- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 73.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei mir kommt eine LEDLenser P2 zum Einsatz. Ich weiß´- ist mit 16lm eher lächerlich vom Licht, reicht mir aber fast immer in der täglichen Anwendung aus. Sie ist schön klein und somit immer per EDC dabei. Nach den Meinungen hier im Forum gibt es sicherlich bessere Konzepte. Da stimme ich zu. Da die Leuchte doch nicht immer ausreicht, überlege ich mir eine Nextorch TA30 zuzulegen. Diese gefällt mir vom Konzept sehr gut. Auf Grund der Größe wird diese aber dann sicherlich nicht immer am Mann sein…

  • Man ist sich sicher sogar mit der Presse einig, dass es allein um Auffallen der Schlagzeile geht. Und mit der Schlagzeile wird häufig auch die subjektive Meinung als politische oder inhaltliche Richtung vorgegeben. Auf manchen Newsseiten werden die news nach Beliebtheit angezeigt. Traurig, dass die Masse der Menschen sich von news, welche Quark im Hirn erzeugen am meisten begeistern lassen. Gemeint sind Prominews, persönliche Skandale aller Art und Sex... - dafür war das Internet mal nicht gedac…

  • Wassernotvorrat ohne rotation

    torstenxy - - Wasserbeschaffung

    Beitrag

    Ich setze auf 0,7Liter Glasflaschen mit Kohlensäure ohne Rotation. Kühl und dunkel gelagert. Ich gehe von 10 Jahren Haltbarkeit ohne Probleme aus. Das MHD auf der Flasche ist für mich unbedeutend. In Rotation befinden sich zusätzlich 1,5L PET Flaschen, Rotation ca. 0,5...0,75 Jahre problemlos. Abfüllen von Wasser in Behältnisse und eine Lagerung von mehreren Monaten ohne Behandlung sehe ich kritisch und würde ich mir nicht zutrauen, da ich denke, dass man es zu unrein abfüllen würde... Außerdem …

  • Was mir so im Kopf rum geht.

    torstenxy - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    @HobbyPrepper - ja, es ist ein ausnahmsweise sehr guter Artikel und beschreibt das Problem auch aus meiner Sicht sehr treffend. Sozial Media versetzt uns (alle) in eine ganz neue Ebene der Kommunikations- und Informationskultur. Nachweisbare Quellen lösen sich häufig auf, dafür sind Eindrücke und Meinungen zu allen Ereignissen in Echtzeit online. Wie soll ein im Vergleich dazu unflexibler Staatsapparat medial dagegen ankämpfen? Fast nicht machbar. Und so steigern sich zumindest Teile der Bevölke…

  • Sirenenalarm

    torstenxy - - Was tun wenn und warum

    Beitrag

    Thüringen, ländlicher Raum, Orte <20.000 Einwohner Habe schon ewig keine Sirene mehr gehört (mit Ausnahme einer Werkssirene). ich denke es gibt diese nicht mehr... Trotzdem - Sirenen sind von öffentlicher Stelle schnell installiert (seit einiger Zeit ja wieder im Gespräch) und dann bin ich lieber vorbereitet / informiert...

  • @Miss Piggy Ob übertrieben oder nicht liegt stets im Auge des Betrachters und der Situation! Ich finde es schade, dass du alleine das Thema in deiner Familie betriebst. Aus meiner Sicht wird dies sehr schwer bzw. unmöglich sein. Vorräte kaufen ist der kleinste Teil. Die physische Vorbereitung auf veränderte Lebensbedingungen und wenn möglich im Vorfeld angepasste Verhaltensweisen wenn nicht sogar Lebensweisen und Einstellungen zum Leben (sollte nicht zu extrem verstanden werden) lassen sich nur …

  • Sirenenalarm

    torstenxy - - Was tun wenn und warum

    Beitrag

    Da Sirenenalarm sehr selten geworden ist, prägt es sich schwer ein. An meinem Hauptverteiler im Haus klebt ein DIN A4 Blatt mit Sicherhheitshinweisen für den Katastrophenfall und dabei auch die wesentlichen Sirenensignale (per 2 mausklick gegoogelt...) so sieht man es immer mal wieder und kann es auch den Kindern schöner erklären...

  • Mein täglicher Begleiter sobald ich das Haus verlasse: - Leatherman Charge Titanium im Gürtelleder - Mit optimierten Bitsatz - Dabei LAMY Kugelschreiber (93mm ausziehbar auf 125mm) - Dabei LED Lenser P2 forum.urban-prepping.de/index.…736d2a2d1464abe2ece4f35f0 - Handy mit Bargeldreserve - Schlüsselset im Carbocage forum.urban-prepping.de/index.…736d2a2d1464abe2ece4f35f0 Bei längeren Aufenthalt Outdoor zusätzlich kleine Gürteltasche - Taschentücher - Großer stabiler Müllsack - Notizbuch - Edding, …

  • Großer Solarsturm trifft auf die Erde 2018-03-14, etwa 11Uhr - aus msn.com: msn.com/de-de/nachrichten/wiss…r-BBKbSD0?ocid=spartanntp Wenn in diesen Tagen das Navi ausfällt, ist wahrscheinlich nicht das Gerät kaputt. Forscher haben einen riesigen Solarsturm entdeckt, der sich auch auf die Erde auswirken soll – und zwar wegen seines ungünstigen Timings. Funkverkehr, GPS-Systeme oder das Stromnetz – in den kommenden Tagen könnte bei dieser Technik nicht alles so reibungslos funktionieren wie sonst.…

  • Das sind doch schon mal Fakten. Aus meiner Sicht alles richtig soweit. Anlassen bei 180°C / 1h sollte i.O. gehen. Die chemische Zusammensetzung ergibt sich aus der Bezeichnung 80CrV2, also: 80 ... Kohlenstoffgehalt / 100 = 0,8% => laut DB exakt 0,81% Cr ... Hauptlegierungsbestandteil Chrom, Anteilig mit der ersten Zahl 2 ... 2 / 4 = 0,5% Anteil Chrom => laut DB exakt 0,53% V ... weiterer Leguierungsbestandteil Vanadium ohne Zahlnennung <1% => laut DB exakt = 0,17% Leider habe ich auch kein ZTU (…

  • das passende Öl kann man machen... Ist aber denke ich nicht so entscheidend. Das Öl hat ja nur die Aufgabe der kontrollierten Wärmeabfuhr. Aber wichtig sind wirklich die ersten Sekunden ( 0...2 Sek.) vom Temperatur halten im austenitisierten Temperaturbereich bis beim Abkühlen die Grenze des Gefügewechsels erreicht ist. Ist das Gefüge einmal in seinem Gitter erstart war es dass! Hier wird auch gerne mit temperierten Öl gearbeitet, so dass dein Öl vielleicht eine Starttemperatur haben muss um dei…

  • Zitat von Hurricane2033: „Kein Thema. Aus Rückschlägen lernt man manchmal mehr als aus Erfolgen. Ich für meinen Teil habe speziell seid diesem Rückschlag das Härten mit Wasser aufgegeben. Es ist zwar ein ein sehr gutes Medium zum rapiden Abkühlen aber dafür erzeugt es auch sehr starken Verzug und Spannungen. Neuerdings Härte ich nur noch per Öl. Kaum Verzug, kaum Spannungen und die Zunderschicht ist viel weniger geworden. Dafür wird der Stahl minimal weicher. Ich würde auf 1-2 Rockwell weniger H…

  • Ja - Das Wetter verändert sich und ich möchte es nicht herunterspielen! Trotzdem sollte man auch mit bedenken: - Es wurden im Laufe der letzten Jahrzehnte immer mehr Flächen bebaut (Wohnsiedlungen, Industrieflächen und Straßen). Teilweise auch an unsinnigen Stellen. Beim Oderbruch beispielsweise wurden Überflutungsflächen bebaut, die "damals" nicht bebaut waren. Somit kann an manchen Stellen erst heute Schaden entstehen, der früher zumindest nicht so drastisch ausgefallen wäre. - Versicherungsko…

  • Gutes Neues Jahr 2018

    torstenxy - - Off Topic

    Beitrag

    Auch von mir ein gesundes neue Jahr für Alle! Mögen wir auch dieses Jahr unser theoretisches und praktisches Wissen ausbauen und nicht anwenden müssen!

  • Zitat von HobbyPrepper: „Meine Meinung dazu ist es keinen Ort zu meiden. Wenn wir damit anfagen ist das ein Gewinn für die. Niemals dürfen wir uns unsere Lebensweise von Extremisten vorschreiben lassen. “ Ich kann generell sehr großen Menschenansammlungen nicht viel abgewinnen... Prinzipiell hast du recht - für den einzelnen mag die Entscheidung so aussehen, aber dennoch hat sich unsere Lebensweise bereits verändert! Betonklötze und bewaffnete Polizeieinheiten auf (allen) großen WM! Ekelhaft! Mi…

  • So schnell geht es.

    torstenxy - - Vorwarnungen / Nachrichten

    Beitrag

    Die meisten technischen Regeln und auch viele Gesetze machen Sinn und erhöhen die Sicherheit aller. An manchen Stellen übertreibt man dadurch. Das lässt sich kaum vermeiden. Ich denke, es ist terretorial in Italien sehr unterschiedlich. In vielen Gebieten werden Neubauten auf identischen Stand zu uns gebaut. Allerdings ist man nicht so modernisierungsfreudig wie in Deutschland. Wenn bei uns etwas umgebaut wird, vor allem in denen der Öffentlichkeit zugänglichen Bereichen, wird über den notwendig…

  • Prepping in der Presse

    torstenxy - - Filme, Magazine, Bücher

    Beitrag

    Ich finde es ok, wenn man sich im Innenministerium Gedanken über radikale Kräfte macht. Das man dabei auch die Prepperszene beleuchtet kann ich auch noch nachvollziehen. Aber: 1. halte ich das rechts/links Denken für falsch. Der Staat soll politisch neutral sein und gegen radikale Extremisten vorgehen. Die politische Richtung spielt hierbei keine Rolle. Leider wird es in unserem Staat umgekehrt proportional zur Häufigkeit und Schwere der Gewalt behandelt (Rechtsradikale --> Russenfreunde --> Lin…

  • Kann die EZB pleite gehen?

    torstenxy - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Man sollte mit bedenken, dass Grundlage dieser Diskussionen in der Regel die Bilanzen sind. Hier verhält es sich bei der EZB meines Verständnisses nach wie bei anderen Großbanken. Eine Pleiteaktie ist gar kein Problem, weil diese in den Bilanzen weiter wertvoll geführt wird und erst bei Verkauf oder tatsächlicher Löschung der Aktie in der Bilanz als Verlust ausgewiesen wird. Somit kann dieser Zeitpunkt gut gesteuert werden und über viele Jahre verschoben werden. Die EZB gleicht diese Verluste mi…

  • Ein Dankeschön für die Informationen. Ist gar nicht so einfach sich zu etwas durchzuringen, wenn man vom CB-Funk null Plan hat. Ich muss wohl akzeptieren, dass es hier keine absolute Lösung gibt. Also einfach mal anfangen, testen und ausbauen, bis alles zufriedenstellend funktioniert - treu nach der Devise: Der Weg ist dass Ziel.

  • Mit einem Rotationssystem reiche ich nicht, zumal wir derzeitig fast ausschließlich gefiltertes Leitungswasser trinken. Deswegen habe ich Wasserkästen (viele) mit Glasflaschen Mineralwasser mit Kohlensäure gekauft. Kosten Gering, Pfand ist teure als das Wasser. Diese stehen dunkel und halten sich unabhängig vom MHD nach Überzeugung vieler Fachaussagen nahezu unbegrenzt. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Platzbedarf Im Weiteren lässt sich die Desinfektion mit Micropur forte in Pulverform weiter…