- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 697.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • - Erder (1,50m) für den längerfristigen Anschluss eines Stromerzeugers in den Boden gehauen - Geprüft, ob alle gängigen Ersatzteile für die Stromerzeuger vorhanden sind: Zündkerzen, Filter, Dichtungen, Kraftstoffschlauch, neuer Benzinhahn, Öl: alles da und jetzt alles zusammen in einer Kiste gelagert - Die Prime Days genutzt, um etwas Fertignahrung zu shoppen - im Großgebinde billiger als hier im Einzelhandel - Eine ganze Menge Obst und Beeren aus dem Garten geerntet und zu Marmelade verarbeitet…

  • Zitat von Südprepper: „Also mittlerweile frage ich mich wirklich ob das nur Dummheit oder böswillige Absicht ist? ... Das aber eine Gasmangellage unweigerlich zu einer Steigerung der/des Stromabnahme/Stromverbrauches führt, sollte eigentlich jedem noch so Dummen klar sein. “ Scheinbar nicht Dass die Leute gerade wie wild Elektroheizer kaufen, sollte auch in der Politik angekommen sein. Und wenn Gas im kommenden Winter entweder kaum bezahlbar oder nicht verfügbar ist, dann schalten die Leute die …

  • Den Zibro haben wir auch, eine Empfehlung auch von mir. Auch wenn er für die Elektronik Strom braucht, das waren (wenn ich mich recht erinnere) nur 30W. Das kann man auch mit einem kleinen Inverter an einer 12V Batterie betreiben. Die Petroleumpreise sind, wie oben schon erwähnt, aber gerade extrem hoch. Ich meine, für die 20L Behälter 2020 noch knapp über 60 Euro bezahlt zu haben, aktuell kostet das inklusive Versand teilw. über 100 Euro (gleiche Marke).

  • Das mit dem Überzeugen habe ich aufgegeben. Als Corona aufkam, war mal eine Attention im Umfeld da, die dann schnell wieder abflachte. Im letzten Jahr war Krisenvorbereitung dann wieder Nonsense (der Staat kümmert sich ja um alles). Als im Februar der Ukraine-/Russlandkonflikt aufkam, gleiches Spiel von vorn, jetzt ist aber erstmal der Sommerurlaub wichtiger. Sollte im Winter eine Gasmangellage auftreten, dann hätte das ja keiner ahnen können.

  • - Wieder eine Tour zur Tankstelle gemacht und einen weiteren Kanister Diesel abgefüllt - Zwei weitere, kleine Ölradiatoren (je 600W) sind angekommen und mit einem habe ich heute herumprobiert. Für einen Raum wie mein Arbeitszimmer hier (3,40m x 4m) vollkommen ausreichend - Nicht mehr benötigte Hardware über ebay Kleinanzeigen verkauft. Die PV Installation im Haus ist fertig und es ist für jede Komponente Ersatz vorhanden - die kleinen Inseln auf dem Grundstück brauch es jetzt nicht mehr. Das hat…

  • Eine Inflation überstehen

    basement - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Pinu'u: „Bei der letzten Hyperinflation haben die Leute gehungert. Welche Möglichkeiten gibt es heute, das besser zu bewältigen? “ Du hast ja schon den Vorteil eines Gartens. Wie groß ist er ? Wir haben Sommer und Du hast noch viele Möglichkeiten. Auch Saatgut für das nächste Jahr kauft man JETZT. Vorräte einlagern kannst Du auch jetzt noch zu einem annehmbaren Preis. Es muss nicht die 20 Jahre haltbare Notnahrung sein, auch normale Konserven mit 3 Jahren angegebenem MHD kann man jetzt…

  • - 2 x 11kg und 1 x 6kg Gasflaschen, einen passenden Grill und einen Heizaufsatz (das wäre aber nur die absolute Notlösung) - 62 MSF1a Gaskartuschen und einen passenden, einflammigen Kocher - und einen kleinen Standheizer (auch wieder nur die Notlösung) - Petroleumheizung Zibro LC-30 und ~60 Liter Petroleum. Da der Ofen neben Petroleum auch etwas Strom (30W - gemessen) brauch, ist ein kleiner Inverter mit passendem Akku Vorhanden. - Aktuell 10 kWp PV Module auf dem Dach (OST-WEST), zusammen mit d…

  • Eine Inflation überstehen

    basement - - Allgemein

    Beitrag

    Konkrete Maßnahmen bei uns in den letzten Monaten: - Dach neu machen lassen - war für die Installation der PV Anlage sowieso notwendig. Jetzt kann im Dachgeschoss auch weiterer Wohnraum entstehen. Ob das Baumaterial für den Ausbau dann erschwinglich ist, steht auf einem anderen Blatt. - PV mit Speicher installiert (ist noch im Gange - aufgrund von Materialmangel verzögert). Sobald die Anlage in Betrieb geht, sparen wir bis zu ca. 70% unserer Stromkosten ein. Und das ohne Einspeisung und Abhängig…

  • - Bestand an MSF-1A Kartuschen kontrolliert - 62 Stück - ohne Verluste diesmal. forum.urban-prepping.de/index.…0337b94eedf05d13b5fb35987 - Weiteren Diesel gekauft und eingelagert. Wenn nur die Metallkanister derzeit nicht so extrem überteuert wären... - Dörrautomaten gekauft. Alles was sich nicht einwecken lässt, wird jetzt "verdörrt" - Vorrat um weitere zwei Wochen aufgestockt, Augenmerk lag hier auf Fischkonserven (MHD 2026) und Fertiggerichten von Buss Freizeitmacher - Mir zwei weitere Ölradi…

  • Zitat von Holgie: „Ok, danke. Und wie heisst das Zeug? Liqui Moly hat eine stolze Produktpalette und aus ihren Diesel Additiven werde ich gerade nicht schlau welches in den Kanister sollte... Sorry “ "Liqui Moly Anti-Bakterien Diesel Additiv"

  • Zitat von Holgie: „Was kippst Du da rein? Zum erhöhen der Haltbarkeit? Wie lange wäre es dann haltbar? “ Eine Kappe je Kanister. Das soll z.B. das Entstehen einer Dieselpest verhindern. Nach einem Jahr war der Diesel bisher immer noch verwendbar.

  • - Den Dieselvorrat weiter aufgestockt. Jeder an der Tankstelle frisch befüllte Kanister bekommt gleich einen Schuss Liqui Moly zugesetzt - An der PV Anlage weiter gebaut, so nach und nach trifft nun endlich das gesamte Material ein - Saatgut für das nächste Jahr aus eigenen Pflanzen gewonnen - Baumaterial für Notreparaturen auf dem Grundstück (Bauschaum, ...) bestellt

  • Covid rauscht doch seit geraumer Zeit überall durch. Ob bei einem Lieferanten (zwei Wochen Stillstand, weil alle im Unternehmen krank und/oder in Quarantäne waren), hier im lokalen Getränkemarkt (knapp besetzt, weil 50% Mitarbeiterausfall), im Unternehmen (8% Ausfall) und auch überall anders. Ab Herbst steigen die Zahlen natürlich noch höher, aber der große Schrecken ist weg, denke ich.

  • Da die I'M SOLAR Module wohl nie angekommen wären, da der Händler den Liefertermin immer weiter verschoben hat, habe ich den Auftrag storniert und nochmal 20 x 370W Astronergy Module nachbestellt. Um nicht ganz untätig zu sein habe ich jetzt erstmal 8 x 180W auf das Dach montiert, damit ich etwas zum experimentieren habe: forum.urban-prepping.de/index.…0337b94eedf05d13b5fb35987 Die Wechselrichter laufen und liefern ein sauberes, dreiphasiges Netz: forum.urban-prepping.de/index.…0337b94eedf05d13b…

  • - Weiter an der PV Anlage geplant und gebaut - Hundefutter (trocken) für 6 Monate bestellt - Die Vorräte an Kaffee und Wein aufgefüllt. Über Amazon Prime war der Kaffee erstaunlicherweise um Weiten günstiger, als hier beim Discounter. Damit sich der Paketversand lohnt, gleich Rasierklingen, ein paar Rollen Folien für das Folienschweißgerät und Ersatzteile für ein Gartengerät mitbestellt. - Unmengen an Erdbeermarmelade, Holunderblütensirup und -likör gemacht.

  • Ich denke, dass gehört zur Strategie Russlands. Wenn die Länder jetzt, jedes für sich selbst, möglichst viel von der verbliebenen Kapazität haben wollen, ist es mit der Einigkeit schnell vorbei -> Destabilisierung.

  • Zitat von smoeller: „ Aus eigener Erfahrung. Überdenke ob du wirklich Lebensmittel und Wechselrichter in einen Raum sperren möchtest. Ich habe einen Raum im Stall für meine Wechselrichter und es ist noch nicht mal Hochsommer und in diesem Raum sind es schon gerne mal 30 Grad. “ Danke für den Hinweis. Ich werde im erweiterten Testbetrieb mal die Temperatur im Keller im Auge behalten. An ein wenig Abwärme hatte ich schon gedacht, aber 30C ist eine andere Hausnummer.

  • Ich glaube mit "Dich" warst nicht Du gemeint @Bayern1988. Das war nur eine persönliche Ansprache an den jeweiligen Leser. Komm mal runter. Das ist hier ein öffentliches Forum und kein Stammlokal, meine "Einmischung" ist hier also meine Meinung. Und sehe das nun bitte nicht wieder als Angriff auf Dich, das ist es keineswegs. "Gegen Dich" war doch hier auch niemand ?

  • Gestern Abend hatte ich endlich eine Eingebung, wie ich die PV Wechselrichter samt Zubehör im Keller vernünftig anbringe. Bisher war ich nie auf die Idee gekommen, den Keller einfach komplett umzuräumen, um woanders eine größere Wandfläche frei zu machen. Nachdem ich gegen kurz nach 7 aufgestanden bin und das Vieh (nur Federvieh) versorgt hatte, ging es ans Umräumen. Da ich sowieso jede Dose in der Hand hatte, wurde im Vorbeigehen das MHD geprüft - da ist mir bei der letzten Inventur, aus Bequem…

  • Zitat von Bayern1988: „Zitat von Opa: „Für Dich alleine: Exerzizien, ein paar Wochen Einsiedler, falls vorhanden ein Einhandsegelboot. “ ÖhmNur als Tipp weil ich habe eine Abneigung davon, wenn Leute glauben einen zu kennen und Ratschläge zu geben obwohl sie nicht wissen, in welchen Umständen jemand lebt. Ich habe hier im süden Deutschland in den Bergen einen ehemaligen Bauernhof, das nächste Dorf ist 4 Kilometer entfernt. Ich weiß wie es ist alleine zu leben ok? “ Huch, was ist denn bei Dir kap…