- WERBUNG -

Selbsthilfekurs für die Bevölkerung: Vorsorge im Katastrophenfall am 27,9,2014 in Rosenheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbsthilfekurs für die Bevölkerung: Vorsorge im Katastrophenfall am 27,9,2014 in Rosenheim

      Wie in der überschrift geschrieben findet dieses Jahr am 27.09.2014 ein Kurs über Selbsthilfekurs für die Bevölkerung: Vorsorge im Katastrophenfall in Rosenheim statt.
      Der Kurz ist Kostenfrei.


      Alle Informationen kann man von der Seite nochmal ansehen. Das Video ist auch sehr interresant.
      mhw-deutschland.de/akademie/ku…-im-katastrophenfall.html

      Ich werde an den Tag den Kurs besuchen.
      Vielleicht finden sich noch ein paar die in der Gegend wohnen.
    • Klingt interessant und bringt mich gleich auf eine Idee.

      Man könnte doch eigentlich an dem Wochenende mal ein Forentreff organisieren. Jemand aus der Nähe könnte ein Stück Wiese oder Waldfläche organisieren, zur Not täte es auch ein Campingplatz in der Nähe. Samstags zusammen den Kursus besuchen, Abends sich beim gemütlichen Lagerfeuer mal persönlich kennenlernen. Sonntags Vormittags paar Survival Skills erlernen und nach dem Mittagessen wieder "back to the Alltag" @home.

      Ich wäre auch bereit jemanden der Interesse hat und auf der Strecke zwichen den Ardennen und Bayern liegt mit zu nehmen. So könnte man sich die Fahrtkosten teilen und gleich dabei das Portmonnaie schonen.

      Lasst mal hören was ihr davon halten würdet.

      Segenswünsche von Ardi.
      Si vis pacem para bellum
    • Das Name gelöscht macht regelmäßig Treffen. Ich bin da bisweilen mit dabei.

      Link gelöscht

      Manche Treffen sehen nur Mitglieder mit wenigstens 50 Beiträgen.


      Anmerkung von Admin:

      Cephalotus, du hast die Forenregeln beim erstellen deines ersten Posts akzeptiert.
      In diesem Forum ist öffentliche Fremdwerbung für ein anderes Forum oder eine andere Plattform nicht gestattet.

      Bitte beachte dies in Zukunft.
    • Ich würde jetzt gerne in naher Zukunft eine Skype Gruppe aufmachen um das ganze jetzt mal zu klären.

      Wäre schön wenn ihr ein Datum nennen könnt wann ihr dafür Zeit hättet und ob ihr eventuell auch schon Infos habt ob ihr dann könnt oder nicht, aber wie gesagt den Rest klären wir dann in Skype ;)
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Hi @ll,

      wenn ihr alle ein solches Interesse an einem Selbstschutzkurs habt, dann lässt sich mit Sicherheit da auch "Forenintern" etwas organisieren.
      Wir haben hier Leute von Feuerwehr, Rettungsdiensten usw. einen Arzt könnte ich nebenbei noch beisteuern.

      Es wäre doch gelacht wenn wir nicht ein Treffen auf dei Beine stellen könnten, das sich an einer entsprechenden Tagesgestaltung / Tagesthematik orientiert.
      Der Einwurf mit dem Forentreffen würde ja passen ! :D

      Also wenn Interesse besteht, zum Thema Wasseraufbereitung und med. Notfallversorgung kann ich in jeder Hinsicht behilflich sein.

      Grüße aus Nordbaden
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Nachdem nun auch das Angebot für ne Örtlichkeit steht, sollte da doch was machbar sein.
      Hab persönlich am MIttwoch Nachtdienst und kann leider nicht "mit Skypen", stehe aber gerne unterstützend weiterhin zu Verfügung. :D
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Das Ergebnis war, dass wir uns Samstag früh von München Ostbahnhgof kostelosen Shuttlebus zu der Fortbildungsstätte bringen lassen. Freitag Abend wollten wir uns treffen. Rückfahrt wäre Sonntag evlt Montag. Was wir Sonntag machen können wir noch überlegen, aber dass ist erst mal nicht so wichtig: Bis jetzt suchen wir noch nach einer übernachtungsmöglichkeit, was aufgrund des Oktoberfest schwieriger ist als gedacht. Von 4 Hostels und 1 Campingplazt haben wir erst mal nur 2 Betten für Freitag haben können. Und auch da müssen wir uns schnell entscheiden sonst sind die Betten weg. Zur Zeit kommen zusammen 3 Leute zur der Fortbildung. Bug , evtl Vosheg und ich. Wir brauchen von den anderen die auch kommen wollen bald eine zusage um weiter planen zu können.

      Von Kursleiter bekamm ich eine Emal das es reicht wenn man das ausgefüllte Anmeldeformular eingescant per email versendet. Anmeldeschluss ist der 19. 9.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von El Cid Campeador ()

    • Ein kleiner Bericht wie der Kurs am den Tag gelaufen ist.

      Wir wurden am Samstag mit den Shuttlebus zum Kursgebiet ohne Probleme gebracht. Das Gelände war ein ehemaliger Raketenabschussbasis der Bundeswehr(inklusive Bunker) das von den Verein wieder hergerichtet wurde. Es nahmen etwa 60 Menschen daran teil. Wirklich alle Mitglieder des Vereins waren dort den ganzen Tag ob in der Früh oder am Abend sehr freundlich und hilfsbereit obwohl man sah wie viel Arbeit sie sich für den Kurs gemacht haben. Die Meisten Mitglieder sind aus den Rettungssanitätsdienst, Feuerwehrler oder einige aus den Katastrophenschutz. Man bekam ein Namenschild und wurde in den wichtigsten Raum des Standortes geführt.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_41894auk6.jpg]

      Der Kuchen war wirklich so gut wie auf dem Bild und wie alles andere kostenlos.

      Die Teilnehmer wurden in verschiedenen Gruppen eingeteilt. Es gab 8 Stationen die jeweils 45min dauerten und danach gab es 15min Pause für die nächste Station. Der Referenden waren Fachkundig in ihren Thema und man konnte auch ohne Probleme spezifische Fragen stellen.

      Station 1: Allgemeine Hygiene in Not- und Krankheitszeiten
      War für mich wegen der Aktuellen Ebola Situation am wichtigsten. Auf deren Seite haben wie ein Video gesehen wie die bei einem früheren Kurs die Türklinke mit Pulver bestäubt haben um später mit Hilfe von UV licht eine Schmierinfektion zu verdeutlichen. Klug wie wir waren haben sind wir mit verschränkten Armen in den Raum gegangen und haben keine Türklinge angefasst nur um später auf freundliches bitten des Referenden das Fenster zu schließen. So hatte er uns doch dran gekriegt.

      Station 2: BehelfstrinkwassergewinnungStation
      Da wurde gezeigt wie man ein Wasserfilter selbst baut mit Hilfe von Kohle und Sand.
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4201lcueu.jpg]
      3: Kochen ohne Strom
      Hier wurden verschiedene Kocharten vorgestellt. Angefangen mit den Espit Kocher bis zum alles Brenner Primus Omnifuel
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4202oju0g.jpg]

      Station 4: Löschen von Bränden Station 5: Überleben im Brandfall

      Ein Feuerwehrler hat uns über verschiedene Feuerlöcher arten aufgeklärt. Mit den Ergebnis das mein Pulverlöcher in den Keller wandert und ich mir ein gescheiten ABF Feuerlösche besorge.
      Bei der anderen Station wurden wie aufgeklärt wie man sich Verhalten muss wenn es in ein Haus brennt.
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_41959wucj.jpg]

      Station 6: Bevorratung für Notzeiten
      Hier wurden viele für uns Vertraute Sachen gezeigt die man zu Hause haben sollte, wie Wasserfilter, NRG5, BP5 etc..

      Station 7: Wundversorgung
      Eine kleine Auffrischung in Erste Hilfe, mit praktische Übung eines Druckverbandes. Auch konnte man ein paar Verbandmittel mitnehmen(Dreieckstuch)

      Station 8: Verhalten bei Verkehrsunfällen
      Auch für die Erste Hilfe interessant, wie man sich in Verkehrsunfällen verhalten soll.
      Mit praktischen Übungen.
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4203i6uo8.jpg]

      Der Tag war perfekt Organsiert nirgendswo mussten wir warten. Der Tag verging wie in Fluge. Zum Mittag gab es noch ein gutes reichliches Mahl. In der Mittagspause hatte man auch Zeit mal die alten Erdbunker zu besichtigen.
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4198bnus8.jpg]

      Fazit:

      Ich hatte schon hohe Erwartungen an den Kurs, die wurden aber nach den Tag noch getobt. Ein sehr schöner Tag hatten wir da. Man konnte sich gut mit den anderen Teilnehmern unterhalten und die anderen Prepper waren schon 2 Km gegen die Sonne zu erkennen^^.
      Zum Schluss gab es dann noch das Zeugnis nebst einer Mappe wo alle Wichtigen Informationen nochmal zusammengefasst sind [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_420543fec5pk14.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Cid Campeador ()