Hallo zusammen,
nach längerer Zeit melde mich mich auch mal wieder zurück. Bei uns steht bald ein Fahrzeug auf dem Hof, bisher war ich nicht so der Autofahrer, aber Meinungen darf man ja ändern.
Im Gegensatz zu Rucksack, Fahrrad oder ÖPNV ist beim Auto ja etwas Platz für "unnötigen Kram", sodass ich mir ein sehr grundlegendes Auto-Kit zusammenstellen möchte
Generell bin ich eher der Paretoprepper. Prepping ist nicht mein Lebensinhalt, nicht mein Hobby, ich möchte nur nicht verhungern, wenn der Supermarkt mal 5 Tage dicht ist oder ich nicht raus kann.
Ich bin also ein Fan von praktischem Vorrat und Vorsorge, benötige aber keinen Mehrjahrensvorrat.
Genauso möchte ich es auch beim Auto halten. Da ja einige hier da definitiv mehr Erfahrungen haben, freue ich mich, wenn ich die Schwarmintelligenz anzapfen kann.
Was soll auf die Liste?
Ziel ist es, das nötigste fahrzeugbezogen dabei zu haben, was einem eventuell weiterhilft, wenn man eine (einfache) Panne hat, wenn es unterwegs mal schief geht oder ähnliches.
Ich will das Fahrzeug aber nicht zu einem Prepper-Mobil machen, das autark wochenlang durchhält, unnötig Geraffel brauche ich auch nicht.
Auf meiner Liste befindet sich bisher:
Enthalten:
- 2x Resqme: Rettungswerkzeug, um aus dem Fahrzeug herauszukommen ohne Türöffnung, hat auch einen Gurtschneider
- Eine Dashcam (Wunschanschaffung und vielleicht mal hilfreich)
- 2x warme Decke. Wird ja schnell kalt in einem Fahrzeug im Winter. im Sommer hilft es sicherlich auch als Unterlage o.A.
- Billiges Kochgeschirr
- Esbit Kocher
- Zusatz Esbit-Brennmaterial
- Feuerzeug
- Ersatz-KFZ-Sicherungen
- Schraubenzieher (klein), Bithalter, Bitset, Kombizange (ich bin kein Mechaniker, aber das schadet nie)
- Stemmeisen
- Schaufel
- kleine Besen
- 2-3 Warnleuchten/Flares (Elektrik komplett tot --> Absicherung)
- Feuerlöscher
- Plastikfolie
- Müllbeutel
- Duct Tape
- Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten (muss ohnehin)
- 6er Wasser (wobei ich den eigentlich nicht rotieren möchte) ggf. 12*0.5 L
- Ein paar Wasserentkeimungstabletten
- Etwas Notnahrung (für einen Tag oder 2-3, ggf. ne Tütensuppe etc. oder Trockemnahrung)
- Regenschirm
- Handy-Ladegerät von 12V auf USB
- Kopflampe: Mit Rotlicht und Magnet
- Multitool
- Ersatzrad statt Notrad
- Wagenheber
- Werkzeug (Reifenwechsel und Maulschlüssel 16 und 24)
- Starthilfekaabel
- Starthilfeakku
- 12V Kommpressor
- Ersatzkanister 10L
Optional:
-Jodtabletten, denn die versuche ich immer griffbereit zu haben.
- Je nach Fahrziel wäre im Gepäck eine Brandfluchthaube.
- Schneeketten
Damit liegt schon einiges an Zeug dauerhaft im Auto, aber ich halte das alles für sinnvoll. Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil oder besseren Ideen überzeugen.
Noch besser: Ich hab etwas wichtiges vergessen?
Ich bin gespannt, was ihr so im Auto habt, vielleicht auch was ihr schon gebraucht habt.
Meine Liste werde ich updaten, wenn ich etwas ergänzen möchte.
Beste Grüße
randomprepper
nach längerer Zeit melde mich mich auch mal wieder zurück. Bei uns steht bald ein Fahrzeug auf dem Hof, bisher war ich nicht so der Autofahrer, aber Meinungen darf man ja ändern.
Im Gegensatz zu Rucksack, Fahrrad oder ÖPNV ist beim Auto ja etwas Platz für "unnötigen Kram", sodass ich mir ein sehr grundlegendes Auto-Kit zusammenstellen möchte
Generell bin ich eher der Paretoprepper. Prepping ist nicht mein Lebensinhalt, nicht mein Hobby, ich möchte nur nicht verhungern, wenn der Supermarkt mal 5 Tage dicht ist oder ich nicht raus kann.
Ich bin also ein Fan von praktischem Vorrat und Vorsorge, benötige aber keinen Mehrjahrensvorrat.
Genauso möchte ich es auch beim Auto halten. Da ja einige hier da definitiv mehr Erfahrungen haben, freue ich mich, wenn ich die Schwarmintelligenz anzapfen kann.
Was soll auf die Liste?
Ziel ist es, das nötigste fahrzeugbezogen dabei zu haben, was einem eventuell weiterhilft, wenn man eine (einfache) Panne hat, wenn es unterwegs mal schief geht oder ähnliches.
Ich will das Fahrzeug aber nicht zu einem Prepper-Mobil machen, das autark wochenlang durchhält, unnötig Geraffel brauche ich auch nicht.
Auf meiner Liste befindet sich bisher:
Enthalten:
- 2x Resqme: Rettungswerkzeug, um aus dem Fahrzeug herauszukommen ohne Türöffnung, hat auch einen Gurtschneider
- Eine Dashcam (Wunschanschaffung und vielleicht mal hilfreich)
- 2x warme Decke. Wird ja schnell kalt in einem Fahrzeug im Winter. im Sommer hilft es sicherlich auch als Unterlage o.A.
- Billiges Kochgeschirr
- Esbit Kocher
- Zusatz Esbit-Brennmaterial
- Feuerzeug
- Ersatz-KFZ-Sicherungen
- Schraubenzieher (klein), Bithalter, Bitset, Kombizange (ich bin kein Mechaniker, aber das schadet nie)
- Stemmeisen
- Schaufel
- kleine Besen
- 2-3 Warnleuchten/Flares (Elektrik komplett tot --> Absicherung)
- Feuerlöscher
- Plastikfolie
- Müllbeutel
- Duct Tape
- Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten (muss ohnehin)
- 6er Wasser (wobei ich den eigentlich nicht rotieren möchte) ggf. 12*0.5 L
- Ein paar Wasserentkeimungstabletten
- Etwas Notnahrung (für einen Tag oder 2-3, ggf. ne Tütensuppe etc. oder Trockemnahrung)
- Regenschirm
- Handy-Ladegerät von 12V auf USB
- Kopflampe: Mit Rotlicht und Magnet
- Multitool
- Ersatzrad statt Notrad
- Wagenheber
- Werkzeug (Reifenwechsel und Maulschlüssel 16 und 24)
- Starthilfekaabel
- Starthilfeakku
- 12V Kommpressor
- Ersatzkanister 10L
Optional:
-Jodtabletten, denn die versuche ich immer griffbereit zu haben.
- Je nach Fahrziel wäre im Gepäck eine Brandfluchthaube.
- Schneeketten
Damit liegt schon einiges an Zeug dauerhaft im Auto, aber ich halte das alles für sinnvoll. Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil oder besseren Ideen überzeugen.
Noch besser: Ich hab etwas wichtiges vergessen?
Ich bin gespannt, was ihr so im Auto habt, vielleicht auch was ihr schon gebraucht habt.
Meine Liste werde ich updaten, wenn ich etwas ergänzen möchte.
Beste Grüße
randomprepper
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von randomprepper ()