- WERBUNG -

[MYOG] Stromgenerator bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [MYOG] Stromgenerator bauen

      Moin Leute!

      Ich besitze keinen Generator. Ja vllt kommt der iwann, aber das ist nicht das Thema :)

      Tritt der SHTF ein oder anderes baue ich mir einfach einen oder? Nunja...

      Die Frage ist, wie ich aus einem Bezinrasenmäher und einer Lichtmaschine einen Generator baue, mit dem ich in der Lage bin Autobatterien / normale Batterien etc zu laden.

      Kennt sich jemand damit aus? Es stellen sich mir folgende Fragen:

      - Sicherer Weg den Rasenmäher mit der LM zu verbinden (Es sollte nicht unbedingt special Werkzeug vorhanden sein müssen)
      - Wie lade ich mit der LM eine Autobatterie?
      - Wie lade ich mit der LM normale Batterien über deren Ladegerät?
      - Wann weiß ich, dass 12V erreicht sind? / Mein Strom die Geräte zuverlässig lädt?
      - und so weiter und so fort

      Simple:
      Wie baue ich mir den improvisierten Generator und bin in der Lage ihn nahezu wie einen Handlsüblichen zu nutzen, damit ich Geräte laden kann.

      Bitte nicht einfach: "Motor mit LM verbinden". Ich brauche eine Anleitung, einen Leitfaden an den man sich Halten kann, mit Details :)
      Gibt es dazu eventuell ein PDF das ihr habt?

      Cheers!
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • So genau habe ich mich damit auch noch nicht befasst.
      Aber in der LM ist ein Laderegler integriert, dieser Verändert das Erregerfeld so, dass eigentlich immer 12V aus der LM rauskommen (zumindest ab einer bestimmten Drehzahl). das heist du musst einfach die LM an die Batterie anklemmen (Polung beachten) und dann sollte die Batterie laden, die Batterie muss eigentlich sowieso schon von anfang an, angeklemmt sein. Denn ohne Batterie keine Erregerspannung >> ohne Erregerspannung keine Ausgangsspannung.
      Hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste.
    • Zum Verbinden des Rasenmähers mit der LM würde mir erstmal nur einfallen das Messer des Mähers durch eine riemenscheibe zu ersetzen, liese sich sicher auch aus nem Auto besorgen, dann müsse man nur einen adapter drehen damit die Scheibe auch auf die Welle passt. Allerdings wäre hierfür wieder Werkzeug nötig (Drehbank) das wohl die wenigsten haben.

      Kommt drauf an was du laden willst, ne LM aus nem Golf 2 leistet sicher weniger als eine aus nem Touareg ;).

      Eigentlich wär das ganze mal nen versuch wert, habe mindestens noch eine LM von einem meiner T3 Motoren^^
      Hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste.
    • Hallo

      Also ein wenig kann ich vielleicht helfen. Ich brauche aber ein paar Angaben von dir. Die Drehzahl des Rasenmähers, Die Leistung des Rasenmähers und die Amperezahl der Lichtmaschine.

      Wichtig ist das die Lichtmaschine eine bestimmte Drehzahl erreicht damit der Ladestrom und die Spannung auch ausreicht um damit eine Batterie zu laden.

      Die Erregerspannung liegt nur beim Starten an und wird danach weggeschaltet. Die Lichtmaschine braucht sie nur kurz um das Magnetfeld aufzubauen. Danach regelt sie sich selber durch den Regler.

      Wenn es dir hilft habe ich nen Link zu einem Youtube User der aus ner Lichtmaschine und nem kleinen Verbrennungsmotor einen Generator gebaut hat. Sehr gute Anleitung aber leider auf Englisch. Hier mal der Link.
      youtube.com/playlist?list=PLdImEedbzeWRPKAAhHqYlaXohEivRyEJa
    • Das Problem wird dabei eher der Rasenmäher werden, aber sollte mir mal günstig einer übern Weg laufen dann versuch ichs mal ;)

      Die Drehzahl und Leistung sollte denk ich weniger Probleme machen. Drehzahl lässt sich über die Übersetzung der Riemenscheiben ganz gut hinbekommen und allzuviel Wiederstand bietet die LM dem Motor ja auch nicht. 2-3PS bringen die meisten Rasenmäher mindestens, da sollte gut reichen.
      Hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste.
    • Hurricane2033 schrieb:

      Hallo

      Also ein wenig kann ich vielleicht helfen. Ich brauche aber ein paar Angaben von dir. Die Drehzahl des Rasenmähers, Die Leistung des Rasenmähers und die Amperezahl der Lichtmaschine.


      Kann ich die Tage mal Raussuchen. Gut bei der Lichtmaschine wird es schwer. Da müsste ich googlen. Einfach davon ausgehen, das es ein alter Golf, Corsa oder BMW sein wird...die fahren hier viele :)

      Die Vids schaue ich mir mal an, danke.

      Cheers
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Hey,

      warum willst du eigentlich einen Rasenmäher nehmen? Wäre nicht ein Windrad besser (Brennstoff-Unabhängig!)? Ich meine es gibt ganze Foren zu diesem Thema, vor allem zu meinen Lieblingen, den VAWTs (Vertical-Axis-Wind-Turbines), also nicht das was man so Land auf und Land ab so stehen sieht (sind fast alles HAWTs (Horizontally-Axis-Wind-Turbines), die sich viele auch selber bauen und die man auch auf einem Haus-Giebel anbringen kann z.B. (auch wenn das Dach selbst z.B. schon Photozellen zur Stromerzeugung trägt!)...einige nehmen auch Lichtmaschinen (die man ein wenig verändern muss, aber nicht extrem!) als Generatoren!

      mfg LAX
    • Ziemlich simpel Erklärt:

      Benzinrasenmäher habe ich 2 hier. Kann man also nutzen bzw. mit den nötigen Vorbereitungen im KAT Fall nutzen.
      Wind und Wasser Energie sind schöne Sachen - keine Frage. Aber ein Generator liefert sicher Energie und das konstant. Ein wichtiger Faktor.
      Benzin kann natürlich iwann alle gehen, aber bis dahin ist er Goldwert.

      Cheers
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Auf wieviele Betriebsstunden ist denn so ein Rasenmähermotor ausgelegt? 50x im Jahr a 30 Minuten mähen und 10 Jahre Lebensdauer macht nach Adam Riese 250 Stunden. Vielleicht bin ich da aber auch viel zu pessimistisch.

      da ich mich für Pedelecs interessiere habe ich viele BionX Motoren hier, die bekommt man defekt oft für zweistellige Beträge. Defekt ist dann oft nur der Sensor für die Tretkrafterkennung.

      Das sind leise und im richtigen Drehzahlbereich sehr effiziente Direktläufer mit eingebautem Controller. Dreht man die kann man direkt am Anschluss eine Gleichspannung abgreifen, diese ist proportional zur Drehzahl (maximal 60V).

      Strom kann der Motor kurzzeitig bis zu 30A ziehen, um die Elekronik nicht zu überhitzen sollte man sich vermutlich mit wesentlich weniger zufrieden geben.

      Meine Überlegung war bisher immer, die Dinger als Tretgenerator zu verwenden, damit schafft man so 100W herum, wenn es für ne gewisse Dauer sein soll (ja nach Fitness natürlich). Mit Motor sollte mehr möglich sein. Die Motoren werden beidseitig in 10mm breite Achsaufnahmen befestigt (wie baim Fahrrad mit Schnellspanner eben). Möglicherweise kann man die Felge/Reifen als Antreib nutzen (über keilriemen / Rolle), alternativ eben über die stinknornale Fahrradkette.

      Welche Motoren geeignet sind weiß ich nicht, man müsste Drehzahl, Dauerleistung und den Verbrauch kennen.

      Die meisten Lichtmaschinen haben leider einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad...

      MfG
    • Klingt nach energieverschwendung....

      da musst du dein wertvolles Essen dafür aufopfern um ein paar min lang ~100W zu erzeugen... da seh ich den direkten nutzen nicht....
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • zuflucht schrieb:

      Klingt nach energieverschwendung....

      da musst du dein wertvolles Essen dafür aufopfern um ein paar min lang ~100W zu erzeugen... da seh ich den direkten nutzen nicht....


      Das ist ein Argument.

      Ich sehe eher die andere Seite.

      In meiner Stadtwohnung kann ich keinen lauten und stinkenden Generator brauchen, auch die Lagerungsmöglichkeit von Treibstoff ist endlich. wahrscheinlich lässt sich rein rechnerisch aus 1l Rapsöl auch mehr Strom erzeugen als aus 1l Benzin, insbesondere bei einem rasenmäher-Lichtmaschinen Generator. Und nebenbei wird man davon noch satt.

      Sollte man sich wirklich einbunkern müssen ist man evtl auch froh darüber, eine Bewegungsmöglichkeit zu haben.

      Schlussednlich sehe ich den Tretgenerator bei mir nur als Ergänzung zum Solarstrom. Z.B. derzeit ist es tagelang trüb ud bewölkt, da kommt mit Solarmodulen nicht viel zusammen...

      Eine halbe Stunde pro Tag gemütlich treten kann (wahrscheinlich) 50Wh liefern, damit kann ich schon einiges machen (Licht, Kommunikation, Netbook, UV Entkeimung, etc...)

      Im Grunde geht es mir aber darum, dass ich keine fremderregte Lichtmaschine mit üblem Wirkungsgrad nehmen würde, wenn es heute preiswerte bürtsnelose Nabenmotoren gibt, die ebenfalls gute Generatoren mit hohem Wirkungsgrad abgeben...

      Die Untersetzung und Leistung vernüftig anpassen muss man so oder so, damit wenigstens der kleine billige Rasenmäher Motor halbwegs effizient laufen kann.

      Selbst professionelle Lösungen mit hochwertigem 4 Takt Motor und hochwertigen (kleinen) Generator landen nur bei rund 10% Wirkungsgrad

      t-gen.torcman.de/

      pedelecforum.de/forum/index.ph…hladen.13871/#post-182817

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

    • Mal als grobe Richtung zum Wirkungsgrad. Ein moderner Dieselmotor hat bis zu 45% Wirkungsgrad an der Kurbelwelle. Beim Benziner sind es so bis zu 38%. Die thermische Leistung lasse ich jetzt mal außer acht. Lichtmaschinen aus moderneren Autos haben 70-80% Wirkunsgrad. Zusammenrechnen kann ja jeder selber. Die meisten Generatoren werden aber diesen Wirkunsgrad nicht erreichen. Billige Bauweise, kein gutes technisches Design und andere Faktoren. Erst ab einer wirklich gehobenen Preisklasse und einer Auslegung für den Dauereinsatz wird auch der Wirkunsgrad wirklich gut sein. Denn erst wenn ein Generator hunderte Stunden im Jahr laufen muss wird sich die Kraftstoffersparnis bemerkbar machen gegenüber dem Anschaffungspreis.

      Ein Motor direkt nach dem Starten hat einen deutlich höheren Verbrauch und einen schlechteren Wirkunsgrad. Erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist hat er seine optimale Leistung. Bei der Lichtmaschine ist es genau anders herum. Je kälter die Lichtmaschine ist umso besser ist der Wirkunsgrad.

      Wenn ich aber die thermischen Verluste noch nutze als Heizung dann sieht die Sache schon anders aus. Selbst wenn ein billiger Generator rein elektrisch einen miesen Wirkunsgrad hat gibt er halt den Rest als Abwärme ab. Leider werden wir diese kaum nutzen können gerade weil die Rasenmähermotoren oft luftgekühlt sind.

      Wenn ich einen Generator selber bauen und nutzen möchte würde ich einen kleinen wassergekühlten Motor nehmen. Deutlich unter 1L Hubraum. Am besten zwei oder mehr Zylinder wegen der Laufruhe. Benziner oder Diesel ist eine Anwendungsfrage. Bei Diesel geht Pflanzenfett und Öl und bei Benzinern Ethanol oder Gas. Wenn ich den Kraftstoff eh einlagern muss würde ich den Diesel nehmen. Sicherer zu lagern und Pflanzenfett und Öl dürfte in einer Krise leichter zu bekommen sein. Welcher Generator am besten geeignet ist weiss ich leider nicht. Kenne mich im Bereich 230V Wechselstromerzeugung nicht so gut aus.

      Ich habe mal in einem Forum von einem User gelesen der sein Motorrad in der Winterpause als Blockheizkraftwerk nutzt. Er hat den Motor auf Gas umgebaut, an den Wasserkühler Anschlüsse angebracht um die Abwärme in seine Heizung zu führen und das Hinterrad trieb einen Generator an. Ansich eine gute Idee. Würde mir dafür zwar kein Motorrad anschaffen aber wer eh schon eins hat kann das ja gerne nutzen.