- WERBUNG -

Last minute Preps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Last minute Preps

      Wenn eine Katastrophe kurz bevor steht hat man nicht viel Zeit um noch letzte Vorbereitungen zu treffen.

      Trotzdem sollte man, sofern es die Lage ermöglicht, trotz der Schwierigkeiten versuchen, wichtige Gegenstände einzukaufen bzw. zu besorgen.

      Dieser Thread soll eine Liste werden in der die "Last minute Preps" aufgelistet sind, die in dieser kurzen Zeit noch angeschaft werden sollten.

      In erster Linie wird es um Alltagsgegenstände und Lebensmittel gehen, da es keinen Sinn machen würde, und auch Verantwortungslos wäre, in diesem kurzen Zeitraum einen neuen Rucksack oder neue Ausrüstung für 300€ zu kaufen. Wer dies nicht schon im Vorfeld gemacht hat hat einfach die falschen Prioritäten gesetzt.




      Weitere Vorschläge werden im Anfangspost ergänzt damit es übersichtlicher bleibt.




      Lebensmittel:

      - Wasser (40 Liter/ ca 5 Sixpacks 1,5Liter PET, vorzugsweise Still bzw. Halb/Halb)

      - Reis (So viel wie möglich)

      - Bohnen (5 -10 Kg vorzugsweise getrocknet)

      - Erbsen (2 - 5 Kg vorzugsweise getrocknet oder in Konserven)

      - Linsen (2 -5 Kg vorzugsweise getrocknet)

      - Nudeln (5 - 10 Kg vorzugsweise ohne Ei)

      - Dörrobst (1 - 2 Kg)

      - Div. Gemüse (3 - 5 Kg vorzugsweise Konserven)

      - Div. Nüsse ( 2 - 4 Kg)

      - Pflanzenöl (5 Liter)

      - Div. Fix Tüten (Rahmsauce, Bratensauce, Jägersauce, Bolognese etc.)

      - Marmelade ( 1 - 2 Kg)

      - Butter/Magarine (2 - 3 Kg)

      - Zucker (3 - 5 Kg)

      - Salz (2 - 4 Kg)

      - H-Milch (5 - 10 Liter)

      - Thunfisch (3 - 5 Kg vorzugsweise Konserven)

      - Tomaten (4 - 6 Kg vorzugsweise Konserven)

      - Kartoffeln (1 - 2 Säcke)

      - Tee versch sorten, vorallem Kräutertees (Magen Darm Tees ect)

      - Kaffee 2,5kg

      - Honig im Glas je 1,5kg (fest / flüssig)

      - Erdnussbutter (3 - 4 Gläser)

      - Dosenbrot(6-8 Dosen)

      - Haferflocken (2 - 4 Kg)

      - Trockenhefe



      ...



      Verbrauchsmittel:

      - Toilettenpapier (50 Rollen)

      - Haushaltspapier (30 Rollen)

      - Tampons (3 Pakete)

      - Binden (3 Pakete)

      - Feuchttücher (5 Pakete)

      - Zahnbürsten (10 Stück)

      - Zahnpasta (10 Stück)

      - Batterien ( AA=20, AAA=20, 9V=10)

      - Div. Müllbeutel

      - Q-Tips (2 Pakete)

      - Blockseife (5 Stück)

      - Duschgel

      - Schampoo

      - Desinfektionsmittel

      - Haushaltshandschuhe

      - Spülmittel

      - Div. Kerzen

      - Gaskartuschen für Gaskocher

      - Verbandsmaterial/Erste Hilfe Koffer

      - Petroleum/Lampenöl

      - Zigaretten 1-2 Stangen

      - Alkohol möglichst hochprozentig neutraler geschmack - (Multiuse)

      - Spiritus 2L

      - Grillanzünder (fest) 2 Packete

      - Kohle 15 Kg

      - Kraftstoff (Auto volltanken, Reserve Kanister)

      ...


      Geräte:

      - Batt. Radio (Falls nicht vorhanden)

      - Gaskocher (Falls nicht vorhanden)

      - Taschenlampen (Falls nicht vorhanden)

      - Petroleumlampe

      ...


      Medikamente:

      - Durchfall (Loperamid)

      - Schmerzmittel (Ibuprofen, Paracetamol, ASS, Diclofenac ect)

      - Erkältungsmittel

      - Wundversorgung

      - Vitamine/Mineralstoffe





      Die genannten Mengenangaben sollen nur ein Beispiel darstellen.



      Sollte diese Liste irgendwann mal gut sortiert sein könnte man daraus ja eine PDF Datei zum Ausdrucken machen damit man diese Liste im Ernstfall direkt parat hat :)
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • super idee :)


      ich würde noch eine Kategorie dazufügen:
      Wenn möglich; wenn es das grade dort gibt wo ich meine liste abarbeite nehm ich es mit, sonst ist es eher zweitrangig


      Wenn möglich:

      - Kohle 15 kg (zum Improvisieren eines Filters / als Brennmaterial)


      noch anzufügelen

      Lebenmittel:
      - Tee versch sorten, vorallem Kräutertees (Magen Darm Tees ect)
      - Kaffee 2,5kg
      - Honig im Glas je 1,5kg (fest / flüssig)

      Verbrauchsmittel:
      - Zigaretten 1-2 Stangen
      - Alkohol möglichst hochprozentig neutraler geschmack - (Multiuse)
      - Spiritus 2L
      - Grillanzünder (fest) 2 Packete
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • In einer "richtigen Katastrophe" würde ich genau eine Art von Geschäft aufsuchen und das sind die Apotheken. Hier lässt sich der größte denkbare Tauschwert problemlos in einem kleinen Rucksack mit nach Hause tragen.

      Alles andere kann ich mir auch heute besorgen, insforn gibt es keinen Grund, hier auf die letzte Minuten zu warten.

      Für "normale Katastrophen" muss ich garnix besorgen, genau dafür dient ja meine Vorbereitung, damit ich mich eben nicht unter eine panische Menschenmenge mischen muss.

      Ums Eck habe ich noch einen kleinen Laden für Outdoor- und Kletterbedarf. Der ist vielleicht auch nicht das große Ziel der last-minute "Einkäufer". Hier könnte ich vielleicht noch ein paar Stiefel, etc... bekommen, aber darauf verlassen würd ich mich nicht.
    • Wenn wer in letzter Minute noch was kaufen muss, dann wäre meine Idee, so komisch wie es klingt, in den Tierbedarfladen zu gehen. Dort gibt es z.B große Konserven Hundefutter, die aber genießbar sind. Mein Großvater hat ausversehen mal eine gekostet und ihm hat es geschmeckt :D. Ich bin zwar kein Fan von Last-Minute-Einkäufen da sowas schnell gefährlich werden kann, aber ich würde dorthin gehen, da die meisten eher in den Supermarkt gehen, als in den Tierbedarfladen. Da wir NOCH keinen Hund haben kann ich noch keinen Selbsttest machen. Sobald wir einen Hund haben kommt der Selbsttest. So im September.
      LG
      Manchmal merken die Menschen nicht, was direkt vor ihren Augen passiert !
    • Zwar kein Einkauf jedoch eine Maßnahme.

      Ich würde meine Badewanne sowie meine Regentonnen füllen.
      Selbst wenn das Wasserwerk hier versagt, haben wir aufgrund unserer geographischen Lage noch für einige Stunden Druck auf der Leitung.

      Alles andere würde ich zu der Zeit, vor Ort entscheiden.
      Denke aber mal weiter drauf rum. . .

      Kaffefilter sind vll noch ne Option - aber wie gehabt ich denk mal drauf rum . . .
      Bis dahin Rhein, der
    • Erdnussbutter ist zwar ein sehr guter Kalorienliferant allerdings weiß ich nicht ob man davon so viel wie möglich kaufen sollte und ob das Geld nicht besser für bessere und günstigere Energieträger ausgegeben werden sollte (Reis, Nudeln), schließlich ist Erdnussbutter auch nicht sehr günstig mit durchschnittlich 1,60€ pro ca 300g.

      Frischobst kann man auf die Liste setzen, allerdings ist Frischobst nicht wirklich günstig und in so einer Situation sollte man sich wohlmöglich lieber auf günstige, haltbare und Kalorienreiche Lebensmittel konzentrieren.

      Obst bekommt man immer irgendwoher, sei es nun von Wildbäumen oder vom Nachbarn. Reis, Nudeln, Bohnen Fixtüten .etc. bekommt man nach einem Logistischen zusammenbruch nicht sehr schnell wieder bzw. nur spärlich.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Ich sags mal so... ich stelle mich nicht an die Kasse, weil ich nichts habe sondern deshalb damit ich meine Vorräte noch ein letztes mal aufstocke bevor der Laden dicht macht.

      Selbst wenn ich für 6 Monate genug Lebensmittel/Alltagsgegenstände hätte schadet es nicht diese nach Möglichkeit noch einmal zu ergänzen.

      Selbst wenn die meisten hier denken, dass eine Katastrophe wie eine Weltwirtschaftskrise vielleicht in max 6 Monaten erledigt ist, sollte man nicht so Naiv sein und sich darauf verlassen.


      Der größte Fehler des Preppers ist, zu meinen man sei ausreichend gewappnet.


      Natürlich sind Hamsterkäufe kein Zuckerschlecken, erst letztens musste ich wieder feststellen wie schlimm es sein kann wenn über ein langes Wochenende die Geschäfte geschlossen sind und wie viele Menschen noch die letzten Einkäufe tätigen, allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass dieser Einkauf vielleicht der letzte sein könnte für die nächsten paar Monate bzw., dass einige Lebensmittel auf dauer nicht mehr zu haben sind.

      Es ist aber auch falsch zu meinen, dass am ersten Tag die Hamsterkäufe wie eine Schlacht ums Überleben aussehen. Keiner wird jemanden auf die Schnauze hauen nur, weil man gerade den letzten Karton Reis mitgenommen hat.
      Es würde vielleicht zu verbalen Auseinandersetzungen kommen, solange man aber nicht darauf eingeht und einfach Stur weiter fährt wird einem wohl nichts passieren.

      Wer zu spät kommt bestraft halt das Leben und darum spielt Timing bei den last minute Preps eine große Rolle!
      Erkenne ich die Gefahr früh genug bin ich einer der ersten und habe noch gute Chancen eine Menge abzugreifen.


      Wie man das ganze dann auch noch angeht könnten wir in einem separatem Thema weiter erläutern und dann zum schluss mit dieser Liste zu einem PDF vereinen.


      PS: Selbst wenn in der Krise einmal Lebensmittelkarten ausgeteilt werden würden, würde ich mich ebenfalls in die Schlange stellen auch wenn ich noch für viele Monate noch Lebensmittel hätte.

      Der Grund bzw. die Gründe ist/sind auch einfach erklärt:

      1. Jede Mahlzeit die ich nicht aus meinem Vorrat entnehmen muss ist ein Gewinn für mich und meine Familie

      2. Dient es zur Tarnung. Man zeigt sich den Nachbarn und die sehen, dass man selber auf diese Lebensmittel angewiesen ist, man gerät also nicht so schnell ins Visier der Schnorrer und Plünderer als wenn man nur Zuhause bleibt und sich einigelt.

      3. Man kann Informationen sammeln über Nachbarn, Regierung, Versorgung etc.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Bis jetzt habe ich soweit eigentlich alles ergänzt was angesprochen wurde bis auf die Munition.

      Die Liste sollte schon Dinge enthalten die wirklich für jeden zugänglich sind. Darum gibt es auch keine verschreibungspflichtigen Medikamente oder eben Munition auf dieser Liste.

      Die Legalwaffenbesitzer oder die Ösi Fraktion dürfen natürlich gerne noch Zusatzmunition auf ihre Liste schreiben ^^


      Falls also noch jemand Gegenstände oder Lebensmittel hat die für jeden zugänglich sind, dann nur her damit ;) Oder falls einer mit manchen Dingen auf der Liste nicht einverstanden ist soll er dies bitte jetzt schreiben oder für immer schweigen :D
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Habe mich kurz heute mit einem Kollegen unterhalten was er kaufen würde:

      Antwort: 3-4 Kisten Bier, da komm ich nen Monat mit hin :) Eigentlich keine schlechte Antwort :)

      Auf der Liste den Punkt - Desinfektionsmittel - wurde ich noch genauer spezifiziern und zwar
      in mindestens 2 Rubriken a) für Oberflächen/Sanitär - z.b. Chlor(bleiche) und
      b) für Hände/Wunden/OP Besteck etc. z.B. was mit Alkohol.
    • Hm, mir ist gerade wo ich das Wort Hamsterkäufe lese ein gedanke gekommen, war nicht in beiden Weltkriegen genau das unter Strafe verboten.
      Ich meine zu glauben mal in einem Tagebuch von Viktor Klemperer genau das gelesen zu haben, dass Vorräte und Hamsterkäufe Verboten waren, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
      Nun wenn es aber so eine Anordnung darfmals gab, können wir davon ausgehen, dass die Regierung sofern sie noch exitiert (z.B in einem Krieg) Hamsterkäufe und Vorratshaltung verbieten wird, weil sie verhindern wollen das es einigen gut geht und den anderen nicht, um Unruhen zu verhindern,
      daher sehe ich die Sache mit den Hamsterkäufen etwas kritisch, weil ich glaube niemand möchte wärend einer Krise in das Gefängnis gehen oder schlimmeres erleben.
      Daher würde ich sagen Vorrat ja, aber gut versteckt, und Hamsterkäufe nur wenn es von der Exikutive nicht verboten worden ist.
    • Defcon 1

      Erste 24 Stunden:

      Arbeitgeber anrufen und krankmelden.
      Sobald die Banken geöffnet haben, bis auf das Kreditlimit alles abheben. Vorher schon die Kreditkarten plündern!
      Örtlichen
      Heizölverkäufer anrufen, auf Rechnung Heizöl bestellen. Da Heizölpanne
      vorgegeben, kommt dieser innerhalb von 8 Stunden, auch wenn der Preis
      demendsprechend höher ausfällt. Geliefert wird an den sicheren Ort,
      Rechnung geht an meine bis jetzt bewohnte Adresse (nicht die gleiche).
      Nun gilt es ab zu schätzen was wichtiger ist (essbare Bohnen in der Dose oder Bleibohnen?).
      Wenn
      es heute passieren würde wären +- 1500€ drin, die gilt es nun auf zu
      teilen. Da dies aber nicht absehbar ist, nehme ich mal, 750€.
      Am allermeisten fehlt es mir momentan an .308 Win. Muni.
      Also schnell zum örtlichen Waffenladen für 250€ .308er Muni. holen. Was
      ungefähr 400 Schuss Muni. entspricht.
      Da ich keinen Platz zuhause habe, nun den Anhänger holen (Sicherer Ort vom Waffenladen entfernt 50 Km).
      Nächster Aldi 5Km vom sicheren Ort einkaufen gehen für 400€.
      Einkaufliste (Nudeln, Sardinen in Öl und Mischgemüse).
      Am sicheren Ort Notdürftig in der Scheune abladen.
      Bleiben
      100€ zu verticken. Nächster bekannter Hausarzt 5 Km. Rezept holen für
      breitband Antibiotikum. Im geichen Ort Apotheke aufsuchen. Für 100€
      Breitbandantibiotikum holen. Gegebenfalls Familie dorthin schicken um
      Zeit einzu spaaren.

      Zurück nach Hause zum örtlichen Baumarkt fahren, da ich bei ihm ein Konto habe kann ich auch hier auf Rechnung einkaufen.

      Einkaufsliste:
      Schrauben und Nägel aller Art und Grössen.
      Holtzschutzmittel.
      Betonplexplatten.
      Draht und Stacheldraht.
      Holzbalken.
      Holzteile und Verbindungsstücke.
      Dachrinnen.
      Plastikrohre.
      Gelber
      Sand in Bigbox bestellen und darauf drängen dass eile geboten ist. 4
      Stück minimum da noch +- 850 Sandsäcke auf Vorrat drauf warten gefüllt
      zu werden.
      Einkäufe zum sicheren Ort fahren.

      Zurück nach hause fahren um sämtliche übriggebliebenen Vorbereitungen ab zu holen und zum sicheren Ort zu bringen.

      Zum örtlichen Bauunternehmen (2Km vom
      Sicheren Ort) fahren und sehen was noch auf Rechnung zu holen ist
      (vorrangig Gelber Sand, Zement und Ziegeln) alles selbst mit dem
      Anhänger transportieren.
      An
      die örtliche Tankstelle fahren (gut bekannt) und nochmal volltanken.
      Sagen dass man den Geldbeutel vergessen hat. Ausweis da lassen
      (Reisepass noch vorhanden)

      Famlienmitglieder tun das gleiche mt ihrem Fahrzeug.

      Nun
      werden viele sagen. Das ist doch Unmoralisch! Ardi, wie kannst du
      soetwas nur tun? Ja, es scheint unmoralisch und vielleicht nicht
      realistisch, doch als Christ habe ich eine grösserer Verantwortung
      meiner Familie gegenüber. Ausserdem wird es per Gerichtsbeschluss min. 3
      Monate dauern bis das Geld per Gerichtsbeschluss vom Gerichtsvollzieher
      eingefordert werden kann.

      Hier geht es ums Überleben der
      Spezies! Also keine Moralischen Bedenken meinerseits. Bis dahin hat auch
      der letzte begriffen was auf dem Spiel steht und es wird keine
      Gerichtsverfahren mehr geben. Wo kein Richter, da kein Kläger! Ausserdem
      ist dabei ken Mensch zu schaden gekommen.

      In den kommenden Wochen:

      Es hat sich herraus gestelt dass es sich um die Zombieapokalypse handel!

      Ausspähen des Örtlichen Eisenwarenladens. Sobald der Laden nicht mehr öffnet wird
      er besucht. Mit geht alles was gebraucht wird. Nägel, Schrauben,
      Werkzeug. Ich denke dass bis dahin eher Lebensmittelläden überfallen
      werden und das Risiko eher gering ist. Den Eisenwarenladen kenne ich und
      befindet sich auf einem Industriegelände (unbewohnt). Der Eigentümer ist nicht der Junge der an der Kasse steht.
      In der Zwischenzeit werden Sicherheitspositionen rund um den Sicheren Ort ausgehoben und eine Dorfversammlung am SO einberufen.

      Erfassung der Örtlichen Resurcen (Benzin, Diesel, Heizöl).
      Energieplanung. Was wird wofür benötigt? Wie lange komen wir damit aus?
      Alternative Stromquellen: einen Generator, Solarzellen, Windkraftanlage (steht noch aus), neue Lichtaschiene.
      Energienutzungsplanung. Was wird wofür benötigt? Wie lange komen wir damit aus?
      Inventar des Materials am SO. Planung der Rationierung.
      Fallen werden aufgestellt!

      Darüber hinaus:

      Noch in Planung!

      Segenswünsche von Ardi.
      Si vis pacem para bellum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ardennenläufer ()

    • Schön mal wieder was von dir zu hören Ardi.

      Heftiger Plan und mMn nur für den absoluten GAU anwendbar, dann aber sehr gut durchgeplant.

      Mein problem an der sache ist: du setzt teilweise auf die Unwissenheit der breiten Masse. Das setzt aber voraus das du mindestens 1-2 Tage vor dem bekanntwerden in den Medien schon alles anlaufen läst.
      Kann funktionieren, muss aber nicht.

      Allerdings und ich denke da sind viele meiner Meinung, wird es selbst in der schlimmsten Katastrophe dauern bis die breite Masse das wirklich ernst nimmt und anfängt zu Reagieren.
      Ausnahmen stellen Spontane Erreignisse wie Erdbeben oder Terrorakte dar, Keine Vorlaufzeit und jeder merkt quasi sofort was los ist.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart