Neu
Hello @ all,
da sich ja die Pressemeldungen in den letzten Wochen ganz massiv häufen möchte ich mit diesem Faden die Möglichkeit ins leben rufen alles
auf einen Platz zu bringen, insofern es nicht wo anders besser passt.
Hier könnt ihr aktuelle Meldungen posten zum Thema: Pepping, Krisenvorsorge, Notfall- und Katastrophenvorsorge usw.
Dies soll kein klassischer Diskussionsfaden werden, sondern rein informativen Charakter haben. Diskussionen zu einzelnen Meldungen bitte in die Cafeteria auslagern.
Ich mach gleich mal den Anfang:
da sich ja die Pressemeldungen in den letzten Wochen ganz massiv häufen möchte ich mit diesem Faden die Möglichkeit ins leben rufen alles
auf einen Platz zu bringen, insofern es nicht wo anders besser passt.
Hier könnt ihr aktuelle Meldungen posten zum Thema: Pepping, Krisenvorsorge, Notfall- und Katastrophenvorsorge usw.
Dies soll kein klassischer Diskussionsfaden werden, sondern rein informativen Charakter haben. Diskussionen zu einzelnen Meldungen bitte in die Cafeteria auslagern.
Ich mach gleich mal den Anfang:
Quelle: Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen / Stadt WolfenbüttelStadt Wolfebuettel schrieb:
Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen
Der Landkreis Wolfenbüttel, der Ortsrat Linden und die Ortsfeuerwehr Linden laden am Donnerstag, 22. Mai 2025, 18 Uhr, gemeinsam zu einem Informationsabend ein. Dieser findet im Feuerwehrhaus Linden, Neindorfer Straße, statt.
Das ist ein Vorrat für fünf Tage für einen dreiköpfigen Haushalt nach Empfehlungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Hinzu kommen noch Getränke und frische Lebensmittel, wie Eier, Mohrrüben oder Äpfel. Das BBK hat dazu eine Checkliste und eine kostenlose Broschüre veröffentlicht.
Was passiert eigentlich, wenn zuhause der Strom für 24 Stunden oder länger ausfällt? Stürme, Hochwasser oder Starkregenereignisse können den gewohnten Alltag einschränken und große Schäden verursachen. Ist es daher vielleicht ratsam im Vorfeld für solche Notfälle Vorsorgemaßnahmen zu treffen? An diesem Abend werden Interessierte Informationen rund um das Thema Notfallvorsorge erhalten. Sie lernen unter anderem kennen, welche Notsituationen auftreten können, wie eine gute Vorsorge getroffen werden kann (zum Beispiel durch Bevorratung von Lebensmitteln und Medikamenten), wie man sich in Krisenzeiten informieren kann und wie man in einer Notlage richtig handelt.
Den Vortrag hält die Referentin für Notfallvorsorge des Landkreises Wolfenbüttel Meike Maren Beinert. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Kontakt
Landkreis Wolfenbüttel
Bahnhofstraße 11
38300 Wolfenbüttel
Telefon:+49 5331 84-0
Fax:+49 5331 84-430
E-Mail:info@lk-wf.de
Internet:lkwf.de
Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)