Ich hatte diesen Fall letztens beim Amtsgericht. Mein Multitool durfte ich nicht mit reinnehmen. Ich bekam eine Pfandkarte und beim verlassen des Gebäudes habe ich mein Multitool zurückbekommen. Denen geht es nur um Sicherheit im Gebäude. Wenn du allerdings ein verbotenes Messer führst dann weiss ich nicht was passieren wird. Das könnte Probleme geben weil die Einlasskontrolle bei mir von Polizisten durchgeführt wurde.
Messer tragen in der Öffentlichkeit
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
eigentlich müsstest du es dann wiederbekommen aber der §42a ist sehr sehr schwammig (vieles liegt hier im Ermessen des Beamten). Wenn dem Beamten der es dir abnahm das Messer nicht gefällt ist es weg (Einhandöffner, Tantoklinge o.ä). Beim Multitool wäre ich da entspannt. Es sei denn der Messerteil ist arretierbar. Dann könnte es auch Probleme geben.
-
ich hatte ja von einem gesetzeskonformen multitool geschrieben, also kein einhandmesser, keine arretierbare klinge und diese unter 12 cm lang usw. usf.
-
In Hamburg bekommst Du dein Messer wieder
-
User deleted
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von User_deleted ()
-
Prepperkind schrieb:
mal eine kurze kleine zwischenfrage: wenn ich ein z. b. gerichtsgebäude betrete und die mir mein taschenmesser/multitool o. ä. abnehmen, bekomme ich das beim verlassen des gebäudes nicht wieder zurück (vorrausgesetzt natürlich es ist gesetzeskonform)?
In Museen wird es auch so gehandhabt.
Problematisch wird es nur, wenn die Person dir dein Messer sieht und die Person weiß, dass dein Messer nicht nach Gesetz getragen wird. Im Gericht das Wachperonal hat davon Ahnung und wenn es die Ordnungsbehörde ist auch Befugnisse dir dein Messer abzunehmen(wenn "illegal").
Auf dem Weg zum Gericht würde ich es also doch besser im Wagen liegen lassen.
LG -
wenn man einen wagen hat... ich bin mit öffis unterwegs. aber nochmal: mir gings nicht ums illegale messertragen, sondern um ein legales multitool im edc. auch das wird mir erstmal abgenommen. die frage war nur, ob ich es hinterher wiederbekomme. und diese frage wurde bereits beantwortet.
-
Ich sehe ein Messer hauptsächlich als Waffe und würde das in Polizeikontrollen oder gar vor Gericht selbstverständlich immer anders darstellen.
Weil ich weiß wie schnell man im Ruhrgebiet in Kontrollen kommt, bei denen man von juristisch ungebildeten Beamten sein Messer vorerst abgenommen bekommt, weil sie selber nicht eindeutig mit den geänderten Gesetzen klar kommen, führe ich ausschließlich 42a-konforme und extrem günstige Billigmesser. Sowohl Fixedblades als auch Zweihand-Klappmesser (die man mit etwas Übung sehr leicht auch einhändig öffnen kann).
Ich habe kein Bock, dass mir aus Unwissen ekn 100,- Euro Messer abgenommen wird. Bei einem 5,99 Euro Klappmesser lohnt sich später nichtmal die Fahrt zum Abholen und man kann das Teil sogar einfach wegwerfen wenn man vorher sieht dass Kontrollen statt finden.
So sieht meine Taktig aus -
Da ich mit meinen Hunden vor nicht all zu langer Zeit eine böse Begegnung hatte, ist das Messer an meinem Gassi EDC tatsächlich in erster Linie als Waffe gedacht.
An sonsten habe ich mein Schweizer und mein Kubotan dabei.
GrußMein Körper,
meine Entscheidung. -
Ich hab ein Leatherman PS4 im Rucksack, darin sieht wohl kein Polizist eine Waffe.
-
Also ich gehe ohne meinem Leatherman Charge Titanium quasi nicht aus dem Haus. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ausnahmen mache ich wirklich nur besonderen öffentlichen Festlichkeiten, Messen etc...
Um der Diskussion um Messer Rechnung zu tragen, habe ich etwas herumexperimentiert und die Öffnungen zur Einhandbedienung verschlossen. Diese gibt es quasi nicht mehr. Nach meiner Interpretation ist es damit kein Einhandmesser mehr und legal. Zumindest nach aktueller Rechtslage. Tatsächlich bekommt man es mit einer Hand nur sehr mühselig auf. Mit der zweiten Hand ist es ok. Die Ein-Hand-Funktion hat für mich keine Bedeutung. Sicher sehen das wieder einige anders, aber so deute ich es.
PS: Das Multitool ist für mich ein täglich verwendetes Werkzeug und keine Waffe.LG torstenxy
> besser Vorsicht als Nachsicht < -
Hallo !
Ich trage immer mein Victorinox Huntsman-Taschenmesser in meinem Schlüsseletui mit mir rum, wenn ich ausser Haus gehe.
Max. Klingenlänge 6 cm. Damit bin ich auch in Zukunft auf der rechtlich sicheren Seite.
Beste Grüße
Joachim -
mein EDC
Das Victorinox ist ein Modifiziertes "Hiker" mit Kugelschreiber, Nadel und optimierten Schraubendreher.
Im Schlüsselbund, Multitool und usb-stick. -
trage auch Tag ein Tag aus mein Messer mit. 8cm klinge und den Knopf für die einhandbedienung ausgebaut. Auf festen lass ich es daheim oder im Auto.
-
Andi schrieb:
trage auch Tag ein Tag aus mein Messer mit. 8cm klinge und den Knopf für die einhandbedienung ausgebaut. Auf festen lass ich es daheim oder im Auto.
-
tragen ja sichtbar nein
trage mindestens 6 - 7 messer EDC mit mir rum
vom kleinen Managertool in der handytasche,
über das Kinderopinell in der rechten brusttasche
pommes und Steaktoool in der linmen brusttasche
zu den LINDER messern in der grossen Westentasche
wenn ihr euch fragt warum
wann wart ihr das letzte mal bei der bude und happt dort ein messer und Göffel aus wellpappe bekommen -
BugOutSurvival schrieb:
Andi schrieb:
-
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel preppt ()
-
Andi schrieb:
BugOutSurvival schrieb:
Andi schrieb:
Mir ist es egal ob man sich so verhält oder nicht... Fakt ist allerdings das es NICHT 42a konform ist... egal was dein Polizist gesagt hat... Sein persönlicher Spielraum muss nicht Gesetzeskonform sein... -
Wie sieht es denn aus, wenn ich ein Messer größer 12 cm Klingenlänge in meiner Notfallkiste, also nicht zugänglich, im Kofferraum habe?Hey! Y'all be more polite to a man with a gun! Only common sense.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-