- WERBUNG -

Survivor Messer gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Survivor Messer gesucht

      Hallo,

      ich suche einen guten Survival Messer sollte kein Billigprodukt sein.
      Sollte handlich, stabil und verschleißfest sein. Zum schnitzen, Holz spalten etc. 42a konform egal
      Klingen Länge ab 12cm
      leicht nachschärfbar
      Klingenrücken sollte breit sein
      Feststehende Klinge


      Preis bis 120€

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Monroe ()

    • Was ist den für dich ein "Survivor"-messer?
      Es gibt die unterschiedlichsten Messer formen mit diversen Stählen und den verschiedensten Einsatzzwecke.
      Was sind deine Anforderungen an das Messer? So ein labidarer 2 zeiler ist da nicht sehr hilfreich. Soll es 42a konform sein?

      Oh und bitte achte ein wenig auf die Grammatik und Rechtschreibung.
      Cheers
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Alls Anfänger macht man mit einem Mora nix falsch. Das kann man so für ziemlich alles hernehmen was Du beschrieben hast. Und sollte es doch irgendwann mal die "Grätsche" machen beim ausüben der Skills & Crafts, fällt das nicht arg ins finanzielle Gewicht. Später kannst Du dir dann ja was anderes zulegen.
      Es gibt aber auch noch andere gute & günstige alternativen zum Mora. Bin aber nicht auf dem neusten Stand was der Markt gerade so her gibt.
      Aber lass Dir eines gesagt sein "DAS MESSER", quasi die "EierlegendeWollMilchSau", gibt es nicht.
      Messer sind exzellente Werkzeuge für das wofür sie Konzipiert wurden, auch einfache, günstige. Werden sie aber zweckentfremdet, tauchen sie nix mehr. Egal ob teuer od günstig.
      Irgendwelchen "Messereignungstests" auf yt sollte man weder Zeit noch Vertrauen schenken.

      Außerdem: Im Survival-Fall ist jedes Messer recht & billig.
      Gruß mogusch

      not all those who wander are lost - grin and bear it.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mogusch ()

    • mogusch schrieb:

      Alls Anfänger macht man mit einem Mora nix falsch. Das kann man so für ziemlich alles hernehmen was Du beschrieben hast. Und sollte es doch irgendwann mal die "Grätsche" machen beim ausüben der Skills & Crafts, fällt das nicht arg ins finanzielle Gewicht. Später kannst Du dir dann ja was anderes zulegen.
      Es gibt aber auch noch andere gute & günstige alternativen zum Mora. Bin aber nicht auf dem neusten Stand was der Markt gerade so her gibt.
      Aber lass Dir eines gesagt sein "DAS MESSER", quasi die "EierlegendeWollMilchSau", gibt es nicht.
      Messer sind exzellente Werkzeuge für das wofür sie Konzipiert wurden, auch einfache, günstige. Werden sie aber zweckentfremdet, tauchen sie nix mehr. Egal ob teuer od günstig.
      Irgendwelchen "Messereigungtests" auf yt sollte man weder Zeit noch Vertrauen schenken.

      Außerdem: Im Survival-Fall ist jedes Messer recht & billig.


      Es ist mit durchaus bewusst das es keinen absoluten Top Messer gibt. Ich will ein Messer das nicht gleich untauglich wird bei der kleinsten Belastung
    • Richtig, @Monroe!
      Und um diese Belastung, diese Fehlbelastung bei einem guten Stück so gering wie möglich zu halten oder zu vermeiden, sollte man viel üben. Am besten mit einem günstigen Teil. Es wäre schade ums Geld & ums Messer, wenn man wegen unzureichendem Umgang mit einem Messer selbiges kaputt macht.

      Und noch ein Tipp:
      Ein Messer, egal ob teuer oder nicht, ob hochwertig oder schlicht, sollte dem User optimal in der Hand liegen. Sich angenehm anfühlen und führen lassen. Nicht zu schwer sein und keine drückenden Stellen aufweisen. Es muss quasi ein Teil von dir werden. Nur so vermeidet man Ermüdungen & Unfälle beim hantieren.
      Also, achte bitte nicht nur auf den Preis beim Messerkauf.
      Gruß mogusch

      not all those who wander are lost - grin and bear it.
    • Ein billiges Mora Companian ist wirklich nur was für den Anfang, wenn man rausfinden will ob einem der ganze Outdoorkram gefällt.
      Es kostet nicht viel, kann aber auch nicht sehr viel mehr als Stöckchen anspitzen.

      Also mal Messer zwischen 75€ und 150€ die man als ordentlich Bezeichnen kann.

      Fullsize Messer:
      - Esee 4 (1095 Stahl - in der Preisspanne wohl das beste, allerdings auch das teuerste) 150€
      - Ka-Bar Short USMC (1095 Stahl - beste P/L Verhältnis, aber nur was für kleine bis mittlere Hände) 50€
      - Ka-Bar / Becker BK2 (1095 Stahl - sehr gutes Messer, richtig massiv) 95€
      - Condor Rodan (sehr ähnlich zum BK2, allerdings "nur" 1075 Stahl. Dafür härtet Condor sehr gut und es kostet nur ein wenig über die Hälfte) 55€
      - Mora Bushcraft Survival (Gewohnte Mora-Qualität, aber deutlich robuster als das Companien) 75€

      Neckknife / Subcompacte Fixed:
      - Esee Izula (1095 Stahl - quasi DAS Neckknife) 60€
      - Ka-Bar Eskabar (Eine Kollaboration von Esee und Ka-Bar. Sehr gutes Messer, das ich selbst besessen habe.) 50€

      Grüße,

      ACD
      When second's count, where just minutes away!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Another Cold Day ()

    • Ich würde wie auch ACD dir zum Esee 4 raten.

      Wenns ganz grob werden soll dann ein Esse 5 oder ein Bark River Bravo 1.5 aber das liegt beides über deinem Budged.

      Lg. Reigner

      Ps.: da kannst du dich mal ein wenig umschauen:
      outdoormesser.de/epages/620137…ops/62013711/Categories/6
      klingenwelt.de/epages/61030058…Shops/61030058/Categories
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Was heißt den für den Anfang? Hast du bereits Messer / kennst das Anfordrungsprofil? Ein Messer für den Ernstfall kann auch das Küchenmesser sein wenn ich damit das schneiden kann was ich will. Das Messer Muela Rhino IST sehr gut. Leider gibt es kein Messer das sich super leicht schleifen lässt und super stabil ist und die schwerste Krise überlebt. Bitte informiere dich erstmal über Messerstähle, wie man schleifen kann, Einsatzbereiche. Ich denke du suchst sowas wie das legendäre Rambo messer. Das gibt es nicht. Da passt eher das Eichhorn K3000. Sau stabil und hält nahezu alles aus. Nur das schleifen ist ne Höllenqual.

      Cheers
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Vohseg ein Mora Companion ist kein schlechtes Messer. Aber eben auch kein Messer mit dem ich im Zweifelsfall einen Fensterladen oder eine Schuppentür aufhebeln wollen würde.
      Mit dem BK2 oder Esee 4 würde ich das ohne zu zögern machen.
      Auch hast Du Recht mit deiner Aussage "Das beste Messer ist dass das man zur Hand hat". Spricht aber auch nichts dagegen dafür zu Sorgen dann was Gutes zur Hand zu haben.

      Ich habe mittlerweile nur noch zwei Messer und zwar das Ka-Bar / Mil Spec Monkey - Combat Knife und das Vic Bundeswehrmesser.
      Zwischenzeitlich waren es mal 20+ Messer.
      Wie gesagt: Lieber ein gutes Fixed und einen guten Folder, als 20 niedrig- bis mittelpreisige Messer.

      Das Muela Rhino ist wirklich kein schlechtes Messer. Allgemein hat Böker (Magnum und Plus) einige ordentliche Schneideisen im Angebot.
      Nix herausragend gutes, aber eben auch nix wirklich schlechtes. Was man Böker lassen muss, die Härtung ist immer ordentlich.
      Ist halt nur 440A bzw. 440C Stahl. Auch hier: Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Ich schwöre auf Carbonstahl.

      ACD
      When second's count, where just minutes away!
    • Hehe ACD ist wie im Rennsport nix geht über Carbon xD
      Aber ich kann meinem Vorredner nur zustimmen Carbonstahl ist sicher eine DER Voraussetzungen um ein gutes messer zu bekommenfür den Survivalfall ( Alternativen fangen bei 400€ + an und heisen Pulvermetalurgische Rostträge Hochleistungstähle ^^)

      Ich denke auch das die Ka-Bar und die Esee hier ganz vorne mitspielen vor allem wenn man sich mal Randalls Adventure and Training mal ansieht

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Die Frage ist ja auch ob es nur ein einziges Messer sein soll oder nicht. Wenn ich nur ein Messer mitnehme dann würde ich etwas im Bereich 12cm Klingenlänge nehmen. Mein Mora Companion ist sehr gut für einen Großteil der Arbeiten. Optimal von der Größe her. Ein deutlich größeres Messer wäre mir zu klobig für feinere Arbeiten.

      Wenn ich aber ein kleines Neckknife oder ein Folder dabei habe sieht die ganze Sache schon anders aus. Dann würde ich eher ein robustes Messer mit 12-18cm Klingenlänge wählen was eher fürs Hacken, Aufbrechen und sonstige Dinge geeignet ist. Wobei ich nicht verstehe warum man mit einem Messer Batoning betreiben will. Fürs Feuer sinnlos weil genug dünnere Aste auch vorhanden sind und ich selber habe es auch noch nie gebraucht für andere Sachen. Wenn Gewicht und Platz es zulassen würde ich eher ein Beil oder ne Brechstange einpacken als bei solchen Sachen mein Messer zu beschädigen.

      Wenn das Messer nur für den Notfall sein soll und ansonsten nicht genutzt wird würde ich eher zu Edelstahl tendieren. Das kann man einpacken und vergessen. Carbonstahl braucht ein wenig Pflege.

      Was ich bis jetzt so lese scheint der Threadstarter nicht wirklich zu wissen was er braucht. Mein Rat. Nimm dir ein vorhandenes Messer und benutze es. Du wirst sehr schnell merken was du haben möchtest. Früher bin ich auch mit 18cm Klingenlänge rumgerannt und das war zum Hacken super aber für mehr auch nicht. Heute bevorzuge ich 10-12cm weil es einfach praktischer ist und legal zu tragen. Ich habe viele Messer hier liegen welche sich über die Jahre angesammelt haben aber benutzen tue ich nur folgende. Das Mora Companion beim Wandern und Zuhause als universelles Messer, mein Schweizer Taschenmesser im EDC im Alltag draußen und ein großes Fixed für grobe Arbeiten welches aber auch Zuhause bleibt wegen legalität. In meinem Bug Out Bag ist ein Schweizer Taschenmesser und das Mora.

      Wichtiger als das Messer ist der richtige Umgang damit. Selbst das beste Messer bekomme ich kaputt. Wenn ich weiss was ich tue kann ich selbst mit einem günstigen Messer auskommen. Daher lerne mit einem Messer richtig umzugehen und du wirst schnell merken was wir an einem Messer wichtig ist.
    • ACD weder habe ich irgendetwas über das Moral Companion gesagt noch "Das beste Messer ist das was man zur Hand hat.". Carbon ist sicherlich geil - keine Frage. Das schöne an nem Mora aka Bauhaus Mora ist das wenn es kaputt geht, es mir eig egal ist. Bei den Preisen :) Aber auch mit einem Companion lässt sich einiges anstellen, allerdings wie du sagtest kein Fenster aufstemmen :)
      Je mehr Messer desto besser sag ich immer^^ Jedes hat seinen speziellen Bereich in dem es besonders gut ist aber im Grunde können 'se alle das selbe :). Man muss sich nur entscheiden welches man mitnehmen mag :D

      Cheers
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Vohseg schrieb:

      Was heißt den für den Anfang? Hast du bereits Messer / kennst das Anfordrungsprofil? Ein Messer für den Ernstfall kann auch das Küchenmesser sein wenn ich damit das schneiden kann was ich will. Das Messer Muela Rhino IST sehr gut. Leider gibt es kein Messer das sich super leicht schleifen lässt und super stabil ist und die schwerste Krise überlebt. Bitte informiere dich erstmal über Messerstähle, wie man schleifen kann, Einsatzbereiche. Ich denke du suchst sowas wie das legendäre Rambo messer. Das gibt es nicht. Da passt eher das Eichhorn K3000. Sau stabil und hält nahezu alles aus. Nur das schleifen ist ne Höllenqual.

      Cheers


      Mit " nicht für den Anfang" meine ich das ich gleich ein gutes Messer zuhand hab um abzuhauen und nicht Messer kaufen und alle teste und dafür Geld verschwende. Ich will kein Messer der alles kann. Ich suche ein Messer für gröbere Arbeiten die was aushalten können und nicht gleich abnutzen. Ich weiß das sich Messer nicht super leicht schärfen lassen aber es sollte schon sein das es einigermaßen geht.
    • Ay, verstehe. Ich würde Vorschlagen noch ein wenig mehr Geld zu sparen und dann auf ein K3000 gehen oder auf ein Esse wie oben genannt. Ernsthaft das K3000 zu schärfen ist sehr sehr schwer aber das Messer macht einfach alles mit. Dafür ist die filigrane Schnitzarbeit damit nicht möglich :D

      Cheers
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Hurricane2033 schrieb:

      Die Frage ist ja auch ob es nur ein einziges Messer sein soll oder nicht. Wenn ich nur ein Messer mitnehme dann würde ich etwas im Bereich 12cm Klingenlänge nehmen. Mein Mora Companion ist sehr gut für einen Großteil der Arbeiten. Optimal von der Größe her. Ein deutlich größeres Messer wäre mir zu klobig für feinere Arbeiten.

      Wenn ich aber ein kleines Neckknife oder ein Folder dabei habe sieht die ganze Sache schon anders aus. Dann würde ich eher ein robustes Messer mit 12-18cm Klingenlänge wählen was eher fürs Hacken, Aufbrechen und sonstige Dinge geeignet ist. Wobei ich nicht verstehe warum man mit einem Messer Batoning betreiben will. Fürs Feuer sinnlos weil genug dünnere Aste auch vorhanden sind und ich selber habe es auch noch nie gebraucht für andere Sachen. Wenn Gewicht und Platz es zulassen würde ich eher ein Beil oder ne Brechstange einpacken als bei solchen Sachen mein Messer zu beschädigen.

      Wenn das Messer nur für den Notfall sein soll und ansonsten nicht genutzt wird würde ich eher zu Edelstahl tendieren. Das kann man einpacken und vergessen. Carbonstahl braucht ein wenig Pflege.

      Was ich bis jetzt so lese scheint der Threadstarter nicht wirklich zu wissen was er braucht. Mein Rat. Nimm dir ein vorhandenes Messer und benutze es. Du wirst sehr schnell merken was du haben möchtest. Früher bin ich auch mit 18cm Klingenlänge rumgerannt und das war zum Hacken super aber für mehr auch nicht. Heute bevorzuge ich 10-12cm weil es einfach praktischer ist und legal zu tragen. Ich habe viele Messer hier liegen welche sich über die Jahre angesammelt haben aber benutzen tue ich nur folgende. Das Mora Companion beim Wandern und Zuhause als universelles Messer, mein Schweizer Taschenmesser im EDC im Alltag draußen und ein großes Fixed für grobe Arbeiten welches aber auch Zuhause bleibt wegen legalität. In meinem Bug Out Bag ist ein Schweizer Taschenmesser und das Mora.

      Wichtiger als das Messer ist der richtige Umgang damit. Selbst das beste Messer bekomme ich kaputt. Wenn ich weiss was ich tue kann ich selbst mit einem günstigen Messer auskommen. Daher lerne mit einem Messer richtig umzugehen und du wirst schnell merken was wir an einem Messer wichtig ist.



      Ich habe natürlich vor 3 verschiedene Messer mit zunehmen. 1 großes für gröbere Arbeiten, Selbstverteidigung,Abschreckung. 1 mittleres bis 12cm für feinarbeiten und ein schweizer Taschenmesser. Nur bei den größeren weiß ich nicht welches ich nehmen soll.