auch gute dicke Schwimmer und auch beim Radfahren stört das Körpergewicht nicht so sehr, aber einen guten dicken Langstreckenläufer hab ich noch nicht gesehen. Ansonsten kann man ja auf die üblichen Werte achten, Puls, Blutd…

  • Zitat von Doomed: „Hi! Brauch mal eure Einschätzung: Wir wollen uns Solarpanels zulegen und dazu eine Powerstation. Jetzt schau ich die ganze Zeit bei Powerstations... aber ich gebe zu, dass ich da ein ziemliches Toastbrot bin. Ich hab nur Powerstations für Smartphone, Tablet und Laptop... aber jetzt suche ich nach einem Akku, der uns im Notfall auch die Wasserpumpe im Kamin am Laufen hält (Wasserführender Kamin, für Heizung und Warmwasser) Die zieht nicht viel Strom, ist also Überschaubar (habs…

  • Fitness

    Cephalotus - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von HobbyPrepper: „Prepper technisch kann dir eigentlich nix besseres passieren als fit zu sein und noch nen speckmantel mit rumzutragen. “ Das gilt evtl für Frauen. Die meisten Männer lagern das Fett erstmal zwischen den Organen im Bauchraum ein, noch bevor es von außen richtig schlimm aussieht. Wer also schon das Fett außen am Bauch als Wulst herum trägt hat das meist schon kiloweise zwischen den Organen und das ist nicht gut, sondern bringt einen langsam um. Die meisten leute hier sterb…

  • Fitness

    Cephalotus - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Beuteltier: „Für Anfänger, Untrainierte und Übergewichtige empfehle ich zur (geschlossenen Fitnesstudio-) Zeit zügiges Gehen und zwar mit einem Schrittzähler mindestens 9.000 besser 12.000+ Schritte am Tag. Hört sich mehr an als es ist. “ Ich finde, das ist sogar sehr viel. Auf 10.000 Schritte kommt man nur, wenn man stundenlang! herum läuft. Wer schafft das schon Tag für Tag, zumindest mit Büroarbeitsplatz? (wobei ich bei mir dazu sagen muss, dass ich das Handy nicht ständig herum tra…

  • Zitat von RainbowWarrior: „Ich bin kein Preisvergleicher, aber ich sehe in etwa, was wir pro Monat im Supermarkt ausgeben. Da sind in den letzten Monaten einige Preise deftig angezogen. “ und anderes wird billiger. Wahrgenommen wird aber immer nur die Steigerung. Ich sehe nicht, dass ich heute nennenswert mehr Geld im Supermarkt ausgebe als vor 5 Jahren. Jeder kann Beispiele für Inflation finden und nennen. Versuch aktuell mal eine Kassette für eine 9x oder 10x Schaltung zu kaufen. Oder 100 Stüc…

  • Geldgespräche

    Cephalotus - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von borath: „ @Cephalotus du weißt aber, dass man auch eingeschweißte Silberbarren mittels Neodym-Magnet testen kann? Mittels des Rutsch-Tests kann man ja jegliches Silber ganz gut testen... Daher würde ich in einer Krise Gold niemals als Tauschmaterial annehmen wollen, einfach weil ich es nicht testen kann. Oder bestehen die gefälschten China-Barren auch den Neodymtest? “ Ich kenne den Test nicht. Der reagiert doch nur auf Ferromagnete wie Eisen und Nickel. Silber hat keine besonders hohe…

  • Interessanter ist übrigens die Verlustbetrachtung eher beim Thema Wasserstoff. Den muss ich nun mal im PKW bei 700bar lagern und dazu an der Tankstelle entsprechend unter sehr hohem Druck vorhalten. Wegen der sehr schlechten voluetrischen Energiedichte beim Transport in 200bar trailern und weil man kein Pipelinenetz dafür hat wie beim Methan (Erdas) Fzg läuft es da wohl auf den Transport von Flüssigwasserstoff hinaus. Flüssiger Wasserstoff hat eine Dichte von nur 70g/Liter, deshalb kann man mit …

  • Zitat von 2Stroke: „sorry da stimmt vieles einfach nicht. So sehr ich andere Beiträge von dir auch schätze, hier sind sehr viele Fehler und schönrechnungen drin. 1. Abbau seltener Erden ist eine Dreckssache und haut sowas von auf den ökologischen Fussabdruck. Von den Arbeitsbedingungen mal ganz zu schweigen. “ Kann sein, muss nicht. Es wird halt beim billigsten gekauft und das war lange Zeit China und bei denen waren solche themen nicht so wichtig. das gilt aber für andere Rohstoffe ganz genauso…

  • Ansonsten noch: Die Ökobilanz modernen PV Anlagen ist sehr gut. Der Rucksack kommt hauptsächlich vom Kupferbedarf sowie der Stromerzeugung für Aluminium (idr unkritisch) sowie die Siliziumschmelze (China lastig, aber keineswegs so total wie immer getan wird, hemlock und Wacker sind hier z.B. große Player). Die Effizienz eines PV Kraftwerks ist ca. 5ßß-100x größer als die Effizienz der Photosynthese, an einem guten(!) Bodenstandort. PV funktioniert natürlich auch auf sehr schelchten Böden genauso…

  • Zitat von 2Stroke: „Wer das glaubt, der denkt auch Solarzellen sind Ökologisch... Wo kommt denn der Strom her? Wie viele Kinder mussten sterben um die seltenen Erden in der Batterie zu schürfen? Die Minenbesitzer arbeiten natürlich dazu noch vollkommen ökologisch und nachhaltig. Die Produktion von Strom ist ebenfalls mit unseren tollen Solarzellen dank denen man in China in den Flüssen Polaroidbilder entwickeln kann total ökologisch. Die Windkrafträder, auch Tierschredder genannt, sind ebenso ök…