- WERBUNG -

Pedduk Shelter System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pedduk Shelter System

      Hallo

      Ich habe durch Zufall das Pedduk Shelter System bei Youtube gefunden und finde das Teil sehr interessant.

      Hier mal der Link des Herstellers und des Shops. Dort ist die Beschreibung und unten der Link zum Youtubevideo. Es gibt mittlerweile auch den zweiten Teil des Videos
      spezial-depot.de/Biwak-Schlafe…search&searchparam=pedduk

      Was haltet ihr von dem System? Ich finde es genial wegen seiner Möglichkeiten und dem geringen Gewicht. 890g und der Poncho ist Teil des Systems. Ich bekomme also Poncho, Tarp und Zelt für einen gerechtfertigen Preis und ein geringes Gewicht.

      Leider sehe ich zwei Punkte als kritisch an. Die Einzelteile werden mit Reißverschlüssen verbunden was mir nicht sehr wasserdicht erscheint. Das System soll auch als Biwacksack geeignet sein aber es ist wasserdicht und nicht atmungsaktiv. Dort sehe ich Probleme.

      Schreibt einfach mal dazu was ihr so meint. Ich überlege das System zu kaufen um es in meinem BOB zu verwenden.
    • Ich habe es bereits bei mir liegen :)
      Denke das es alle Vorteile bietet die ich gesucht habe.
      Multiuse, Leicht, sehr funktionell. Guter Preis.
      Nächste Woche bei der Tour wird es zeigen was es kann! Ich berichte :)

      Zu deinen Bedenken:
      Die Reißverschlüsse sind absolut stabil. Als zeltform aufgebaut, sinds sie so aufgebaut, dass sie abgedeckt sind. Wenn man es korrekt abspannt, ist es auch in den anderen - sehr vielen - Aufbauarten ganz bestimmt komplett dicht.
      Atmungsaktivität als Bivi..ja da kannst du vllt recht haben. Wird aber schon gehen ;)

      Cheers
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Wow das es schon einer hat. Dachte ich wäre der Erste der das Teil kennt. Wäre super wenn du schon mal vorab was sagen kannst zu der Qualität und so. Sieht im Video ganz gut aus und die Daten hören sich auch gut an aber live befummeln ist immer besser. Vorallem interessiert mich der Regenponcho. Im Video sah das recht unförmig aus. Kannst du mal was dazu sagen und nen Vergleich zum US Style Regenponcho nennen.

      Auf den Bericht nach deiner Tour bin ich natürlich gespannt.
    • Ich möchte das Teil ganz bestimmt nicht schlecht machen. Habe es weder in natura gesehen, noch getestet. Aber es scheint mir gar nicht so weit weg von einem Zelt zu sein. Und da fangt dann bei mir schon das Campen an & das Bushcraften & Survivaln hört auf.
      Sicherlich ... gut vorbereitet sein ist des Preppers oberstes Ziel. Aber wo bleibt den dann noch der Spaß beim Improvisieren, Basteln & dem Alldem?
      Gruß mogusch

      not all those who wander are lost - grin and bear it.
    • Ich denke mal dass der Spaß spätestens in einer survival Situation aufhört und man sich dann fragen muss ob es nicht doch besser gewesen wäre wenn man sich etwas mehr "Komfort" geleistet hätte.

      Ich würde in so einer Situation lieber in so einem Ding schlafen als unter einem Moos-Unterstand...

      Just my 2 cents
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Ich möchte das Ding ja nicht zum Bushcraften haben sondern als Unterkunft für meinen BOB. Spätestens wenn mal richtig Wind mit stärkerem Regen auftritt ist man froh eine Art Zelt zu haben und nicht nur ein Tarp wo es durchzieht und Regen reinweht. Vom Gewicht her tut sich fast nichts zu einer Kombination von Tarp+Regenponcho. Wenn das Pedduk was taugt dann ist es mir den Preis und das Gewicht wert.
    • So, zu später stund mag ich dann, wie versprochen, noch etwas sagen :)
      Ich versuche auf Basis meiner aktuellen Informationen eure Fragen und Gedanken zu Beantworten.

      mogusch schrieb:

      Ich möchte das Teil ganz bestimmt nicht schlecht machen. Habe es weder in natura gesehen, noch getestet. Aber es scheint mir gar nicht so weit weg von einem Zelt zu sein. Und da fangt dann bei mir schon das Campen an & das Bushcraften & Survivaln hört auf.
      Sicherlich ... gut vorbereitet sein ist des Preppers oberstes Ziel. Aber wo bleibt den dann noch der Spaß beim Improvisieren, Basteln & dem Alldem?


      Ich sehe deinen Punkt. Das Pedduk System bietet gut und gerne ein Dutzend aufbau Möglichkeiten. Darunter die Zeltform. Von klassischen Aufbauvarianten wie der A-Frame über das Zelt und "offenes Zelt mit Vordach" bis zum Hängematten Tarp ist alles dabei. Du hast also genug zum Improvisieren und Basteln.
      Schaut euch mal auf der Seite vom Spezial-Depot das Produkt genau an. Auch gibt es bei YT mittlerweile 2 Videos wo alles erklärt wird und Aufbauarten gezeigt werden.



      Das Pedduk hat eine >5000mm Säule - rund herum. Es fühlt sich sehr wertig an und hat meine kleinen stresstests bestanden bisher. Darunter der klassiker: RV einklemmen. Kein Riss oder anderer Schaden entstanden. Durch die vielen Abspannpunkte kann man es sicher und einfach aufstellen. Auch ohne bäume mit ein paar Stecken oder Wanderstöcken / der gleichen.

      In den nächsten Tagen wird sich zeigen wie handlich es ist. Was es kann und was wir davon halten. Bei einer kleinen Tour :)

      Cheers
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Ich hätte gerne den dunkelgrün / silber beschichteten Polyesterstoff, um mir damit selber was zu bauen.

      Am Pedduk stört mich von den Bilder, dass das Bodenmaterial aus diesem Stoff gemacht wurde, das dürfte dafür eher ungeeignet sein. Außerdem frage ich mich, ob das "Dreieckzelt nahezu vollständig geschlossen wirklich gut funktioniert. Vermutlich ist es eher eine Tropfsteinhöhle und somit eher was für nur eine Nacht.
      Der "Zeltboden" ist auch nicht hochgezogen, das kann bei Regen ungünstig sein, wenn einem die Brühe rein läuft. Man muss den Zeltplatz also sehr sorgfältig vorbereiten...
    • @Cephalotus, ja das wäre ne geile Sache :)
      Das Material ist wirklich sehr stabil. Hab nicht schlecht gestaunt!
      Da es den Kopfausgang hat (komplett dicht schließbar, wenn man nicht komplett retarded ist) und an den Dreieckspitzen ausgänge hat, hat man einen stetigen Luftaustausch. Ich sehe das sehr prositiv. Es lässt sich als "Zelt" so aufbauen, dass die Ecken komplett dicht werden durch Überlappung. Die RV sind durch doppelte Überlappung gesichert. Da läuft das einfach runter und jut ist. Auch bei einem Zelt sollte man seinen Platz so oder so gut wählen. Alle Seiten bestehen aus dem selben >5000mm Säulen dichten Material.

      Ich denke viele sehen nicht den großen Vorteil von dem Dingen. Unglaublich multiuse, sehr sehr sehr gut durchdacht, unmengen an Aufbauarten und dafür sehr leicht mit 890gramm. Man kann auch einen Teil zuhause lassen und spart nochmal Gewicht, wenn man mag.
      Schießt euch nicht so auf die Zeltform ein. Es ist kein vollwertiges Zelt, war vom Designer auch nie so beabsichtigt. Ein Zelt in dem Gewichsbereich mit Stangen sucht man lange. Es sind die vielen vielen Aufbauarten die so Wertvoll sind. Man kann sich an - nahezu - jede Gegebenheit anpassen. Auch der normale A-Frame ist möglich.

      Cheers
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Naja, ich hab einen Fjellduken pro von Helsport, der geht in dieselbe Richtung, ist durch die Armteile aber auch ein richtiger Poncho, bei dem man die Arme auch heben kann, ohne dass sie nass werden. Allerdings fehlt der "Unterteil", als Zelt bleibt im Grunde genommen nur das, was man mit einem (kleinen) Tarp auch machen kann.
      Ist auch innen silber beschichtet und in einer ähnlichen Preisklasse.

      Vohseg schrieb:


      Das Material ist wirklich sehr stabil. Hab nicht schlecht gestaunt!


      Naja, im Outdoorbereich lockst Du mit PU beschichtetem Polyester ohne Ripstop erstmal niemandem hinterm Ofen hervor, aber ich finde Polyester garnicht so schlecht. Dass es nicht racsheln soll wundert mich aber sehr, normalerweise ist Polyester recht laut.

      Probier es mal aus, ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

      Ich denke, dass bei Regen Zelt = Poncho nicht so optimal ist, da man quasi keinen mobilen Regenschutz mehr hat, wenn das Zelt aufgebaut ist. Auch beim zelt abbauen im Regen wird man vermutlich recht nass.

      Ein reiner Silnylon Poncho wiegt 300g, ein kleines Ultraleicht Tipizelt (ohne Stange und Innenzelt) beginnt so ab 600g....

      Das silber beschichtete Material würde mich in Bezug auf Wärmebildtarnung noch interessieren, aber vermutlich hat man da so oder so keine Chance, wenn man die Konturen nicht verwischt.

      Was mich außerdem interessieren würde wäre ein beheiztes Tipi mit diesem Außenstoff, ob das dadurch leichter aufzuheizen wäre. Ich denke z.B. an eine Zeltheizung mit einigen 10h Teelichtern...

      mfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

    • Cephalotus schrieb:


      ...
      Ich denke, dass bei Regen Zelt = Poncho nicht so optimal ist, da man quasi keinen mobilen Regenschutz mehr hat, wenn das Zelt aufgebaut ist. Auch beim zelt abbauen im Regen wird man vermutlich recht nass.
      ...


      Hi zusammen,
      das ist für mich auch ein Grund, warum ich Poncho und Shelter immer trennen würde (bin jetzt auch in einem Alter, wo man Nachts öfter mal raus muss ;) ).
      Ich finde den/das Pedduk echt interessant und würde es mit als Notunterkunft ins GHB packen. Ich warte aber noch auf Version 2.0.

      Viele Grüße
      B.
    • Bugsy schrieb:

      Cephalotus schrieb:

      ...
      Ich denke, dass bei Regen Zelt = Poncho nicht so optimal ist, da man quasi keinen mobilen Regenschutz mehr hat, wenn das Zelt aufgebaut ist. Auch beim zelt abbauen im Regen wird man vermutlich recht nass.
      ...
      Hi zusammen,
      das ist für mich auch ein Grund, warum ich Poncho und Shelter immer trennen würde (bin jetzt auch in einem Alter, wo man Nachts öfter mal raus muss ;) ).
      Ich finde den/das Pedduk echt interessant und würde es mit als Notunterkunft ins GHB packen. Ich warte aber noch auf Version 2.0.

      Viele Grüße
      B.
      Ich denke man kann für solche kurzen Wegen im Regen auch einen ultraleichten multiuse Survival Poncho nehmen und für einen langen Marsch durch den Regen hat man dann ja wieder das Pedduk. Ich denke die Möglichkeit, dass man einen abgeschlossenen Raum bei starkem Wind und/ oder Regen von der Seite generieren kann, ist schon ein Vorteil.

      @Vohseg : hast du schon ein paar Touren mit dem Pedduk absolviert? Mittlerweile gibt es ja das Pedduk II.

      Hat damit jemand hier Erfahrungen gesammelt?

      Grüße
      PreppingL
      selbstdenken hilft
    • Hey,

      ich bin vom Pedduk überzeugt. Klar, das Pedduk II hat Neuerungen wie bessere Reißverschlüsse und mehrere Anbauteile, aber das ist für mich kein Grund um Umzusteigen.

      Es ist tatsächlich sehr stabil und macht einiges mit. Es ist weder Bombproof noch UL und hält sich daher, für mich, in nahezu perfekter Waage. Es ist groß genug um in allen möglichen Aufbauvarianten gemütlich drunter zu liegen!
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • ich muss sagen, mich überzeugt das preis-/leistungsverhältnis nicht. aber ich bin auch mehr der "zelttyp" und weniger der "tarptyp". aber wenn ich mir das so anschaue, was die einzelnen teile kosten, bekomme ich für das geld auch ein ausreichend gutes zelt. wenn ich unbedingt ein tarp will, gibts auch da günstigere alternativen.
    • Also Tarpstangen hab ich nicht und werde ich auch nicht kaufen.
      Die kann man perfekt Improvisieren - z.B mit Ästen oder Metallstangen - oder lässt sie einfach ganz weg. Es findet sich immer der ein oder andere Weg ein Tarp aufzubauen. Heringe sind da ein ähnliches Thema. Wenn ich normal in den Wald gehe für den Tag und Gewicht egal ist, nehme ich welche mit. Habe da welche aus Titan - extrem leicht. Aber meistens brauche ich auch diese nicht. Entweder ich schnitze mir welche, finde etwas um sie zu improvisieren oder nutze einfach ein Gewicht um das Tarp am Boden zu halten. Auch eingraben funktioniert sehr gut.

      Als Abspannleine nutze ich Paracord. Gerne auch mal Dyneema, aber das ist - mir zumindest - meist zu fummelig. Paracord ist griffiger und erklärter Uler bin ich ja auch nicht :D

      Ich habe ein Moskitonetz, welches mit ca. 110 gramm schön leicht und groß ist. Reicht für mich in den Sommermonaten aus. Da ich aber mehr und mehr auf die Hängematte setze, hat sich das Thema auch erledigt. Da ist eine ab Werk dran genäht.
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich