- WERBUNG -

Griechenland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Griechenland

    Moin,

    mich wundert etwas das ich so wenig über Griechenland in der Deutschen Prepper Szene lese. Es ist zwar sehr morbide einem Land beim sprichwörtlichen Untergang zuzusehen, andererseits kann man wohl gerade jetzt sehr sehr viel Lernen. Zumal die Konsequenzen für den Rest des EU Raumes noch garnicht wirklich abzuschätzen sind.

    Desweiteren würde mich mal interessieren was Griechische Prepper so treiben. Hat eventuell jemand von euch Links, oder sogar persönliche Kontakte?
  • Naja das man über Griechenland quasi nix findet in der Comunity liegt wohl daran das Ausagen dazu bzw über den vermutlichen weiteren Verlauf höchst spekulativ sind und von anderen Leuten als von den Griechen abhängen ^^

    Was man lernen kann:
    1.)Wenn die EZB auf jemanden Druck ausüben will dann erklärt sie die Banken für nicht mehr Kreditwürdig und man bekommt von heute auf morgen nur mehr 60€
    Das war keine Staatsentscheidung oder von der Griechischen Nationalbank sondern die EZB hat dort (auf politischen Druck) einfach das Geld abgedreht.

    2.) Den Leuten welche in der EU was zum sagen haben geht die Meinung des Volkes am ARSCH vorbei (ok das ist ned neu aber hier mal in aller Deutlichkeit zu sehen)
    Es gab ne Volksabstimmung diese wird hier einfach ignoriert so viel zum thema Demokratie.

    3.) Bargeldreserven sind immer ne gute idee aber nur wenn man auch den rest hat. Also Essen Wasser, Treibstoff, Medikamente usw.
    Alternativen wie Gold und Silber solten auch da sein, kann ja sein das es binnen kurzer Zeit ne neue Währung gibt oder Kuppons xD

    Meine persönliche Einschätzungist mommentan etwas aus der Glaskugel gefischt ^^:

    Ausgang 1: Die Verheizen die helenen auf biegen und brechen weil sie den benötigten schuldenschnitt nicht gewähren. austrit aus der Währungsunion und eventuell aus dem Staatenbündniss.
    Die Folgen wären ne mittler Katastrophe für die restlichen Staaten. Quasi worst Case.

    Ausgang 2: Man gibt über den ESM weitere Kredite und schiebt die ganze Sache wieder auf die lange(inzwischen sehr kurze) Bank. Ändert zwar nix an der Situation aber macht ja nix.
    Ganz im gegenteil man erhöht damit die "Schulden" der Griechen und verheizt bei einem späteren Schuldenschnitt mehr Steuergeld. Wird dann aber als gelungene Lösung verkauft ^^
    Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

    Ausgang 3: Man macht was richtig wäre und gewährt den Schuldenschnitt , die EZB gibt die Banken wieder aus der Geißelhaft frei und die Griechen haben die Chance sich zu erholen und das mit € und EU.
    Sehr unwarscheinlich das es so kommen wird, damit würden Merkel und Co. ihr Gesicht verlieren und politische Verhandlungsschwäche zeigen.

    Wenn der erste Fall eintritt heist es gut festhalten denn dan wird richtig finster werden.
    Nicht nur das dann weitere Schuldenstaaten wie Frankreich, Portugal, Spanien, Italien usw. nach der reihe kippen werden weil ihnen die hergeborgten €´s fehlen.
    Auch der durch diese Erreignisse fallende Aktienmarkt würde den heimischen Banken Probleme machen schnell an gutes Geld zu kommen was für einige wieder den K.O. bedeutet.
    Nur haben jetzt die Staaten auch nicht unbegrenzt mittel um Banken zu Sanieren.
    Wie das dann weiter geht kann sich jeder selbst denken, der Finanzplatz Europa wäre aber nachhaltig geschädigt so wie auch der Euro an sich. Eine Rezession ist dabei nicht auszuschliesen wenn auch nicht das warscheinlichste (man wird warscheinlich noch die kurve kratzen) spürbar wird das aber alle mal auch für otto normalo.

    Lg. Reigner
    Kalinka, Schrödingers Katze

    Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

    Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

    Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • Ich habe da tatsächlich eine ewtas andere Einstellung zu:

    1. Griechenland ist keine große Wirtschaftsnation (BIP 242,2 Mrd.€), zum Vergleich: Selbst unsere Landeshauptstadt Berlin hat ein BIP von 109,2 Mrd.€
    2. Griechenland geht es schon sehr sehr lange nicht gut, besonders schlimm wurde es seit etwa 5 Jahren, als das erste EURO-Rettungspaket verabschiedet wurde. (Länder die damals auch Hilfen in Anspruch genommen haben, wie z.B. Irland oder Portugal beteiligten sich damals nicht an den Krediten)
    3. Die Aktienmärkte haben entgegen der meisten Erwartungen nur sehr schwach sowohl auf das Einstellen der Verhandlungen durch die griechische Regierung, als auch auf das Referendum reagiert. Genau so ist der Euro im Verglich zum Dollar relativ stabil geblieben und unterlag nur kleinen Schwankungen. Auch der Goldpreis (Gold als Krisenwährung) war innerhalb der letzten Woche sogar gesunken.

    Diese Dinge sind meiner Meinung nach Anzeichen dafür, dass, was auch immer nun mit Griechenland passiert, keine allzugroßen Auswirkungen mehr auf die weiteren EURO-Länder haben wird, da eh schon jeder damit rechnet, das geliehene Geld nicht zurück zu bekommen.

    Just my opinion...