- WERBUNG -

Wiederaufbau des Sirenen-Netzes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Josef schrieb:

      Poety schrieb:

      Allerdings weis ich nicht mehr, bei welchem Ton welche Warnung dahinter steckt.

      Und da hapert es dann auch beim Rest der Bevölkerung.

      Nicht falsch verstehen - ich finde Sirenen gut. Nur kann man den Leuten nicht zumuten, verschiedene Signale zu interpretieren. Das wird in der Praxis nicht funktionieren.

      Sirene an -> ein klares ToDo (z. B. Radio auf Welle XY einschalten).


      Es muss ja jetzt keine riesen Tonfolgenliste geben, aber 4 oder 5 Signale kann sicherlich jeder Heraushören. Wenn jetzt bei meinen Eltern der Alarm los geht, schaut jeder ausm Fenster nach der Rauchwolke oder einem anderen Grund warum jetzt die Feuerwehr gerufen wird.
    • Poety schrieb:

      aber 4 oder 5 Signale kann sicherlich jeder Heraushören.

      Du wirst den Durchschnittts-Bürger schon mit zwei Signalen überfordern.

      Sicher kann sich jeder mit der Materie beschäftigen und viele Signale auswendig lernen (und regelmäßig wieder üben), aber das macht dann so gut wie keiner. Ist wie Morsen lernen. Könnte auch jeder, kann aber kaum einer. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, als ich merkte, wie viele Menschen das Signal ... --- ... nicht kennen.

      Eine Sirene mit mehr als einem Signal ist meiner Meinung nach nicht praxisgerecht.
    • Ich denke man müsste hierzu flächendeckend, wieder sogenannte Selbstschutzkurse für die Bevölkerung anbieten.
      Heute sind diese Inhalte in die regulären Erste Hilfe Kurse integriert und werden meist in weniger als einer Unterrichtseinheit (45min.) abgehandelt.

      Ich kann mich bis heute noch sehr gut an meinen Selbstschutzkurs, Anfang der 90iger Jahre erinnern. Damals war das in jeder Schule ein Pflichtprogramm das in den 8ten bzw. 9ten Klassen umgesetzt wurde.

      Mit Ende des kalten Krieges wurde dann auch der Bundesverband für den Selbstschutz aufgelöst.

      Nun..... Auch die Bundesregierung hat erkannt das in den nächsten Jahren ein erhöhter Fokus auf den Selbstschutz gelegt werden muss. Vielleicht kommt ja wieder sowas wie der ehem. BVS.

      Den kalten Krieg 2.0 haben wir ja auch wieder bekommen.......
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Ich denke man müsste hierzu flächendeckend, wieder sogenannte Selbstschutzkurse für die Bevölkerung anbieten.
      Heute sind diese Inhalte in die regulären Erste Hilfe Kurse integriert und werden meist in weniger als einer Unterrichtseinheit (45min.) abgehandelt.

      Ich kann mich bis heute noch sehr gut an meinen Selbstschutzkurs, Anfang der 90iger Jahre erinnern. Damals war das in jeder Schule ein Pflichtprogramm das in den 8ten bzw. 9ten Klassen umgesetzt wurde.

      Mit Ende des kalten Krieges wurde dann auch der Bundesverband für den Selbstschutz aufgelöst.

      Nun..... Auch die Bundesregierung hat erkannt das in den nächsten Jahren ein erhöhter Fokus auf den Selbstschutz gelegt werden muss. Vielleicht kommt ja wieder sowas wie der ehem. BVS.

      Den kalten Krieg 2.0 haben wir ja auch wieder bekommen.......


      Natürlich muss man die Bevölkerung darin schulen. Ich selbst wüsste auch nicht mehr welche Signale was bedeuten.
    • Das ganze ist ja noch viel breit gefächerter ......
      Es nützt ja heutzutage niemandem wenn er erkennt das wir einen ABC Alarm haben, er jedoch nicht weiß was er tun soll.

      Schutzräume sind heute meist nicht mehr vorhanden oder aus der Zvilischutzbindung entlassen und somit nicht mehr als Schutzraum nutzbar.

      Wobei ich mal ein Video eingefügt habe bei uns aus der Region ....
      Vor Jahren gabs hier mal einen länderübergreifenden Katastrophenalarm bei einem Großbrand. Auch hier wurde mit Sirenen gewarnt und ich denke das es offensichtlich war, was man tun sollte !

      youtube.com/watch?v=fUHl5ioCYGo



      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Südprepper ()