- WERBUNG -

Pedduk Shelter System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn du keine tarpstangen verwendest und auch keine anderen stangen oder äste, wie bekommst du das hin, dass das tarp dann nicht auf dem boden liegt, sondern zumindest soweit steht, dass du drunter liegen/sitzen kannst? hängst du das tarp mit abspannleine zwischen den bäumen auf, also am baum/hängenden ast befestigt? oder wie machst du das?
    • Jede Tarpstange lässt sich durch etwas ersetzen das ungefähr auf der benötigten Höhe ist. Das non plus ultra wäre der Wald und viele Äste an Bäumen. Da kann man sich Tage mit verschiedenen Aufbauvarianten des Tarps beschäftigen. Aber auch jeder Wanderstock reicht auch. Oder eine Mauer, oder ein Zaun oder eine Hecke, oder oder oder :)

      Hier mal ein paar sehr gängige Varianten:

      tarps.png(survivalworld.com/images/shelter-images/tarps.png)


      Ich persönlich Spanne erste eine Ridgeline zwischen 2 Elementen (z.B Bäume, Geländer, Masten,...).
      Darüber kommt dann das Tarp in der gewünschten Variante (Lean-To / A-Frame, 3-Seiten zu,...). Ich entscheide mich aber meist für den klassichen A-Frame (im Bild oben links) oder über 3-Seiten zu (darunter).

      Das Tarp wird dann mit dem Stopperstek an der Ridgline befestigt und positioniert.

      Mit dem Pedduk gehen natürlich noch viel mehr Varianten. Das ist schon ziemlich genial.

      Ps: Ich habe die Generation 1 vom Pedduk. Die ist schon ziemlich perfekt. Nicht ganz, aber nahe dran - für mich.

      Neben dem Pedduk nutze ich noch gerne ein British Army Shelter sheet. Das ist kleiner und wesentlich schwerer, aber auch robuster.
      Auch ein Ponchotarp nutze ich gern, aber eher auf Tagestouren. Die Dinger sind für mich nicht das richtige wenn es um längere Strecken geht. Ponchos allgemein nicht.
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Klar, in der Luft schweben können die Haltepunkte noch nicht allein ;)

      Alles was auf der benötigten Höhe ist, reicht aus. Der Ast z.B muss nicht gestellt werden. Den lass ich am Baum :)


      Viel davon erklärt Sacki in dieser Videoreihe sehr anschaulich:

      youtube.com/playlist?list=PLiy-Kbpy168U0Ab9gSt-63drBHZvGpzQv
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Prepperkind schrieb:

      wenn ich das richtig erkenne, brauchst du allerdings für jede der angezeigten bebilderten varianten mindestens einen ast, wanderstock o. ä.
      Du kannst auch an der Unterseite des Tarps einen runden Stein oder ähnliches (keine scharfen Kanten, theoretisch auch eine Socke) anlegen und dann von der Oberseite des Tarps her Schnur drumwickeln. Dadurch hast du dann einen festen Punkt in deinem Tarp, den du z. B. erhäht an einem Baum befestigen kannst. Bei dieser Variante wird kein Ast als "Zeltstange" benötigt.