- WERBUNG -

Get Home Bag in der Schule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Get Home Bag in der Schule

      Hallo allerseits,

      da ich mich seit einigen Wochen mit der Entwicklung eines Get Home Bags entwickle, habe ich ein Problem entdeckt, welches mir schwer lösbar vorkommt.
      Deswegen benötige ich eure Hilfe.
      Das Problem ist folgendes:

      Ich könnte mein Get Home Bag nicht als zweiten Rucksack mitnehmen, das ist klar.
      Aufgrund von Platzmangel ist eine Mitnahme im Schulrucksack auch nicht möglich.
      Es gibt zwar Schließfächer in der Schule, aber ist das auch keine gute Lösung, da diese im Fall der Fälle warscheinlich nicht zu erreichen sein werden (Menschenmassen).

      Eine Lagerung auf dem Schulgelände (z.B. Survival-Cache) wäre illegal, könnte als Bombe missverstanden werden und ist für mich einfach zu aufwändig.

      Also, was denkt ihr? Ich bin gespannt auf eure Antworten :D .

      Mit freundlichen Grüßen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ### ()

    • Hallo

      Also zu meiner Schulzeit war der Ranzen immer voll mit Schulmaterial. Daher verstehe ich dein Platzproblem.

      Hier mal mein Vorschlag wenn sowas bei dir überhaupt funktioniert. Pack dir ein kleines EDC in deinen Rucksack was im normalen Alltag ausreicht. Außerhalb des Schulgeländes kannst du dann einen Cache verstecken. Meine alte Schule lag direkt neben einem großen Park. Ob das bei dir auch geht weiss ich natürlich nicht.

      Also bei deinem kurzen Schulweg sehe ich wenig Sinn für ne größere Ausrüstung. Was genau befürchtest du denn? Außer nasse Klamotten bei Regen sehe ich keine Probleme bei der Entfernung.
    • Ich meine aber auch keine größere Ausrüstung.
      Nur Dinge ,die mir den Weg erleichtern würden.
      Beispiele dafür wären Wasser, Regenkleidung , ein paar Snacks und leichte Durchschlagewerkzeuge.

      Die Nachteile eines Survival-Cachs hatte ich ja bereits genannt.

      Außerdem will ich den GHB auch schnell erreichen können und möchte keine Schaufel oder Ähnliches im Rucksack haben.
    • Nun der Weg ist Ja nun nicht so Lange. Ich verstehe aber das man für alles Gerüstet sein möchte :)
      Aber dennoch muss man sagen für 2-3 Km brächte ich jetzt keinen GHB.
      Regenkleidung? Angenehm aber nicht unbedingt nötig, einfach in ne rettungsdecke ein loch und Fertig.
      Also mein Vorschlag wäre:
      +Taschenmesser
      +Rettungsdecke
      +Wasserfeste Streichhölzer
      +Kleine Taschenlampe
      +Vielleicht son einmal Poncho
      +ein Snickers oder so
      +Wasser hast bestimmt im Ransen
      +Und ein Plaster als erste Hilfe Pack :)
      Also mehr ist da nicht unbedingt von Nöten denke Ich.
      Aber um deine Haupt Frage zu Beantworten:
      Wenns aber doch etwas mehr sein muss (was ich durchaus verstehen Kann :D)könnte man mit dem Rad Fahren. Da gebe es sicher solch Fahrradtaschen zum Verschliessen oder so. Wär ja mal ne Idee Wert.
    • Hey,

      mein Gott - gut das ich damals (als ich noch normal zur Schule ging) noch keine Gedanken ans Preppen verschwendet habe (hätte nämlich genau die Probleme gehabt die du auch hast z.B. wo ich das ganze lagern sollte (es im Klassenzimmer zu lassen wäre nicht in Frage gekommen - Leute aus meiner Klasse neigten dazu in die Taschen anderer Leute zu gucken...gut sie haben nix geklaut, aber sich oft Dinge ausgeliehen...und was passiert wäre, wenn ich meinen GHB dort abgestellt hätte, selbst wenn nur Regenkleidung, bissal Wasser und nen Messer drin gewesen wäre (nur so wenig, weil ich damals weniger als nen Kilometer zur Schule hatte) - nicht aus zu denken wenn einer des Messer gefunden hätte und es nem Lehrer gegeben hätte...wir hatten zwar auch Schränke, aber da waren immer andere Dinge drin - z.B. Sportsachen und Sachen für Wahlfächer etc.) d.h. kein Platz mehr :(

      mfg LAX
      ps: Würde auch zu einem - kleinen - EDC raten in deiner Situation (vielleicht was das man an den Gürtel schnallen kann, wenn du den Schulpack nicht mitnehmen möchtest, wenn du heim fährst (mit Fahrrad) oder gehst) - du hast es ja wirklich net weit (3 Kilometer sind locker unter ner Stunde zu Fuß drin...ich muss es wissen, ich mache ab und an Nordic Walking und meine Strecke sind ca. 6 Kilometer die ich in 45 Minuten gehe (mit minimaler Ausrüstung, auf ner Straße (d.h. nicht uneben etc.), mit Turnschuhen und meinen Walking-Stöcken - d.h. das macht es recht einfach schnell vorwärts zu kommen...wenn es anderer Untergrund oder sogar Steigungen wären, dann wäre das nat. was anderes -.-)...sowas wie ich mir momentan auch anschaffen möchte...so nen Tac Pouch von Tasmanian Tiger oder der Fatty von Maxpedition :)
    • Der Maxpedition Fatty sieht gut aus und ich glaube ich könnte auch noch Platz in meinem Ranzen dafür machen, :thumbsup:
      Da müsste auch alles rein passen. Mit einem Gürtel (den ich immer trage) sollte das eigentlich auch "Gehfähig" sein.

      Alternativ habe ich gerade den "TT Roll Up Bag" entdeckt. Der könnte etwas bequemer sein und müsste auch mit dem
      seperaten "Kit" unten in den Ranzen passen.
      Im Sommer wäre das ziemlich gut, denn dann könnte man auch mehr Wasser mitnehmen und muss die Jacke sich nicht umbinden oder tragen.
    • Hallo,

      sei mir bitte nicht böse und versteh mich nicht falsch. Aber ich halte es für unsinnig eine Get Home Bag bei so einer Distanz mit in die Schule zu nehmen. Da sollte das EDC reichen das du am Mann trägst. Meine Schule ist ca. 10 Kilometer von meinem Zuhause weg und das halte ich auch nicht für ein Problem. So eine Strecke bewältigt man in kürzester Zeit wenn man auch nur halbwegs trainiert ist. Für mich jedenfalls wäre es kein Problem diese 10 Kilometer zurückzulegen, für dich wohl hoffentlich auch nicht.

      Die Dinge die du erwähnt hast die dir den Weg erleichtern sollte man ohnehin dabei haben. In meiner Schultasche ist immer genug Wasser (würde für mindestens 1 Tag reichen) und auch immer was zu essen und diverse andere Kleinigkeiten passen neben dem Schulzeug auch rein. Vor allem bei der Distanz und wenn du ohnehin mit dem Rad in der Schule bist solltest du dir darüber einfach keinen Kopf mehr machen.

      Grüße
    • Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht bei knapp einer 1/2 Std Fußmarsch bis mach Hause.
      Da reichen doch echt ein paar Bonbons, eine 1/2l Flasche.
      Wenn Du dann zu Hause bist, bist du doch in Sicherheit, bzw. kannst dann dort an Deinen BoB rankommen.
      Auch bei Regen sehe ich da kein Problem. Erst recht nicht auf dem Nachhauseweg. Für einen Mini-Schirm ist auch immer platz & sollte es doch mal schiffen wie Sau, stellt man sich halt unter. Anders mach ich das auch nicht. Ich laufe auch täglich (ca. 20min) zur Arbeit & wieder zurück. Zurück manchmal sogar mehr, wenn "Botengänge" zu erledigen sind.

      Ich glaube, daß wir hier uns in der BRD viel zu viel einen "abscheißen" wenn man mal in den Regen kommt. Als ich letztes Jahr in Schweden war, war es ganz normal, daß man a) nass wird & b) das man so auch in ein Kaffee, Zug, Bus, Laden, Geschäft oder sonst wo geht. Dort sieht man das alles ganz natürlich & locker. Wir sind hier viel zu spießig & zu versnoppt.
      Gruß mogusch

      not all those who wander are lost - grin and bear it.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mogusch ()

    • Naja machs wie ich
      Im Rucksack(Maxpedition Falcon II) habe:
      • Sprühdeo
      • Feuchttücher
      • EH (Ich bin Samariter und deswegen nimmt mein EH auch ganze die Vordertasche ein)
      • 0.5L Flasche
      • Mehrweg Regenmantel (Bekommst du im nächsten Supermarkt für 12 Franken)
      • Regenschutz für den Rucksack
      • Notfallset
      • Wenn ich wieder meine Taschenlampe finde dann die Taschenlampe :D
      • Ach ja und Schulzeug (schwere Bücher und so)
      fertig
      “Eine Hand wäscht die Andere und beide das Gesicht" Zitat von Farhad Nazarijnejad aka Fard
      Mein YTKanal: IchTurke schau vorbei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taikan ()

    • Ich verstehe den Wunsch nach einem Get Home Bag. Nur ist der bei der Entfernung einfach nicht notwendig. Gerade Schulen werden bei Gefahrenlagen "besonders" behandelt, also eher mal geschlossen oder man hat früher Schluss oder so. Also wärst du in der traumhaften Lage nach Hause gehen zu können, bevor es richtig los geht.
      Beispiel: vor kurzem war ich in der BASF, als plötzlich eine Durchsage der Werkfeuerwehr kam. Es gab eine Sturmwarnung und die Mitarbeiter in den Betrieben mussten das Werk "sturmsicher" machen. Die könnten bei einer größeren Gefahr also eher nicht gleich heim, sondern müssten das Werk sichern. Sehr vernünftig, nicht nur aus Sicht der BASF, sondern auch aus Sicht der umliegenden Gemeinden. Nicht auszudenken, wenn da was passieren würde.

      Für die Entfernung brauchst du eigentlich weder essen noch was zu trinken… wobei ich sowas zu schulzeiten praktisch immer dabei hatte um Geld zu sparen.

      Also hier noch ergänzend ein paar Ideen:
      • Notfallponcho/ Einmal-Poncho (ist zusammengelegt ungefähr so groß wie eine Rettungsdecke, aber eigentlich bei der Entfernung auch dann überflüssig, wenn es so richtig schüttet)
      • kleines Schweizer Taschenmesser (dagegen hatte zu meiner Schulzeit keiner was)
      • Ausweis (Sollte es zu polizeilichen Sperrungen deiner Wohngegend kommen, lässt man dich eventuell nur zu deinem Haus, wenn du einen Ausweis dabei hast oder man kümmert sich evtl. um eine "Zusammenführung" mit deinen Eltern)
      • Schutzbrille (getarnt als "Sportbrille" zum Fahrrad fahren – nicht der beste Schutz, aber keiner stellt doofe Fragen)
      • Schutzmaske (Ich würde sie bei "neugierigen" Mitschülern so verpacken, dass sie nicht zu erkennen ist)
      • Ersatzschnürsenkel (ein gerissener macht selbst die Entfernung unangenehm – und man hat gleich noch etwas schnur dabei)
      Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)
    • Wenn du wirklich das Verlangen nach einem GHB hast, dann beschränke dich auf wirklich notwendige Dinge.
      SierraKilo hat ne gute Auflistung gepostet der ich mich nur anschließen kann. Ich würde das ganze aber noch durch ne Trinkflasche ergänzen.
      Im Zweifel passt das alles in eine kleine Tüte und die könnte man ja in der Schule im Schließfach lagern.

      Anbei mal ein Video bei uns aus der Region wie schnell mitten in einem Wohngebiet die Großschadenslage losbrechen kann.

      youtube.com/watch?v=cAL1X11XayY
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Wenn du wirklich das Verlangen nach einem GHB hast, dann beschränke dich auf wirklich notwendige Dinge.
      SierraKilo hat ne gute Auflistung gepostet der ich mich nur anschließen kann. Ich würde das ganze aber noch durch ne Trinkflasche ergänzen.
      Im Zweifel passt das alles in eine kleine Tüte und die könnte man ja in der Schule im Schließfach lagern.

      Anbei mal ein Video bei uns aus der Region wie schnell mitten in einem Wohngebiet die Großschadenslage losbrechen kann.

      youtube.com/watch?v=cAL1X11XayY


      Und da fragen mich die Leute warum ich KEINE GASLEITUGEN mag -.- (wir bekommen jetzt auch welche in unserem - verdammten - Kaff, ich meine mal echt, beim Internet-Ausbau haben sie 10 Jahre (ohne Spass jetzt) gebraucht bis mal mehr als 2000er DSL drin war, aber beim Gas muss man gleich alles aufreißen (nur weil man nach dem Hochwasser (2013) keine Ölheizungen mehr haben möchte (nicht das ich das nicht nachvollziehen kann...Öl ist noch blöder als Gas zum Heizen IMHO -.-) und Fördergelder bekommt -.-)

      Anmerkung: Glaube nicht das ich den Link noch finde, aber ich habe mal ein Bild (aus den USA) gesehen wo eine Gas-Hauptleitung (also was die als eine Gas-Maine bezeichnen) hochgegangen ist...-.-

      mfg LAX
      ps: den Rucksack will ich auch noch...vor allem weil ich für's Reisen ein robusteres Handgepäck möchte (mein Daypack ist zwar stabil, aber das Material ist halt nicht für wirkliche Belastungen ausgelegt IMHO -.- auch wenn es jetzt schon mit mir England war (damals in Spanien - letztes Jahr - habe ich mich net getraut und lieber nen alten, aber sehr kleinen Rucksack mitgeschleift))...für nen GHB habe ich ja schon meinen TAD Fast Pack EDC :) (das Teil macht echt Laune, aber für nen BoB ist es zu klein IMHO...30 Liter ist bissal wenig Stauraum - finde jetzt ich...andere kommen damit aus...-.-)

      den Maxpedition Fatty kann ich allerdings echt empfehlen :) (auch wenn ich selber mir wohl jetzt noch einen Beefy anschaffen werde und den Fatty für als Pouch für Medikamente nutzen werde)
    • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, will ich jetzt auch meinen Senf dazugeben. ^^

      Es wurde schon oft angesprochen reichen für 2,5 km Laufweg ein Notfallponcho, etwas Wasser, deine Dokumente (Personalausweis, Kontokarte, Führerschein falls vorhanden, usw) und falls du auf deinem Weg auf Hindernisse stößt ein Durchschlagewerkzeug (ich sag mal Multitool, da ich nicht glaube, dass du verschlossene Türen aufstemmen musst ^^).

      Wir wohnen nicht in Namibia, wo man einen halben Tag zur Schule laufen muss. Das ist ein Weg von 20-30 Minuten, sogar weniger wenn man Mitfahrgelegenheiten hat. Hör dich doch mal im Kollegium um wer in etwa in deiner Richtung wohnt und lass dich dann mitnehmen. ;)

      Davon mal abgesehen fände ich es sowieso schlauer, falls die Lage wirklich kritisch genug zum Evakuieren ist, dass du in der Schule bleibst und deine Eltern zu DIR kommen (mit dem BOB als ergänzendes Gepäck natürlich). Denn Schulsporthallen werden oft als erster Sammelpunkt für Flüchtlinge genutzt und die Behörden sind sehr früh an dieser Stelle. Und da du so nah an dieser Schule wohnst liegt die Vermutung nahe dass genau deine Schule als Sammelpunkt genutzt wird.

      Lg Fliege
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer