- WERBUNG -

Review Reel Steel 127-II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review Reel Steel 127-II

      Nach dem ich gebeten wurde mein Neck Knife kurz vorzustellen und einen kleinen Erfahrungsbereicht zu schreiben, komme ich dem natürlich gerne nach.
      Ich möchte gleich vorab sagen das ich dieses Messer nun 1 Monat besitze, es zwar seither fast täglich gebrauche, aber natürlich noch keine Langzeiterfahrung habe.

      Das 127 ist ein kleines und leichtes jedoch sehr stabiles Neck Knife, welches sowohl für Bushcraft als auch als EDC geeignet ist.
      Es liegt sehr sicher und angenehm in der Hand, sowohl wenn der Zeigefinger durch die Aussparrung greift (3 Finger Messer) als auch wenn man den Zeigefinger nicht durch dieses Loch greift (2 Finger Messer). Restlichen Finger können schön das Lanyard greifen und man hat immer ein sicheres Gefühl. Auch ohne die Griffschalen liegt das Messer noch sicher in der Hand, jedoch finde ich es mit Griffschalen angenehmer.

      Das Messer schneidet ausgezeichnet und komm ab Werk rassiermesser-scharf. Holz, Karton oder Papier schneidet es problemlos und durch eine stabile Spitze ist auch leichtes Hebeln oder auch das Öffnen von Dosen kein Problem. Leichtes Batoning ist auch möglich, jedoch muss aufgrund der Aussparrung schon sehr darauf geachtet werden.

      Es hat überall abgerundete Kanten, bis auf einen kleinen Bereich im Fingerloch (vorne Richtung Klinge, störrt nicht beim Arbeiten). Daher drückt es nirgends und man kann mit der nicht-abgerundeten Kante auch einen Firesteel benutzen. Daher nicht nur fürs Schnitzen sondern auch fürs einige Arbeiten im Bereich Bushcraft geeignet.

      Der Stahl zeigt nach 1 Monat arbeit, teilweise auch harte Arbeit, noch keine Schäden oder Rostansätze und ist immer noch sehr scharf. Einzig einige Kratzer durch die Scheide beim Ziehen bzw. versorgen sind auf der Klinge sichtbar und der für mich einzige Kritikpunkt am Messer.

      Ich kann das Messer nur Empfehlen. Man merkt es nicht einmal wenn es eingesteckt in der Hose ist oder am Hals hängt. Ich finde das Messer passend sowohl fürs EDC, als Backup-Messer oder als Zweitmesser zu einem großen Messer.

      Da dies mein erstes Review ist, freue ich mich über Verbesserungsvorschläge und hoffe es hilft den ein oder anderen weiter.
      Sollten noch Fragen offen sein, schreibt sie mir einfach, ich werde versuchen eine passende Antwort zu schreiben.

      LG,
      Mars
      RS127-1.jpgRS127-2.jpg
      Vorsicht ist besser als Nachsicht!
      Ai gonplei nou ste odon nowe!
    • Cooles kleines Neck und tolles Review.

      bin zwar kein freund von so kleinen klingen aber sieht dennoch ganz brauchbar aus. Einzig dieses riesen Loch stört mMn die Optik ein wenig .........und das Material welches noch über bleibt sieht tatsächlich etwas "dünn" aus.

      Danke für die Mühe und die tollen Fotos.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Stahl: D2
      Klingenlänge: 68,5mm (laut Homepage) 66mm (laut meiner Messung)
      Klingendicke: 4mm

      Beim Loch bleibt an der dünnsten Stelle 3mm übrig, also insgesamt zumindest 6mm. Ist natürlich nicht so wirklich viel, aber bis jetzt hat es alles mitgemacht. Sowohl dem Messer angemessenes Hebeln als auch Batoning. Wobei mit der kurzen Klinge natürlich nicht so große Holzstücke bearbeitet werden können.
      Aber natürlich ist dieses Messer nicht für die "harten" Arbeiten gemacht bzw. gedacht aber ich finde es für die größe und Art sehr stabil, kommt aber natürlich nicht mit an ein größeres Fixed heran ;)
      Vorsicht ist besser als Nachsicht!
      Ai gonplei nou ste odon nowe!