- WERBUNG -

Wer von Euch besitzt noch eine Amateurfunklizenz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer von Euch besitzt noch eine Amateurfunklizenz?

      Hi zusammen,

      wer hier aus dem Forum besitzt denn noch eine Funklizenz?
      Habt ihr sie ausschließlich für den Notfall abgelegt oder ist es auch eins Eurer Hobbies?
      Ich werde in der nächsten Zeit einmal meine Portable Funkausrüstung vorstellen, auch wenn diese noch weit entfernt ist von wirklichem Notfunk.

      VG!
    • Servus,

      ich möchte mich jetzt mit dem Thema "Amateurfunkzeugnis" näher beschäftigten und dann die Prüfung in der E-Klasse ablegen, jedoch habe ich mir vor kurzem die Prüfungsunterlangen von der Bundesnetzagentur (zust. Behörde BRD) angeguckt und war erstmal verschreckt ;-D Mein technisches Verständnis ist unter 0 und da frag ich mich, ob ich es überhaupt packe....

      Als Hobby würde ich es nicht betreiben wollen, sondern eher für den Notfall nutzen.

      @DK7FM kannst du mir vielleicht kurz deine eigene Erfahrung dazu schildern? Schwierigkeitsgrad? Prüfungsablauf?

      VG
      Nbg89
    • Hi Nbg89,

      aus eigener Erfahrung Empfahle ich die Buecher von Moltrecht. Ich habe mir fuer meine E Lizenz wirklich viel Zeit gelassen (knapp ein Jahr), aber solange brauch man nicht wirklich. Immer mal in der Sbahn fuer ~20 Minuten in den Buechern "geschmoekert", und irgendwie ist immer was haengen geblieben. Zur Selbstmotivation habe ich mich dann in einem Monat Ferne zur Pruefung angemeldet, und dann kam die Motivation das nun mal durchzuziehen von selbst, kostet ja schliesslich auch ein paar Euro :)

      Zur Lernkontrolle empfehle ich afup.a36.de/pruefungen/klasseE.html , dort kannst du immer mal nachpruefen, wie weit Du bist. Als ich durchweg niemals mehr unter 75% war, habe ich mich zur Pruefung angemeldet. Natuerlich ist dann mit Lernen nicht schluss, sondern es geht erst richtig los.

      Vieles ist Auswendiglernen mit Eselsbruecken, z.B. die Landeskenner. Wer zum Teufel gibt Australien den Landeskenner "VK" ? Das kann man sich dann mit "Viele Kangaroos" merken etc. Auch hilft es, auf einem der WebSDRs mitzuhoeren websdr.org/ , dort kann man ueber die Ablaeufe eines QSOs (also einer Funksprechverbindung) einiges lernen, zumindest wenn sich die Beteiligten an die Vorgaben halten - was oft nicht der Fall ist. Auch kann es nicht schaden, dass Dich ein Funkamateur oder Club mal zuschauen, oder gar unter einem Ausbildungsrufzeichen funken laesst, ich finde Praxis besser als Theorie. Wenn Du keinen Funkamateur kennst und/oder keinen Ortsverband in Deiner Naehe hast, kannst Du Dir vielleicht auch eines der guenstigen VHF/UHV Geraete (z.B. Baofeng) kaufen. Damit wird Dein Geldbeutel nicht so stark belastet und Du kannst Dich mit den Funktionen des Geraetes vertraut machen - senden darfst Du aber in keinem Fall, auch nicht mal ein Relais auftasten. Du lernst damit zumindest, was die PTT Taste, ein Shift, etc. ist.

      Wenn Du Dich bei der Bundesnetzagentur fuer eine Pruefung angemeldet hast (Termine findest Du hier: afup.a36.de/aktuell/termine.html), bekommst Du irgendwann einen Kostenbescheid und Pruefungstermin (ich weiss leider gerade nicht mehr genau, ob die Terminzusage von der Zahlung abhaengig war). Mitnehmen zur Pruefung solltest Du zwei Stifte (einer Backup), ein paar leere Schmierblaetter und einen Taschenrechner. Ausserdem genug zu Essen und Trinken fuer 3-5 Stunden. Bei mir hatten einige Teilnehmer die Zeit voll ausgereizt, deswegen ging inkl. Pausen ein halber Tag ins Land.

      Vor Ort wird erst einmal Dein Bundespersonalausweis kontrolliert und der Ablauf erklaert, dann geht es los. Es wird jeweils ein Themengebiet (Technik, Betrieb, Vorschriften) schriftlich geprueft, zwischendurch gibt es Pausen. Sind alle mit der Pruefung durch, folgt nach einer weiteren Pause die Auswertung.

      Wenn alles gut laeuft, hast Du dann Dein Amateurfunkzeugnis in der Hand. Aber leider darfst Du damit noch nicht Funken. Erst wenn einige Tage spaeter Deine Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst inkl. Deines zugeteilten Rufzeichens eintrifft, darfst Du los legen. Du kannst, insofern Du ein freies Wunschrufzeichen angegeben hast, hier pruefen, ob es schon eingetragen ist: ans.bundesnetzagentur.de/Amateurfunk/Rufzeichen.aspx

      Boese Zungen sagen, dass man dann sofort loslegen kann, aber besser wartest Du, bis Deine Zulassung eingetroffen ist. Bei mir kam die Zulassung noch vor Eintragung in der Datenbank.

      Ich hoffe, dass Dir das einen kleinen Einblick in den Pruefungsablauf gegeben hat.


      73

      P.S. Ich hoffe Du legst AFu nach bestandener Pruefung nicht in die Mottenkiste "fuer schlechte Zeiten". Die Praxis bringt es, und auch ich habe nach wie vor Probleme, eine richtige Antenne zu bauen - zumindest so, dass ich zufrieden bin. Die Theorie bringt Dir da nicht so viel ;)
    • Ich hab damals beim Deutschen Roten Kreuz,
      eine Ausbildung zum BOS Funker gemacht! (BOS: Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Polizeifunk / Feuerwehr / DRK / THW ect. )
      Danach aber nie wieder gebraucht,
      und mir stellt sich hier jetzt die Frage mit welchen Personen wollt ihr Funken,
      was können sie euch mitteilen,
      und am wichtigstens, wie könnt ihr sicherstellen das euer gegenüber seriös / glaubwürdig ist!
    • @basement

      Vielen Dank für die ganzen Info's! Klingt sehr interessant und doch nach einer größeren Sache :D
      Antennen bauen ist jetzt zugegebenermaßen nicht mein Ziel, aber in manch einer Notsituation bestimmt Goldwert^^

      @Der Lange

      Das Amateurfunkzeugnis möchte ich nur erwerben, um im Zweifel das Handfunkgerät (hab mir ein Baefong gt-3 ausgesucht) bedienen kann!
      Mein Technisches Verständnis ist solchen Dingen (Schaltkreise etc.) echt unterirdisch schlecht ;-D

      Mit welchen Personen ich Funken möchte, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen! Diese gesamte Amateurfunkmaterie ist für mich sowieso ein weißes Tuch.
      Sollte es aber wirklich mal soweit seien und ich muss sogar meinen INCH-Rucksack nehmen, ist es bestimmt von Vorteil sich damit auszukennen.
    • @Der Lange
      Mit wem und vor allem wie wuerde ich Funken:

      - Ueber Amateurfunkrelais mit anderen Funkamateuren, welche bei z.B. einem Stromausfall noch Strom haben sprechen
      - Ueber einen der Amateurfunksatelliten oder gar die ISS mit anderen Funkamateuren kommunizieren
      - Mit anderen Leuten, welche PMR/Freenet/CB haben kommunizieren
      - Wetterbericht per Wetterfax oder RTTY empfangen
      - Auf Kurzwelle mit Funkamateuren aus der ganzen Welt (je nach Ausbreitungsbedingungen) austauschen (hey, was habt Ihr in den Nachrichten gehoert, hier ist alles tot?)
      - Emailversand via Pactor auf Kurzwelle, damit koennte man z.B. Bilder, Karten oder einfach nur Text uebertragen. Wenn Muenchen in Schutt und Asche liegt, koennte man von dort trotzdem eine Email nach Frankfurt schicken - oder an den Benutzer eines (z.B. Thuraya) Satellitentelefons. Man kann prinzipiell auch eine Art Chat ueber Kurzwelle fahren, die Moeglichkeiten sind da vielfaeltig.
      - Via Packet Radio in eine BBS (ich nenn das mal der Einfachheit halber textbasiertes Forum) einloggen und dort mit anderen austauschen

      Je nach Szenario variiert das natuerlich. Bei einem laengeren Stromausfall kann man z.B. andere fragen "habt Ihr Strom?". Bei schwerer wiegenden Szenarien wuerde ich natuerlich nicht durchrufen "ich hab den Keller voll Essen, aber sag es keinem" ;-).
    • ich muss zugeben, ich bin völlig baff ^^

      was da alles möglich ist, da hatte ich keine Ahnung von. bin aber nunmal ein Technik-noob und sowas wird sich mir nie erschließen. Aber toll, die Möglichkeiten zu kennen, auch wenn ich es niemals nutzen werde.
      Immerhin kenn ich jetzt, je nach Situation, die Wichtigkeit jemanden mit so einer Ausrüstung zu beschützen.
      wa ma hät, hät ma
    • Danke für die ausführliche Antwort!
      Ich kann mich RehLAchs nur anschließen!
      Ich bin erstaunt über die Möglichkeiten!
      Das man/frau den Mond als Reflektor benutzen kann war mir bewust, aber die ISS als Realisation!

      Alle Achtung!
    • Worüber wird denn da geredet?
      Herr Müller* erzählt Frau Siglinde* über ner halben Stunde was für Krankheiten er doch hätte, dann welche Ärtze er besuchen müsse und so weiter und so weiter...
      Nicht böse gemeint dafür soll er sich doch ein Handy nehmen ok? <X
      *Frei erfunden

      - Emailversand via Pactor auf Kurzwelle, damit koennte man z.B. Bilder, Karten oder einfach nur Text uebertragen. Wenn Muenchen in Schutt und Asche liegt, koennte man von dort trotzdem eine Email nach Frankfurt schicken
      Pactor ist arsch langsam wie willst du da jemals Bilder drüber bringen? Ich habe mir die Modems angeschaut da ist man schneller wenn man einen USB Stick den BH übergibt und die fliegen es nach Tirol und werfen ihm mit einen Taschentuch ab. :D = höhere Datenübertragungsrate.
      oder an den Benutzer eines (z.B. Thuraya) Satellitentelefons
      haha 98% aller Amateurfunker die ich kenne weigern sich sowas zu benutzen im Katastrophen fall weil Kurzwelle ja ssoo gut ist. Mal ährlich ein Sat Phone kostet dafür lauft es auch gut und schnell.
      Das Amateurfunkzeugnis möchte ich nur erwerben, um im Zweifel das Handfunkgerät (hab mir ein Baefong gt-3 ausgesucht) bedienen kann!
      Ich habe ein paar Funkgeräte zuhause aber mal Hand aufs Herz wenn es so richtig zu geht ist mir der lappen doch scheiss egal? :sleeping: Wenn dann würde ich mir ein gescheites Funkgerät holen keine Kinderspielzeuge.
      senden darfst Du aber in keinem Fall, auch nicht mal ein Relais auftasten.
      Gibts zum glück für ein paar € vom Conrad da kannst spielen wie du lustig bist.
    • mindestens 3 schrieb:

      Worüber wird denn da geredet?
      Herr Müller* erzählt Frau Siglinde* über ner halben Stunde was für Krankheiten er doch hätte, dann welche Ärtze er besuchen müsse und so weiter und so weiter...Nicht böse gemeint dafür soll er sich doch ein Handy nehmen ok? <X
      *Frei erfunden

      Das Amateurfunkzeugnis möchte ich nur erwerben, um im Zweifel das Handfunkgerät (hab mir ein Baefong gt-3 ausgesucht) bedienen kann!
      Ich habe ein paar Funkgeräte zuhause aber mal Hand aufs Herz wenn es so richtig zu geht ist mir der lappen doch scheiss egal? :sleeping:

      Im dem Zusammenhang geht es nicht originär um die Erlaubnis, sondern um die Tatsache das ich von der Amateurfunkmaterie keine Ahnung hab ?( Mein Ziel ist es mit dem Erwerb des Amateurfunkzeugnis, anschließend auch die Praxis zu bekommen (legal) :D . Keine Lust das ich jetzt rumspiele, scheiße baue und die Männer in Blau stehen von meiner Tür :D
    • Naja du kannst ja lernen ohne zu senden.
      Willst du wirklich sachen zusammen löten?
      Für das Knopferl zum drücken und ins Mic zu reden kannst du auch CB nehmen.
      Genauso für das Herumspielen. Packet und andere auf Töne basierende Systeme kann man auch auf CB rennen haben.

      Vergiss halt nicht das du für das Amateurfunk zeug halt (ordentlich) zahlen musst.
      Für die Prüfung zahlst du ca 2x 15€ und dann noch für die Lizenz. In AT zwischen 18€ und 45€ je Leistungsklasse/ Jahr!!!

      Danke ich spare mir das Geld und nutze die PMR Freq. und CB Funk.
    • mindestens 3 schrieb:

      Naja du kannst ja lernen ohne zu senden.
      Willst du wirklich sachen zusammen löten?
      Für das Knopferl zum drücken und ins Mic zu reden kannst du auch CB nehmen.
      Genauso für das Herumspielen. Packet und andere auf Töne basierende Systeme kann man auch auf CB rennen haben.

      Vergiss halt nicht das du für das Amateurfunk zeug halt (ordentlich) zahlen musst.
      Für die Prüfung zahlst du ca 2x 15€ und dann noch für die Lizenz. In AT zwischen 18€ und 45€ je Leistungsklasse/ Jahr!!!

      Danke ich spare mir das Geld und nutze die PMR Freq. und CB Funk.
      In DE zahlst für die Prüfung u. Rufzeichen in der "E-Klasse" 150€ zzgl. 20€ jährlich. Ich gebe dir Recht wenn es nur ums Herumspielen geht, preiswerte Alternativen gibt, aber ich kann auf das erworbene Wissen aufbauen (Antenne bauen im Notfall z.B.).
    • Letzteres^^

      Es sei denn meine Nachbarn verlassen das Haus, dann hab ich ggf. auch ein "eigenes Haus" :D :D
      Seid dann auch eingeladen zur ersten Pepper-Forum Party^^Ne spaß beiseite.

      CB-Funk hab ich mir auch aufgeschrieben um auch etwas zu haben um mit meinen Freunden zu kommunizieren. Die muss ich gar nicht fragen, wegen Amateurfunk - da winken die sofort ab :/