- WERBUNG -

Leatherman Wingman schärfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leatherman Wingman schärfen

      Hey zusammen,

      vielleicht kann mir mal ein Messer-Experte ein paar Tipps geben.
      Ich besitze ein Leatherman Wingman und versuche die Klinge zu schärfen.
      Hierzu habe ich einen Korund Kombi Stein (FEPA 220/400 -220/1000 JIS) benutzt aber das Ding wird einfach nicht wirklich scharf. Zuerst hatte ich die 220 JIS Seite benutzt und danach die 1000 JIS Seite.
      Unterschiedliche Schleifwinkel habe ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert.

      Ist vielleicht der Korund Stein dafür nicht optimal? Bin so langsam am verzweifeln ... :thumbdown:

      Gruß
      Stau
      51.225771, 6.775211
    • Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, der Schleifexperte bin ich leider nicht :(
      Aber, du sagst du hast mehrere Winkel genutzt. Hast du jeden dieser Winkel "zu ende" geschliffen oder immer mal wieder gewechselt?
      Wenn zweites zutrifft hast du wahrscheinlich einfach nicht genug Geduld mitgebracht und so immer den vorherigen Ansatz "Kaputt geschliffen".
      Kai Sackmann hatte mal eine geniale Videoreihe zum Thema Schleifen gemacht. Dort hat er auch erklärt, wie man den Schleifwinkel für sein Messer doch sehr genau Berechnen kann.

      Cheers!
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Ich weiß nicht, welche Erfahrungen du schon im Schärfen von Messern hast oder auch nicht, deswegen hier mal eine Seite von einem - wie ich finde - "Messer-Schärf-Guru". Da ist in vielen Videos detailliert und Schritt-für-Schritt erklärt, worauf beim Schärfen zu achten ist. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

      messer-machen.de/schaerfen/schaerfen.html

      Deine konkrete Frage zum Leatherman in Kombination mit deinem Schleifstein kann ich leider nicht beantworten.
    • Vohseg schrieb:

      Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, der Schleifexperte bin ich leider nicht :(
      Aber, du sagst du hast mehrere Winkel genutzt. Hast du jeden dieser Winkel "zu ende" geschliffen oder immer mal wieder gewechselt?
      Wenn zweites zutrifft hast du wahrscheinlich einfach nicht genug Geduld mitgebracht und so immer den vorherigen Ansatz "Kaputt geschliffen".
      Kai Sackmann hatte mal eine geniale Videoreihe zum Thema Schleifen gemacht. Dort hat er auch erklärt, wie man den Schleifwinkel für sein Messer doch sehr genau Berechnen kann.

      Cheers!


      Ich habe die Winkel soweit ich das beurteilen kann zu Ende geschliffen.
      Die Videos von dem Sack habe ich mir angeguckt. Aber besser ist es dadurch nicht geworden. :evil:

      Vermutlich bin ich einfach nur zu dämlich!

      Aber ich versuche es weiterhin. Bis die Klinge abfällt! :D
      Worüber ich mittlerweile nicht traurig wäre. Nachdem ich gestern von Leatherman selbst erfahren habe, dass das Leatherman Wigman mit großer Wahrscheinlichkeit unter das Waffengesetz – Führverbot fällt. :thumbdown: Bis jetzt war ich immer der Meinung das Multitools eben nicht direkt unter das Führverbot des § 42 a WaffG fallen. Aber Pustekuchen!

      @Josef:
      Danke für den Link. Ich gucks mir mal :thumbsup:
      51.225771, 6.775211