- WERBUNG -

Schlafunterlage / Iso Matte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich aus der Wohnung in den nahe gelegenen Wald/Moor flüchten muss(Plünderer Mob o.ä.) hab ich andere Probleme...nämlich mich schnellst möglich unsichtbar zu machen.Dann hab ich Rucksack und Schlafsack dabei.wenn ich Glück habe.
      Ansonsten reichen mir danach,wenn ich aus dem Versteck komme, auch Pappe und Folie,findet man in jedem Ort.(Folie im Rucksack^^).

      Zum Campen würde ich eine bequeme Luftmatratze nehmen etc.
      erst denken dann handeln
    • Sehe das ähnlich wie @hamsterchen. Habe in meinem Bob so einen reflektierenden Überzug für die Windschutzscheibe und Müllbeutel. Den Überzug als erstes auf den Boden, dann zwei Mülltüten mit Laub voll machen und nach belieben positionieren, fertig. Günstig und bis in den Herbst völlig ausreichend. Im Winter hab ich es noch nicht ausprobiert, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es auch ausreichend ist, solange es nicht stark geregnet hat und man die dicke des Laubpolsters etwas anhebt. Im Winter wechselt mein Setup allerdings zu einer Luftmatratze.
      Falls man sich entscheidet länger an einem Ort zu verweilen kommen die Bushcraftskills ins Spiel und es wird mit Hilfe von Paracord und den Mülltüten ein erhöhtes "Bett" gebaut.

      Mfg survivalcreeper
    • Das mit dem Laub in Mülltüten finde ich nicht schlecht als Idee. Luftmatratzen, die aus holen Kammern bestehen finde ich sehr unbequem und es fühlt sich so an, als wäre unter mir nichts. Deshalb tendiere ich zu Schaumstoff-Isomatten. Habe auch ne faltbare für meinen Fluchtrucksack gekauft, damit der Schlafsack von unten nicht durchweicht. Das liegt sich zwar hart, aber mit ner Arschkuhle geht das ganz gut.
    • survivalcreeper schrieb:

      „Im Winter hab ich es noch nicht ausprobiert, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es auch ausreichend ist, solange es nicht stark geregnet hat und man die dicke des Laubpolsters etwas anhebt. Im Winter wechselt mein Setup zur Luftmatratze!„



      Laub geht nur bedingt weil es sich schnell klein bröselt und laut ist! Im Winter und bei Regen geht Laub nicht, weil es keine Luftkammern erzeugt und eventuell gefroren ist!

      Luftmatratze im Winter geht auch nur wenige Tage weil die Luftfeuchtigkeit die Kälte anzieht und die Matratze mit der Zeit immer schwerer wird!
      Taktisches Training für behördliche und zivile Anwender ..
      KG1.eu
    • Mein aktuelles Problem betrifft ISO Matten. Ich besitze die Std-Matte der BW und musste feststellen mit fast 50 auf einem harten Betonboden ist die nichts mehr. Daher die Frage in die Runde: Welche ISO Matte könnt ihr für harte Böden empfehlen? Packmaß und Gewicht sind jetzt nicth die Killer-Kriterien. Bequem liegen ist das hauptkriterium. Achja, und falls möglich darf es gerne eine selbstaufblasende Matte sein, aber besser keine reine Luftmatratze. Ich selbst habe leider wenig Ahnung davon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Beitrag in dieses Thema verschoben

    • Holgie schrieb:

      Packmaß und Gewicht sind jetzt nicth die Killer-Kriterien. Bequem liegen ist das hauptkriterium.
      Wenn die Matte nicht mit dem Rucksack sondern im Kfz transportiert wird, empfehle ich eine klappbare Turnmatte.
      Ich schlafe gut auf hartem Untergrund, aber mit ISO-Matten hatte ich schon immer Probleme, weil ich mich viel drehe und viel auf der Seite liege.
      Da waren mir die Dinger auf Fußböden schon immer zu dünn.

      Vorstellen könnte ich mir als Alternative noch eine rohe Schaummatte aus dem Fachhandel, gibt es in unterschiedlichen Härten und Dicken. Wohnmobilbastler kennen sich da bestens aus.
      Der Bezug kann dann je nach Bedarf selbst organisiert werden.
    • Holgie schrieb:

      ein aktuelles Problem betrifft ISO Matten. Ich besitze die Std-Matte der BW und musste feststellen mit fast 50 auf einem harten Betonboden ist die nichts mehr. Daher die Frage in die Runde: Welche ISO Matte könnt ihr für harte Böden empfehlen? Packmaß und Gewicht sind jetzt nicth die Killer-Kriterien. Bequem liegen ist das hauptkriterium. Achja, und falls
      Ja das Problem kenne ich seit Jahren zu gut, das ist auch mit 35 schon unangenehm gewesen... :D

      Ich hätte dir eigentlich die Exped Synmat 7UL empfohlen. Allerdings ist diese derzeit nicht erhältlich oder nur für horrende Preise.
      Ich hatte zwischendrin bei Winterbiwak mal eine selbstaufblasende Isomatte vom Aldi benutzt. Erstaunlicher weise war diese Warm und bequem. Ist halt schwerer und deutlich größer wie etwas für den Rucksack.

      Letztlich bin ich bei der BW Faltisomatte geblieben, da mir der Aspekt der Robustheit für den SHTF wichtiger war.
      Denkbar wäre eine Kombi aus BW Faltiso und Luftmatratze, was somit auch eine gewisse Redundanz ergibt. Eine EVazote Schaummatratze mit 20mm hat auch eine gewisse
      Liegefreundlichkeit ist aber ziemlich voluminös.

      Wenn man es aber mal neutral betrachtet kommt es eigentlich nur auf die Verarbeitung, Belastbarkeit und den R Wert an.
      Der R Wert sollte bestenfalls immer über 5 liegen, die Belastbarkeit sollte mit dem eigenen Körpergewicht abgeglichen werden und die Verarbeitung ist eigentlich meist gut, insbesondere bei Markenherstellern aus dem Outdoor Segment.
      Eine Rolle Panzertape ist halt dann obligat wenn man sich für so eine Matte entscheidet.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Holgie schrieb:

      Mein aktuelles Problem betrifft ISO Matten.
      meines auch! Und da ich mich jetzt gut eingelesen habe wird es für mich die Sea To Summit Ultralight Insulated Orange. Wir haben nicht die gleichen Anforderungen, ich möchte dir aber trotzdem meine Entscheidungsfindung aufzeigen. Relevant für mich waren folgende Punkte:
      -aufblasbar, selbst oder mit Pumpsack
      -leicht
      -kleines Packmass
      -Min. passend für drei Jahreszeiten
      -namhafter Hersteller

      eigentlich sollte es eine Therm-a-Rest werden, bei der weiteren Recherche habe ich aber beunruhigend viele Berichte über defekte und undichte Ventile gefunden. Eine feste Matte ist in jedem Fall widerstandsfähiger und robuster. Wenn du dir vom Einsatzzweck, so wie du es auch schreibst, eine feste Unterlage leisten kannst, sehe ich die gegenüber aufblasbaren klar im Vorteil, und kann dir leider keine Empfehlung abgeben.
      Soll es doch eine Aufblasbare werden dann kann ich dir nun empfehlen darauf zu achten dass du sie nicht mit Atemluft aufpumpen musst, schaue gut auf die empfohlenen Gewichtsbeschränkungen, finde den für dich richtigen R-Wert und lies dir jeweils die Bewertungen dazu durch.
    • Ich kann die Exped Synmat des KSK sehr empfehlen:

      -Sehr robust
      -9cm Dick, guter R Wert
      -Integrierte Pumpe, Aufpumpen dauert 1min
      - gutes Packmaß
      - Repairkit mit unter UV-Licht aushärtendem Kleber ist dabei

      Um die Matte etwas zu Schützen, packe ich immer "Elefantenhaut" Gewebeplane darunter.

      Neu kann man die Matte leider nicht kaufen, aber es gibt diverse Onlineshops, welche diese als Gebrauchtware verkaufen.
    • Guten Morgen,

      bezüglich des R-Wertes gilt es jedoch zu beachten ob diese nach ASTM Standards ermittelt wurden. Einige Hersteller haben eigene Verfahren welche selten Transparent normiert sind.

      Bei meiner Klymit Static V (Isoliert) ist der Wert durch die Normumstellung von 7 auf 4,4 gefallen. Sie ist jedoch auch für den Winter uneingeschränkt nutzbar.

      Was ich damit sagen möchte, die neue Normierung nach ASTM-F3340-18 hat für ein wenig Trubel bei den R-Werten gesorgt und man sollte genau hinschauen. Damals wurde mir das ganze auch Ausführlich von einem freundlichen Klymit Mitarbeiter erklärt.

      Edit: Nachtrag, der Mitarbeiter gab mir damals auch den Tipp das Schlafsack und Isomatte "zusammenspielen" sollten um einen guten Iso Wert zu erhalten. Seit dem fahre ich auch im Winter mit einer Carinthia (Schlafsack) und Klymit (Matte) Mischung sehr gut.


      mit freundlichen Grüßen,
      Maik
    • Mahlzeit zusammen,

      nach Jahren im Dienst auf der tollen aber dünnen BW Faltmatte bin auch ich inzwischen zu alt geworden um mir das noch anzutun. Daher hatte ich für meinen BOB eine billige selbst aufblasende Isomatte aus dem Phillips ausgewählt.
      Überraschend bequem und sogar dicht. Aber ein unterirdisches Packmaß (ok, ich hatte natürlich auch die mit 70cm Breite genommen...

      Nun bin ich grad dabei das auszutauschen. Ich tendiere aktuell zu der Lösung die auch Südprepper vorgeschlagen hat. Also BW Faltmatte plus LuMa. Evtl sogar noch die Elefantenhaut darunter. Das dient da eher der Sauberkeit weil die ja doch breit ist und man sauberen Fußes ins Bett kommt. Auch für so Rotierschläfer wie mich ist es ganz nett nicht gleich im Dreck zu liegen wenn man bei einem der unzähligen nächtlichen Wendemanöver mal wieder von der Matte gerollt ist.
      Da ich aber nun keine nennenswerten Erfahrungen mit LuMa´s im Outdoorbereich habe hilft nur ausprobieren. Da ich sie eher selten benutze wird es keine sehr teure werden. Aktuell habe ich diese im Auge.


      Naturbummler Camping Isomatte Outdoor 200x70 inkl Fußpumpe &Kissen


      Gefällt mir von der Größe her ganz gut, kommt aus Deutschland, ist bezahlbar und hat durchweg gute Rezensionen.
      Ich denke das wird meine zukünftige Ausrüstung werden.
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)