- WERBUNG -

Gefahren durch 18650er Akkus !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gefahren durch 18650er Akkus !?

      Neu

      Hallo zusammen!

      Heute möchte ich mit euch ein wichtiges Thema ansprechen: die Gefahren, die mit 18650er Akkus verbunden sind. Diese Lithium-Ionen-Akkus sind in vielen Geräten wie E-Zigaretten, Taschenlampen, Powerbanks und sogar Laptops zu finden. Sie bieten viele Vorteile, doch es gibt auch Risiken, die wir ernst nehmen sollten.
      18650er Akkus sind praktisch und leistungsstark, aber unsachgemäßer Gebrauch kann gefährlich sein. Überhitzung, Brände und sogar Explosionen können die Folge von falschem Umgang sein. Daher ist es entscheidend, gut informiert zu sein und geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.

      Mögliche Gefahren:

      Überladung: Wenn du den Akku zu lange am Ladegerät lässt, kann er überhitzen. Dies führt nicht nur zu einer verkürzten Lebensdauer, sondern kann auch gefährlich werden.
      Falsche Lagerung: Akkus sollten an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden. Extreme Temperaturen können die Sicherheit beeinträchtigen und das Risiko eines Kurzschlusses erhöhen.
      Physische Beschädigung: Wenn der Akku Dellen oder Risse aufweist, kann dies zu inneren Kurzschlüssen führen. Achte darauf, Akkus regelmäßig auf Beschädigungen zu überprüfen.
      Verwendung von minderwertigen Produkten: Fälschungen und schlecht verarbeitete Akkus sind ein großes Risiko. Investiere in qualitativ hochwertige Akkus von renommierten Herstellern. Gerade von Chinaprodukten usw.

      • Habt ihr schon einmal negative Erfahrungen mit 18650er Akkus gemacht?
      • Welche Sicherheitsvorkehrungen trefft ihr im Umgang mit diesen Akkus?
      • Welche Tipps habt ihr für die Auswahl und Lagerung von 18650er Akkus?


      Grüße Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

      Moin Südprepper,

      ich verwende 18650er schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Und auch wenn man immer mal davon hört, ist mir persönlich auch bei niemandem anderen ein Vorkommnis bekannt. Von der Sicherheit mal abgesehen, taugen die meisten China Akkus nach meinen Erfahrungen auch überhaupt nichts. Da wird mit Kapazitäten geworben, die nach aktuellem Stand gar nicht in die Bauform passen und wenn man sie mal belastet, bricht der Strom nach wenigen Anwendungen ein. Wenn sie mal wo bei sind, kann man sie auf Halde behalten. Besser ein schlechter Akku als gar keiner. Aber beim Kauf sollte man wirklich lieber zu renommierten Herstellern greifen.
      Jeder Akkutyp hat seine ganz eigenen Vorlieben was Lagern, Laden und Nutzen angeht. LiPos mögen es am liebsten zwischen 20 und 80 Prozent und altern deutlich schneller, wenn sie voll oder leer sind und Kurzschlüsse sollten vermieden werden. Trotzdem ist die Anzahl der Vorkommnisse im Verhältnis zu den im Umlauf befindlichen LiPos so gering, dass man sich da nicht verrückt machen sollte. In der Regel zischen sie auch nur, platzen auf und gasen aus. Das sie wirklich mal explodieren ist die absolute Ausnahme und da das Volumen nicht besonders groß ist, ist eine mögliche Sprengwirkung auch sehr gering. Wir haben es in mehreren Versuchen nicht geschafft, eine Explosion herbeizuführen.
      Ich habe meine Akkus in Batteriemagazinen aus dem 3D-Drucker. Ein Kurzschluss bei der Lagerung ist dadurch quasi komplett ausgeschlossen. Mechanische Beanspruchung durch Fallenlassen usw. sollten aber vermieden werden und die Folie sollte unbedingt um den Akku bleiben weil sie Teil der elektrischen Isolierung ist.
      Habt eure Akkus lieb und alles ist gut. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milty ()

    • Neu

      In diesem Zusammenhang wird immer gerne kolportiert, dass geladene LiIo Akkus schlimmer explodieren als entladene.
      Auch wenn ich kein Experte bin halte ich das für nicht nachvollziehnbar. Es ist ja kein Benzintank wo das Benzin anfangen würde zu brennen.

      Es ist das Lithium welches mit dem Sauerstoff der Luft reagiert. Ob die Elekronen Links oder rechts von der Trennschicht sind, sollte dafür doch egal sein. Und die elektrische Energiemenge ist auch ein Witz verglichen mit die Menge Lithium+Sauerstoff.....

      Aber wie gesagt 100% genau weiss ich es nicht. Das sind nur meine Gedanken dazu. ;)
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.