- WERBUNG -

Hühnerhaltung - Pro & Contra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,

      um nicht ein eigenes Thema zu eröffnen, häng ich mich mal hier rein und hoffe, es passt.

      Unser neues "Geflügelparadies" nimmt langsam Gestalt an.
      Nun bin ich auf der Suche nach einer solarbetriebenen automatischen Hühnerklappe....gefunden hab ich einige, hat von Euch Geflügel-Enthusiasten zufällig jemand Erfahrung mit solch einem Apperatismus?

      Falls ja, bitte heraus damit - es soll eine große Klappe werden, die auch den großen schweren Zweinutzungshühnerrassen komfortabel Durchlass gewährt...

      Danke vorab
    • Pro und kontra Hühnerhaltung...
      Unsere Bande macht uns so viel Spaß, dass ich die Contras wie Stall ausmisten kaum wahrnehme. Ich finde es total beruhigend und entspannend, denen bei der "Gartenarbeit" zu zu sehen. Und die Eier, hervorragend!!

      Zwei Contras habe ich allerdings doch: die Impfpflicht ist nicht leicht umzusetzen für eine kleine Gruppe, da die Impfstoffe auf große Betriebe ausgelegt sind. Da muss man erst mal nen Veterinär finden, der das macht.
      2. Das Futter zieht Mäuse an (oder schlimmer). Wir lagern unser Futter nur im Haus, nicht im Stall und haben um den Stall fallen ausgelegt.

      So und jetzt zu nem dicken Contra:
      Wir haben die Tage unseren Kunstbrutnachwuchs bekommen (erster Versuch). So wie es aus sieht sind zwei Hähne dabei. Als naturverbundener Mensch, der seine Tiere liebt würde ich sagen, die kriegen ein glückliches Leben und landen dann im Suppentopf. Aber (jetzt dürft ihr lachen) ich kann meine Tiere nicht Schlachten. Dann muss ich weinen ;( ;( .
      Aber behalten geht halt auch nicht in der Siedlung, dürfte Ärger mit den Nachbarn geben. Mal schauen, hab ja noch 6 Monate bis zum Stimmbruch. :D
    • Gulo schrieb:

      Moin zusammen,

      um nicht ein eigenes Thema zu eröffnen, häng ich mich mal hier rein und hoffe, es passt.

      Unser neues "Geflügelparadies" nimmt langsam Gestalt an.
      Nun bin ich auf der Suche nach einer solarbetriebenen automatischen Hühnerklappe....gefunden hab ich einige, hat von Euch Geflügel-Enthusiasten zufällig jemand Erfahrung mit solch einem Apperatismus?

      Falls ja, bitte heraus damit - es soll eine große Klappe werden, die auch den großen schweren Zweinutzungshühnerrassen komfortabel Durchlass gewährt...

      Danke vorab
      Ich habe eine klappe auf Batterien betrieben.

      Es ist groß genug für meine Brahma's und muss ca 1 mall pro Jahr neue Batterien haben. Solar war mich einfach zu teuer.

      Ich habe einen Futterautomaten also kommen die Mäusen nicht (einfach) ans futter. Lagerung in Tonnen in die Scheune.

      Zu pro's und contra's.

      Pro's
      Sie essen mir Ungeziefer weg
      Und ich habe fast das ganze Jahr frische Eier (und kleines bisschen fleisch).
      Alle vögel aus der Umgebung naschen mit und Tricken auch mit. Das kann man auch als contra sehen (Krankheiten und Ungeziefer)

      Contra's;
      Ist es billiger als Eier kaufen? Denke es nicht; Futter, Ungeziefer beseitigen, Meditation (gegen Würmer etc)
      Es kostet Zeit; Hühnerstall säubern, federn schneiden (gehen Fliegen) ect.
      Ärger mit den Nachbarn wenn die Huhner mall wieder rumwandern in seinen Garten.
    • "pro! ist für mich das gute Gefühl, seit wir Hühner haben, keine Eier mehr kaufen zu müssen, quasi eine partielle Autonomie... da ich auch selbst nachziehe (lustige Mischlingshühner, brüten selbst) sind auch immer Junghühner für die Wintereier dabei...und putzige Hähnchen....

      letztes Jahr habe ich das erste mal Eier in Weißkalkhydrat eingelegt, waren im Frühling nochgut genießbar... aber zu viel, weil die Hühner doch gut gelegt haben, darum verzichte ich dieses Jahr drauf

      habe mir auch beim Umzug endlich eine Solarklappe gegönnt, ich meine von Kerbl, so super das Teil, funktioniert tadellos...

      ich würde nicht zu allzu großen Hühnern raten, die Hinterlassenschaften und der Futterverbrauch als Argument....

      Wenn sie gut Eier legen, muss auf jeden Fall der Eiweißbestandteil des Futters hoch genug sein, vor allem im Winter... bei freiem Auswahl finden sie jetzt im Sommer recht gut Insekten und Würmer