- WERBUNG -

Last minute Preps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BugOutSurvival schrieb:

      Ich sags mal so... ich stelle mich nicht an die Kasse, weil ich nichts habe sondern deshalb damit ich meine Vorräte noch ein letztes mal aufstocke bevor der Laden dicht macht...


      Für mich sprechend zwei Gründe dagegen:

      1. Ander haben das Zeug dringender nötig. Ich muss nicht schon an Tag 1 zum skrupellosen Egoisten werden.
      2. Das Risiko ist sehr hoch, der Nutzen aber vergleichsweise gering. Man nehme z.B. die Pandemie als Szenario. Warum sich unter 100rdte Menschen begeben und sich dort womöglich in der dicht gedrängten Menge anstecken, nur um zu den 20 Packen Reis noch 3 weitere Packen Reis dazu zu stellen?
      Wenn ich das Gefühl hab, dass meine Vorräte nicht reichen, dann schnapp ich mir heute 100 Euro und geh in aller Ruhe einkaufen. Wenn ich aber der Ansicht bin, dass meine Vorräte reichen, dann muss ich auch nicht am Tag 1 in Panik verfallen und verzweifelt versuchen, was "nachzukaufen".
    • "Pandemie"

      Na gut... wenn in 10 Km Entfernung eine Atombombe gezündet wird werde ich auch nicht in den Supermarkt laufen :rolleyes: :rolleyes:

      Und darum geht es auch garnicht... Manche Szenarien ermöglichen dies auch einfach nicht, so wie dein beschriebenes Szenario z.B..
      Leider muss ich das anscheinend jetzt wirklich immer dazu schreiben auch wenn es noch so Offensichtlich erscheint... Fliege hatte mich darüber auch schon aufgeklärt ;)


      Du darfst dir gerne jetzt schon 100€ in die Hand nehmen und einkaufen fahren, damit habe ich kein Problem Cephalotus. Das mache ich auch.

      Doch bin ich eher der Meinung, dass ich im Fall eines enormen Wertverfalls unserer Währung z.B., mein übrig gebliebenes Geld lieber sofort für wichtige Dinge ausgebe bevor ich nachher nurnoch die Wände damit tappezieren kann...

      Und ich bin ganz ehrlich... in einer Situation in der man nun für sich selber sorgen muss, interessieren mich andere Leute erstmal herzlich wenig solange ich denen keinen körperlichen Schaden mit dieser Aktion zufüge...
      Und Nein. Wenn einer nach 2 Monaten verhungert, weil ich ihm die letzten Pakete Reis geklaut habe, erkenne ich das nicht als körperlichen Schaden an ;)

      Schließlich interessiert sich momentan auch kein fremder Mensch dafür ob ich es nächsten Monat schaffe meinen Wagen weiter ab zu bezahlen oder nicht... Das klingt jetzt vielleicht nach Mimimi oder nach Trotz aber so ist es nunmal.

      Ich bin auch durchaus bereit meine Lebensmittel mit Fremden zu teilen und das mache ich auch sehr oft ohne etwas dafür zu verlangen, leider zeigt die Geschichte aber, dass die Menschen in Zeiten von höchster Not zuerst an sich denken und erst dann an Dritte. Deshalb möchte ich lieber an der Stelle des "Gebenden" sein als auf der des "Bittenden".

      Wenn ich aber der Ansicht bin, dass meine Vorräte reichen, dann muss ich auch nicht am Tag 1 in Panik verfallen


      Warum muss man eigentlich immer in Panik verfallen? Zumindest ich als "Prepper" werde sicher nicht in Panik verfallen sondern ruhig bleiben und trotzdem schnell noch in den letzten Minuten "preppen" was das Zeug hält. Das ist in erster Linie logischer als Zuhause rumzugammeln und nichts zu tun ACHTUNG: sofern das Szenario es erlaubt ;)




      Wie gesagt, mach ruhig das, was nach deiner Meinung besser ist. Ich verlasse mich lieber auf meine Sichtweise und deine Argumente haben mich bis jetzt noch nicht vom Gegenteil überzeugt und scheinbar auch nicht andersherum ^^
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • ichmöchte auch noch schnell einen Punkt anführen für das für und wieder, der meines Erachtens eine wichtige Rolle Spielt.

      und das ist der Platz:

      z.b. Ich als Student habe im Moment keinen Balkon geschweige denn einen Keller, bin beim Preppen also ziemlich eingeschränkt. Also werde ich wenn es die Situation erfordert Losziehen und auch so sperrige dinge wie Kohle, ewig viel Toi-Pappier, und einen für mich Übderdimensionierten LM vorratkaufen. Auch wenn ich weis, dass ich sie nicht direkt verstauen kann. Denn in der Kriese freu ich mich darüber das ich gerade diese Dinge noch besorgt habe.




      @ Ardi; recht schöner Plan, mich stört nur eine Sache: Warum eine Dorfversammlung an deinem SO, vertraust du dem Dorf sosehr das du Ihnen dein Heiligtum zeigen kannst? Immerhin wissen dann ziemlich viele Menschen wo du deine LM lagerst. auch wenn sie die nicht sehen können sie warscheinlich 1&1 zusammenzählen und Vermutungen anstellen, dass es bei dir etwas zu holen gibt.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Hallo,

      ich würde einen goldenen Mittelweg gehen. Sobald sich ein WCS andeutet würde ich auch

      • das komplette Geld inkl. Dispo abheben, Kreditkarte plündern
      • Auto, Motorrad und alle Kanister volltanken, evtl. noch den einen oder andern dazu kaufen
      • Gasflaschen kaufen im Baumarkt
      • einen Großeinkauf machen und dort zusätzliches Verbrauchmaterial wie Toilettenpapier etc. kaufen
      • Zusätzliche Lebensmittel wie Reis, Mehl, H-Milch, Öl, etc einkaufen in größeren Mengen und einlagern
      • Badewanne mit Trinkwasser füllen
      • Trotz Antennenverbot (Mietwohnung) eine CB/Amateurfunkantenne und eine SAT Antenne aufbauen
      • Medien aufmerksam verfolgen
    • Mir scheint es nicht realistisch, gewaltige Mengen an Zeug am Tag x einkaufen zu wollen, wenn alle anderen Leute auch unterwegs sind.

      Vielleicht kann ich einen Rucksack voll Kram einkaufen. Diese Menge hat aber auch heute Platz im Haus.

      Wenn es wirklich am Tag x so schlimm ist, dass ich meine eh vorhandene Vorräte aufstocken muss, dann herrscht da draußen doch eh schon Mord und Totschlag. Das Risiko, beim last Minute Einkauf von Klopapier zu sterben ist also ziemlich hoch, während der Nutzen für mich gering ausfällt.

      Alles was ich heute sinnvoll kaufen kann, kaufe ich heute. Es gibt davon Ausnahmen, dazu gehören z.B. bestimmte Medikamente. Das würde ich aber auch nur deswegen versuchen, wiel ich da problemlos zu Fuß hin kann und weil ich da in einem Rucksack im Erfolgsfall einen sehr hohen Wert davon tragen kann.

      In den Supermarkt gehe ich nicht. Im allerbesten Fall ist der randvoll mit Menschen und ich brauche eine Stunde bis ich durch komme und an der Kasse dran bin, wenn die Kassen überhaupt noch funktionieren. Das ist eie Stunde, in der meine Wohnung unbewacht ist und vielleicht andere auf die Idee kommen, doch lieber mal mit der Axt bei den Nachbarn "shoppen" zu gehen. Das ist eine Stunde, die ich möglicherweise weitaus sinnvoller nutzen kann, z.B. wichtige Ausrüstung vom nicht bewachbaren Keller in die Wohnung schaffen, Wasserbehälter auffüllen, Waffen einsatzbereit machen, Nachrichten verfolgen, Kontakt mit meiner lokalen Gruppe aufnahmen, versuchen Verwandte und Bekannte zu kontaktieren, Türen und Fenster vertsärken, mit den Nachbarn Kontakt aufnehmen, Verteidigung des Wohnhauses organisieren, Akkus aufladen solange es noch Strom gibt usw, usf...

      Und diese 1 Stunde ist sehr optimistisch gerechnet mit nur einem kleinen Supermarkt, den ich schnell zu Fuß erreichen kann. Wer da mit dem Auto los fährt kommt vermutlich für viele Stunden nicht mehr heim, weil die Straßen dann alle dicht sind.

      mfg

      PS: Ich preppe, um Probleme zu reduzieren, nicht um selber zum Bestandteil des Problems zu werden. Wenn ich mich mit 2000 anderen Leute in im Supermarkt um die Lebensmittel prügle bin ich einen Deut besser als die 1999 anderen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

    • Mir kamen eben etwas unkonventionelle Tauschgüter in den Sinn,welche man wie Alkohol und Zigaretten an jeder Tanke kriegt:ich nenn sie mal "Männermagazine" da weiß glaube ich jeder was ich meine;).Es mag zwar auf den ersten Blick etwas bizar erscheinen,aber sie sind einerseits recht preiswert und ich bin mir sicher das man in einer längeranhaltenden Krise ohne Internet und Videotheken den ein oder anderen findet,der bereit ist dagegen etwas einzutauschen.Und wenn nicht hat man halt was zu Hause an dem Man(n) sich erfreuen kann;)...
      Besser man hat,als man hätte
    • xD jaja Hitze welche durch Reibung entsteht.

      Könnte man in einen Kontext mit den Beiträgen 26 - 28 bringen ;)

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Also mein plan sieht wie folgt aus:

      1.Mutti davon überzeugen dass auch wenn die Nachrichten sagen: Alles kein problem- ERSTRECHT PROBLEM!
      2. Auto mit unsere nschon vorhandenen Vorräten volladen (Wir haben und hatten auh scon immer nahrung für 2-3 Wochen, einfac haus prinzip
      3. TRESOR PLÜNDERN!, wir haben Gold und andere edelmetalle.
      Mit dem vörhanden BArgeld benzin etc kaufen, auch im Baumarkt holzbretter oder andere sachen.
      Explizit zur nahrung: Also reis und Nudeln so viel wie in dne Einkaufswagen passt, dazu noch diverse Konserve netc. Auch viele Nahrungsergänzungsmittel,multivitamintabletten etc. Dann noch in den örtlichen Restpostenmarkt gehen und Das wasser in 5Liter KAnistern kaufen. (je nac hSituation noch mehr Nahrung und Werkzeug.) Dort auch viele BAtterien.
      4. zum SO verziehen, wenn möglich davor noch andere Utensilien von Zuahause (Wenn wir genügend Reis haben würden wir z.B. die Kettensäge zuhause lassen.
      Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D
    • - Spiritus -> Gibt's hier in jedem groesseren REWE, LIDL, ... -> Wenn das Gas alle ist, oder man keinen Gaskocher hat, kann man sich ganz einfach einen Notkocher bauen
      - Brotbackmischung(-en) (steht beim Mehl)
      - Reisewaschmittel
      - Kondome
      - An Stelle von Zigaretten (oder ggf. zusaetzlich) Grosspackungen Tabak und entsprechendes Zubehoer -> Damit kommt man eine Weile laenger hin
      - Wenn man es nicht sowieso Daheim hat: Strick, (Sekunden-)Kleber, Naehzeug -> In einer Krise muss man sachen selbst reparieren, wenn man dafuer nicht Resourcen opfern moechte, damit das jemand anderes fuer einen erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von basement ()

    • agamaus schrieb:

      -Taschentücher

      ...


      -Batterien

      -Feuerzeuge

      -einmalrasierer

      -Alufolie

      -Elektrolylt-Glucose-Mischung (sehr wichtig, wenn man Durchfall und Erbrechen hat, dann kann man schnell austrocknen!!!)

      -Gewürze( nicht nur Salz und Pfeffer, auch Curry, Paprikapulver, Chilli etc)

      ...

      Kannst Du alles heute für wenig Geld kaufen und teilweise sehr lange einlagern ohne nennenswert Platz zu verbrauchen. Bei Batterien die Lithium AA von Energizer nehmen.

      Dafür würde ich mich nicht unter die Horde mischen und mein Leben riskieren.

      Statt der Elektrolyt Mischung (habe ich 1x probiert und das Zeug musste ich nach wenigen Sekunden bereits erbrechen) tut es genauso eine salzige Suppe und ein süßer Tee. Oder der Kinderklassiker: Salzstangen und Coca Cola. Gerade letzteres ist gewiss nicht perfekt, idealerweise trinkt man natürlich kein Coca Cola und versucht auch Kalium aufzunehmen.

      MfG