- WERBUNG -
Werbung

Mobile USB - AAA /AA Akku Ladegeräte - Was habt ihr im Gebrauch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mobile USB - AAA /AA Akku Ladegeräte - Was habt ihr im Gebrauch

Hallo @ all,

ich brauche mal das Schwarmwissen des Forums zum Thema: Mobile 12V USB - AAA /AA Akku Ladegeräte.
      Was habt ihr in Gebrauch, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht und für welche Akkus nutzt ihr diese.
      Insbesondere die Akku Kapazität und bei den Ladegeräten Ladekontrolle/Abschaltfunktion würde mich hier intressieren.

Grüße
      Süd
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich nutze ein von Fritz Mössinger modifiziertes MEC AV4M für widerspenstige Akkus, die sich in anderen Ladegeräten nicht laden lassen wollen.
      Das hat einen Eingegangsbereich von 9-14V. Ich nutze es aber aus Bequemlichkeit mit dem 220V Netzteil.
      accu-select.de/AV4m+%20AV4ms_UMR%C3%9CST-INFORMATIONEN.pdf
      und hier:
      lygte-info.dk/review/Review%20Charger%20AV4m+%20UK.html

PS:
      Die Webseite und seine Art zu Schreiben sind....... naja...... gewöhnungsbedüftig. Das Produkt finde ich jedoch sehr sehr gut.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Da brauchst ja entweder ein Netzteil oder zumindest ein USB 12V Konverter Kabel was es letztlich wieder zu speziell macht,
      wenn das Kabel unterwegs nen Macken bekommen sollte.

Für die normale Ladeoption ein durchaus brauchbares Gerät, aber zu speziell um das in den BOB zu packen.
      Meine Überlegung war halt folgende:

Ich habe Akkus mit einer höheren Kapazität (AAA 1150maH und AA mit 2900maH) im Gebrauch. Durch den einen Beitrag von dir
      im Thema Technik Pouch wurde ich aber drauf Aufmerksam das die meisten Geräte bei AAA bei 800maH und bei AA bei 2100 maH abschalten. Was dann aber dazu führt das die Akkus nicht vollständig geladen sind, was bei einem regelmäßigen Gebrauch dann aber dem Akku eher weniger gut tut.

Daher suche ich ein mobiles USB Ladegerät das auch in dem Bereich Ladefähig ist. Ich möchte halt keine großen Überraschungen erleben und auch keine
      halbe Elektrowerkstadt mittschleppen müssen.
      Ich hoffe das erklärt mein Problem etwas besser.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Hopp1000 schrieb:

Servus,
      wie wäre es mit AA USB Akkus? Benutze die in diversen Geräten und die kann man ganz einfach über USB aufladen.
      Die müssten ja ein BMS on board haben.

Grüße
      Das wäre denkbar, aber dann muss man unter Umständen geringere Akku Kapazitäten in Kauf nehmen und jeden Akku einzel laden.
      Da ich aber weniger jetzt nochmal die Akkus Wechseln will, brauch ich ein passendes Ladegerät für den BOB.
    • Hier hat sich inzwischen eine nette Liste an USB-Ladeschalen angesammelt:
      1/ Nitecore UM4 USB-Ladegerät (Herstellerlink): QC 2.0 kompatibel, 4 Ladeschächte, eignet sich für zahlreiche Li-Ion Akkutypen. Hab damit auch schon fette C- und sogar D-Zellen geladen. Einzelschachtüberwachung u. informatives Display sind top, einziger Nachteil ist die veraltete Micro-USB Kabelbuchse, ansonsten ist dies jene Ladeschale welche bei mir am häufigsten in Verwendung ist obwohl ich noch 1 od. 2 Ladeschalen m. 230V besitze.
      2/ Nitecore UM2 USB-Ladegerät (Herstellerlink): Der kleine Bruder des UM4 mit lediglich 2 Akkuslots.
      3/ Panasonic eneloop Smart Plus BQ-CC87USB (Herstellerlink): Recht kompakte Ladeschale f. 4x AA (Mignon) od. AAA (Micro) NiMH Rundzellen m. Einzelschachtüberwachung u. Micro-USB Kabelbuchse, ein sehr kurzes Ladekabel liegt bei. Bekommt man teils auch als Bundle m. eneloop Akkus, lässt sich via Schalter als Powerbank nutzen. Wegen geringem Gewicht z.B. in meinem Urban-BOB eingepackt, die Version in schwarzer Farbe hab ich noch nirgends gesehen.
      4/ Panasonic eneloop Smart BQ-CC61 (Herstellerlink): Abgespeckte Basisversion ohne Einzelschachtüberwachung d.h. Ladevorgang dauert länger als beim BQ-CC87, im Bundle m. eneloop NiMH Akkus preiswert. Naja, junge Leute verlieren gerne mal was und ich hab inzwischen 2 dieser Teile verschenkt ;)
      5/ Goal Zero Guide 12 Nomad Solar Kit (Herstllerlink): Einzige meiner Ladeschalen m. USB-C Steckerbuchse! Für AA u. AAA NiMH Rundzellen (AAA erfordern Insert!), 4x AA Akkus m. 2500mAh sind im Lieferumfang enthalten. Kleine LED verbaut (Lampenfunktion), lässt sich ebenfalls als Powerbank nutzen. Das mitgeliefertet Nomad Solarpanel ist mit 5W schwachbrüstig, bulkig u. f. die Größe eher schwergewichtig - für den Rucksack gibts bessere Teile. Schade dass diese Ladeschale nur zusammen mit dem Panel verkauft wird, sie hätte ein paar nette Features, ist wertig verarbeitet u. kompakt von den Abmessungen.
    • Neu

Herzlichen Dank @'bugikraxn für diese interessante Liste

bugikraxn schrieb:

3/ Panasonic eneloop Smart Plus BQ-CC87USB (Herstellerlink): Recht kompakte Ladeschale f. 4x AA (Mignon) od. AAA (Micro) NiMH Rundzellen m. Einzelschachtüberwachung u. Micro-USB Kabelbuchse, ein sehr kurzes Ladekabel liegt bei. Bekommt man teils auch als Bundle m. eneloop Akkus, lässt sich via Schalter als Powerbank nutzen. Wegen geringem Gewicht z.B. in meinem Urban-BOB eingepackt, die Version in schwarzer Farbe hab ich noch nirgends gesehen.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man dieses Gerät sowohl zum Akkuladen als auch als Powerbank nutzen.
      Könnte man wohl die Powerbankfunktion auch mit "normalen" Batterien (keine Akkus) betreiben?