- WERBUNG -

Mysteriöse Werkzeuge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mysteriöse Werkzeuge

      Servus!

      Wer kennt das nicht;
      man hält sich handwerklich und technisch für relativ bewandert und auch spezielle Werkzeuge oder Verfahrensweisen sind einem bekannt bzw. man hat im Beruf damit zu tun und bringt dementsprechend das nötige Fachwissen mit und trotzdem gibt es Werkzeuge die man nicht kennt bzw. deren Funktion sind einem unbekannt!

      Dieser Thread soll dazu dienen, unbekannte Werzeuge bzw. deren Funktion zu entschlüsseln und dementsprechend dem Besitzer und Nutzer "Klarheit" darüber zu bringen!

      Ich beginne die Serie und frage euch, wer kennt dieses Werkzeug und dessen Funktion.
      Dateien
    • Für mich schaut es so aus, als würden bei Druck die Enden zusammen gepresst werden (Kopf schließt sich vollständig).

      Kenne das Werkzeug leider nicht aber es schaut so aus als würde man damit stablie Oberflächen abkneifen oder eventuell nur Schwächen.

      Cheers

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • AW: Mysteriöse Werkzeuge

      Servus!

      Also beim Zusammendrücken der Zange, schließen sich die gezackten Backen und "beissen" ineinander.
      Mein erster Gedanke war auch, dass diese Zange zum Verpressen von z.B. Kabelschuhen dienen könnte, aber durch die sehr kurze Übersetzung lässt sich nicht besonders viel Druck ausüben und somit fällt diese Variante schonmal weg.
      Auch der oben genannte Knabber entspricht der Zange nicht wirklich.

      ???
    • Ich rate jetzt mal ins Blaue, was ich sage, kann also völliger Blödsinn sein:

      Da das Maul vorne keine "Kante" hat, sondern die gewellten Flächen recht weit rein gehen, könnte ich mir vorstellen, dass es zum "Verbinden zweier Ebenen" dient. Blöd gesagt, z. B. zwei Bleche übereinander, und mit dem Ding geht man einmal am Rand entlang und schafft mit Druck und Wellenform dort eine Verbindung.

      Ist jetzt nur so ein Gedanke.
    • Josef schrieb:

      Ich rate jetzt mal ins Blaue, was ich sage, kann also völliger Blödsinn sein:

      Da das Maul vorne keine "Kante" hat, sondern die gewellten Flächen recht weit rein gehen, könnte ich mir vorstellen, dass es zum "Verbinden zweier Ebenen" dient. Blöd gesagt, z. B. zwei Bleche übereinander, und mit dem Ding geht man einmal am Rand entlang und schafft mit Druck und Wellenform dort eine Verbindung.

      Ist jetzt nur so ein Gedanke.


      Gefällt mir wie du denkst :) Siehe mein Post drüber :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Cheers
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • AW: Mysteriöse Werkzeuge

      Die Idee mit dem Zusammenpressen zweier Bleche ist ja nicht verkehrt, aber irgendwie kommen mir dabei Zweifel! Zum einen, wie schon beschrieben,dass der nötige " Anpressdruck" fehlt und zum anderen stelle ich es mir recht mühsam vor, mit einer kleinen Zange, etliche Zentimeter bzw. Meter Blech zu verpressen!
      Auch das Verpressen von Klemmen an Wurshüllen oder Brotverpackungen halte ich für unwahrscheinlich.
      Ich habe ja schon daran gedacht, dass man damit eventuell Fliesen oder Schieferschindeln bricht.
    • Wenn es das ist was ich denke dann sind die meisten mit der idee der Blechbearbeitung schon recht nahe gewesen.

      Ich habe Spengler gelernt und kenne ähnliche Werkzeuge als "Einziehzangen"

      Verwendet wurden und werden solche um zwei Blechrohre aka Fallrohr aka Regenrohr in einander zu schieben.

      Durch die Wellung des Blechs verkürzt sich die Gesammtlänge des Umfangs und dadurch der Radius, dadurch kann man dann ein Rohr in das andere schieben ohne Muffe.

      Wer sich jetzt wundert wie das bei runden Rohren funktioniert.......................Früher wurden Fallrohre oft noch selbst hergestellt und zwar auf der Abkantbank dadurch waren sie Rechteckig(meist).

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • AW: Mysteriöse Werkzeuge

      @Reigner

      Hm, da könntest du eventuell richtig liegen.
      Da ich mir die Funktion der Zange absolut nicht erklären kann, kommt deine Variante, einer sinnigen Funktion recht nahe.
      Was mich daran halt immer noch stört, ist die Tatsache, dass man mit der Zange nicht wirklich Druck erzeugen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass man höchstens Bleibleche damit verformen bzw. verpressen könnte, aber damit ein Kupfer- oder Blechrohr bzw. Fallrohr zu bearbeiten, halte ich für unmöglich.
      Habe es getestet, Bleche lassen sich damit verbiegen, aber auch nur mit hoher Gewalt aus dem Handgelenk heraus.
      Ein Blech von dieser Stärke, allein durch Druck bzw. dem Zusammendrücken der Zange zu verformen, ist nicht möglich!

      Eher doch was für's Elektrische?!
    • Hmm Stahlblech ist zwar etwas härter in der bearbeitung aber wenns dafür gedacht wäre müsste es dennoch funzen.

      scheint als wäre mein Vorschlag wohl auch nicht recht zutreffend....................oder du hast keine Kraft in den Fingern :whistling:

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Servus!

      @Reigner

      Ich weiss weiß ja auch net?! ?(

      Vielleicht drück ich mich ja verkehrt aus, aber wie schon beschrieben ist es zwar möglich Blech zu (ver)biegen, indem man es mit der Zange greift und eine Hebelbewegung aus dem Handgelenk macht, aber es ist nicht möglich allein durch das Zusammendrücken der Zange das Blech zu verformen, so, dass der Abdruck der ''Beisszähne'' erkennbar wird. Es entsteht bei der von mir oben beschrieben Blechstärke kein Effekt, der dem einer Einziehzange gleichkäme!
      Allein der Aufbau meiner Zange, kommt dem einer Einziehzange nicht wirklich gleich. Bei meiner Zange ''pressen'' ja eher 2 breite, kurze Backen, mit kurzen Zähnen aufeinander und bei der Einziehzange hast du durch die langezogene Form mehr einen Schereneffekt beim Zusammendrücken.

      Hier mal ein Link zur Einziehzange:
      dachdecker-shop.eu/01320002Ein…mmit5Klingen_p2624_x2.htm