- WERBUNG -

Wasservorräte/ Getränkevorräte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• einmalig 6 Monate, anwendung direkt bei Abfüllung.
      DON'T PANiC

Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis

Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Moin,

Wie haben im Moment 10 Kästen Mineralwasser Spritzig. ( laut einer aussage, ist es so lang Haltbar wie Sprudel drin ist) macht 70 Liter Wasser
      Weiter haben wir noch 40 Liter Stilles in Plastikflaschen.
      Ich lager aber mein Trinkwasser nicht in Plastik diese 40 Liter sich ja nach alter Trink oder Brauchwasser.
      Weiter habe ich einige Dosen "Krümeltee" das ist das Zeug was Gefriergetrocknet ist , kostet wenig und lange haltbar.
      Ich habe Schnaps hier zum Tauschen oder Desinfizieren.
      Für Brauchwasser habe ich immer einen gefüllten IBC vorm Fenster der Regenwasser auffängt.
      Weiter lassen wir nach einem Badegang immer das Restwasser in der Wanne, hiermit kann man die Toilette ein paar mal betreiben.
    • Aktuell habe ich 164 Liter gebunkert. Möcht ich aber noch etwas ausdehnen auf ca. 200 -250 Liter. (2 Personen)
      3x 10 Liter Faltkanister werden bei einer Krise (sollte der Wasserdruck noch vorhanden sein) gefüllt.
      Zusätzlich einen Kinderpool auf der Terrasse und Badewanne etc. wird dann auch noch gefüllt.

Je nach Szenario ist waschen etc. im nahegelegenen Fluss drin.

Ich hoffe, dass das auch alles so passt wie ich mir das gedacht habe :(

Irgendwie hab ich bei Wasser ein sehr ungutes Gefühl was meine Mengen angeht.
    • also ich rechen mit ca. 1,5 l trinkwasser. dass ist dann auch in glasflaschen mit kohlensäure (dann kann man es nicht verwechseln und es schmeckt mir ohnehin besser)
      als kochwasser rechne ich 0,5 l am tag. das kochwasser nutze ich aber mehrfach (also z.b. nehme ich 1,5 l, also das wasser für 3 tage, und koche damit z.b. nudeln. das wasser filtere ich dann nur grob und nutze es wieder mit ein wenig frischwasser, z.b. 250 ml wieder zum kochen.) so kann ich das kochwasser das für 30 tage reichen soll (also 15 l) auf 45 tage strecken.
      was das waschen angeht, so habe ich meine erfahrung mit diesen feuchttüchern gemacht: habe verwandte in einem kleinen türkischen dorf. als ich im winter für ne woche da war, musste ich feststellen, dass die immer noch keine richtige dusche hatten. jede wäsche wurde da zum akt. ich habe mich in der zeit nur 2x geduscht (so nach ca. 3 tagen und am abreisetag) und habe mich aber jeden tag mit 3 dieser feuchttücher abgerieben. das hat ganz gut geklappt. es ersetzt eine dusche nicht, aber es hilft ganz gut.
      daher plane ich für das waschen 1 l am tag und nutze diesen vorrat aber nur alle 3-4 tage voll aus, das kommt ganz gut hin. man bedenke, dass man das waschwasser für ne ganzkörperwäsche ja auch erwärmen muss. je mehr man da hat, desto länger dauert das erwärmen und das kostet wieder rohstoffe an heizmaterial (je nachdem mit was man heizt)
      also komme ich auf:
      45 l trinkwasser
      15 l kochen
      30 l waschen
      = 90 l wasser für einen monat pP.
      habe aber im moment nur die hälfte pP eingelagert! es fehlt der platz!

abwechslung habe ich oben im vorratsschrank. das rechne ich jetzt nicht mit ein. habe aber brausevitamin tabletten in diversen geschmacksrichtungen eingelagert. über die nützlichkeit der darin enthaltenen vitamine werde ich mal nix sagen, es geht mir da ausschließlich um den geschmack. wein und bier finden auf dem kleinen balkon platz. das ist aber auch nur so eine art verbrauchsvorrat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gil ()

• kommt auf den vodka an. da gibt es solche und solche. habe in meiner stuedienzeit in ner bar gearbeitet (ca 2 jahre her) und ne kollegin hat sich ziemlich tief beim aufräumen an ner glasscherbe geschnitten. die kam auf die idee, das ding mit sky-vodka zu desinfizieren und zu verbinden. am nächsten morgen war sie dann beim arzt und es hatte sich bereits entzündet.
      der arzt meinte, dass das halt kein medizinischer alkohol war und es daher durchaus aufgrund von zusatzstoffen sein kann, dass das eher kontraproduktiv ist.

ich glaube zwar nicht, dass das auf alle alkohole zutrifft, aber trotzdem.