- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 168.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moin Radio, also theoretisch kann das funktionieren. Allerdings musst du bedenken das die Betriebsspannung für USB nur 5V ist und die PV 12V rausgibt. Du müsstest also entweder einen KFZ Stecker mit USB Ausgangverwenden oder einen Widerstand vorschalten. Auf jeden Fall verschwendest du dabei rund 2/3 der PV Erzeugung denn die 7V die zuviel sind werden in Form von Wärme reduziert. Außerdem unterliegt die PV ja bekanntermaßen mitunter heftigen Schwankungen. Ich würde eine 12V Batterie besorgen und…

  • Zitat von Danielzett: „Im Rucksack vom Montagefahrzeug ist auch ein gesundes Maß an mehr Kompressen und Fixierbinden enthalten und wird Regelmäßig gebraucht wenn sich jemand auf der Baustelle mal wieder was an seinen Pfoten tut… “ Jaha, das kenn ich. Hab auch nen richtig fett aufgepimptes IFAK im Kofferraum vom Montageauto kleben und schleppe im Tunnel noch für die Erstversorgung nen Mini mit. Da hingen zwar während der Bauphase alle 500m die großen 1.Hilfe Kisten, aber inzwischen ist alles abge…

  • Strategic Relocation

    Reman - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Goaskopf: „Mich bringen hier keine zehn Pferde weg. “ Da bin ich absolut bei dir. Trotz Familie in Melbourne und der Aussicht das die Aussies Fachleute, gerade Deutsche, mit Handkuss aufnehmen und es da Programme zur Eingliederung gibt ist Auswandern für mich keine Option. Und ich habe nun beruflich nahezu die ganze Welt bereist. Von 3 Monaten Kanada (mitten in den Rockys) bis zu nem halben Jahr Russland (mitten in der Taiga), von Norwegen bis Algerien... Es gibt unfassbar schöne Orte …

  • Energiesparend kochen

    Reman - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Reis und gewisse Nudeln lassen sich auch in einer Thermoskanne zubereiten. Dazu die Kanne mit zB Reis halb füllen und mit kochendem Wasser auffüllen. Deckel verschließen und abwarten. Je nach Außentemperatur und Wassertemperatur sollte der Reis nach ca 1-2 Std nahezu fertig sein. Da braucht man nur genau so viel Energie wie es dauert das Wasser zum kochen zu bringen.

  • Zitat von Trittbrettfahrer: „Wenn das ein indiz ist sollte man vielleicht auch mal nach den Aktivitäten der russischen Marine in der Ostsee schauen? “ Aber unbedingt. Das hat man sogar getan. Da eiern russische Atom U-Boote rum. Ob nun weil die Navy da ist um irgendetwas zu machen oder ob die Navy deswegen da ist erschließt sich mir nicht. Tatsache ist das beide dort rumschippern.

  • Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Reman - - Off Topic

    Beitrag

    Zitat von Mephistopheles: „Ihr seid top! Das könnte des Rätsels Lösung sein. Habe gerade irgendwo gelesen, dass sie bei starkem Abfall der Temperatur manchmal "anschiebt". Das könnte erklären, warum es nur alle paar Tage passiert. “ Und der Temperaturabfall über die Zeit kann gut durch nicht isolierte Warmwasser bzw Heizungsrohre entstehen. Und dann schiebt die Pumpe warmes Wasser nach und es kühlt durch die fehlende Isolierung langsam ab...Kreislauf der Verschwendung...

  • Hat noch jemand mitbekommen das am Donnerstag morgen ein großer Flottenverband der US Navy den Fehmarn Belt durchquert hat? Großer Flottenverband der US-Navy passiert Fehmarnbelt (fehmarn24.de) 2 Tage später waren die Pipelines dann schrott...

  • Zitat von holzofen: „Teelichtöfen Auch hier stellt sich mir die Frage ob es Wirtschaftlich Sinnvoll ist anstatt mit Gas oder Strom mit Teelichtern zu heizen. “ Oh ja, die Frage stell ich mir schon länger. Ob nicht sehr viele auf dubiosen Irrwegen letztlich mehr für ihre alternativen, Gas sparenden Heizoptionen deutlich mehr ausgeben als mit herkömmlichem Gas oder Strom. Die allermeisten von uns haben ja alternative Möglichkeiten, aber wir wissen eben auch das die für den ShtF Fall, also wenn mal…

  • Zitat von Mindhunter: „Also als erstes uns geht es gut und die Schäden halten sich sehr in Grenzen. “ Hi Mind, ich bin froh das ihr heil aus der Nummer herausgekommen seid. Kann ja wie man sieht auch in Gegenden wo die Leute eigentlich Erfahrungen damit haben und entsprechend vorbereitet sein sollten doch immer wieder was passieren. Die dummen sterben nun mal nicht aus. Und die natürliche Selektion greift in unserer heutigen Gesellschaft ja auch nicht mehr.

  • Na dann wünsche ich euch mal sicher ein gutes Überstehen und das alles aber vor allem ihr selbst heile bleibt. Ich denke das ist normal das die Leute da besser vorbereitet sind. Je weniger man verwöhnt ist umso besser kann man improvisieren. Wie hier sind alle verwöhnte und verweichlichte Leute die sich gar nicht mehr selber helfen können. Dank dem Demographischen Wandel... Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Also die hier vertretene Klientel halte ich in großen Teilen für besser vorbereit…

  • Zitat von Trittbrettfahrer: „Was mir bei euren bisherigen Betrachtungen fehlt ist die soziale Komponente. Wir wohnen selbst in einem 4-geschossigen mfh mit 8 Parteien, ich könnte mir vorstellen dass man im extremfall einfach "enger zusammen rückt" D.h. Es werden nur noch 1-2 günstig gelegene Wohnungen oder Zimmer beheizt und man teilt sich dann die Kosten für die Energie. Nachts kann man ja mit genügend Decken /Schlafsack /wasauchimmer im eigenen Bett schlafen. Das geht sicher nicht in jeder Hau…

  • Zitat von Trittbrettfahrer: „Hast du dafür eine Quelle parat? “ Jepp, die Info kannst du auf der Homepage vom BMVG erhalten. Es liest sich da zwar (wie alles was uns die Politik in den letzen Jahrzehnten an Schei... vor die Füße gekübelt hat) recht harmlos und hört sich nur nach Verwaltung und Logistik an, aber mit diesem Änderung stehen die Türen rechtlich offen die BW auch im Inneren einsetzen zu dürfen.

  • Wir probieren seit 2 Wochen aus was ein Teelichtofen so alles kann und was nicht. Ich war natürlich grundsätzlich davon ausgegangen das er grad mal reicht sich die Hände dran zu wärmen. Dennoch sind wir los und haben das nicht in Haus und Werkstatt vorhandene besorgt. Einen 25cm Tontopf, einen 19cm, einen passenden Untersetzer und Paar große Unterlegscheiben (die Löcher in den erworbenen Töpfen waren seeeehr groß) Es passen mit etwas Luft dazwischen 8 x 6Stunden Teelichter rein, bei 9 Teelichter…

  • Zitat von oldman: „Heute lese ich das erste mal in den Öffis das unser Militär im Inland zur Einschüchterung eingesetzt wurde. Zum glück ist aber den einfachen Soldaten ein Bewustsein für recht und unrecht noch nicht abhanden gekommen “ Moin zusammen, na wenn es nur die Feldjäger wären. Ich hab da noch ganz andere Infos gefunden. Vom BmVg bestätigt. hier der Link: Bundeswehr stellt Territoriales Führungskommando auf (bmvg.de)

  • Um nochmal kurz auf das Thema Radiatoren vs Heizüfter zurückzukommen. Ein Lüfter wie auch ein Konvektor besitzen Heizdrähte im Inneren über die die Luft erwärmt wird und dann mittels eines Ventilators herausgeblasen wird. Somit gilt, kein Strom keine Wärme. Man darf keine brennbaren Gegenstände zu nah dran oder gar drauf ablegen/stellen. Sie wirbeln viel Staub auf im Betrieb. Ein Ölradiator (neuere auch mit Wach als Speichermedium) Erzeugt Strahlungswärme ähnlich einer Infrarot Heizung. Zudem is…

  • Auch ich vermerke ein gesteigertes Interesse rund um das Thema Heizen, Vorrat, Strom. Leider kommt in den allerallerallermeisten Fällen nichts dabei herum. Zu teuer, kein Platz, gibt nix mehr und was weiß ich nicht für Ausreden. Aber nahezu alle sind sehr schnell mit der Aussage "Wir kommen dann zu euch" dabei... Klar, kostet sie keine Nerven, Geld, Platz Zeit und Hirnbenutzung.

  • Sparen durch Selbermachen in der Krise

    Reman - - Off Topic

    Beitrag

    Alle möglichen Arten von Gartenkräutern dörren und dann in Gläser Abfüllen. Mein Lorbeerstrauch wächst wie Unkraut. Regelmäßig ganze Zweige abschneiden und kopfüber zum Trocknen aufhängen. Dann läuft der ganze Saft und somit der Geschmack bis zum Schluss in die Blätter. Zum Kochen eignen sich aber auch die frischen Blätter. Da freut sich der Ein oder Andere doch sehr drüber. Wächst ja ständig nach das Zeug. Noch ist ja etwas Erntezeit. Vieles einkochen oder zumindest kurz über brühen und dann ei…

  • Sparen durch Selbermachen in der Krise

    Reman - - Off Topic

    Beitrag

    Knoblauchöl mit Chili: Knobi aus dem Garten kleinhacken oder schneiden. Nicht pressen. Beim Knobi putzen alle verfärbten Stellen entfernen. In ein sauberes Glas geben und je nach Geschmack und Größe vom Glas 0-x getrocknete ganze Chilis vom letzten Jahr hinzu geben. Frische eignen sich da auf keinen Fall! Das Glas bis kurz unter den Rand mit Olivenöl und dann den Deckel drauf und gut durchschütteln. Kontrollieren ob genug Öl drin ist (aller Knobi muß bedeckt sein). Wenn genug Ül drin ist Deckel …

  • Bei mir im Dorf alles planmäßig. Nina kam kurz nach der Feuerwehrsirene. Der lange Alarm hat mal wieder, genau wie der regelmäßige Probealarm jeden 1. Samstag) für schaurig schönes Schäferhundgeheul gesorgt...

  • Zitat von sundancer: „Was die Wasserbeutel angeht bestätigt das meine Befürchtungen - ich werde also definitiv Kanister kaufen. “ Ich habe seinerzeit 15L Faltkanister mit Ausgießhahn gekauft und eingelagert. Die gab es damals für nen Appel und nen Ei. Sind sicher inzwischen deutlich teurer aber haben einige Vorteile. Der größte ist wie ich meine das es eben Faltkanister sind. davon nehmen meine 10 St. in leerem Zustand grad mal soviel Platz weg wie ein normaler Kanister. Gefüllt werden die dann …