- WERBUNG -

Termin 22.08.2015 in Köln - Selbstschutz in der Stadt: Notfallvorsorge für den Blackout und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Termin 22.08.2015 in Köln - Selbstschutz in der Stadt: Notfallvorsorge für den Blackout und mehr

      (Ich wusste nicht genau, wo der Thread am besten aufgehoben ist, daher habe ich ihn einfach mal in "Allgemein" erstellt. Kann gerne verschoben werden.)


      Am 22.08.2015 findet in der Kölner Globetrotter-Filiale ein Thementag "Überleben" statt.
      globetrotter.de/filialen/veranstaltungen

      Es beginnt ab 11:00 Uhr, stündlich ein anderer Workshop/Vortrag von einem anderen Experten.

      Um 16:00 Uhr dann folgendes Thema:


      16:00 Uhr: Selbstschutz in der Stadt: Notfallvorsorge für den Blackout und mehr

      Im Normalfall gibt es alle wichtigen Verbrauchsgüter im Geschäft „um die
      Ecke“: Frische Ware gibt es in der Regel im Supermarkt; Medikamente
      sind in der Apotheke verfügbar oder schnell zu besorgen. Trinkwasser
      kommt selbstverständlich aus dem Wasserhahn, so wie Strom aus der
      Steckdose und Geld aus dem Geldautomaten. Aber das kann durch
      Katastrophen beeinträchtigt werden oder ganz ausfallen. Besser ist es,
      wenn Sie rechtzeitig darüber nachdenken, welche Katastrophen Sie und
      Ihre Familie betreffen und wie Sie diese bewältigen könnten, um
      persönlich für den Notfall gerüstet zu sein. Im Experteninterview gibt
      Ursula Fuchs vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
      dazu praktische Tipps.



      Ich erwarte nicht, da viel Neues zu erfahren, sondern gehe da eher von einer "Erstinfo-Veranstaltung" aus, für Leute, die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben. Allerdings gibt es den ganzen Tag über das Rahmenprogramm:


      Rahmenprogramm:
      • Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe informiert rund ums Thema Notfallvorsorge in der Stadt.
      [...]



      Insofern können sicherlich den ganzen Tag über Fragen gestellt werden.

      Ich selbst weiß noch nicht, ob ich selbst an dem Tag Zeit habe. Trotzdem ist der Termin (oder der ganze Tag) sicherlich für einige hier interessant. Eventuell sogar für ein Forentreffen oder so geeignet. Direkt gepaart mit der Option massenhaften "Gear-Kaufs". :D
    • //PUSH

      Jemand Interesse? Ich werde wohl hinfahren! Auch weil ich neue Wanderschuhe brauche :D

      Cheers!

      https://www.globetrotter.de/filialen/veranstaltungen

      // Auszug aus dem Programm //

      AKTION

      GlobeTag Überleben

      Ein Globetrotter-Thementag in Köln

      Informieren Sie sich am Samstag, 22. August 2015 ab 11:00 Uhr bei unseren Experten kostenlos rund um das Thema „Survival“ daheim und unterwegs.

      11:00 Uhr: Das perfekte Biwak für alle (Über-)Lebenslagen
      In diesem Workshop vermittelt Kollege Globetrotter Klaus Auen die Grundlagen zum Biwakieren. Im Mittelpunkt stehen praktische Tipps zur Vorbereitung und Ausrüstung sowie Improvisationsmöglichkeiten für Übernachtungen unter freiem Himmel.

      12:00 Uhr: Zuhause in der Natur – Survival und mentale Haltung
      Überlebenstrainer Uwe Belz lebte ein Jahr in der Wildnis und vermittelt in diesem Vortrag die Prinzipien des „Einheimisch werdens“ in der Natur. Diese kann man auch im Alltag, in der „Wildnis vor der Haustür“ anwenden. Ziel: Die Sinneswahrnehmung schärfen und in die tieferen Zusammenhänge der Sprache der Natur eintauchen.

      13:00 Uhr: Survival in Dangerous Countries (Kurzvortrag in englischer Sprache)
      Top Ten Tips on surviving anything from breakfast in a bad hotel to a riot in a war zone everywhere from Berlin to Baghdad, Cape Town to downtown Karachi by former war correspondent and British Army officer, Rosie Garthwaite, author of the award winning book How to Avoid Being Killed in a War Zone (Handbuch für die gefährlichsten Orte der Welt).

      14:00 Uhr: Die tägliche Suche: Trinkwasser auf Reisen und im Notfall
      Trinkwasser ist lebenswichtig und muss auf längeren Reisen fast jeden Tag gesucht und neu aufgefüllt werden. Wie Wasser in abgelegenen Regionen gefunden, seine Qualität eingeschätzt und es sicher aufbereitet werden kann, zeigt der Überlebenstrainer und Diplom-Biologe Joe Vogel während eines einstündigen Vortrages.

      15:00 Uhr: Es ist angerichtet – Notnahrung aus der Natur
      Wer sich mit essbaren Tieren und Pflanzen auskennt, kann viel Gepäck sparen. Der Überlebenstrainer und Diplom-Biologe Joe Vogel erläutert, welche wilden Lebensmittel praktisch weltweit gefunden werden können - und welche potentiellen Gefahren von ihnen ausgehen.

      16:00 Uhr: Selbstschutz in der Stadt: Notfallvorsorge für den Blackout und mehr
      Im Normalfall gibt es alle wichtigen Verbrauchsgüter im Geschäft „um die Ecke“: Frische Ware gibt es in der Regel im Supermarkt; Medikamente sind in der Apotheke verfügbar oder schnell zu besorgen. Trinkwasser kommt selbstverständlich aus dem Wasserhahn, so wie Strom aus der Steckdose und Geld aus dem Geldautomaten. Aber das kann durch Katastrophen beeinträchtigt werden oder ganz ausfallen. Besser ist es, wenn Sie rechtzeitig darüber nachdenken, welche Katastrophen Sie und Ihre Familie betreffen und wie Sie diese bewältigen könnten, um persönlich für den Notfall gerüstet zu sein. Im Experteninterview gibt Ursula Fuchs vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe dazu praktische Tipps.

      17:00 Uhr: Erste Hilfe unterwegs
      Wie verhalte ich mich in der Natur, wenn ein Unfall passiert? Welche Handgriffe müssen sicher beherrscht werden, welches Equipment sollte unbedingt ins Reisegepäck und welches ist unnötig? Diesen Fragen geht Angela Matheußer, Spezialistin der Outdoorschule Süd, in ihrem Workshop nach.

      Rahmenprogramm:
      • Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe informiert rund ums Thema Notfallvorsorge in der Stadt.

      • Die Journalistin und Bestsellerautorin Rosie Garthwaite signiert zwischen 12:00 und 15:00 Uhr Ihr Handbuch für die gefährlichsten Orte der Welt und steht für Fragen rund um Aufenthalte in Krisengebieten zur Verfügung (in englischer Sprache).

      • Der Biologe, Autor und Abenteurer Joe Vogel signiert seine Bücher und gibt praktische Bushcraft-Tipps.

      • Die Wildnisschule Belz zeigt vor der Filiale, wie man mit dem Feuerbohrer Feuer entfacht und lädt zum Ausprobieren unter fachkundiger Anleitung ein.

      • Paracord-Flechten: Bauen Sie Ihr eigenes Survival-Armband zum Mitnehmen und „Immer-dabei-haben”.

      Verpassen Sie nicht den passenden Vortrag von Rosie Garthwaite am 20.08.2015 How to Avoid Being Killed in a War Zone (in englischer Sprache):
      Meet Rosie Garthwaite, former war correspondent, British Army officer, and author of the award winning book How to Avoid Being Killed in a War Zone. She will walk you through the ups and downs of life in the Middle East as a journalist, filmmaker and woman from revealing the first British army torture case in Iraq to following the first Saudi woman up Everest.

      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • machen die geschäfte nicht erst um 10 auf?

      *btw ich tu mein bestes um auch ein paar stunden Zeit zu finden
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Das könnte ja wirklich ein "Halbes Forentreffen" werden haha.

      Für diejenigen die mit dem Auto kommen: Wo parkt ihr? Gegenüber im Karstadt Parkhaus? Dieses hat allerdings nur bis 20:30 auf. (Na gut solange werde ich wohl nicht da bleiben, glaube ich)

      @Vohseg Na gut du kennst mich, dich kann ich nicht alleine rumlaufen lassen! Dann bin ich auch ungefähr um die Uhrzeit da :D
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • So. Bei mir klappt das bislang auch am 22.8.

      Werde dort auch alles mitnehmen, was geht.

      Das Parkhaus vom Karstadt ist in der Tat das nächste und kostet 12€ die Tagesgebühr. (Sonst ist es 2€ die erste und 2,50 jede weitere Stunde). Daher sind die 12 Öken vollkommen ok.


      Frage, kommt jemand aus Raum FFM und möchte sich die Fahrtkosten sparen und eine Fahrgemeinschaft bilden, der darf sich gerne per PM bei mir melden.


      Horrido
      Bereite dich auf das Schlimmste vor, denn genau dorthin geht die Reise.
    • Tja bei mir leider wieder mal nicht möglich.

      schade dachte eigentlich es geht sich aus.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart