- WERBUNG -

Ka-Bar BK9 von Becker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ka-Bar BK9 von Becker

      Technische Daten, Preis und Lieferumfang findet ihr hier: outdoormesser.de/Becker-Combat-Knife

      Meine ersten Eindrücke:

      In Lieferform ist das Messer sehr scharf. Hab jetzt am Unterarm etwas weniger Haare :thumbsup: Papier geht schön glatt durch.
      Es liegt sehr gut in der Hand.
      Im Holster lässt es sich trotz der Größe sehr gut tragen. Es stört nicht. Zumindest nach einem Tag des Tragens im Haus/Garten. Outdoor werde ich es die Tage mal testen.
      Befestigungsmöglichkeiten mit dem mitgelieferten Holster sind ein großzügiges Molle, stabile Gürtelschlaufe mit kombiniertem Klett und Druckknopfverschluss, Schlaufe für Karabinerhaken oder ähnliches und 4 Löcher, die man für Paracordbefestigung verwenden kann.
      Ich habe mich für die ersten Schnitzversuche an einer getrockneten Fichtenwurzel probiert. Feine Schnitzspäne gehen ebenso gut von der Hand wie ein Powercut mit gröberen Spänen.
      ​Batoning mit dem Messer und Hebeln mit der Messerspitze werde ich nicht durchführen. Dafür habe ich dann die Klappsäge bzw. bei Bedarf kurzfristig zurechtgeschnitztes Holz als Spalthilfsmittel. Diese Bearbeitungsmethoden sieht man bei Interesse in diversen Youtubevideos:
      z.B. hier:
      youtube.com/watch?v=k2NwUgs6VFg

      und hier:
      youtube.com/watch?v=cbb4SXWv0eg
      Dateien
    • Schönes Teil. Rostet nicht, angenehme Form. Preis vollkommen ok. Aber aufpassen wegen WaffG.

      Mich interessieren irgendwie Messer mit Skelettgriff. Habe ich noch nicht. Ist das stabil genug? Vollmetall mal außen vor, doch der Erl sollte doch mindestens die entstandene Kraft an der Klinge abkönnen.

      Wegen Schärfe... Bei 20° Schnittwinkel sind der Schärfe naturgemäß Grenzen gesetzt. Dafür ist die Stabilität der Schneide höher.

      LG Sel
    • @Sel
      Messer mit Vollerl sind zwar stabiler,aber mir würd jetzt kein einziges Einsatzgebiet für ein Messer einfallen wo man diesee0n Unterschied bemerkt,sprich das Messer mit Skelettgriff bricht und das mit Vollerl nicht.Der große Nachteil von Skelettgriffen ist das diese im Vergleich zu normalen Griffen wesentlich unbequemer sind.Man kann zwar Paracord drumwickeln aber das ersetzt keine anständigen Griff
      Besser man hat,als man hätte
    • Noch eine Anmerkung zum Waffengesetz:
      Die Ausnahme zum Führen ist entweder der Transport in einem verschlossenen Behältnis oder wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt.
      Im Wald habe ich das berechtigte Interesse, also bleibt noch der Weg dorthin.
      Beim Weg in den Wald nutze ich die Erfahrungen und Vorgaben, die auch bei Schußwaffen auf dem Weg zum Schützenverein gelten.
      Ich schließe das Behältnis, meinen Rucksack Tasche etc. worin das Messer aufbewahrt wird mit einem Vorhängeschlösschen ab und im Wald kann ich es dann öffnen.

      Ich werde mit meinem Sachbearbeiter bei der Waffenbehörde aber noch abklären, ob es auch OK ist, wenn ich die Messerscheide als Behältnis ansehe und abschließen darf. Oder gar, ob der Weg zum Wald im berechtigten Interesse mit inbegriffen ist und das Abschließen unnötig macht. Und was z.B. in dem Fall gemacht werden muß, wenn ich bei meiner Wanderung durch die Wälder durch eine Ortschaft muß.

      Hier ist der Gesetzestext um den es geht: gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

      Hier noch ein paar Bilder, wie ich mir das Abschließen direkt an der Messerscheide vorstelle: Entweder Schlaufenband mit Vorhängeschlößchen, Paracordschlaufen mit Vorhängeschlößchen oder Einwegplomben bzw. Kabelbinder
      Dateien
    • So etwas habe ich schon gemacht, dürfte aber sang- und klanglos vor jedem Rechtshüter durchfallen. Brauchst auch kein Schloß, ein stabiler Kabelbinder reicht.

      Zum Gesetz. Es ist die Rede von einem verschlossenem Behältnis. Ist eine Messerscheide aber nicht, mindestens der Griff des Messers guggt raus, das Behältnis ist damit offen. Das der Zugriff zum Messer blockiert ist, ist nicht von Bedeutung.

      Krass gesagt: Ein verschlossenes Behältnis ist eine mit Tesaband zugeklebte Pappkiste, in der das Messer ist.

      LG Sel
    • Die Frage, die sich mit mir aufdrängt ist: was willst du mit so einem Monstermesser im Wald?
      Wer seinen Wohlstand vermehren möchte, der sollte sich an den Bienen ein Beispiel nehmen. Sie sammeln den Honig, ohne die Blumen zu zerstören. Sie sind sogar nützlich für die Blumen. Sammle deinen Reichtum, ohne seine Quellen zu zerstören, dann wird er beständig zunehmen.
      Siddhartha Gautama
    • @Sel: Ich habe eine Lösung gefunden. Der Rucksack an sich ist ja bereits verschlossen. Dennoch habe ich noch ein Mäppchen gefunden, indas das Messer optimal reinpasst. Siehe Bild.

      @Windtalker: Ich habe mich auch erstmal gewunden mit der Entscheidung ein großes Messer zu kaufen. Als ich dann festgestellt habe, das ich kleinere gute Messer im Prinzip für sehr kleines Geld bekommen kann und die ganzen Videos zu dem BK9 gesehen hatte, stand meine Entscheidung fest. Ich wollte es unbedingt haben. Brauchen tut man es nicht unbedingt... :D
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spacefrog ()

    • Freud würde konstatieren "hier muss wohl etwas kompensiert werden".
      Ein legales 11,5cm Messer tut es doch auch.

      messerforum.net/initiative/pag…ffengesetz-und-messer.php
      4.1 Transport in einem verschlossenen Behältnis
      Laut Gesetzgeber gilt das Verbot des Führens eines Messers nicht beim Transport in einem „verschlossenen Behältnis“.

      Auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums des Innern ist hierzu ergänzend erklärt:

      „Wird das Messer in einem verschlossenen Behältnis transportiert, ist dies ebenfalls vom Verbot ausgenommen. Ein lediglich geschlossenes Behältnis genügt dafür aber nicht.“

      Was genau unter einem „verschlossenen Behältnis“ zu verstehen ist, wird nicht näher erläutert. Nach gängiger Auffassung besteht der Unterschied zwischen einem verschlossenen und einem geschlossenen Behältnis darin, dass ein verschlossenes Behältnis gegen unbefugtes Öffnen bzw. gegen unbefugten Zugriff gesichert werden kann. Das verschlossene Behältnis muss durch ein Schloss (Zahlenschloss, Vorhängeschloss) absperrbar sein. Besondere Anforderungen an dieses Behältnis bzw. an die Art des Schlosses, wie es sie beispielsweise bei der Aufbewahrung von Waffen gibt, gelten nicht.

      Ein geschlossenes Behältnis hingegen ist nicht gegen unbefugten Zugriff gesichert. Es besitzt lediglich eine jederzeit und ohne
      Hilfsmittel zu öffnende Vorrichtung wie beispielsweise einen Deckel, eine Lasche oder eine Klappe.

      Beispiele für verschlossene Behältnisse:
      Aktenkoffer oder Reisekoffer mit Zahlen- oder herkömmlichen Schloss
      Futteral, Tasche oder Rucksack mit Reisverschluss, welcher durch ein Vorhängeschloss gesichert werden kann
      Abschließbares Handschuhfach eines Fahrzeuges

      Beispiele für geschlossene Behältnisse:
      Etui mit Druckknopfverschluss
      Tasche mit Klettverschluss
      Jackentasche mit ungesichertem Reisverschluss

      Einen Grenzfall bildet der Transport in einem nicht verschließbaren Reisekoffer oder Rucksack. Befindet sich ein Messer irgendwo in den Tiefen eines solchen, mit Reißverschluss, Schnallen oder ähnlichen Vorrichtungen geschlossenen Behältnisses, kann es zwar nicht mit wenigen Handgriffen zum Einsatz gebracht werden, aber es wird in diesem Fall die Bedingung eines verschlossenes Behältnisses nicht erfüllt. Bei einer polizeilichen Kontrolle könnte man hier auf die individuelle Beurteilung und Auslegung des kontrollierenden Beamten angewiesen sein. Befürchtet man einer gewissen Willkür ausgesetzt zu sein, empfiehlt es
      sich, ein Transportbehältnis zu verwenden, das mit einem Schloss gesichert ist.

      Wer seinen Wohlstand vermehren möchte, der sollte sich an den Bienen ein Beispiel nehmen. Sie sammeln den Honig, ohne die Blumen zu zerstören. Sie sind sogar nützlich für die Blumen. Sammle deinen Reichtum, ohne seine Quellen zu zerstören, dann wird er beständig zunehmen.
      Siddhartha Gautama
    • Hey Leute,

      bitte macht hier keinen auf Paragraphenreiter ok? Er hat hier ein Messer vorgestellt und dafür ist genau dieser Thread da! Ob er das nun haben sollte oder nicht, ob er es Öffentlich trägt oder nicht, oder ob er es zum Weihnachtsessen zum Filitieren benutzt tut hier nichts zur sache.

      Er hat sich dieses Messer herausgesucht und gekauft und macht hier meiner Meinung nach ein zufriedendes Review dafür.

      Also Back to Topic


      Mfg: Brain

    • NICE Brain :thumbsup:

      und um Freud hier nochmal zu erwähnen. Tja deswegen hab ich Magnumkaliber, Motoräder mit 150 Ps und Messer groß wie Schwerter.............oder einfach weils Spass macht, weil ichs kann und weil die ganzen Freud zetierer und sonstige Gutmenschen welche meinen das geht aber mit weniger auch einfach der Blanke Neid frisst.

      Neid ist noch immer die höchste Form der Annerkennung!

      Goiles Messer und um den Preis unschlagbar. Ich selbst überleg mir grade ein ESEE 5 zu besorgen aber der Preis schreckt mich noch ein wenig.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart