Hi Leute.
In letzter Zeit habe ich es immer wieder bemerkt. Kaum ein Mensch weiß, auf was man bei Wildpflanzen achten sollte. So mancher Outdoorneuling stapft in den Wald und kommt mit Bauchschmerzen, im schlimmsten Fall Vergiftungen wieder, obwohl er auf die richtigen Pflanzen geachtet hat. Noch schlimmer ist es, wenn durch nicht nachhaltiges Ernten der Bestand vernichtet wird. Deswegen liste ich jetzt ein paar Tipps auf, die dem Bushcrafter, aber auch dem Survivalisten und Naturfreund helfen werden, richtig mit Wildpflanzen umzugehen.
Ich hoffe, diese Regeln helfen euch dabei, eure gesammelten Wildpflanzen ohne bedenken genießen zu können.
Lg Fliege
In letzter Zeit habe ich es immer wieder bemerkt. Kaum ein Mensch weiß, auf was man bei Wildpflanzen achten sollte. So mancher Outdoorneuling stapft in den Wald und kommt mit Bauchschmerzen, im schlimmsten Fall Vergiftungen wieder, obwohl er auf die richtigen Pflanzen geachtet hat. Noch schlimmer ist es, wenn durch nicht nachhaltiges Ernten der Bestand vernichtet wird. Deswegen liste ich jetzt ein paar Tipps auf, die dem Bushcrafter, aber auch dem Survivalisten und Naturfreund helfen werden, richtig mit Wildpflanzen umzugehen.
- Achtet auf eure Umgebung. Befindet sich die Pflanze in der Nähe von vielbenutzten Wegen, Straßenrändern, Weiden, gedüngten und gespritzten Feldern, dann lasst die finger davon. Die Gefahr ist zu groß, dass beim Wachstum Chemikalien aufgenommen wurden oder Fäkalien drankleben.
- Findet ihr einen größeren Bestand, pflückt nie alle Pflanzen. Genauer gesagt höchstens ein Drittel. Das sichert das Fortbestehen des Bestandes. Sammelt lieber an verschiedenen Orten einzelene Pflanzen.
- Reißt nie die ganze Pflanze heraus, sondern schneidet mit einem Messer oder einer Schere nur die Pflanzenteile ab, die ihr benötigt. Erntet die Pflanze auch nicht komplett ab. So ist es wahrscheinlich, dass sich die Pflanze regeneriert und Abkömmlinge zeugt.
- Nicht alle Wildpflanzen dürfen geerntet werden! Wildpflanzen in Naturschutz-, Pflanzenschutz- und Wasserschutzgebieten sind geschützt. Auch gibt es regional unterschiedliche Schutzregelungen, die den Artenbestand regeln sollen. Informiert euch vorher für eure Region.
- Sammelt wirklich nur Wildpflanzen! Das Ernten von Nutzpflanzen und anderen landwirtschalichen Kulturen ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz illegal.
- Solltet ihr die Pflanzenteile mit nach Hause nehmen wollen, achtet auf den Transport. Körbe, Leinen- oder Papiersäckchen und Birkenkistchen sichern die Unversehrtheit der Pflanze und den unverfälschten Genuss der Pflanze.
- Und die wichtigste Regel überhaupt! Sammelt nur so viel, wie ihr wirklich braucht!
Ich hoffe, diese Regeln helfen euch dabei, eure gesammelten Wildpflanzen ohne bedenken genießen zu können.
Lg Fliege
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer