- WERBUNG -

Globaler Stromausfall div. Fragen dazu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Realist schrieb:

      Neben dem, was Josef schon aufgezählt hat würde ich einfach alles das anschaffen, was Du für einen normalen Stromausfall sowieso hast. Halt nur in größeren Mengen.

      • alternative Koch- und Heizmöglichkeit, Einweggeschirr, Müllbeutel
      • Licht und alles, was damit im Zusammenhang steht (Kerzen, Feuerzeuge, Taschenlampen, Leuchten, Batterien, Powerbanks, Solarpanelen, Generatoren usw.)
      • Medikamente und Verbandsmaterial
      • Treibstoff
      • Kommunikationsmöglichkeit (Radio, Funk)
      • Bargeld


      Wenn mit Feuer gekocht, geheizt oder beleuchtet wird, Brandschutz nicht vernachlässigen. Ach ja und vielleicht solltest Du eine Möglichkeit haben, all das was Du hast, zu behalten. Denn wenn wir von vier Wochen flächendeckendem Stromausfall reden glaube sogar ich nicht mehr an das Gute im Menschen...
      Alles drin, alles dran. Vielleicht bissl Werkzeug noch.

      HobbyPrepper schrieb:

      Ich würde gerne eine Checkliste erarbeiten für dieses Szenario. Aufgeteilt in:

      –Vorbereitung (Nahrung, Wasser, Gear, Skills)
      -verhalten im Stromausfall (erste Maßnahmen, regelmäße Tätigkeiten, nogo‘s)

      Oder so ähnlich. Will mich wer dabei unterstützen oder hat gar schon was fertig?

      Im Großen und Ganzen wird diese Liste bei jedem gleich aussehen. Nur die Prioritäten und Menge werden ggf. anders sein.

      Mich irritiert nur: Du bist doch schon länger dabei. Und Du hast diese Vorbereitungen noch nicht getroffen? Womit hast Du Dich denn bisher sonst bzgl. Prepping beschäftigt?
      - sapere aude -

      K.‘.K.‘.D.‘.H XXX
    • Zombies. Nee quatsch. Stromausfall von 1-2 Wochen war das erste auf meiner Liste was ich abgesrbeitet hab. Seh mich da als ziemlich save an.

      Hintergrund meiner Idee war das viele die sic hier anmelden gerade erst mit dem Preppen anfangen. Dann wird teure Outdoorausrüstung und cooles Gear gekauft. Das alles bringt dir nur in dem Szenario garnichts.
      Deswegen dachte ich ne Checkliste für das Szenario zu erarbeiten macht für viele Sinn. Hilfe hätte ich gern damit ich nichts vergesse und andere Menschen haben andere Ideen von dennen ich was lernen kann.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Okay, und ich dachte schon, der arme Jung hat nix zu fressen im Haus. :D

      Ich würde ganz plump die Checkliste vom BBK als Ausgangspunkt nehmen und dann ggf. erweitern. Viele Gegenstände bzw. deren Anzahl (z.B. Batterien/Akkus) sind da aber eher eine Glaubensfrage oder hängen von persönlichen Bedürfnissen ab.

      Ich finde ernsthaft, das BBK hat das schon gut gemacht, nur interessiert sich kein Schwein dafür.
      - sapere aude -

      K.‘.K.‘.D.‘.H XXX
    • Da viele hier ja schon einiges angekauft haben z. B für den BOB oder den INCH, müsste jast jeder der einen solchen rucksack besitz, das meiste schon haben. Ich gebe HobbyPrepper mit seiner aussage recht, dass man für ein solches szenario keine UF Pro hose von 180€ braucht. Eine Jeans Hose aus dem C&A macht es aus. Meine Persönliche checkliste sieht folgend aus:
      1. Wasser und Nahrung
      2. Wärme und Licht
      3. Energie und Kommunikation
      4. Sicherheit.
      5. Hygiene

      Was beinhaltet diese Liste:
      1. Wasser und Nahrung.
      300 liter Wasser für 30 Tage
      Nahrung für 30 Tage ( verschiedene Dosengerichte und Survival Nahrung, Mehl, Nudeln, fertige Tomatensausse,... und ganz wichtig OBST in dosen!!!)
      Gaskcher mit 30 Kartuschen
      Kelly Kettle
      Spirituskocher.
      Wegwerfbesteck für 45 Tage
      Mehrere Müllbeutel

      2. Wärme und Licht
      Je nach Jahreszeit den passenden Schlafsack (carinthia tropen und Defence 4)
      Brennholz für den Ofen
      Mehrer Decken ( falls verwandte zu besuch bei Notfall)
      Teelichtofen
      2 6KG FEUERLÖSCHER!!!!!!
      Mehrere Campinglampen die mit Kurbel und Batterien laufen.
      Mehrere Taschenlampen und Stirnlampen
      Knicklichter

      3.Energie und Kommunikation
      Mehrere Baterien für alle benötigten geräte
      Solarpanel mit usb anschluss
      POWERBANK
      Mehrere Usb kabel
      Ein kurbelradio
      Funkgeräte

      4. Sicherheit
      Schutzausrüstung bestehend aus PSA gegenständen und verbarikadierungsmaterial
      Nato stacheldraht (Garten)
      ERSTE HILFE

      5. Hygiene
      Händedesinfektion
      Genügeng Schampoo
      Mehrere Zahnbürste und Zahnpasta
      Campingdusche !!!! ( Weil kein Strom, kein Wasser)
      HANDWÄSCHETROMMEL zum Wäsche waschen.


      Das ist meine Liste. Ich habe bewusst einige Dinge wie Streichhölzer usw weggelassen. Da ich davon ausgehe dass solche dinger jeder hier im Forum schon hat.
      Jetzt komme ich zum Verhalten.
    • Gehen wir davon aus dass ich zuhause bin.
      1. Spiralmässig abklären wo kein Strom ist. Beim mir, Nachbar, Strasse, Dorf/Stadt/, größere Umgebung.
      Radio anmachen für Infos.
      2. Zuerst kucken ob nach Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Falls ja dann einige Eimer füllen.
      3. Zuerst die Lebensmittel aus dem Kühlschrank und dann die aus der Kühltruhe aufessen. Falls Winter sein sollte kann man auch die Lebensmittel draussen in den Garten hinstellen und dem entsprechend gegen Niederschlag und Tiere einpacken.
      Man kann auch dem Nachbarn essen abgeben wenn man merkt dass man nicht alles selbst verzehren kann. Ausserdem stärtk das wiederum die Nachbarschaft. In so einem fall sehr wichtig.
      4. Falls im Winter oder wenn kalt draussen den Holzofen anmachen damit nicht zuviel Heizenergie ausgeglichen werden muss.
      5. Lichtquellen und Taschenlampen bereitstellen. Eine Taschenlampe immer am Mann.
      6. Es ruhig angehen und keine Panik.
      7. Kommunikation mit seiner kleinen prepper gruppe aufnehmen.

      Jetzt zeigt sich wie lange der Strom weg bleibt.

      Nach 5 Tagen wird der Hauptkanalanschluss für mein Abwasser zugedreht. Somit kommen keine Fäulungsgase und ungeziefer durch meine Abwasserrohre. Jetzt wird sich nur noch in der Plastikwanne abgeduscht.

      Nach 7 Tagen wird ein Bug-in der Gruppe organisiert. Zu mehreren ist man stärker.

      Nach 14 Tagen werden weitere maßnahmen unternommen.

      Nach 30 Tagen heisst es dann Bug out. Ich wohne in mittelbaren nähe eines französischen AKW's. Die sind halt nicht sicher.
      Das ist mein Plan den ich an meine gegebenheiten und geographische lage ausgearbeitet habe.

      Ich weiss dass dieser Plan nicht zu jedem passt. Für mich ist er Top und auch schon getestet und für tauglich erklärt worden. :thumbup:
    • BugOutSurvival schrieb:

      ch weiß zwar nicht ob das ebenfalls einem EMP standhält aber ich gehe einfach mal davon aus das diese Systeme besonders geschützt sind.
      gaub ich weniger :

      die agregate müssten geschirmt und geerdet in einem behältniss sein ohne verbindung nach ausen sonst kein emp schutz

      halte ich für unrealistisch in einem akw da die dinger im kreislau eigebunden sind um im notfall auto start zu machen oder halt per "knopfdruck" starten so weit "meine" kentniss ist
    • Noch ein paar andere Punkte:


      * Vorbereitung:

      stromausfall.de/tipps
      (ich sollte in der Wohnung immer "blind" zu Smartphone & Taschenlampe und Zündhölzer & Feuerzeug & Kerzen finden)

      stromausfall.org/karte/
      [aber nicht mehr erreichbar, wenn größeres Problem... Handy-Sendemasten ohne Strom]

      Infohotline Stromversorger?
      [112 nur für Notfälle, nicht zur Information]

      Kurbelradio?



      * Verhalten während des Stromausfalls:

      ...
      Ruhe bewahren

      Stromverbraucher ausschalten (Wenn Strom wieder fließt: mögliche Spannungsspitzen am Anfang könnten empfindlichen Geräte schaden, hitzeentwickelnde Geräte evtl. Brandgefahr, kann gegen sofortige Stromnetzüberlastung am Anfang der Inbetriebnahme des Stromnetzes helfen)

      Hoffen, dass der Stromausfall nicht global ist... sonst siehe andere Postings hier...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von martin1ws ()