- WERBUNG -

Was vergisst man beim Preppen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was vergisst man beim Preppen....

      Moin!
      Ich habe mich gestern mal mit unserem guten El Cid über ein paar Dingen Unterhalten, welche man beim "traditionellen" Preppen vergisst.
      Jeder von uns Lagert Lebensmittel, Wasser, Ausrüstung, hat einen B.O.B, Lernt, Liest und Informiert sich. Wir bereiten uns grundlegend auf alles vor. Der eine mehr auf eine Pandemische Situation und andere auf ein lokales Hochwasser.
      Ich denke das wir uns zwar Grundlegend gut Vorbereiten, unser eigenes Bestmögliches im Rahmen unserer Finanziellen mitteln und wie uns Platz zur Verfügung steht.
      Doch was Vergessen wir dabei? Dinge die alltäglich sind, Dinge die wir um uns herum haben und deswegen nicht mehr weiter an sie Denken und Ihre mögliche Wichtigkeit in einem KAT-Fall.
      Es sind Dinge wie Sonnenbrillen, Klebeband, Fieberthermometer, Papier für mögliche Kommunikationen oder anderem, die dazu gehörigen Stifte, Anspitzer, Taschen, Müllbeutel, Unterhaltungsmedien wie Bücher, Spiele oder anderem.

      Welche Sachen fallen euch ein, die Nützlich und Wichtig sein können? Erzählt es mir :D

      Cheers!
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Also ich denke Sachen zur Ablenkung und Unterhaltung sind auch ganz wichtig. Meistens wird im Katastrophenfall das Haus nicht verlassen und es kommt schnell Frust und Langeweile auf. Bücher sind ganz gut oder Gesellschaftsspiele. Ich bevorzuge eher Filme/Serien. Habe davon einige hier. Leider benötigt man dazu Strom aber dank Solaranlage dürfte das gehen wenn auch nur eingeschränkt. Aber jeder wie er mag.

      Müllbeutel wären auch ganz wichtig. Müllabfuhr dürfte es dann nicht geben und eine saubere Umgebung senkt das Krankheitsrisiko.

      Werkzeug um Reparaturen durchzuführen. Der Handwerker kommt in der Katastrophe nicht und man sollte sich selber helfen können.

      Alternative Heizung oder ne andere Methode warm zu bleiben. Gerade ältere oder schlecht isolierte Gebäude kühlen im Winter schnell aus. Für ein paar Tage geht es auch mal ohne Heizung aber spätestens nach einer Woche hätte ich die Schnauze voll.

      Licht bei Stromausfall. Gerade im Winter sind nur wenige Sonnenstunden vorhanden. Man glaubt garnicht wie sehr man elektrisches Licht vermisst.

      Alternative Waschgelegenheit. Die Waschmaschine läuft nur mit Wasser und Strom. Wenn eines von beiden ausfällt kann man keine Wäsche mehr waschen. Irgendwann ist der Kleiderschrank leer und man muss die getragenen Sachen waschen können. Es gibt mittlerweile ganz gute Produkte aus dem Campingbereich wo man die Wäsche per Hand reinigen kann. Wäscheleinen oder nen Wäscheständer sind auch wichtig. Kenne viele die trocknen nur per Trockner welcher bei Stromausfall aber nicht geht.

      Vielleicht sollte jeder mal an einem freien Tag hingehen und keinen Strom benutzen oder auch Wasser. Dann sieht man ganz schnell was einem fehlt.
    • Bei mir sind es immer mal wieder die Reinigungsmittel wie Schwämme und Spüli, Rohrreiniger und co, die gerne mal schneller ausgehen als gedacht....
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • ich hab bewusst nen paar kisten für so etwas 1 mit bücher+brett spiele/karten spiele 1 mit Müllbeutel und Putzmittel 1 mit dingen zum anbau von Obst/Gemüse einfach dinge die man braucht um ,,Leben " zu können denn irgentwann ist der punkt a wo es nichts zu tun gibt bzw. mann etwas aanderes zun muss um klar zu werden ;) Werkzeug etz. hab ichja eh in der Garage aber besondere teile müssen eingelagert werden für zb. das Auto sagen wir ein paar Zündkerzen 1x öl zum wechseln reifen rep. kit usw.





      P.S panzerband ist bei mir grundaustattung gib j nichts was man damit nicht machen kann :thumbsup: :thumbsup:
    • Was viele vergessen ist die Tiefkühltruhe krisenfest zu machen.

      Die meisten Hersteller geben eine Ausfallzeit von 24 Std an mit den mitgelieferten Kühlakkus. Erhöhen kann man das meist auf bis zu 48 Std. wenn man zusätzlioche Akkus einkühlt.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Also was ich wichtig finde für meine Tochter:

      - Spielzeug

      -Bücher

      - Buntstifte+ Malblock (sie wird auch älter)

      -Gesellschaftsspile

      Für andere :

      -Brille und Ersatzbrille

      -Block+ Stifte wie Kullis

      -Taschenrechner

      -Lineale, Dreiecke

      -Waschmittel

      -Instrumente wie Blockflöte oder Gitarre wenn jemand spielen kann,

      - Fahrrad+ Fahrradanhänger

      - für Tiere:

      - Leinen

      -Decken

      -Spielzeuge

      - Katzentoiletten

      -Bürsten

      -Krallenzangen

      -Flohmitteln



      Sonstiges:

      - Reinigungsschwämme

      - Reinungsmitteln

      - Putztücher

      - Kleidung für Mann, Frau, Kind

      - Schuhe: Mann, Frau, Kind

      -Radiergummis

      -Fliegenfallen

      -Nähzeug

      -Kissen, Decken

      - Polaroid-kamera

      - Schreibmaschine

      - Cd-Player für Batterienbetrieb

      Fürs Auto:

      -Motoröl

      -Ersatzglühbirnen

      -Ersatzschläuche

      -Frostmittel

      -Kühlflüssigkeit

      -Ersatzscheibenwischer

      -Ersatzbatterie



      - Ersatzteile für Fahrräder: - Schläuche

      -Reperaturset

      -Ersatzlampen

      -Besen

      -Handtücher

      - Angel+ Zubehör



      Gartenzeug:

      -Schubkarre

      -Rechen

      -Samenfestes Saatgut

      -Laubsäge+Ersatzblätter

      -Rechen

      -Schaufel
    • Karten: - nahe Umgebung, Deutschland, Welt(?)
      dazu Kompass, Geodreieck, Zirkel und Notizblock mit Stiften.

      Müllbeutel: ich finde Müllbeutel sehr wichtig, nicht nur um aufzuräumen, sondern auch die nötige Hygiene zu waren wenn es mal ums längere Ausharren geht. Da finden sie vorallem verwendung in der Eimertoilette. ;)
      Ich würd ja so gern!
    • Meiner Meinung nach sind vorallem Pappteller und Einwegbesteck die Gegenstände die man häufig vergisst.

      Man muss bedenken, dass es einfacher und ökonomischer ist, Einweggeschirr wegzuschmeißen oder anderweitig zu nutzen, z.B. als Dünger oder Brennmaterial, anstatt das Porzelan mit wertvollem Wasser zu reinigen.

      Hinzu kommt mMn noch Panzertape und Müllsäcke. Vorallem Müllsäcke sind sehr Multiusefähig.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Warme Hausschuhe (Hüttenschuhe) sind sehr hilfreich, wenn die Bude kalt ist.

      Die Möglichkeit, Kleidung enger zu nähen, denn nach mehreren Wochen Hunger ist man schlanker

      Verhütungsmittel

      Verschleiss- und Ersatzteile fürs Fahrrad

      Die Möglichkeit, zerstörte Fenster schnell reparieren zu können

      Die Möglichkeit große Mengen Wasser aufbereiten und auch transportieren zu können (letzteres fehlt mir)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

    • agamaus schrieb:

      -Schwangerschaftsteste


      das versteh ich ned so ganz xD Wenns passiert ist kannst (fast) nix mehr dagegen machen und wenn ned merkt das Frau im Regelfall.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Vielleicht gibt es dann einfach die nötige Sicherheit um sich im Ernstfall dann anders zu verhalten.

      Es kann natürlich sein, dass es Ohne eine längere Zeit dauert in der man sich vielleicht Gefahren aussetzt die man in dem Fall nicht machen würde.

      Das wäre jetzt ein Szenario wieso ein solcher Test vielleicht hilfreich sein kann.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Im großen KAT Fall wird eventuell die Fahrt mit dem Auto oder Motorrad aus versch. Gründen nicht mehr nötig sein. Daher kommt bei vielen wahrscheinlich das Fahrrad zur Hand.
      Heißt: Für mein(e) Fahrräder die nötigen Ersatzteile. Bremsen, Seilzüge, Sattel, Reifen, Innenschlauch, Ventile, Pumpen.....

      Cheers
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • @ Reigner



      naja ganz einfach, wie schon BugoutSurvival gesagt hat. Es gibt einfach bestimmte Gefahren denen eine Frau, wenn sie wüsste, dass sie schwanger ist, nicht mehr aussetzen würde, vorrausgesetzt ist natürlich, sie will das Kind. Zudem kann einem Arzt in Notfall sagen, dass sie schwanger ist, damit er Rücksicht nimmt und bestimmte Behandlungsmethoden nicht mehr macht. Und eine Frau, wo jeder weiß sie ist schwanger, nimmt mehr Rücksicht auf sie und bekommt mehr Schutz und schneller medizinische Hilfe als eine Nicht-schwangere. Klar merkt es die Frau, aber wie viele Schwangerschaftsteste wurden gemacht und sie waren falsch positiv. Weil z.b Der Embryo zwar enstanden ist, aber doch abgegangen ist. Es ist einfach eine Gewissheit für die Frau, dass sie guter Hoffnung ist.

      Und für dich wäre es auch bestimmt schön zu wissen, wenn deine Frau oder Freundin schwanger wäre oder ? Dann wärst du bestimmt mehr aufmerksam und würdest NOCH mehr bemüht sein ;)
    • Also ich hab mich grade mit meiner Frau nochmal beratschlagt und sie ist zu dem Ergebniss gekommen das der einzig sinnvolle Grund einen Schwangerschafftstest mitzuführen der wäre einen medikamentösen Abbruch herbeizuführen.
      Man müsste hierführ allerdings auch Mifepriston und Prostaglandin-Analoga mitführen bzw diese beschaffen um diesen einzuleiten (vom Risiko einer solchen Behandlung reden wir erst gar nicht)

      Alle anderen Gründe wie Gefahrenvermeidung, vorrangige medizinische Behandlung, Rücksichtsnahme oder Schutz sind für uns keine Begründung da diese sowieso auf dem höchsten anzuwendenden Niveau gehandelt werden. Bei einer Schwangerschaft könnte ich all diese Bedingungen nicht verbessern da ich sie sowieso bis auf Anschlag ausreize.

      Und ein Arzt wird gewisse Behandlungen schon nicht mehr anwenden, wenn man nur den Verdacht einer Schwangerschaft äussert.

      Alles in allem kein Grund so einen Test als notwendig mitzunehmen ausser man zieht einen Abbruch der Schwangerschaft in Erwägung dann ist eine Früherkennung durch aus sinnvoll um die Risiken zu minimieren.

      Ich spreche aber niemanden das Recht oder den Bedarf ab, das Teil wiegt so gut wie nichts und wer es als notwendig betrachtet kann dies gerne mitführen.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • @ Reigner notwenig ist das Teil nicht, da gebe ich dir recht. Ich kann nur meine Erfahrungen aussprechen und die von meinen Freundinnen.

      In den ersten 3 Monaten kann soviel passieren und eine Schwangere bedarf eine besondere Rücksicht. Es gibt Schwangere, die kot.... 50 mal am Tag und müssen medizinisch überwacht werden. Klar ein Arzt kann sagen, sie ist schwanger, aber kannst du dann ausschließen, dass es doch was anderes ist? Ich denke nicht. Dann müssen Schwangere auf die Ernährung achten, dass sie plötzlich manche Dinge nicht essen dürfen. Dann darf man einer Schwangeren auch manche Medikamente nicht geben, da es auch gefährlich werden könnte für das Ungeborene.

      Ich habe auch nicht geschrieben, dass man jetzt dass mitführen muss. Aber so ein Test im Vorrat hat sicher Vorteile. Wenn das Haus nicht verlassen muss.

      Wenn man auf der Flucht befindet, klar gibt es andere Dinge, die wichtiger sind. Es ist ein Vorschlag, was du mit deiner Frau dann für notwenig erachtet, entscheidet Ihr.
    • ok

      - Ordner

      - Briefumschläge+ Briefmarken (vielleicht funktioniert ja die Post noch)

      -Gaskartuschen für Campingkocher( wenn man einen hat)

      -Feuerlöscher

      -Notfallgeld

      -Dosenöffner :D

      - Schwimmwesten ( bei einer Sturmflut Hamburg 1962 z.b)

      - WER RELIGIÖS IST : Bibel oder Rosenkranz ( viele Menschen werden in verschiedenen Krisenfällen wieder religiös)

      - Holzfällerequiment wie Axt, Säge etc