- WERBUNG -

Was vergisst man beim Preppen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also Laxien, daa die Religionsfreiheit in meinen Augen auch in der Kriese bestandt hat. Frage ich mich was du mit deinem Kommentar bezwecken willst. gerdade die jenigen die hier eine solche Idee mit einbringen beschäftigen sich mit der vorsorge und da ist der Seelenfrieden und der Glaube halt auch bestandtteil der Vorsorge.

      Gerade im Krieg oder bei Katatsrophen, wird für viele Menschen der Glaube und die damit verbundene Hoffnung ein Wichtiger bestandteil des Lebens. Wenn nicht sogar der wichtigste um überhaupt durchzuhalten.

      *p.s. ich Pers bin nicht gläubig, weder getauft noch Atheist, ich würde mich nicht einmal als Agnostiker bezeichnen
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Hey,

      ich sage nicht das es nicht jedem frei steht Devotionalien (Bibel, Koran, Rosenkranz, Budda-Figur etc.) mit zu nehmen - ich würde es jedoch nicht machen und lieber Dinge mitnehmen die ich als echt wichtig betrachte :)

      Ich wollte damit niemanden beleidigen - Ich habe im allgemeinen kein Problem mit Religionen (ausser sie wollen meine Freiheit einschränken bzw. mischen sich in der Politik ein (was leider die kath. Kirche oft genug noch macht, genau wie es z.B. der Zentralrat der Juden tut oder der Zentralrat der Muslime...)), ich finde nur das sie in der Öffentlichkeit nicht viel verloren haben (nein, man sollte es nicht verschweigen müssen, nur finde ich das man es auch nicht von den Dächern schreien sollte bzw. man sollte durchaus auch religiöse Kundgebungen etc. genau so betrachten wie die von politischen Parteien (den manches was religiöse Führer - auch Pfarrer, Bischöfe und Kardinäle - sagen ist Volksverhetzung und gehört geandet...genau wie sexueller bzw. "normaler" Missbrauch durch Religionen, welcher oft noch unter dem Teppich verschwindet, weil die Gerichte etc. nicht durchgreifen bzw. die Kirchen mit Samthandschuhen anfassen (siehe das Erlauben von Beschneidung, welche IMHO Kindesmisshandlung ist oder das Erlauben des Schächtens (Muslime und Juden) was Tierquälerei ist!))

      mfg LAX
      ps: Ja, ich bin ein "Ungläubiger" (landläufig auch Atheist genannt) - was aber nicht heißt das ich Religionen verbieten möchte -.- (vor allem da ich christlich erzogen wurde...zum Glück nur nebenbei, meine Eltern sind zum Glück nicht hardcore gläubige :) lucky me!)

      pps: "My faith will keep me warm!" - "In an hour you might want to trade your faith for a thermal blanket!" (so ähnliche sehe ich das auch - stammt übrigens aus Star Trek: Deep Space 9 (ein Gespräch zwischen Weyoun und Constable Odo))

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Laxien ()

    • Es ging hier auch weniger ums Mitnehmen, sondern, wie man an den vorherigen Auflistungen unschwer erkennen kann, um die Ausstattung zu Hause. Und da hat auch meiner Meinung nach eine Ausstattung mit "religiösem Zubehör" eine wichtige Bedeutung, wenn es dem Einzelnen denn persönlich wichtig ist. Genauso kann es auch sinnvoll sein, Unterhaltungsliteratur vorrätig zu haben, selbst wenn man sonst weniger liest. Das hilft sich abzulenken und die Zeit auszufüllen, in der man nicht mit dem Überlebenskampf beschäftigt ist und mangels Infrastruktur oder Strom keine elektronischen Unterhaltungsmedien mehr hat.
    • Religion hat genauso wie die Zigarettenpause etwas mit Psychohygiene zu tun und ich finde die Reaktion darauf ein wenig eigen, denn wenn jemand schreibt er nimmt ein Kartenspiel mit kommt selten so eine bemerkung. Und ich wette der Rosenkranz wiegt weniger und ist kleiner zu verstauen.

      Ich persöhnlich halte wenig bis nichts von den Religionen unserer Zeit............haben alle zu viel Dreck am Stecken.

      Wenn das aber jemanden sicherheit gibt (psychisch) oder entspannt wenn er am Abend ein Gebet einpflegt dann ist das nicht nur ein gutes Recht sondern seine Pflicht, denn das letzte was man brauchen kann in so einer situation ist das man geistig zusammenklapt.(stichwort Psychohygiene)

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Hey,

      Ja ich verstehe schon - wobei: das Kartenspiel ist geselliger (bzw. kann helfen das Eis zu brechen falls wirklich alles beim Teufel ist und man auf andere trifft) - und ja, du bzw. ihr habt recht: Wenn es einem hilft, dann sollte man es schon haben (andere gehen raus und schreien sich den Frust von der "Seele" - während viele Gläubige beten z.B.)

      mfg LAX
    • Was ich bei Freunden und Bekannten im Haushalt sehr oft vermisse, aber meiner Meinung nach schon wichtig ist sind:

      Nagelset (einfach ein Klipser und eine Feile). Ganz einfach weil so die Hygiene leichter fällt und Verletzungen (und darauf folgenden Infektionen) beim Arbeiten vermieden werden können.

      Zahnpasta. Ihr glaubt nicht wie viele Leute nur eine Tube (meißt schon zur Hälfte aufgebraucht) im Haus haben. Ich meine ok, hartgesottene können sich die Zahnbürste improvisieren. Aber Zahnpasta wäre für mich ein muss (gerade weil unsere heutige Nahrung viele Säuren und Zuckerarten enthält).

      Papierhandtücher. Gleiches Problem wie mit der Zahnpasta. Meißt ist nur eine angebrochene Packung im Haus, aber diese Dinger können im Krisenfall das Leben erleichtern und Leben retten (naja das letzte ist übertrieben ^^).

      Gummibänder. Ich glaube ich bin in meinem Freundeskreis der einzige, der mehr als 5 oder 6 Gummibänder hat. Dabei sind die super nützlich zum verschließen von Tüten, Bündeln von Dingen oder auch um mal einen Fingerverband zu improvisieren.

      Kleinkram. Nadeln, Faden, Reißzwecken, Knöpfe, der ganze Kram, den man in Omas Kramschublade findet. Nicht ohne Grund hat sie das alles. ^^

      Es gibt bestimmt noch mehr solche Dinge, aber das sind die, die mir am ehesten aufgefallen sind.

      Lg Fliege
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer
    • Zahnseide, klingt zwar vielleicht doof aber wenn man etwas größeres zwischen den Zähnen hat (Fettflecken von Trockenwürsten, Salami,...) und es so nicht mit der Zunge oder anderen herausbekommt, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen viel Spaß mit den Zahnschmerzen die man bekommt. :pinch:

      Abgesehen das es Multiuse ist da auf einer Rolle ganz schön viel Schnur angebracht ist und auch nicht gerade unstabile Schnur.

      Nagelset (einfach ein Klipser und eine Feile). Ganz einfach weil so die Hygiene leichter fällt und Verletzungen (und darauf folgenden Infektionen) beim Arbeiten vermieden werden können.

      Auch meiner Meinung nach ganz wichtig.

      PS. Sorry aber das mit dem Zitat krieg ich jetzt nicht so hin. ?(
      Be Prepared, not Paranoid!
    • Einweggeschirr und Besteck.

      Wie kannst du nur sowas umweltschädliches nur vorschlagen Wotan?

      Ganz einfach: Spart in der ersten Zeit das spülen, somit reduziert sich der Bedarf an Wasser dafür und ist erstmal hygienischer.
      Ein größerer Satz Plastik/Pappe Tellern, Schüsseln, Besteck kann im Falle eines längeren Stromausfalls und damit verbundener Wasserversorgung schon viel ausmachen.

      Horrido
      Bereite dich auf das Schlimmste vor, denn genau dorthin geht die Reise.
    • AW: Was vergisst man beim Preppen....

      Servus!

      @Wotan
      Endlich mal jemand der's sagt!
      Vom Einweg-Geschirr kann man garnet genug bunkern.
      Auch im "Normalfall" ist das Zeug einfach praktisch wie Sau!
      Der nächste Kindergeburtstag steht schon vor der Haustür und was gibt es praktischeres als alles am End in die Tüte zu packen?!
      Asche auf mein Haupt, aber ich bin ein Fan davon!!


      Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
    • Hm...

      Nennt mich ein "Schwein" - aber ne Tasse z.B. braucht man net wirklich spülen (wenn man sie dauernd gebraucht - verwende hier selbst 2x 400 ml Edelstahl-Tassen (Stahl, weil ich Porzellan eigentlich gar nicht mag...das Zeug geht Kaputt wenn es runter fällt, was Stahl nicht tut) und spüle dieses sehr selten (habe schon Tee- und Kaffee-Ränder aber stören tut das nicht - auch wenn's net toll aussieht)

      Teller und so? - Ja, ok da stimme ich euch zu ;) (wobei es mich auch schüttelt, wenn ich an die Müllberge denke...wurde halt so erzogen das man alles Recycled...schlimm wird's dann, wenn man hört das selbst das fein säuberlich getrennte Zeug oft noch in der Müllverbrennungsanlage landet...sorry, aber das pisst mich an (finde das man solche Anlagen stillegen und den Bau von neuen verbieten sollte!))

      mfg LAX
    • @Astrosegler

      Gar nicht?! Wieso sollte ich es mitschleppen?

      Mache ich ein Bug Out Szenario oder das, was letzte Woche in Holland passiert ist?
      Stromausfall dank Sturm oder sonstigem Fehler im System passiert schnell. Das kommt von einem Moment zum nächsten, ohne die Möglichkeit von Wassereinlagerung, sofern nicht vorhanden.
      Und mir dann zu überlegen, ob ich das Wasser jetzt trinke oder zum spülen verwende sollte ich mir eigentlich nicht stellen müssen in den ersten zwei Wochen.

      Wenn ich das aber in meiner Preppingkiste habe für einen Bug In, umso besser für mich.

      @Laxien

      Du Schwein! ;)
      Ne im Ernst, es gibt einen Unterschied zwischen spülen und ekelsauhaufen. So die eine oder andere WG, die ich kennenlernen durfte, da würde ich mich weigern.
      Das Risiko in einem solchem Haushalt temporären oder sogar dauerhaften Schaden zu bekommen ist mir einfach zu hoch.
      Natürlich muss ich kein Reinraum haben, aber es gibt auch das andere Extrem.
      Tee ist für mich was anderes, das darf gerne mal bleiben um dem neuen Tee einen Beigeschmack zu liefern. Ist auch fast nur Wasser. Mit Saft, der dann mit die Spricht... den muss ich nicht in meiner Tasse haben.


      Horrido
      Bereite dich auf das Schlimmste vor, denn genau dorthin geht die Reise.
    • Hey,

      Ja sicher sollte man wenn man Saft, Milch etc. (also alles was irgendwie Bakterien anzieht bzw. schnell schlecht wird) aus einem Gefäß trinkt dieses danach waschen (oder was anderes drauß trinken, dann geht der Saft auch raus ^^)...und Teller etc. sollte man nat. schon putzen...

      Ja, das verbraucht Wasser (was nat. blöd ist...bei uns stellen die morgen soweit ich weiß mal das Wasser ab...werde meine 4 Nalgenes füllen und so ziemlich alles andere wo Wasser rein passt...an Abspühlen ist da net wirklich zu denken (wobei: Für den echten Notfall haben wir ne Handpumpe in der Garage und einen Zugang zum Grundwasser (ein Metall-Rohr das wir in die Erde getrieben haben bis wir eine Verbindung hatten...normal hängt ne elektrische Pumpe dran - für Wasser zum Garten gießen und so)), aber ist besser als durch irgendwelchen Dreck sich irgendeine Krankheit oder Infektion zu holen :( (oder sich den Magen zu verderben :(

      mfg LAX
    • Ich denke, dass viele zu viele Nahrungmittel einlagern die, um sie essen zu können, erwärmt werden müssen. Nudeln ungekocht sind eine harte kost ;) Und nicht immer ist es möglich ein Feuer zu machen.
      Ich versuch im Moment den Vorrat so umzubauen das man 50% so essen kann. (Brotaufstiche, Brot, Nüsse, Trockenobst, Dauerwurst, etc....)
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford