- WERBUNG -

Stromaggregate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knight hat das ziemlich gut erklärt.

      Bei einem 1 Phasigen Generator ist das nicht so schlimm wenn man mehr abnimmt als die eigentliche leistung der Spule weil der einfach in die Knie geht bis zum abwürgen oder die Sicherung fällt, hier entsteht auch keine Schräglast da nur 1 Phase und damit nur 1 Spule. Kehrseite ist das man keinen Drehstrom bekommt da dieser 3 Phasen benötigt.

      Also bitte keine 9 KW an die Lichtstromdose sonnst bald Rauch anstelle von Strom ^^

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Hallo,
      Jetzt hole ich mal den alten Thread aus der Versenkung.

      Ich beabsichtige uns auf einen Blackout vorzubereiten. Vielleicht habt ihr dazu einige gute Ideen und Tipps...

      Ist- Situation:
      - EFH (Platz kein Problem)

      - keine PV auf dem Dach --> wir leben nahe am Berg, so dass eine PV Anlage keine gute Lösung ist da wir in den Wintermonaten nur max 2 Sonnenstunden abkriegen Und für eine Inselanlage reicht die Kohle nicht...zudem haben wir oft Nebelphasen, da sehen wir teilweise tagelang die Sonne nicht ;(

      - wir haben einen Holzherd als Zentralheizung mit Warmwasser und Solaranlage für Warmwasser--> dieser benötigt aber Strom für die Pumpen (insgesamt ca 180 Watt)

      - im Fall eines Blackout sollen damit die Pumpen für den Herd, Kühlschrank, Gefriertruhe und ggf. TV mit Sat-Schüssel betrieben werden (ca. 1-2 Std. pro Tag); insbesondere der Gefrierschrank stellt einen großen Teil meines Notvorrats dar und mit 1-2 Stunden heizen kühlt das Haus nicht ganz so extrem aus...

      - mein Plan wäre das Notstromaggregat über die Garage einzuspeisen (Starkstromanschluss vorhanden, Belüftung einfacher zu erreichen.


      Ich schwanke jetzt noch zwischen Gas und Diesel Aggregat

      - Vorteil Gas: es ist wartungsarm und gut lagerfähig. Zudem hat meine bessere Hälfte etwas Gas in der Regel lagernd in der Arbeit

      - Vorteil Diesel:
      Etwas mehr an Leistung, Schwiegereltern haben einen Ölheizung, also Nachschub kein Problem. Zudem noch einige Bauern in der Nachbarschaft, die in der Regel eine Tankstelle zu Hause haben.

      Was muss dazu an der Hauselektrik verändert werden und was kostet das ungefähr?

      Zu was würdet ihr tendieren?

      Bzgl. des Lärms: die Gefahr ist mir bewusst, jedoch bei uns eher zu vernachlässigen. Wir sind in einem starken Dorfverbund und ein Notstromaggregat ist jetzt nichts so außergewöhnliches.

      Im Ernstfall mag ich aber nicht bei den Nachbarn betteln müssen ob sie mir ihr Gerät leihen (oder ob ich Strom zapfen kann).

      Danke für eure Anregungen :)
    • da gibt's extra Schalter für. Entweder im SiKa auf Hutschiene oder zum daneben schrauben.

      Muß aber über "aus" schalten und den N mit umschalten. Also nicht einfach drei Wechselschalter aus der Bastelschublade nehmen.

      Da im normalen Haushalt außer Wärmepumpe bzw. Klima in der Regel keine Drehstromverbraucher rumschwirren, kannst dir vom Elektriker das so anklemmen lassen, das die eine Phase vom Notstromer auf alle drei vom Haus einspeist.

      Die tatsächlichen Drehstromer kann man über nen Schütz führen der von der Einspeißung mit gefüttert wird. So sind dann bei Notstrom die dicken automatisch vom Netz genommen.

      Gibt im Notfall wichtigeres als nen klimatisiertes Scheißhaus.

      Hier wär das einzigste mit Drehstrom der Holzspalter.
      Und im Blackout hab ich bestimmt was besseres zu tun als Heizöl zu spalten.
      (bzw. Gehört verwendebares Brennmaterial eben schon ZUR Vorsorge)

      Wer sich nen echten Drehstrom Notstrom Aggregat Dingens hinstellt hat dann Luxus pur. Allerdings auch die Hütte voll mit neuen Freunden.

      Ansonsten mim Nachbar zusammen tun.
      Und hier zuschlagen.


      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android


      PS: für die Kleinen Honda Notstromer gibt's im Netz und YT Umbausätze auf Gas.

      PS: PS: aufpassen, moderne Heizungssteuerung und pwm niedrigenergie Pumpen finden Strom aus China Notstromern nicht so doll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektroimker ()

    • Also für mich hört sich das nach ner zimlichen Mischung an: Holzherd als Zentralheizung, dann aber Solar für Warmwasser, ...

      ich bin nicht vom Fach aber bei Sachen wie Strom oder Gas würde ich mir Vorher auf jedenfall einen Fachmann ins Haus holen damit der sich das Ganze zumindest ansieht und nen Vorschlag macht was geht und was NICHT !


      Ob und was man am Ende selber machen kann, kann man dann immer noch entscheiden aber nichts ist schlimmer als eine zusammengeschusterte Lösung wo einem im Anschluss die Bude abfackelt.
    • Warum ins Hausnetz einspeißen?
      Wir legen vom Stromerzeuger Kabeltrommeln zu den relevanten Verbrauchern.
      Hatt den Vorteil das man auch im Alltag genug stromkabel hatt um überall auf dem Grundstück zu arbeiten und man kann sehr gut ausprobieren welche Geräte funktionieren und welche nicht. Achja die Kosten sind um Welten günstiger als wenn der Epilektricker kommt.
    • mit der Kabelfrommelei hast aber auch nen Haufen halbwertiger Fehlerquellen, schlechte Kontakte, erhöhte Überganswiederstände, Stolperfallen... Blabla

      Warum soll man nicht ein vernünftig installiertes, bereits vorhandenes System nutzen.

      Ne Einspeißedose 15€
      Den Umschalter mit bissle beobachten in der bucht für 35€

      Dem Elektriker ( wenn man es nicht selber kann) ne Kiste Bier ( 20€)

      Und gut ist.

      Für des Geld bekommst grad mal EINE VERNÜNFTIGE Kabeltrommel.

      Da brauch ich nicht viel drüber nachdenken.

      Das Aggregat wird in beiden Lösungen gebraucht daher das mal einfach aus der Rechnung kürzen.
    • Stolperfallen mit Kabel ist schon richtig.
      Ich habe die möglichkeit die Leitungen nicht durchs Treppenhaus legen zu müssen.
      Die kosten, wenn man einen Elektriker zur hand hatt der es kann und das als Nachbarschaftshilfe macht, vergleiche ich wenn ich eine Furma beauftrage. Etwas was ich bei Elektro immer mache da mir der gute Kumpel keine Gewährleistung gibt wenn was falsch ist.
    • Die kleinen Honda gibts schon ab Werk mit Gasbetrieb. Ist aber nur einphasig.
      Ein Problem ist beim Stromer auch immer der Lärm und die Abgase. Sind schon genug Leute bei geblieben...also nicht wegen Ohrenschmerzen.
      Es sollte also ein entsprechender Ort mit ausreichender Belüftung und Schalldämmung vorhanden sein.
      Fensterläden kann man zumachen, aber das Gerappel geht meilenweit.
      Ich habe einen Drehstrombenziner mit über 100 Kg betriebsbereit, da fällste um so ein Spektakel macht der. Steht im Stall.
      Alles noch nicht ideal...
    • Wolf! schrieb:

      Die kleinen Honda gibts schon ab Werk mit Gasbetrieb. Ist aber nur einphasig.
      Ein Problem ist beim Stromer auch immer der Lärm und die Abgase. Sind schon genug Leute bei geblieben...also nicht wegen Ohrenschmerzen.
      Es sollte also ein entsprechender Ort mit ausreichender Belüftung und Schalldämmung vorhanden sein.
      Fensterläden kann man zumachen, aber das Gerappel geht meilenweit.
      Ich habe einen Drehstrombenziner mit über 100 Kg betriebsbereit, da fällste um so ein Spektakel macht der. Steht im Stall.
      Alles noch nicht ideal...
      Der Champion Dual Fuel Inverter kommt mit 58db auf 7m ums Eck. Wäre eine der "leiseren". Aber die Diesel Geräte wären halt noch lauter...

      Wie sieht es bei dir mit der Wartung aus? Ist das recht aufwendig?
    • Diesel ist deutlich leiser, da es von Haus aus mit viel weniger Drehzahl arbeitet.

      Bei Schalldämmung muß man immer ans Thema Wärme denken.
      Des Teil einfach einhausen geht in die Hecke. Da wird es bald ziemlich ruhig.

      Ich hab da selber mal mit nem Staubsauger den ich als Absaugung für den Zyklon in der Werkstatt nutzen wollte ziemlich in die Sch.... Gelangt.
      Kiste nach dem Bassreflexsystem mit mehrfacher gedämmter Umlenkung gebaut.

      Leise war des Teil. Aber schnell klar dass des nen Feuerball gibt wenn ich es länger nutze.
    • Elektroimker schrieb:

      Kiste nach dem Bassreflexsystem mit mehrfacher gedämmter Umlenkung gebaut.
      Hättest besser einen doppelt ventilierten Bandpass drum gebaut! :D

      Es gibt doch diese dicken Platten wo so kleine Löcher drin sind, stehen manchmal auch an Strassen, wo Häuser vor Lärm geschützt werden sollen.
      Damit den Moppel von 5 Seiten grosszügig einhausen sollte gehen. Den "Deckel" so 20cm höher setzen, dass darunter die Luft drüberstreichen kann...
      Nur machen muss es auch irgendwer...ist ja immer irgendwas Anderes gerade wichtiger :whistling:

      Thema Wartung: Ab und zu lasse ich das Ding mal laufen und lade die Batterie, manchmal auch extern. Ölwechsel jedes Jahr, Filter ausblasen.
      Und nur teuren Sprit, der billige kippt um und/oder verkleistert den Vergaser.
    • Elektroimker schrieb:

      Hallo Elektroimker,
      3 - 2 - 1, meins :D
      Hoffe, dass passt jetzt bei uns zu Hause rein. Aber für 46, 50€ inkl. Versand ist jetzt auch nicht so viel hin... denke für das kriege ich es sonst auch wieder los...

      ... Jetzt noch den Elektriker motivieren und dann bin ich ein großes Stück weiter mit den Vorbereitungen...

      ...Jetzt will mein ❤ Gatte ein altes Bundeswehraggregat kaufen, wäre bei uns in der Gegend günstig zu haben. Kann ich den Inverter auch in der Elektrik bei uns im Haus nachrüsten? Z. B. Über gebrauchte Inverter von PV-Anlagen?

      Sorry, bin kompletter Laie.... ?(

      Danke und liebe Grüße
      Lisa
    • das geht alles, nachrüsten geht auch, sofern die elektrik vom haus nicht allzu alt ist... es sollte schon überall dreiadrig (L,N udn erde)im haus liegen. bei älternen installationen (2 adrig, klassische nullung) würde ich vom versuch abraten.


      das ist aber ganz sicher eine sache fuer den Fachmann !:
      mit einfachem anschliessen von L und N an den zwischengeklemmten notstromumschalter ist es nicht getan.... wenn es wirklich ernst gemeint ist, muessten noch alle drei L gebrückt werden um an einphasigen generatrr zu laufen. und das wichtigste: Der Personenschutz !, auch bei betrieb am Generator muss ein/der Fehlerstromschutzschalter (FIE-schalter ) funktionieren ! und das korrekt zu planen (stromnetzform) und zu installieren ist sache fuer einen Fachmann !
      auch wichtig! der generatorstrom MUSS vom Stromnetz ausserhalb des Hauses getrennt bleiben , sonst kriegt u.U der Elektriker von den stadtwerken, der gerade am verteilerkasten 3 strassen weiter den stromausfall beheben will einen stromschlag.

      da ist die version mit dem freihstehenden generator und verlängerungskabeln zu den wichtigen geräten eine wesentlich einfacherere Lösung.