- WERBUNG -

Outdoor Stromversorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outdoor Stromversorgung

      Moin.

      Ich möchte heute kurz meine Stromversorgung für draussen vorstellen.

      Ich habe mir vor ein paar Wochen das PowerAdd 14 W Solar Panel gekauft.
      Dieses wird zusammen mit einem 12.000maH Akkupack, einem Ladegerät und einem Akkupack/Ladergerät verwendet.

      Der 12.000maH Akkupack wird zwischen das Solarpanel und das zu Ladende Gerät gehängt und dient als Puffer um einen immer konstanten Ladestrom zu haben. Natürlich nur so lange der Akkupack auch einigermassen voll ist.
      Der Akkupack braucht jetzt in der Mittelprächtigen Frühlingssonne etwa 10-12 Stunden um vollständig geladen zu werden. Wenn wir mal richtig Sommer bekommen reiche ich aktualisierte Zeiten nach.

      Für AA/AAA Akkus und Li-Ion/ Li-Po Akkus von Digicams usw. Habe ich das Ansmann PhotoCam Vario Ladegerät welches sich über USB mit Strom versorgen lässt und die Akkus meiner Taschenlampen, WalkieTalkie und meiner Digicam laden kann. Alles in recht moderaten Zeiten wenn man das Gerät uber den Akkupack versorgt.

      Zu guter letzt kommt noch ein Akkupack den man selbst mit 1-4 18650er Akkus bestücken kann, um ihn als Akkupack zu verwenden oder um die 18650er Akkus darin zu laden.
      Da dieses Gerät allerding von der Verarbeitung sagen wir mal "günstig" ist sollte man darauf achten das nur Akkus mit gleicher Kapazität und gleichem Ladestand verwendet werden, da ich bezweifle das jeder einzelne Ladeschacht hier überwacht wird.


      Mit diesen paar Gerätschaften kann ich also alle meine elektrischen Verbraucher, wie Akkus, Digicam, GPS, Mobiltelefon und vieles mehr unterwegs versorgen.

      Hier noch ein Bild damit man sich was drunter vorstellen kann. ;)

      Bei Fragen gerne Fragen.

      Outdoor Strom 1.jpg
      Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
    • Ich habe mir das Panel auch vorletzte Woche bestellt (war bei Amazon im Angebot) und ich muss sagen, ich bin begeistert! Selbst bei bewölktem Himmel únd hinter einer Fensterscheibe liefert das Panel noch ausreichend Strom, um die Powerbank zu laden.

      Sicher liefert das Panel nicht extrem viel Energie, als Insellösung, um Taschenlampen, Smartphones und andere Kleingeräte aufzuladen, recht es aber allemal.

      Sehr gute Erfahrungen habe ich auch letztes Wochenende gemacht. Ich habe das Panel im Auto hinter die Windschutzscheibe gelegt und in der prallen Sonne wurde meine Powerbank (5.000 mAh) über den Tag vollständig aufgeladen.
    • Hey,

      so (ähnlich) sieht meine Versorgung bei Wochenendtouren und im BoB auch aus. Ich hab einen Anker 10000 mAh Akku dabei. Gutes Gerät. Lädt mit dem Panel in wirklich praller Sonne in ca. 8-10h auf :) Ab Februar kommt das "Kraftwerk" dazu. Dann sind eig. alle anderen Sachen Überflüssig, obwohl der Akku als Puffer im dabei sein wird. Das schöne ist, das man das Panel schön an den Rucksack packen kann und alles wird geladen :)

      Cheers!
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Servus!

      Weißt du, ob das Panel auch wirklich "Outdoortauglich" ist? Also eine IP Klassifizierung hat? Spritzwassergeschützt o.ä.?

      Ich habe hier das Akkupack:

      amazon.de/gp/product/B00HY44VT…oh_aui_detailpage_o04_s01

      Und es auch schon längere Zeit auch mal unter Wasser getestet (kurzzeitiges und längeres untertauchen) und es hat alles gut überstanden.

      Ich liebäugel auch mit einem Solarpanel, aber was elektro angeht, bin ich sehr skeptisch, weil ich es auch für Trekkingtouren nutzen will, und wenn ich bei den Geräten Sorge haben muss, dass wenn es mal Nass wird, ob Regen oder Flussquerung, dass sie dahin sind... doof.

      Kleingeräte kannst du zwar noch in einen Packsack retten, aber das Teil sieht schon größer aus, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, das in einen 10L Packsack unterbringen zu können.

      Danke schonmal

      Horrido
      Bereite dich auf das Schlimmste vor, denn genau dorthin geht die Reise.
    • Also zusammengefaltet ist das Panel 25cm x 16cm x 1,5cm klein.
      Also bekommt man überall bequem eingepackt.

      Ich denke ein paar Wassertropfen werden dem Panel nichts ausmachen, da es laut Beschreibung aus einem Wasserfesten PET/PVC Material besteht.
      Allerdings denke ich sollte man es sich klemmen das Panel im Dauerregen liegen zu lassen. Keine IP Klassifizierung.

      Da das Panel ja eh Sonnenlicht braucht um Strom zu produzuieren gehe ich nicht davon aus das es Panels gibt die für Dauerregen ausgelegt sind. Da packt man die ja eh weg weil mangels Sonne kaum noch Strom produziert wird.

      Grundsätzlich macht das Panel einen sehr soliden Eindruck.

      Aber wie gesagt, mehr als ein paar Wassertropfen würde ich nicht drauf kommen lassen.

      Das Akkupack habe ich mir auch schonmal angesehen, ist auch schon auf meiner Wunschliste. ;)
      Wird demnächst noch bestellt.
      Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
    • So.
      Ich packe hier mal die Links von Amazon rein für die einzelnen Artikel falls interesse besteht.

      Alles zusammen hat 95.96 €uro gekostet und wiegt 1500 Gramm.
      Gewicht und preis Ändern sich je nach Anzahl der Verwendeten 18650er Akkus. Wenn man diese allerdings eh nicht in Benutzung hat für irgendwelche Geräte kann man sich das sparen. ;)


      PowerAdd Solarpanel, derzeit 39.99€:
      amazon.de/gp/product/B00LZPBTY…oh_aui_detailpage_o00_s00

      Ansmann Ladergerät, derzeit 18.48€:
      amazon.de/gp/product/B00PAUQC7…oh_aui_detailpage_o00_s00

      Ladergerät/Akkupack für 18650er Akkus (China NoNameTeil) derzeit 8.99€
      amazon.de/gp/product/B008MT4GU…oh_aui_detailpage_o01_s00

      Mein derzeit in Verwendung befindlicher Akkupack, zur Zeit 26.99€:
      amazon.de/gp/product/B00865X9A…oh_aui_detailpage_o03_s00
      Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
    • Ich habe denselben Akkupack, den man mit 4 Stück 18650er Zellen bestücken kann.

      Die 18650er Zellen mit der höchsten Kapazität haben derzeit 3500-3600mAh pro Zelle, alle Zellen mit größeren Kapazitätsangaben sind fakes. Die maximal erreichbare Akkukapazität beträgt somit 4x 3600mAh = 14400mAh.
      Das bezieht sich aber auf die Kapazität der eingebauten Akkus mit einer Spannung von ca. 3,0V bis 4,2V, NICHT auf die Kapazität, die am 5V USB Ausgang anliegt.(das ist bei allen Akkupacks auf dem Markt so, die Angaben sind irreführend).
      Nutzbar sind von der aufgedruckten Kapazität bei hochwertigen Markenzellen ca. 90%, das liegt daran, dass der Spannungsbereich nicht vollständig ausgenutzt wird. Das ist aber gut für die Lebensdauer.

      Nach meinen Messungen beträgt die nutzbare Ausgangskapazität bei 500mA Last am USB Ausgang ca. 55% der nutzbaren internen Kapazität, bei 1500mA Last sind es nur noch 40% der internen Kapazität. Generell wird das Gerät im Auslieferungszustand so konfigurieret, dass man Ströme bis 2A entnehmen kann,
      Dabei wird der DC-DC Wandler leider extrem heiß wird und hat einen katastrophalen Wirkungsgrad. Das Gerät arbeitet bei nur 500mA am Ausgang wesentlich besser und effizienter, notfalls würde ich noch 1000mA nutzen, wenn Schnellladung wirklich notwendig sein soll.

      Der Ausgangsstrom lässt sich über den Jumper auf der Platine konfigurieren.

      Wie das geht ist hier beschrieben: lygte-info.dk/review/Review%20…20box%204x18650%20UK.html

      mfG
    • Cephalotus schrieb:

      Das bezieht sich aber auf die Kapazität der eingebauten Akkus mit einer Spannung von ca. 3,0V bis 4,2V, NICHT auf die Kapazität, die am 5V USB Ausgang anliegt.(das ist bei allen Akkupacks auf dem Markt so, die Angaben sind irreführend).

      Warum kommt am Ausgang weniger Strom an, als die Akkus hergeben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Josef ()

    • Josef schrieb:


      Warum kommt am Ausgang weniger Strom an, als die Akkus hergeben?


      Man kann ja keine zusätzlich Energie aus dem nichst erschaffen.

      In einem Lithium Ionen Akku mit meinetwegen (echten) 3Ah bei durchschnittlich 3,6V stecken 3,6V*3Ah = 10,8Wh

      Mehr als diese 10,8Wh können auch nicht am USB Ausgang ankommen, wenn man dort eine Spannung von 5,0V hat macht das somit 10,8Wh/5,0V = 2,16Ah

      In Wirklichkeit gibt es auch noch Umwandlungsverluste, so dass bei schelchten Geräten eher 1,5Ah raus kommen, bei guten unter optimalen Bedingungen vielleicht 2,0Ah.

      Nicht zuletzt sind mache Ah Angaben auf den Zeleln selbst geschönt, ein seriöser Hersteller schreibt bei einem Akku mit nutzabren 3,0Ah vielelicht 3,2Ah drauf, ein Chinese auch mal 5Ah oder 10Ah... (Trustfire, Surefire und der ganze ähnlich Müll)

      mfG
    • Guter Beitrag prinzipiell.
      Aber zum schluss hast dich offenbar geirrt, die Firma Surefire macht meines wissens nach keine Akkus.

      Auch ist diese Firma dafür bekannt hochqualitative Waffenlampen herzustellen welche international bei SOF und anderen behördlichen Einheiten eingesetzt werden. Diese Lampen gelten als die Referenz bei "Taclites". ich denke nicht das sich so eine Firma solch grobe schnitzer wie du sie beschreibst leisten würde.

      Ich selbst besitze keine Surfire Lampe da es mir einfach zu teuer ist. Aber holy fuck wer eine Lampe für ca 800$ an seine Glock (500$) schraubt der muss das teil echt hart ran nehmen das sich das auszahlt.

      Mir geht es hier nur darum das hier nicht eine Marke zu unrecht beschuldigt wird vieleicht aufgrund einer Verwechslung. Bitte um Klärung.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Mal eine Frage für die versierten bzgl. Outdoor Stromversorgung unter euch:

      Die Stromkabel der Solarplanel´s sind ja meist mit USB Anschlüssen ausgestattet.
      Über welche Kabel wird aber die Stromübertragung von Akku Pack zu Akku Ladegerät durchgeführt ?

      Ich habe bis Dato noch kein AAA - Akku Ladegerät gefunden das sich über USB Anschlüsse laden lässt.
      Diese verfügen meist nur über ein USB Ausgang um selbst als Akku Pack zu funktionieren.

      Grüße Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Schau mal hier amazon.de/gp/aw/d/B00D2SQ6W8/r…amp;keywords=goal+zero+10

      Das Guide 10 habe ich selber und es funktioniert ganz gut. Es ist mit jedem Solarpanel kompatibel welches einen 5v Stromausgang hat. Ist aber halt etwas teuer.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Reigner schrieb:


      Aber zum schluss hast dich offenbar geirrt, die Firma Surefire macht meines wissens nach keine Akkus.


      Du hast recht. Hab's verwechselt. Ultrafire wäre noch ein grausames Beispiel...

      Bei den ganzen ***fire kommt man ja durcheinander. Mal davon abgesehen, dass ich es schon irgendwie amüsant finde, seine Lithium Akkus ****fire zu nennen...

      Gute Lithium Ionen Akkus bauen Panasonic(Sanyo), LG Chem, Sony und Samsung Wobei die auch viele Typen anbieten, je nach Einsatzzweck....

      MfG
    • Danke für die Klärung.

      Ja das mit dem Fire in verbindung mit der art von akku ist schon eigenwillig. ^^

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart