- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 403.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ... Wenn jetzt nicht etwas total Spektakuläres passiert, das wir heute noch nicht erahnen können sind die grobe Pfade für die nächsten 30-50 jahre: 1. Die Menschheit wird auf ca. 10-11 Mrd anwachsen und erst später dann langsam wieder schrumpfen 2. Diese Leute wollen westliche Ernährungsgewohnheiten übernehmen, so bitter das in mancherlei Hinsicht auch ist. 3. Der Konsum auch bei uns wid sich verändern, in den USA hat der Konsum an Schweinefleisch bereits rapide abgenommen, ich gehe auch bei uns…

  • Zitat von Wolf!: „Und in D werden Ackerflächen mit Pflanzen zugetackert um Biosprit zu erzeugen, obwohl es noch -wenn auch mit absehbarem Ende- ausreichend fossile Brennstoffe gibt.Bis das Öl alle ist, wird es eine brauchbare Alternative zum Antrieb der Mobilität geben, welche auch immer... “ Die Verfügbarkeit von Öl, Gas und Kohle ist nicht das Prolem, sondern die Aufnahmekapazität der Atmopshäre und der Weltmeere für Kohlendioxid. Es ist nahezu jeder Regierung heute klar, dass der Großteil der…

  • Zitat von Beuteltier: „Ja kann sein. Aber die Monokulturen sind halt das Ende jeglicher natürlicher Landwirtschaft und verantwortlich für viele Probleme in der Natur. Beispiele? - Nistplätze fallen weg, da die Tiere nicht sicher vor den Maschinen sind - Insektenvielfalt sinkt -> vermehrte Schädlinge da Gegner der Schädlinge aussterben oder weniger werden. Inc. Eichenprozessionsspinner verbreiten sich stärker. - künstlich klein gezüchteter Weizen enthält mehr Klebereiweiß und ist nicht so gesund …

  • Bei Mehrtagestouren abseits der Zivilisation, wenn ich also in die Botanik kacken muss, nehme ich ein kleines und sehr leichtes Plastikschäufelchen mit. Das erfüllt den Zweck. Ich wüsste nicht, was ich sonst noch großartig an Löchern ausheben soll? Schützengräben? Gräber? Einen Spaten hab ich im Garten, da aber einen richtigen. Im BOB hab ich keine Schaufel, dort wird sich ggf ein Ast finden oder es ist mir dann eben nicht so wichtig.

  • Zitat von Wolf!: „Ich brauche keine frischen Erdbeeren im Winter, “ Das hat wahrscheinlich auch bei Dir was mit dem Geschmack zu tun. Ich esse jetzt auch keine Erdbeeren aus dem Supermarkt, einfach schon deshalb weil mir die nicht schmecken. Erdbeeren sind grundsätzlich Produkte, die sich nur sehr schwer lagern und handeln lassen, weil die eigentlich schon 1-2 Tage nach der Ernte verschimmeln (sieht man ja, wenn man mal die aus de eigenen Garten in ne Plastiktüte steckt und dort 2 Tage vergisst)…

  • Zitat von Wolf!: „Das kann man pauschal so nicht sagen, denn es ist schon ein Unterschied ob man ländlich am A der Welt wohnt oder aus dem Wohnsilo auf die Dächer von drei Supermärkten guckt. “ Genau, das kann man pauscahl nicht sagen und deshalb sind diese Vorwürfe a la "koch doch einfach 5kg Weißkohl ein" wenig zielführend. Außerdem weise ich darauf hin, dass das Forum für "urban prepper" im Namen trägt, als Bewohner einnes "Wohnsilos" bin ich hier also sicherlich nicht fehl am Platz. Und ja, …

  • Zitat von Bad_BONZO: „mhh wenn ich so wenig Fleisch und Wurst essen würde wäre der direktmetzger mit Tupperbox mein ziel.. “ Kann man machen. Ich versuch halt "Biofleisch" zu kaufen (was die Metzger hier nicht bieten) und hol mir das meist beim REWE.

  • Gaskartuschen welche empfehlt ihr?

    Cephalotus - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Gene: „also ich hab das gerade mal getestet, im Stehen brennt das ganz normal, nur wenn man die auf den Kopf stellt kommt flüssiges Gas raus. Es gibt die Adapter aber auch mit Schlauch dran, oder mit einem Winkel mit Standfüßen “ Hängt vom Füllstand ab. Einfach mal ne leere Dose aufschneiden und sich anschauen, wo der Schlauch hin geht.(möglicherweise gibt es auch unterschiedliche Typen, die meinen haben das Schlauchende seitlich an der Dose auf ca. halber Höhe)

  • Zitat von Wolf!: „Ich trinke zwar am Tage einen Liter Milch, aber selbst vier, fünf Tage ist auch Frischmilch gekühlt haltbar. 1L Tomatensaft ist gekühlt locker über eine Woche haltbar oder länger. “ Wir sind halt unterschiedlich. Ich ess so 1x in der Woche Müsli. Dafür brauche ich 100ml Milch. Ansonsten trink ich praktisch keine Milch. Die Milchpackungen gammeln mir daher immer weg, mittlerweile verwende ich daher Milchpulver. Tomatensaft hab ich halt mal Bock auf ein Glas, aber eben nicht auf …

  • Zitat von julchen: „Und so leicht ist das nicht mit der Selbstversorgung aus dem eigenen Anbau. Bis 2008 waren mein Mann und ich vollzeit berufstätig mit 2 Stunden Gesamtfahrzeit. Auf unserem 4.000 m² Grundstück wurde alles mögliche angebaut und verarbeitet. VON MEINEN ELTERN, die bereits in Rente waren und sehr häufig für ein paar Tage bei uns wohnten. Grundstücke in der Größe sind auch nur bezahlbar, wenn man 70km vom nächsten Ballungszentrum entfernt wohnen möchte. “ Würden wür uns alle aus 4…

  • Wirklich nur Paracord?

    Cephalotus - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Zitat von Schnuffel: „Also Paracord hat den großen Vorteil eine geringe Dehnung zu haben und gleichzeitig eine hohe Biegsamkeit (z.B. für Knoten). Die Zugfestigkeit ist ähnlich wie bei anderen Seilen mit dem Durchmesser. Die geringe Reibung ist manchmal nachteilig (z.B. beim lösen mancher Knoten) aber vorteilhaft beim durchziehen von Ösen etc.. Ein weiterer Vorteil ist, dass beim Durchschneiden des Paracords die Enden verschweißt werden können. “ Also mein Paracod sollte aus Nylon sein und Nylon…

  • Gaskartuschen welche empfehlt ihr?

    Cephalotus - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Bitburger: „Zitat von Cephalotus: „Alle MSF1-a Kartuschen funktionieren. Die Dinge sind bereits ausreichend billig, da kann man sich die Adapter sparen. “ Sehe ich genauso, außer bei den Adaptern, die sind praktisch. Adapter für MSF-1a 220g 227g Kartuschen auf Schraubgewinde Gaskocher Camping | eBay Damit kann man die Kartuschen, auch für Kocher mit Schraubgewinde benutzen... “ Bitte bedenken, dass die MSF1a Kartuschen im Betrieb unbedingt MIT DER RICHTIGEN SEITE NACH OBEN LIEGEN müsse…

  • Mein BOB Konzept sieht vor dies am Mann zu tragen (neben Messer, Geld, Feuerzeug, Dokumente...) Im Grunde geht es um die zwei Beutel und ggf. noch den Mini Bivi. Ich nehme das Zeug auch auf längere Wanderungen mit oder auf längere Radtouren (in die Taschen geschmissen, nicht am Mann), dann weiß ich, dass ich notfalls alles mit hab. Im BOB ist das auch dabei und käme unterwegs dann eben an den Mann. Vom Gewicht und Dicke passt es halbwegs in Hosen- oder Jackentaschen ohne dort extrem zu nerven un…

  • Gaskartuschen welche empfehlt ihr?

    Cephalotus - - Allgemein

    Beitrag

    Alle MSF1-a Kartuschen funktionieren. Die Dinge sind bereits ausreichend billig, da kann man sich die Adapter sparen. Alle mir aktuell bekannten MSF1-a Kartuschen haben große Anteile n-Butan, funktionieren also bei Kälte nicht. Ist aber im Innenraum eher kein Problem. Einen Mehrpreis würde ich nur für ein anderes Gemisch aus Isobutan und Propan bezahlen. Ich schreib vor dem Einlagern das Gewicht drauf. Ich hab über 100 Kartuschen, bisher hat in 10 Jahren noch keine Gewicht verloren.

  • Zitat von Elektroimker: „Die Leute die das Glück haben noch auf dem Land wohnen zu dürfen müßen es nur nutzen. Klar, in der Stadt hat man die Chancen nicht. Das nenn ich dann aber einfach Lebenseinstellung ob man es will, oder nicht und dann eben aufs Land zieht. “ Ich wohne in der Stadt und ich gehe davon aus, dass ich mehr Lebensmittel selber anbaue als 90% der Bewohner von neu gebauten Einfamilienhäusern auf dem Land. Natürlich meilenweit entferent von Selbstversorgung, das hab ich auch nicht…

  • Zitat von Elektroimker: „Mit irgendwelchen Theoriezahlen von Installierten Leistungen brauchst du mir garnicht kommen. Das sind Statistiken die aus einer Glaskugel kommen. ( nicht aus deiner ). Die ganzen Balkonanlagen in den letzten Jahren. Das ist doch total unüberschaubar und nicht erfasst. Werden die Anlagen überhaupt mit installierter Leistung gefahren, oder sind sie grad mal wieder runtergeregelt weil ein genau deswegen benötigtes Schattenkraftwerk seinen Leistungstest fahren muß. Hier in …

  • *Wind und Klima* Natürlich ist das so. Theoretisch sind 59% der Windenergie entnehmbar. Bei den moderen Anlagen bewegen wir uns aus gutem Grund in der Ekmann Schicht. Die Auswirkungen von WKA auf das Windprofil sind recht gut untersucht (daran haben ja die WKA Betreiber ein großes Interesse), als Einflussbereich hat man idR die 5R-3R Ellipse. Danach ist das Windprofil bereits wieder so ungestört, dass ein betreiber eine weitere WKA dahinter setzen würde. Ich erspare mir hier Verlinkungen zu dem …

  • Diese Drecks Beschränkung auf 5000 Zeichen verhindert, dass man die Zitate kopieren kann. Dann müsst ihrs halt so lesen. *E-Auto* Mir wäre neu, dass Wolf! irgendjemand den ach so umweltfreundlichen Diesel-Smart verbieten würde. Ganz im Gegenteil genießt er dafür Steuervergünstigungen. Dein fester Glaube, dass Elektromobilität "Gehirnwäsche" sei lässt sich fachlich wohl kaum begründen, ich habe das weiter oben schon erwähnt. Einn Elktrosmart mit Solarstrom betreiben verschlingt weitaus weniger Fl…

  • Zitat von julchen: „Also ich persönlich bin nicht auf die Ernährung von 10 Milliarden Menschen eingegangen, weil ich das für kurzsichtig halte. Wenn ich trotz fortgeschrittenem Alter schon soweit denken möchte, dann gehe ich noch weiter und frage was dann bei 12, 14, 16 Milliarden passieren soll. “ Das ist angelehnt an die Bevölkerungsprognose der UN DESA: de.statista.com/statistik/date…ung-der-weltbevoelkerung/ Demnach werden wir die 10 Mrd bis Mitte des Jahrhunderst erreichen, viel mehr werden…

  • Zitat von Elektroimker: „Wenn meine 4 jährige Tochter nen Furz in ner Turnhalle lässt, verändert sich das Klima dort auch nicht. Es gibt weit aus Größere und davon auch weitaus mehr Störfaktoren die da beeinflussen. Bsp. Der ganze Ökostromtrend Thema Solar, Windkraft fehlende Windgeschwindigkeiten , unnötig verblasene Energie der in Bereitschaftstehenden Schattenkraftwerke. Thema versiegelte Flächen, fallende Grundwasserspiegel, gestörte Klimaregulierung. Aber um zu vermeiden das hier jemand wie…