- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 265.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei uns gehts eigentlich immer in die Sonne, mit dem Norden haben wir dieses Frühjahr endgültig abgeschlossen wegen kalt. Nicht unsers. Und auch, wenn wir es uns öfters mal vorgenommen haben, haben wir es nie geschafft, länger als zwei Tage am Strand rumzuliegen. Wir sind gerne unter Einheimischen, was insbesondere in Europa aufgrund des Massentourismus zwar schwierig, aber nicht unmöglich ist, und haben festgestellt, dass sich die Leute freuen, wenn man sich mal für sie interessiert und eigentl…

  • Wie ich finde, passt das hier ganz gut rein um eine realitätsnähere Einschätzung (bei Golem.de) zu bekommen: Antwortqualität bei ChatGPT Wenn mich nicht alles täuscht, wurden bei GPT-4 auch Beiträge aus Reddit und Facebook in die Datenbasis aufgenommen. Das sagt mir, dass das für die Qualität des Modells wohl nicht so ganz förderlich war. Daraus folgere ich zwei Dinge: 1) Wenn die Datenbasis nicht kontrolliert wird, was bei einem unfangreichen Modell wie es eine KI benötigt, einen enormen, wenn …

  • Früher (TM) nannte man sowas Expertenprogramme, das gibts schon seit den 80ern. Mittlerweile mögen die Dinger leistungsfähiger und zugänglicher geworden sein, aber mit Intelligenz an sich hat das nix zu tun. Darum finde ich die Bezeichnung "KI" an sich irreführend, zugegebenermassen verkauft sichs aber gut. Ich sehe KI in erster Linie als ein weiteres Werkzeug im Kasten, aktuell sind ja um die 160 in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft unterwegs. Was man damit anstellt, steht wieder auf einem…

  • Da sind teilweise recht knackige Sachen gemessen worden, Siehe auch: Wikipedia zur Unfallserie, Infografik unten Wikipedia zur Strahlungsbelastung Uranmunition ist nicht harmlos: Wikipedia zu Uranmunition Dazu kommt noch, dass das Zeugs insbesondere an harten Oberflächen wenigstens teilweise zu Feinstaub zerpulvert wird der hervorragend lungengängig ist. Aber: Eine radioaktive Wolke wie im Video erwähnt gibts bei einer bombardierung nicht. Eher wird die Umgebung schlichtweg vergiftet. Was jetzt …

  • Lohnt sich preppen?

    Strahlemaennchen - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Wirtschaftlich gesehen lohnt sich preppen sicher nicht. Weil es aber ein tolles und vielschichtiges Hobby ist, lohnt es sich auf jeden Fall. Man kommt mal raus aus dem Büro und an die frische Luft, beschäftigt sich mit der lieben Technik eingehender als der Normalnutzer. Gartenarbeit gehört dazu, haltbarmachen von Lebensmitteln, mal nen Loch im Socken stopfen und, und, und. Alles in allem Fähigkeiten auf die ich ungern verzichten mag weil es eben auch praktisch ist. Die Prepperei ist physisch fü…

  • Zitat von Stadtbewohner: „Wenn das danach schlimmer ist als unsere wildesten Phantasien - warum sollten wir uns einen jahrzentelangen nuklearen Winter antun? Das ist IMHO die zentrale Frage. “ Das ist ja keine Frage der Freiwilligkeit. Eher dessen, wie wir damit umgehen, obwohl wir nunmal damit konfrontiert werden, wie praktisch bei jedem Szenario mit dem wir es zu tun haben. Ich habe mich für eine frühzeitige "Flucht" bzw. Umsiedelung in eine sichere Zone entschieden. Ob wir das als Teil einer …

  • Zitat von Stadtbewohner: „Wäre nett, wenn Du nicht gleich so provokant antworten würdest... Vll. habe ich aber auch provokant geschrieben. “ Ich wollte Dich etwas kitzeln, darum diesmal etwas drastischer als gewöhnlich. Was mich konkret gestört hat war die Absolutheit Deiner Antwort auf meinen Post, und wie ich an Deiner Antwort sehe, scheint sie eben gar nicht so absolut gewesen zu sein. Die Fragen waren aber eher rhetorisch gemeint, und ich wollte Dich sicherlich nicht ernsthaft ärgern. Aber s…

  • Zitat von Stadtbewohner: „Aber ein europäischer A-Schlag im Rahmen eines Weltkrieges - no way. Darauf bereiten wir uns nicht vor. Weil es IMHO danach Jahrzentelang in unseren Breiten absolut nicht mehr lebenswert wäre. Wozu also Bunker bauen etc. “ Böse Frage: Was, wenn Du den ersten Schlagabtausch, eventuell wider Erwarten, überlebst? Was gar nicht so unrealistisch ist? Versuchen zu improvisieren? Durchschlageübung in einer verwüsteten Landschaft? Ohne notwendiges Fachwissen, Ausrüstung oder au…

  • Qualität der Discounterware

    Strahlemaennchen - - Off Topic

    Beitrag

    Das kommt von der Abstinenz. Bei mir ist es die Cola. Ich bin vor einer Weile auf Wasser umgestiegen und wenn ich jetzt mehr als ein Glas am Stück trinke, was mich wegen extremer Süsse doch etwas überwindung kostet, merke ich, dass die Pumpe deutlich schneller geht. Wir sind auch vor etwa 10 Jahren auf ungespritztes Obst und Gemüse umgestiegen, und ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass ich die Spritzmittel schmecke wenn ich mir das "Standardzeugs" kaufe oder in der Gastro vorgesetzt bekomme. J…

  • Heute? Ha! Eher in den letzten Monaten - Ein paar Bäume im Vorgarten umgemacht. Die hatten schon beginnenden Käferbesuch, und als stattliches Tannenzeugs hätten die wahrscheinlich eh nicht mehr lange gemacht. Dafür habe ich jetzt ne Menge Feuerholz zum sägen und einen hübschen Rahmen für meinen Parkplatz, die Stammholzscheiben hab ich vorerst mal darum gestellt. - Den Vorgarten neu als Nutzgarten gestaltet, im Herbst kommen noch ein paar Obstbäume dazu. - Festgestellt, dass es eine sinnvolle Vor…

  • Dumpster Diving/Containern

    Strahlemaennchen - - Off Topic

    Beitrag

    Ich denke, Containern und Lebensmittelverschwendung sind zwei verschiedene Paar Schuhe und sollten auch so gesehen werden. Containern: Sehe ich persönlich eher als Zeitvertreib einer ähm erlebnisorientierten, tendentiell eher jungen Klientel. Sorry für die harten Worte, aber abgesehen davon dass es illegal ist, ist es auch noch gefährlich, in aller Regel sind grad die gewerblichen Mülltonnen oder Container halt recht gross und nicht mit Einstiegs/Ausstiegshilfen versehen, was zu Stürzen und ande…

  • Zitat von Strahlemaennchen: „Zitat von Richard-HK: „So schnell kann es gehen, dass sich Pläne ändern... Eine gute Bekannte meiner Mutter besitzt eine größere Ferienwohnung in Argentinien und hat uns diese für bis zu einem Jahr angeboten. Nunja, wir haben zusammengeschmissen und erstmal für 6 Monate zugesagt. “ Na ich hoffe doch mal sehr dass Du Dich zwischendurch mal vom anderen Ende der Welt meldest. Mich würde ein "Reisebericht" schon schwer interessieren, gerne auch mit Beurteilung, ob Südame…

  • Zitat von Südprepper: „Zitat von Südprepper: „Ich hatte gefragt ob jemand noch eine Alternative zum bekannten Katadyn Aktivkohleadapter kennt. Hierauf hatte bis jetzt noch niemand geantwortet. “ push, push... Was los Leute ? Hat keiner einen Überblick zum Thema Aktivkohlefilter ? “ Deine Frage war halt recht spezifisch. Ich werfe hier mal den mobil active von Alb Filter fürs Wohnmobil in die Waagschale. Mit etwas tuning dürfte man den auch mobil mitbekommen. Was besseres hab ich leider nicht im …

  • Naja...in einer Fluchtsituation würde ich mir um den Kram mal grundsätzlich keine Sorgen machen. Akute Vergiftungserscheinungen scheint es nicht zu geben. Das Gute was die langfristigen Auswirkungen angeht ist, dass PFAS eine biologische Halbwertszeit hat, die je nach Kettenlänge der Substanz zwischen wenigen Tagen/Monaten und mehreren Jahren schwankt. (Quelle) Heisst: Einiges verlässt uns relativ flott nach einer eventuellen Kontamination wieder, anderes bleibt länger, aber sobald wir wieder un…

  • Gefahrenanalyse

    Strahlemaennchen - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Südprepper: „Wie führt man diese durch ? Was sollte man alles Berücksichtigen (Also was gehört rein) ? Und vor allem was soll am Schluss dieser Analyse stehen ? “ Ich habe beruflich schon einiges zum Thema machen müssen, auch umfangreicher. Darum bin ich auch privat eher klassisch unterwegs. Durchführung: Erstmal habe ich in einem ersten Schritt zusammengesammelt, für welche Arten von Risiken ich "besondere Massnahmen" benötige. Darunter fällt alles, was nicht mit einer schnöden Versic…

  • Was tun? "Atomschlag"

    Strahlemaennchen - - Was tun wenn und warum

    Beitrag

    Zitat von cosynox: „In jedem Fall denke ich, dass es am wichtigsten ist, zunächst mal die starke Radioaktivität durch den Fallout zu überleben. Man muss das wirklich mal realistisch durchdenken. “ 100%. Darum möppere ich ja auch so gerne wenn es um das Thema geht, Panik ist hier einfach fehl am Platz, dafür sind Hintergrundwissen und ein kühler Kopf gefragt. Zumal in dem Zeitraum zwischen Knall und Fallout ja auch einiges an Zeit vergehen kann, je nach Entfernung können das auch mal einige Stund…

  • Auswandern Sammel Faden

    Strahlemaennchen - - Off Topic

    Beitrag

    Also ich an Deiner Stelle würde das machen. Ist ja in der ersten Phase erstmal eher ein "Umzug des Berufs wegen". Wie Du schon geschrieben hast kannst Du direkt vor Ort alles mal anschauen und ausprobieren, da würden mich erstmal weder der Ort noch die Bedingungen dort (Hobbyausübrung) abschrecken. Ihr habt ja die Möglichkeit, von Eurem "Basislager" die Fühler auszustrecken und Euch z.B. in benachbarten Bundesstaaten umzuschauen wie es Euch dort so gefällt oder wie dort die Lebensbedingungen so …

  • Auswandern Sammel Faden

    Strahlemaennchen - - Off Topic

    Beitrag

    Teil 2: Idealerweise seid Ihr mit den Eigenheiten und Unterschieden da wo Ihr hin wollt schon vertraut. Damit meine ich nicht, ob jemand gerne komische Sachen trinkt oder Burger isst, ich meine potentiell fundamentale Unterschiede - oder Gemeinsamkeiten. Beispiel Schweiz: Ich habe schon oft gehört joo, ist ja auswandern Light, und es gibt ja nur kleine Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz. Grundfalsch. Die Denk- und Handlungsweise von Menschen wird von vielen Faktoren beeinflusst, d…

  • Auswandern Sammel Faden

    Strahlemaennchen - - Off Topic

    Beitrag

    Wir sind jetzt im 14ten Jahr in der Schweiz, sind 2008 rüber gegangen und haben es keinen Tag bereut. Eine Sache sollte Dir denke ich vorher bewusst sein: Eine Auswanderung macht etwas mit Dir. Das kann man ganz gut an den Rückwanderungszahlen sehen, die Leute, die gerne mal als "gescheitert" abgestempelt werden. In meinen Augen sind die Rückwanderer allerdings nicht gescheitert, sondern schlichtweg Opfer der Unflexibilität ihres Gehirns. Ich hab das mal so beschrieben: Entweder Du bekommst Heim…

  • Zitat von Dosenoeffner: „CB Funkgerät gekauft, JS8call Software installiert, chatten ohne Internet Europaweit. Klasse, CB Funk kann wieder was seit 12 Watt und SSB erlaubt ist. Gesamtinvestition waren 400€ “ Wärst Du so lieb und könntest da etwas mehr zu erzählen? Gibt es viele Kontakte? Funktioniert das wie ein normaler Chatroom? Was sind die Limitationen? Ich finde das schwer interessant... LG vom Strahlemännchen, das mehr Reichweite immer toller findet als weniger