- WERBUNG -

Ausrüstung im Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • holzofen schrieb:

      Bayern1988 schrieb:

      Erste Hilfe Kasten
      Decken
      Getränke
      Eine kleine Box für Kleinigkeiten zu Essen wie z.B. "Panzerplatten"
      Eine kleine Box mit Straßenkarten von ganz Mitteleuropa (ich weiß ist altmodisch aber funktioniert immer^^)
      Winterausrüstung
      Für die kalte Jahreszeit würde ich auf jeden Fall noch einen kleinen billigen Kocher und Suppe (Ramen oder so mit viel Kalorien) einpacken, sowas kann Wunder wirken wenn einem kalt ist. Und zur not könnte man noch Schnee schmelzen oder Wasser abkochen.
      Ja daran hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher ob das schon zur Winterausrüstung gehört.
      Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
    • Paracord schrieb:

      holzofen schrieb:

      Bayern1988 schrieb:

      Erste Hilfe Kasten
      Decken
      Getränke
      Eine kleine Box für Kleinigkeiten zu Essen wie z.B. "Panzerplatten"
      Eine kleine Box mit Straßenkarten von ganz Mitteleuropa (ich weiß ist altmodisch aber funktioniert immer^^)
      Winterausrüstung
      Für die kalte Jahreszeit würde ich auf jeden Fall noch einen kleinen billigen Kocher und Suppe (Ramen oder so mit viel Kalorien) einpacken, sowas kann Wunder wirken wenn einem kalt ist. Und zur not könnte man noch Schnee schmelzen oder Wasser abkochen.
      Ja daran hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher ob das schon zur Winterausrüstung gehört.
      Ne, das ist ganzjährig dabei, auch im Sommer muss man vielleicht mal Wasser abkochen.

      Die Frage ist welcher Bauart soll der Kocher sein, weil ich einen Benziner fahre, habe ich mich für einen Benzinkocher entschieden...
    • Bitburger schrieb:

      Die Frage ist welcher Bauart soll der Kocher sein, weil ich einen Benziner fahre, habe ich mich für einen Benzinkocher entschieden...


      Ich habe im Auto so ein kompaktes Gaskocherset (Optimus Crux) wo die Kartusche darin transportiert werden kann, für den Winter habe ich daneben noch einen Flüssiggaskocher dazugelegt, der ist noch recht kompakt.
      Ich mag und habe Benzinkocher, aber im Auto Habe ich mich ausfolgenden Gründen für Gas entschieden.
      • Ein Benzinkocher + Brennstofflasche + Topf braucht relativ viel platz
      • Benzinflaschen könnten auslaufen und den Kofferraum leicht brennbar machen,…
      • Benzinkocher stinken manchmal ein bisschen, den Gestank möchte ich nicht ständig im Auto
      • Benzinkocher sind „komplizierter“ bei der Bedienung


      Der Nachteil vom Gaskocher ist, dass er bei niedrigen Temperaturen Probleme machen kann, da hilft nur einer mit Flüssiggaseinspeisung wenn es mal richtig kalt wird. In der Übergangszeit reicht aber normalerweise schon eine ordentliche Gasmischung damit man sicher ist.
      Ein Benzinkocher braucht bei extremer Kälte halt ein klein bisschen länger zum Vorheizen, aber dann sind ihm die Temperaturen egal.

      Ebenso sollte etwas auf die Temperaturen geachtet werden, und nicht gerade die Brennstofflasche oder die Wintergaskartusche im Sommer auf der Heckablage gelagert werden, das könnte unschön enden.

      Wie heiß eine Kartusche werden darf, kann ich nicht sagen, die DGUV sagt maximal 50° (Seite 11 / DGUV Information 205-030).
      Die Gasmischung hat ebenfalls eine Auswirkung auf den Gasdruck ° (Tabelle Seite 8 / DGUV Information 205-030). Link DGUV: publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3464

      Eine andere Alternative wäre Esbit, der Kocher kostet wenig, und eine Packung Esbittabletten ist auch noch bezahlbar, des Weiteren ist er sehr kompakt. Allerdings sind die Betreibskoten bedeutend höher wie bei allen anderen Kochertypen. Wenn es nur eine Lösung für Notfälle sein soll, ist er sicher eine Überlegung wert für den Kofferraum. Allerdings wegen der Brennstoffkosten nicht für den regelmäßigen gebrauch zu empfehlen.
    • holzofen schrieb:

      Bitburger schrieb:

      Die Frage ist welcher Bauart soll der Kocher sein, weil ich einen Benziner fahre, habe ich mich für einen Benzinkocher entschieden...
      Eine andere Alternative wäre Esbit, der Kocher kostet wenig, und eine Packung Esbittabletten ist auch noch bezahlbar, des Weiteren ist er sehr kompakt. Allerdings sind die Betreibskoten bedeutend höher wie bei allen anderen Kochertypen. Wenn es nur eine Lösung für Notfälle sein soll, ist er sicher eine Überlegung wert für den Kofferraum. Allerdings wegen der Brennstoffkosten nicht für den regelmäßigen gebrauch zu empfehlen.
      Ganz ehrlich: Esbitkocher sind M.M.n. gänzlich ungeeignet. Die sind gedacht um sich ein Epa warm zu machen, oder mal eine Tasse Tee oder Kaffee zubereiten.

      Versuch damit mal einen Liter Wasser auf zu kochen und 5 Min. sprudelnd zu halten (Abkochen): Vergiss es!

      Dann würde ich eher einen Spirituskocher empfehlen.

      Aber im PKW ist Platzbedarf und Gewicht eher zweitrangig...
    • Ich grätsche einfach mal rein ins Thema:

      Die Basics wurden ja schon alle sehr gut beschrieben: Reservekanister, Medi-Kit, Decke, Kekse, Stirnlampe, Handschuhe, Regenponcho, oder wenigestens großer Müllsack um sich einen Poncho zu basteln.

      Auf einen Kocher habe ich bewusst verzichtet, da ich nur in Deutschland unterwegs bin, und es selbst auf der einsamsten Landstrasse bei Regen & Schneesturm
      möglich sein sollte, innerhalb von einer Stunde Fußmarsch, irgendwas "ziviles" zu erreichen.......
      Dazu gibt es noch das Handy und 'ne Powerbank.......

      Ich habe allerdinggs eine Axt, einen Klappspaten und eine Bügelsäge, wird demnächst durch eine größere SILKY ersetzt, im Auto. (Nach Stürmen schon 2x benötigt um in Bochum vom Parkplatz zu kommen........)

      Dazu 2 kleine Kampftaschen (jeweils für mein Weib und mich) mit Messer, schweizer Messer, zusätzlicher Rettungsdecke, Regenponcho, Schnur,
      Feuerzeug, (2 kleine BIG) Streichhölzer (wasserfest).
      Knicklichter groß & rot und nicht mehr erlaubte Signalraketen mit Abschussbecher.

      Deutschlandkarte 1:100.000 und einen Compass sowie Signalpfeifen..........
      Kleiner (vielleicht lächerlicher Hinweis hier ?) Marschieren nach Karte & Compass muss man üben !
      Haben reicht da nicht.

      Liebe Grüsse - wünsche einen schönen Restsonntag !
      AM